Dortelweil

Dortelweil

Beitragvon adipreissler » 16 Aug 2020, 09:43

Zum Testspielstart gab es ein 1:1 gegen die Frauen von Oberrad (Gruppenliga).
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2134
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Dortelweil

Beitragvon Zange » 17 Aug 2020, 11:48

Neben den altersbedingten Abgängen, gab es wohl keine bei Dortelweil. 10 externe Neuzugänge hab ich als bestätigt bei fussball.de ausgemacht. 8 davon waren beim ersten Testspiel dabei. Nicht Torhüterin Jolina Rahn (auch schon Hessenauswahl oder ne Turnierauszeichnung bekommen), die auch von der U16 der Eintracht kam, dafür beim Test der 1. Damenmannschaft. Neben ihr natürlich weiterhin, mit DFB-Erfahrung, Marisa Schön.

Da bin ich mal gespannt, wie das gegen die anderen aussieht. Die meisten haben sich mit Spielerinnen aus der Region verstärkt, wie z.B. Donzdorf, die 4 Abgänge (nach deren fb Seite) haben, 3 altersbedingt und 1x "die Schuhe (erstmal) an den Nagel gehängt". 8 externe Neuzugänge nach fupa.

https://www.fupa.net/region/neckar-fils/transfers

Testspiele: Donzdorf - Speyer 3:3 und Crailsheim - Speyer 3:4. Außerdem testet ja die Eintracht noch gegen Speyer.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Dortelweil

Beitragvon Zange » 26 Aug 2020, 15:10

Zum Spiel Dortelweil gegen Oberrad Damen, gibt es ein Bericht von letzteren aus ihrer Sicht.

https://www.facebook.com/05LADIES/

Bei Oberrad geht es weiter aufwärts. Für diese Saison wurde eine Dritte Damenmannschaft angemeldet, während die Erste, die Chance gehabt hätte, unter normalen Bedingungen, über die Relegation in die Verbandsliga aufzusteigen.

Diese Erste wurde erstmal von Dortelweil enorm unter Druck gesetzt. Sodass das 1:0 durch Matea Galic nach 10 Minuten fiel. Wegbereiterin Geraldine Klock (Flanke), die auch das 2:0 auf dem Fuss hatte, wird als stark hervorgehoben. Oberrad konnte sich wohl befreien und selbst ein paar Chancen erarbeiten, eine davon wurde zum 1:1 genutzt, auch wenn Dortelweil die Partie in der zweiten Halbzeit kontrollierte.

Das Spiel gegen die B-Jungs + 2 Mädchen von Orlen 2 hab ich gesehen, wobei Dortelweils externer Neuzugang Chiara Peiter, abwechselt für beide spielte. Und mit Mina Türkmen (von der Eintracht), sind glaube alle Neuzugänge bei fussball.de bestätigt. Dass es ein klares Ergebnis für die Junioren-Mannschaft geben würde war vorher klar. Auch Zweite Liga Mannschaften der Damen haben in der Regel kaum Chancen, aufgrund der körperlichen Überlegenheit der B-Junioren.

Was konnte ich Positives mitnehmen? Dortelweil legte (erneut) los wie die Feuerwehr. 2-mal lag ein Tor auf dem Fuß. Deutlich hörbar hat dies Orlens Trainer nicht gefallen. Es gab auch eine Phase bei der über 20 Minuten kein Tor gefallen ist. Besonders hier konnte man sehen, das Trainer Ferreira, nicht auf hoch und weit setzt, sondern auf schnelle spielerische Kombinationen.

Er muss ja schon ein neues Team aufbauen, wobei allein rund die Hälfte, des wohl 22 Spielerinnen umfassenden Kaders, externe Neuzugänge sind. Bei seiner Erfahrung und bei den Leuten, die auf dem Platz waren, bin ich guter Hoffnung, dass Dortelweil ordentlich in Liga mitmachen kann. :wink:

Ansonsten droht beim ersten Spiel in Augsburg, U16-Nationalspielerin Kathrina Böhm, schätze ich, nicht.:wink: Bei zwei Testspielen (bei einem Dritten gibt es keine Kader) der B-Juniorinnen war sie nicht in der Aufstellung zu sehen. Die wird wohl weiter bei den Buben in der U15 Bayernliga spielen.

https://www.schwabenritter-jugend.de/news-2020/
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Dortelweil

Beitragvon Zange » 01 Sep 2020, 12:53

Der nächste Testspielgegner die C Junioren von Rodgau 2 (Rodgau 1 = Gruppenliga, Rodgau 3 = Kreisklasse), die der in Kreisliga antreten. Die sind/waren spielerisch schon ein Klasse höher als Kreisklasse, ich kann das ja vergleichen mit den letzten beiden Saisons, als der 1.FFC Frankfurt in der Kreisklasse der Junioren antrat. Ich würde sagen Rodgau 2 ein ziemlich passender Gegner.

