Regionalliga Südwest 2023/24

Re: Regionalliga Südwest 2023/24

Beitragvon Zange » 22 Nov 2023, 16:29

Gerade noch in letzter Minute konnte sich Mainz die Herbstmeisterschaft sichern. :panic: :vine: Nach der relativ schnellen Führung von Issel, waren die Gäste zwar überlegen aber nicht entspannt und taten sich lange schwer gegen tiefstehende Gastgeberinnen, die (erneut) einen großen personellen Engpass hatten (warum eigentlich? Verletzt sind zumindest die Stammspielerinnen, Selina Eiden, Ditsch Zwillinge, sowie die torgefährliche Finja Schultze). Und es brauchte erneut einen Kraftakt von Mainz.

Die Tore durchaus sehenswert. Das 1:0 durch Jana Stöwer per Fallrückzieher Bogenlampe (da hätte sich ihre Anreise aus Bonn fast doppelt gelohnt). Die Mainzer Treffer in der Schlussphase.

Zange hat geschrieben: Nadine Anstatt war an zwei Toren dafür beteiligt (wie auch schon genau vom Gast-Liveticker gesehen wurde), sowie an vielen Angriffsaktionen, das nächste Tor von ihr liegt in Luft,


Nadine Anstatt mit dem "super Kopfball" (nach Mainz-Bericht). :header:

Interessant der Siegtreffer der Mainzerinnen, genau beschrieben von ihnen (also eher glaubhaft für mich)."... als Schmahl
eine ruhenden Ball in den Strafraum beförderte, Kathrin Becker verlängerte und Reifenberg am zweiten Pfoste zum umjubelten 2:1 vollendete..."

Nach fussball.de wird aber Lara Schröder das Tor gutgeschrieben. So wurde es dann auch aus Isseler Sicht erwähnt. Allerdings sei es abseitsverdächtig gewesen (die Torschützin war am zweiten Pfosten, daher vielleicht diskussionswürdig).

Und:"... Kurz vor dem Ausgleich hatten Kathi Mey und Anna Lena Weber sogar noch die Chance, mit dem 2:0 den Deckel auf die Partie zu machen. „Am Ende war es verdient. Mainz ist von der Breite und Anlage die beste Mannschaft der Liga. Aber wir hatten sie am Rande der Niederlage“, sagte Stefan Zimmer. „Es wäre eine Sensation gewesen. Mit der Leistung bin ich zu 120 Prozent zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich nicht wirklich.“"

https://www.fupa.net/news/isseler-fraue ... nz-2991400

https://www.mainz05.de/news/05-frauen-f ... er-gezeigt

Nach der starken Leistung gegen Bad Neuenahr waren sie guter Hoffnung bei Montabaur, dass das Auswärtsspiel gegen Siegelbach 3 Punkte bringen könnte. Zu der Partie gibt es wieder aus Montabaur Sicht Berichte in der Rhein-Zeitung (im Internet als Plus), 2 Liveticker und Danke für die weiteren Infos. :wink:

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 97400.html

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 97938.html

Auch bei Siegelbach kann von einem Umbruch gesprochen, den aber so ein Aufstieg so mit sich bringt. 7 Neuzugänge wurden auf ihrer fb-Seite vorgestellt (nach fussball.de sind es 9). Anderseits ist z.B. Toptorjägerin Sabrina Braunschweig, die Saison noch gar nicht dabei gewesen, will wohl kürzer treten :?:

Von Beginn an bis zum Ende der Partie hatte Montabaur deutlich mehr Torchancen. Z.B. knapp vorbei und knapp vorbei... oder Verena Weidung an die Latte. Außerdem wollte der Montabaur-Ticker noch 2 Elfmeter haben. Nur Marie Fischer konnte aus 25 Metern zur Führung treffen. Nach Montabaur-Ticker der schwierigste Ball. Dass die Gäste nicht nachgelegt hatten wurde später in der Zweiten Halbzeit bestraft, besonders durch die 32-jährige Lena Zimmermann (2008/09 mit Jägersburg in der Zweiten Liga). Beim Ausgleich monierte der Montabaur-Ticker Abseits, da die Schützin zuvor auf der Torlinie stand. Beim 2:1 Siegtreffer nutzte dieselbe eine 1:1 Situation als der Ball plötzlich durchkam.

Fazit des Montabaur-Tickers:

"Der Chancenwucher in der ersten Halbzeit, die nicht gegebenen Elfmeter und und das Pech an den Schuhen bestimmen am Ende das mehr als unglückliche Ergebnis. Es tut kurz weh und dann geht es weiter."

Trainer Frank Rath, der sich einer Operation unterzieht :injured: , betont allerdings, dass schon beim Ausgleich die Köpfe (erneut) runtergingen. In einer Situation forderte er nicht nur Elfmeter für Montabaur, sondern auch Rot gegen Siegelbach, da Marie F. grob von hinten gefoult wurden sei.

