Champions League

Rund um den Erdball

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 04 Dez 2023, 18:48

Ächz, es gibt also künftig 2 Wettbewerbe, wofür sich irgendwelche Mannschaften irgendwie qualifizieren und dann irgendwie gegeneinander spielen.
Ab dem Viertelfinale wird es verständlich. :roll:
Ansonsten die Regelungen bez. Verständlichkeit etwa auf Höhe der EU-Gesetzesvorschläge unter Barroso gemäß Flesch-Reading-Ease-Index.

https://de.uefa.com/womenschampionsleag ... explained/
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2134
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Champions League

Beitragvon Zange » 16 Dez 2023, 18:23

Überraschend enttäuschender Auftritt von Frankfurt in Lissabon. :???: In den ersten 20 Minuten nicht mutig genug nach vorne und im Defensivverhalten auch mit keinem sicheren Stellungsspiel. Warum (zunächst) schwächer in den Zweikämpfen als gegen Hoffenheim? Die Gastgeberinnen, die sich eher als Underdog sahen, stark gemacht. Glück für die Gäste mit 0:0 in die Pause zu gehen.

Nach dieser konnte wie gedacht, Frankfurt, das Europafeuer mal brennen lassen, das war aber nicht von langer Dauer, tja mehr als 2, 3 erfolgversprechende Aktionen waren es nicht. Somit verdiente Niederlage, die auch ein Tor höher hätte ausfallen können. Ihren Auftritt können sie selbst noch nicht so richtig erklären:

https://frauen.eintracht.de/news/noch-a ... en-155509/

Fragwürdig für mich auch :?: , damit hatte ich nicht gerechnet :eek: , die Auswechselung Nicole Anyomi, schon relativ früh in Halbzeit 2, die hätte auch mal plötzlich was mit einer Einzelaktion reißen können. Sollte etwa das wackelige Remis gehalten werden, um dann im Rückspiel mit einer deutlichen Steigerung, das Ganze noch in die richtigen Bahnen zu lenken? :roll:

Aber natürlich noch alles drin. Mittlerweile hat sich die Eintracht beim 4:0 in Freiburg, vor einer stattlichen Kulisse von rund 3300 Zuschauer, erstmal warmgeschossen. :!:

Rosengard zwar auch noch mit theoretischen Chancen, aber immer wenn ich zwischenzeitlich einige Szenen sah, sah es aus als ob Barcelona über sie rollen würde.

Der andere schwedische Vertreter Häcken, steht, leicht überraschend, sehr gut da :!: und rettete sich bei Chelsea ins Remis. Aber irgendwie wohl so ein Spiel, da hätte den Gastgeberinnen auch eine 30 minütige Verlängerung nicht gereicht, um den Ball reinzubringen, eher nochmal Alu. :wink: Häcken taktisch eine starke Mannschaft, aber die 7 erreichten Punkte, die wurden sehr zittrig errungen, durch sind sie für mich noch nicht. Obwohl Madrid erst ein Punkt hat, würde ich sagen Todesgruppe, wo alle 4 noch weiterkommen können. :panic:

Läuft nicht für Madrid, zunächst die 1:3 Niederlage gegen Sevilla und dann in Paris 2-mal schnell überrumpelt. Danach kamen die Gäste stärker auf, konnten aber kein Kapital daraus schlagen. Dann schien der "Ausrutschhandelfmeter" gerade zur rechten Zeit zu Hilfe zu kommen, als die Gastgeberinnen wieder stärker aufkamen. Aber die nigerianische Nationaltorhüter Chiamaka Nnadozie konnte den Ball klassisch aus dem Eck holen, gegen die ansonsten sichere Schützin Olga, nachdem sie zuvor schon 2-mal eher unorthodox aussehend gerade noch retten konnte.

Madrid erwartungsgemäß bei den Passspielwerten vorne, konnte schnell herangekommen in Halbzeit 2, dann wirkte die Partie zwischen beiden zeitweise hektisch mit gegenseitigen schnellen Ballverluste. Madrid letztlich zu wenig durchschlagkräftig, muss hoffen, dass die Verletzten wieder zurückkehren, wobei es mit Nachwuchstalent Camacho und Weir wohl die Saison nichts mehr werden wird, beide ja leider Kreuzbandriss.

Nach dem Sieg von PSG gegen Rom und Bayern mit dem zweiten Heimunentschieden gegen Amsterdam, bleibt auch es auch hier bei der Todesgruppe. :panic:

Nach Lyon kann sich auch Brann :cool: langsam entspannen, da Prag und St. Pölten sich torlos trennten.

Hat bestimmt Spaß gemacht, sich den neuen komplexen Modus ab 2025/26 auszudenken. Könnte aber spannend sein, wirkt vielleicht etwas ungewöhnlich, dass in einer Liga nicht jeder gegen spielt, aber da mehrere weiterkommen finde es nicht ungerecht.

Uff, da musste ich mich ganz schön konzentrieren, um zu sehen wer wo wann mitmachen darf. Also dieser 2. Wettbewerb fängt dann in der Ersten Runde mit 24 Mannschaften an, zu den Dritten der 11 Miniturniere kommen dann noch 13 aus anderen europäischen Ligen. Die Hälfte kommt wie gewohnt weiter und dann kommen 20 dazu, die in den Qualifikationen ausgeschieden sind (11 Miniturnier Zweite + 9 Play-Off-Verlierer) zur Runde 2, somit dann klassisch 32 Teams.

Etwas Verbesserung hat es für die großen Teams gebracht, um in der CL dabei zu sein. Und falls sie es nicht schaffen, haben sie noch die Chance im Zweiten Wettbewerb.

Es nehmen insgesamt mehr Mannschaft aus Europa teil, aber einige Ambitionierte werden trotzdem nicht nach Europa kommen, Wettbewerb in der nationalen Liga sollte schon sein, um ein Ziel zu erreichen, trotzdem finde es schade, dass die stärksten Verbände nicht z.B. 4 ins Rennen schicken können.

Aber so wird nun die Frauenbundesliga nicht darauf hoffen können, dass sie mit 5 Mannschaften im Viertelfinale des Uefa-Pokal steht, wie die Männerbundesliga 1980. :razz:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 22 Dez 2023, 01:13

Von den 22 Jahren Champions League bzw. UEFA Womens Cup stand in 16 Jahren mindestens eine deutsche Mannschaft im Finale. Diese Saison droht gar erstmals ein Viertelfinale ohne deutsche Beteiligung. Bayern nach der Niederlage beim Dritten der niederländischen Liga auf Platz 3 zurückgefallen, und PSG scheint auch langsam aus dem Quark zu kommen.

Tja, und Frankfurt schon nach 4 Spielen so gut wie raus. Gegen ein schwaches Team wie Benfica schon ziemlich unerwartet. Nach der verdienten Niederlage in Lissabon, wo Frankfurt irgendwie nicht am Spiel teilgenommen hatte, mußte im Rückspiel ein Sieg her. Frankfurt dominierte dann auch das Spiel, ohne allzu viele Chancen herauszuspielen, aber Benfica war halt vollkommen harmlos, die wirkten gegen die Frankfurter Brocken fast wie eine Jugendmannschaft. Reuteler nutzte eine der beiden Frankfurter Chancen in HZ 1 zur Führung, wobei ich etwas überrascht war, dass der Ball hinten reinfiel, war wohl leicht abgefälscht und hoppelte daher etwas...

In HZ 2 hatte dann Benfica eine zehnminütige bessere Phase, ohne gefährlich zu werden, eigentlich wie im Hinspiel. Weitschusstore sind unmöglich, Kopfbälle auch, Tempo Fehlanzeige, die einzige Möglichkeit, sich mal irgendwie durchkombinieren, aber da war man zu ungenau. Dann verebbt die kurze Benifca-Offensive wieder, Anyomi vergibt die einzige Frankfurter Großchance. 1:0 reicht ja auch, dann kommt es auf das Torverhältnis an und Benfica muß erst noch bei Rosengard gewinnen, und dazu brauchen sie mindestens ein Tor, und mit Toreschießen haben sie es nicht so. Trotzdem gelang ihnen der Ausgleich. Die rechte Abwehrseite wieder mal offen, ein einfacher Querpass, Hanshaw schläft etwas und schon steht es 1:1.
Frankfurt läuft die Zeit davon, Benfica schindet Zeit, auch die Brechstange bringt nichts. Aber dann holt Wamser in der Nachspielzeit den siegbringenden Elfer raus. Dachte man. Aber Freigang schießt schlecht und Pauels hat keine Mühe, zu parieren.

