Überraschend enttäuschender Auftritt von Frankfurt in Lissabon.
In den ersten 20 Minuten nicht mutig genug nach vorne und im Defensivverhalten auch mit keinem sicheren Stellungsspiel. Warum (zunächst) schwächer in den Zweikämpfen als gegen Hoffenheim? Die Gastgeberinnen, die sich eher als Underdog sahen, stark gemacht. Glück für die Gäste mit 0:0 in die Pause zu gehen.
Nach dieser konnte wie gedacht, Frankfurt, das Europafeuer mal brennen lassen, das war aber nicht von langer Dauer, tja mehr als 2, 3 erfolgversprechende Aktionen waren es nicht. Somit verdiente Niederlage, die auch ein Tor höher hätte ausfallen können. Ihren Auftritt können sie selbst noch nicht so richtig erklären:
https://frauen.eintracht.de/news/noch-a ... en-155509/Fragwürdig für mich auch
, damit hatte ich nicht gerechnet
, die Auswechselung Nicole Anyomi, schon relativ früh in Halbzeit 2, die hätte auch mal plötzlich was mit einer Einzelaktion reißen können. Sollte etwa das wackelige Remis gehalten werden, um dann im Rückspiel mit einer deutlichen Steigerung, das Ganze noch in die richtigen Bahnen zu lenken?
Aber natürlich noch alles drin. Mittlerweile hat sich die Eintracht beim 4:0 in Freiburg, vor einer stattlichen Kulisse von rund 3300 Zuschauer, erstmal warmgeschossen.
Rosengard zwar auch noch mit theoretischen Chancen, aber immer wenn ich zwischenzeitlich einige Szenen sah, sah es aus als ob Barcelona über sie rollen würde.
Der andere schwedische Vertreter Häcken, steht, leicht überraschend, sehr gut da
und rettete sich bei Chelsea ins Remis. Aber irgendwie wohl so ein Spiel, da hätte den Gastgeberinnen auch eine 30 minütige Verlängerung nicht gereicht, um den Ball reinzubringen, eher nochmal Alu.
Häcken taktisch eine starke Mannschaft, aber die 7 erreichten Punkte, die wurden sehr zittrig errungen, durch sind sie für mich noch nicht. Obwohl Madrid erst ein Punkt hat, würde ich sagen Todesgruppe, wo alle 4 noch weiterkommen können.
Läuft nicht für Madrid, zunächst die 1:3 Niederlage gegen Sevilla und dann in Paris 2-mal schnell überrumpelt. Danach kamen die Gäste stärker auf, konnten aber kein Kapital daraus schlagen. Dann schien der "Ausrutschhandelfmeter" gerade zur rechten Zeit zu Hilfe zu kommen, als die Gastgeberinnen wieder stärker aufkamen. Aber die nigerianische Nationaltorhüter Chiamaka Nnadozie konnte den Ball klassisch aus dem Eck holen, gegen die ansonsten sichere Schützin Olga, nachdem sie zuvor schon 2-mal eher unorthodox aussehend gerade noch retten konnte.
Madrid erwartungsgemäß bei den Passspielwerten vorne, konnte schnell herangekommen in Halbzeit 2, dann wirkte die Partie zwischen beiden zeitweise hektisch mit gegenseitigen schnellen Ballverluste. Madrid letztlich zu wenig durchschlagkräftig, muss hoffen, dass die Verletzten wieder zurückkehren, wobei es mit Nachwuchstalent Camacho und Weir wohl die Saison nichts mehr werden wird, beide ja leider Kreuzbandriss.
Nach dem Sieg von PSG gegen Rom und Bayern mit dem zweiten Heimunentschieden gegen Amsterdam, bleibt auch es auch hier bei der Todesgruppe.
Nach Lyon kann sich auch Brann
langsam entspannen, da Prag und St. Pölten sich torlos trennten.
Hat bestimmt Spaß gemacht, sich den neuen komplexen Modus ab 2025/26 auszudenken. Könnte aber spannend sein, wirkt vielleicht etwas ungewöhnlich, dass in einer Liga nicht jeder gegen spielt, aber da mehrere weiterkommen finde es nicht ungerecht.
Uff, da musste ich mich ganz schön konzentrieren, um zu sehen wer wo wann mitmachen darf. Also dieser 2. Wettbewerb fängt dann in der Ersten Runde mit 24 Mannschaften an, zu den Dritten der 11 Miniturniere kommen dann noch 13 aus anderen europäischen Ligen. Die Hälfte kommt wie gewohnt weiter und dann kommen 20 dazu, die in den Qualifikationen ausgeschieden sind (11 Miniturnier Zweite + 9 Play-Off-Verlierer) zur Runde 2, somit dann klassisch 32 Teams.
Etwas Verbesserung hat es für die großen Teams gebracht, um in der CL dabei zu sein. Und falls sie es nicht schaffen, haben sie noch die Chance im Zweiten Wettbewerb.
Es nehmen insgesamt mehr Mannschaft aus Europa teil, aber einige Ambitionierte werden trotzdem nicht nach Europa kommen, Wettbewerb in der nationalen Liga sollte schon sein, um ein Ziel zu erreichen, trotzdem finde es schade, dass die stärksten Verbände nicht z.B. 4 ins Rennen schicken können.
Aber so wird nun die Frauenbundesliga nicht darauf hoffen können, dass sie mit 5 Mannschaften im Viertelfinale des Uefa-Pokal steht, wie die Männerbundesliga 1980.