Das mit den Köpfen runter muss natürlich nach oben besser werden. Auch wenn ich nicht glaube, dass es Montabaur so geht wie Neuenstein in der Regionalliga Süd. Nach starkem Saisonbeginn, gabs für die knappe Niederlagen und im nächsten Spiel sollte es dann klappen. Tja, wieder nichts und in den letzten beiden Begegnungen sind sie eingebrochen. Aber Montabaur hat ja enorm viel Regionalligaerfahrung und bei 3 Punkten Rückstand auf den nächsten Nichtabstiegsplatz ist noch alles drin.

Montabaur 2 kann sich nach dem 2. Punktgewinn, 0:0 gegen Bad Neuenahr 2 auch weiter Hoffnung machen, zumal gegen die anderen Kellerkinder noch gar nicht gespielt wurde.

Immer weniger nach was drin sieht es bei Wörrstadt aus, nach Liveticker versuchten sie schnell in Führung zu gehen, würde ich mal meinen, denn zunächst hatten sie Chancen. Am Ende aber eine 0:4 Niederlage gegen Riegelsberg.

Es geht auch noch spannend weiter im Rheinlandpokal, hier sind einige Vereine noch mit 2 Mannschaften vertreten, z.B. auch Montabaur und Bad Neuenahr. Montabaur 2 mit einer interessanten Begegnung beim Tabellenführer der Bezirksliga Weitefeld-Langenbach. BN 2 ist Außenseiter gegen Issel. BN favorisiert gegen Holzbach. Ebenso Montabaur in Rengsdorf.

Das Topspiel hat natürlich Mainz im DFB-Pokal, ich schätze die werden nicht chancenlos gegen Bundesligisten Duisburg sein, zumal sie eigentlich befreit aufspielen können und nicht den Ligadruck haben, immer gewinnen zu müssen.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Regionalliga Südwest 2023/24

Beitragvon Zange » 12 Jan 2024, 14:59

Ich denke schon eine Überraschung: Kurt Schaaf vollzieht den Rücktritt vom Rücktritt. :eek: Sah es doch so aus als hätte der 72-jährige A-Lizenz-Inhaber sich endgültig von seiner Funktion als Trainer getrennt. Dann kam der Hilferuf aus Montabaur. Und er steigt für den Rest der Saison wieder ein. Dazu gibt es einen Artikel in der Rhein-Zeitung (im Internet als "Plus") und Danke für die weiteren Infos. :wink:

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 13852.html

Da sein Nachfolger Frank Rath :injured: leider zumindest bis zum Ende der Saison aus gesundheitlichen Gründen (eine Operation und noch eine) nicht weitermachen kann. Dann wird gehofft das Amt wieder an ihn übergeben zu können. Co-Trainer Dennis Neuburger war mit der neuen Kombination nicht zufrieden, vielmehr hatte er gedacht die neue Nr. 1 zu werden, so hat er Montabaur verlassen. Ein Nachfolger konnte noch nicht gefunden werden. So macht Kurt Schaaf erstmal allein weiter. Er wäre auch mit der Co-Position zufrieden gewesen. Aber im Verein gab es Stimmen die ihn gerne als Hauptverantwortlichen wollten.

Schon beim Rheinlandpokalspiel hatte er beim 8:0 in Rengsdorf :!: (eigentlich als einmalige Sache zusammen mit Neuburger) ausgeholfen. Das brachte dann schon die Gedanken an die insgesamt 6 erfolgreichen Jahre zurück. Klar alle hoffen, dass mit ihm der Klassenerhalt geschafft wird, damit sieht er sich aber auch unter Druck. :roll:

Aus früherer Frankfurter bzw. Rhein-Main-Gebiet - Sicht ist noch der Wechsel von FABIenne Würtle von Sand zu Mainz auffällig. Während Lena Scholze ja von 05 nach Dortelweil zurück gewechselt ist (siehe auch Regionalliga Süd).

Elversberg hat sich mit der 18-jährigen Anna Wagner von Hoffenheim 2 verstärkt, die hatte dort nicht soviel Spielzeit in der Zweiten Liga (153 Min. nach soccerdonna). Der Elv-Kader bleibt damit weiter im Durchschnitt relativ jung.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Regionalliga Südwest 2023/24

Beitragvon Zange » 17 Jan 2024, 01:53

FABI Würtle für die RV-Postion bei Mainz, zumal Lisa Gürtler ja leider ein Kreuzbandriss hat. Bei Mainz kommen noch zwei Neuzugänge hinzu. Mona Gellert, bekannt bei Freiburg aus Juniorinnenbundesliga und der Regionalligameistermannschaft. Es ging weiter nach Nürnberg, aber langes Verletzungspech. Sie wechselte dann zu St. Pauli, aber erstmal Meniskusriss, ab Spiel Nr. 4 der aktuellen Saison dann Stammspielerin. Im Winter der Wechsel zurück in südlichere Gefilde. Die 19-jährige soll für die IV-Position, auf der es auch Verletzungspech gab, infrage kommen, zumal Lena Scholze ja zurück zu Dortelweil gewechselt ist. Auch die vorgesehene Position von Sarah Khalifa, kommend von Eintracht 2, ist keine Überraschung, sie soll auf der offensiven Außenbahn eingesetzt werden.

