Vor der Rekordkulisse
von 2.767 Zuschauern feierte AS Rom die erste Meisterschaft in Italien.
https://www.ilromanista.eu/news/femmini ... re-fontaneDas neue Spielsystem in Italien überfordert offenbar die meisten Bots und sonstige Berichterstatter, es ist auch nur spärlich dokumentiert und wirkt etwas willkürlich, zumindest für Bots.
Zuerst spielt ganz normal jeder gegen jeden, macht in der 10er-Liga 18 Spiele. Bei soccerdonna.de endet da die Tabelle der Serie A.
Dann spielen die ersten fünf die Meisterschaft aus und die letzten fünf den Abstieg. Dabei werden die Punkte aus der "Vorrunde" übernommen.
(bei soccerdonna findet man dies unter der Serie A in getrennten Tabellen, obwohl die Punkte zusammengerechnet werden).
In der Entscheidungsrunde spielt jetzt, ja wer eigentlich was? In den Beschreibungen steht, jedes Team tritt einmal gegen die anderen Teams an, also nicht Hin- und Rückspiel wie in der "Vorrunde". Das wären in einer 5er-Gruppe 4 Spiele für jeden. Tatsächlich gibt es für die ersten 4 Teams aber noch ein fünftes Spiel, vermutlich weil in einer 5er-Gruppe immer ein Team spielfrei hat und dann die entscheidenden Spiele nicht gleichzeitig stattfinden können. Da sollte man wohl besser statt 2 5er-Gruppen eine mit 4 Teams und eine mit 6 Teams bilden, dann braucht es solche Verrenkungen nicht (oder die Liga auf 12 aufstocken).
Grundsätzlich aber ein sinnvolles System, um mehr enge Spiele zu haben. Statt die Liga aufzustocken und den Spitzenteams ein paar zusätzliche hohe Pflichtsiege zu bescheren (und den schwachen Teams ein paar zusätzlich Klatschen) , treten die besten Teams häufiger gegeneinander an (und die Schwachen haben auch ein paar mehr Erfolgserlebnisse).
Hier die leicht bizarre Schlusstabelle mit unterschiedler Zahl an Spielen (der letzte der Meisterrunde und der erste der Abstiegsrunde nach 4 Spielen muß auf ein Spiel und damit auf mögliche 3 Punkte verzichten).
http://whill.touch-line.com/Comp_Table. ... 5&coid=526