Gütersloh gelingt das fast Unmögliche, zum dritten Mal hintereinander können sie nicht gegen den Tabellenletzten gewinnen. Diesmal Remis in Saarbrücken. Das war es dann wohl auch mit der Meisterschaft. Das scheint aber eingeplant, die B-Juniorinnen-Bundesliga scheint diese Saison (vielleicht künftig dauerhaft) niemanden zu interessieren. Gütersloh z.B. hat 7 2001er im Kader der Frauen, davon haben 2 in Saarbrücken bei den B-Juniorinnen gespielt, 3 (die Besseren) dagegen in der 2. Bundesliga. Die Qualifikation für die eingleisige 2. Liga hat natürlich Priorität.
Mittlerweile beschleicht mich der Verdacht, dass die breiten Spitzengruppen in Nord-Ost und Süd-West weniger auf viele gute Mannschaften als auf keine richtig gute Mannschaft hindeuten, auch bedingt durch das Abziehen von guten Spielerinnen in die Frauenteams.
Am Samstag habe ich mir den designierten Süd-West-Meister Köln in Speyer angesehen. Das war überschaubar. Bei Köln fehlte eigentlich nur Vanessa Fürst, die bei den Frauen verheizt wurde (Einwechslung gegen Bayern zur Halbzeit beim Stande von 0:5, Auswechslung nach 20 Minuten). Speyer natürlich ohne Winterabgang Jule Brand, Spielmacherin Büsra Kuru verletzt, Kapitänin Mangione mußte früh verletzt runter.
Köln beherrschte zwar das Spiel, konnte aber kaum für Torgefahr sorgen. In der 2. HZ wurden die Kölner Angriffe zwar gefährlicher, richtig gute Chancen blieben aber absolute Mangelware. So benötigte man dann einen Elfmeter, den die leicht übermotiviert herausstürzende Torhüterin unnötig verursachte, um einen knappen 1:0-Sieg zu landen. Speyer nur mit ganz wenigen Torannäherungen der Sorte langer Ball auf Stürmerin und viel Glück, erst nach dem Rückstand (71.Minute) beteiligten sich mehr Spielerinnen an den Angriffen. Köln konnte seinerseits die nun vorhandenen Räume nicht für einen entscheidenden Konter nutzen.
Speyer sollte die Liga eigentlich halten können, das würde man aber von Saarbrücken oder Bad Neuenahr den Namen nach auch vermuten. In der Liga spielt die obere Hälfte um die Meisterschaft, die untere Hälfte gegen den Abstieg. Mittelfeld gibt es nicht.
Verlaufen? Köln vor dem falschen Dom.Die Speyersche Winterausrüstung...
...scheint mehr Freude zu machen als die Kölsche:Hoch das Bein - Daria Collas verpasst.Jasmina Barhoumi und Laura Vogt: