Es soll die tollste EM aller Zeiten werden.
Doch bevor es überhaupt richtig los ging, kam erstmal die schlechte Nachricht, Weltfussballerin Alexia mit dem Kreuzbandriss. Damit stellt Barcelona nur noch 8 Spielerinnen für Spanien (natürlich eine zweistellige bei der EM). Amaiur Sarriegi, dadurch nachnominiert. Erst dadurch hat der Zweite der Liga, San Sebastian, eine Spielerin im Nationalteam von Spanien. Auch sonst nehmen nicht viel vom CL-Teilnehmer an der EM teil. Sanni Franssi (Finnland) und Andreia Jacinto (Portugal).
Zahlreiche Spielerinnen stellen für ihre Ländervertretung stellen auch: Juve mit 9 (natürlich eine zweistellige bei der EM) und Wolfsburg mit 10 (natürlich eine zweistellige bei der EM). Aus der Bundesliga stellen nur die ersten Drei, Spielerinnen für Deutschland (wobei Blockbildung in der Natio bei Männern und Frauen von je her nichts ungewöhnliches ist). Sagt das etwas über das Gleichgewicht in der Liga , allerdings stellt diese ja noch etliche andere Spielerinnen bei der EM.
Vielleicht sieht die deutsche Zusammensetzung bei nächsten oder der übernächsten EM schon anders aus. Schließlich soll es mit Frauenpower auch ein Angel City in der deutschen Hauptstadt geben.
Hoffnungen macht man sich bei den Gastgeberinnen, dass Lauren Hemp, ein Angel of England wird. Könnte was werden. Akzente setzte sie schonmal gegen Österreich. Die waren nicht schlecht, aber ich dachte die könnten mehr giftige Nadelstiche setzen, sah für mich am Anfang auch so aus. Am auffälligsten für mich die Eintracht Barbara. Die Hoffe Nicole muss im nächsten Spiel darauf hoffen, dass ihre Laufarbeit belohnt wird. Besonders aufgrund der ersten Halbzeit verdienter 1:0 Sieg für England. Taten sich teilweise aber schwerer als sie wollten.
Angel of Nordirland wird Julie Nelson mit ihrem Kopfballtor gegen Norwegen, aber sie ist eigentlich mit 37 Jahren und 125 Länderspielen (nach soccerdonna), eh schon einer. Eine Überraschung, wollte Norwegen nicht zulassen und machte die Sache schnell klar. Wenn die mal nicht davon träumen, die erfolgreichsten Zeiten wieder aufleben zu lassen, wo doch die U19 schon vorgelegt hat.