Aber diesmal legen die Jungs im Sturm erstmal richtig los. Dortelweil kann das Spiel beruhigen und kommt selbst zu Offensivaktionen, wobei Ivona Benkovic die beste Chance vor dem Tor hatte, gerade noch vom Abwehrbein zur Ecke gelenkt. Da schienen sie es schon im Griff zu haben und dann passierten 2 vermeidbare/unglückliche Gegentreffer, darunter einer per Freistoss. Sicher soetwas macht den Reiz des Fussball auch aus. Aber gleich zwei, das ist schon ärgerlich bei dem Spielverlauf.

Also für die zweite Halbzeit gilt, kein (unnötiges) Gegentor, das ist gelungen. Noch besser selbst eins oder mehr machen. Es dauert etwas bis Dortelweil gefährlich wird. Doch dann, zweimal hab ich den Ball schon drin gesehen. Jedoch Letizia Lang knapp daneben und danach Michaela Illig, schöner Kopfball nach Ecke, der sollte wohl gewollt über Jonas drüber gehen, der gehört noch zu den "Kleinen" (wie das so ist, gerade bei Jungs in der Alterklasse), der Eindruck wird noch durch die "Abwehrriesen" verstärkt, wow der hält ihn.

Rodgau wird zufrieden sein mit seinem Auftritt. Ich fand es war ein gutes Spiel von ihnen mit viel Bewegung und ein paar Möglichkeiten vorne, woraus sie zwei Tore gemacht haben.

Dortelweil wird teilweise zufrieden sein. Da hatten sie es schon in der ersten Hälfte und dann passierten die zwei Gegentore. In der zweiten Halbzeit kamen sie hinsichtlich der Offensivaktionen zunächst schwer in die Partie, was sich aber Laufe der Zeit änderte, so kamen auch ein paar (gute) Abschlüsse aufs Tor. Das macht Hoffnung, dass es vorne und hinten gut klappen kann. :wink:

Und die Testspielergebnisse der Konkurrenz sind in Regel auch nicht gerade furchterregend. Wobei sich Hoffenheim schon abheben darf, nur 0:1 gegen die CJ-Verbandsliga Junioren von Walldorf 2.

Zwar nicht gegen Jungs. Aber ein 8:0 bei den Frauen von Oberligist Freiburg-Zähringen (letzte Saison Platz 7) vom SC Freiburg. :!: Das wirkt als ob sie in einer anderen Liga spielen. Könnte hinkommen bei der zweistelligen Anzahl von Spielerinnen die schon beim DFB waren.

Das konnte selbst Marina Fitzner, eine der Gründungsspielerinnen der MSG Bad Vibel, nicht verhindern. :wink: Letzte Saison spielte sie Anfangs noch bei Damen von Dortelweil in der Verbandsliga. Schade, dass sie dort nicht mehr in der Abwehr zur Verfügung steht, aber der Weg ist einfach sehr weit. Anderseits freut es mich für sie, dass sie Oberliga spielen kann, denn sie ist schon eine starke Spielerin. :smile:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Dortelweil

Beitragvon Zange » 10 Sep 2020, 12:21

Großer Bericht in der Wetterauer Zeitung "ALLES NEU":

https://www.wetterauer-zeitung.de/sport ... Q_Nz39wyPY

Demnach ist Dortelweil spielstark genug für die Bundesliga. Dennoch wird es (erstmal) um den Klassenerhalt gehen. Ja Crailsheim, Sindelfingen und die drei Aufsteiger, werden wohl die Mannschaften sein, die man am ehesten hinter sich lassen kann.

Beim neuformierten Team ist schon viel passiert, aber die Entwicklung soll natürlich noch weitergehen.

Das eine oder andere Tor mehr hätte ich Dortelweil in der Vorbereitung gewünscht, die Möglichkeiten dazu waren ja da. Aber mit Laura de Rinaldis als Co-Trainerin, kann dies bezüglich letztlich nichts schiefgehen. Denn die weiss wie die entscheidenden Tore in der U17 Buli gemacht werden :wink:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Nächste

Zurück zu B-Juniorinnen Bundesliga 2012-2024

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
cron