Benfica darf in dem Spiel nie ein Tor schießen. Und der Elfer muß natürlich rein. Die deutlich schwächere Mannschaft darf sich auf das Viertelfinale freuen. Stärker ist Lissabon offenbar in der Abgezocktheit, da muß Frankfurt Lehrgeld zahlen.

Aber noch ist alles drin. Rosengard natürlich schlagen, Benfica muß gegen Rosengard verlieren, und Frankfurt braucht dann einen Punkt aus Barcelona. Und Barcelona muß in Lissabon gewinnen. 3x könnte das klappen, aber der Punkt für Frankfurt in Barcelona klingt sehr nach Science Fiction. Barca hat heute ohne 6 verletzte Stammspielerinnen Rosengard 7:0 hergespielt, Rosengard war damit extrem gut bedient. Bei mittlerer Chancenverwertung hätte das 15:0 ausgehen müssen. Also dieses Rosengard muß Benfica schlagen, und dieses Barca muß einen Punkt gegen Frankfurt liegen lassen.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2134
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 22 Dez 2023, 20:13

Die beste Spielerin bei Benfica war ja ziemlich unbestritten (ich sehe gerade, auch bei der UEFA Spielerin des Spiels https://de.uefa.com/womenschampionsleag ... s-benfica/ ) die Nigerianerin Christy Ucheibe. Alter 22, das sieht verdächtig aus. Wenngleich sie da erst 17 war. Aber tatsächlich habe ich sie schon 2018 bei der U20-WM gesehen, 1:2-Niederlage im Viertelfinale gegen Spanien, auf dem Bild :foto: mit der #4.

Bild
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2134
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 01 Feb 2024, 23:20

Tatsächlich findet zum ersten Mal in der Geschichte das CL-Viertelfinale ohne deutsche Mannschaften statt, Portugal, Norwegen, Niederlande und Schweden ziehen an Deutschland vorbei. Spanien, England, Frankreich sowieso. Frankreich als einziges Land mit 2 Vertretern dabei.

Frankfurt zum Abschluss vor einer Kulisse in Brentano-Format mit einem netten Freundschaftspiel gegen Rosengard, bei denen man Winterschlaf vermuten könnte, wenn Häcken nicht gezeigt hätte, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muß trotz Saisonende. In HZ2 fielen nach noch ergebnismäßig knapper Halbzeitführung 4 weitere Tore für Frankfurt nach dem Motto, jede darf mal. Sheki von der UEFA als Spielerin des Spiels ausgezeichnet. Die Offensive mit der besten Saisonvorstellung, wobei Rosengard auch die nötigen Räume anbot. Cara, Spielerin des Spiels in Barcelona (allerdings nicht bei der UEFA), mußte keinen einzigen Schuss halten, nur ein paar Bälle abfangen.

Frankfurt am Ende chancenlos gegen Benfica, das Barcelona gleich 4 Tore einschenkte, wobei Bronze ihnen 3 Tore schenkte und dann noch eins einschenkte. Äh, ja. In der Zusammenfassung ist das 4:4 nett anzusehen. https://www.youtube.com/watch?v=Z16mOcBbeY4

Das Viertelfinale ohne deutsche Teams, aber nicht ohne Deutsche. Allen voran Lena Pauels, die für Benfica ziemlich überzeugend das Tor hütet und auch bald bei der Nationalmannschaft anklopfen könnte. Dazu Anna Gasper bei Benfica.
Für Lyon sind Däbritz und Maro dabei, Chelsea bietet Berger, Leupolz und Nüsken. Sogar Brann hat mit Sara Ritter eine Deutsche dabei.
Und Jackie Groenen von PSG ist zwar keine Deutsche, aber in Frankfurt eingemeindet.

Die Überraschungen wohl, dass sich Häcken gegen Real Madrid und Paris FC durchgesetzt hat, sowie Ajax gegen Bayern und Rom.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2134
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

VorherigeNächste

Zurück zu International

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
cron