Testspiele gegen auch höherklassige Gegner sollen Mainz zeigen wo sie stehen.

https://www.fupa.net/news/05-frauen-rue ... et-2993719

Meister der Liga werden sie wohl mit dieser Mannschaft werden. :roll: Aber ich schätze weiterhin, es wird aufregend werden in der Relegation gegen Bochum. :panic: :roll:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Regionalliga Südwest 2023/24

Beitragvon Zange » 20 Feb 2024, 12:42

Regionalliga-Traditionsklub Montabaur ja überraschend und unglücklich tief im Abstiegskampf. Nach dem Mut machenden 8:0 Pokalerfolg gegen Rengsdorf soll auch im neuen Jahr alles besser werden. Danke für die Infos :wink: zu den Testspielen und es gibt ein Artikel in der Rhein-Zeitung (im Internet als "Plus").

Im Test bei Fortuna Köln beim 1:6, aha Sophie Trepohl, "eine alte Bekannte", mit dem 2:0, soll die Mannschaft noch nicht ganz da gewesen sein und es fehlte dem Kader an Breite. Eine Niederlage gegen Fortuna Köln finde ich erstmal nicht schlimm (wurde allerdings gegen Ende etwas hoch), sie haben sich in letzter Zeit kontinuierlich verstärkt und wäre Bochum nicht könnten sie sogar Meister der Regionalliga West werden.

Hat frau/man nicht unbedingt immer wenn es den (Fußball) Männern schlecht geht, aber das muss den Zusammenhalt nicht trüben :hug: , gerade als es dem Verein finanziell schlecht ging, starteten 2003 die Fortuna Frauen durch und wurden überlegen Meister in der Kreisliga.

Jedenfalls ein 1:6 macht nicht gerade Mut. Zum Testspiel gegen Freudenberg gibt es diesen Bericht in der R-Z.

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 26308.html

Trainer Kurt Schaaf ist zufrieden. Freudenberg wurde keine Chance gelassen. Mit dem kleinen Haken, Freudenberg spielt Westfalenliga, also nominell eine Klasse drunter. Aber die sind gut drauf gewesen bei den Tests, u.a. 9:2 in Urbar (ein Aufstiegskandidat zur Regionalliga, Urbar selbst schlägt Regionalligist Holzbach 2:1) oder noch besser 1:1 gegen Wetzlar (2. Regionalliga Süd). Also ein 6:0 Sieg ist schon gut. Hervorzuheben 4-fach Torschützin Luna Hellwig. :!:

Trainer Schaaf will an das zuvor erfolgreiche System anknüpfen: 4 Verteidigerinnen, Raute, 2 Angreiferinnen. "442 flach" halte ich für besonders solide. Raute hört sich ambitionierter an, aber anderseits wenn es erfolgreich war und sie eh Punkte brauchen, da werden sie sowieso öfters das Spiel machen müssen. :wink:

Eingegangen wird noch auf das Pokalspiel gegen Weyerbusch, dass da ein erfolgreich Test Mut machen sollte, ja schon, Pokal sollte nicht unterschätzt werden, aber gegen den Bezirksligisten sollte es eine deutliche Pflichtaufgabe werden.

Montabaur 2 hat es vorgemacht, sie machten es erneut dramatisch im Pokal, im Pokalnachholspiel gewannen sie mit 5:2 nach Elfmeterschießen gegen ein Aufstiegskandidat zur Rheinlandliga, Weitefeld-Langenfeld (vor Weyerbusch in der Liga). Diesmal mehr Glück für Lea Kruklinski. Trotz ihres Treffers schied sie zuvor mit Ahrbach gegen das favorisierte Rengsdorf nach Elfmeterschießen aus. Nun ist die 26-jährige im Winter zum Nachbarn Montabaur gekommen.

Montabaur 2 muss bei Kreisligist Netter Rüber antreten, nicht ganz ohne, die agieren in Liga als 11er Mannschaft, je nach Gegnerinnen aber auch auf dem 9er Kleinfeld, also haben sie auch Erfahrung bei verstärkter Anhäufung von Leuten. Dennoch der 1.FFC hat damit gute Chancen mit 2 Mannschaften unter den letzten 8 zu sein.

Wie sieht es beim anderen letztjährigen Pokalfinalisten und ebenfalls Regionalliga-Traditionsklub Issel aus? So ganz über den Berg in der Regionalliga scheinen sie mir noch nicht zu sein, wird wohl darauf ankommen, wie gut sie abscheiden, in wie weit sie aus dem Vollem schöpfen können.

In einem Testspiel wurde Racing Luxemburg mit 3:2 besiegt, eben die Nr. 1 im Nachbarland. Und eben mit Karo Kohr, geändert hat sich letztlich nichts oder etwas mehr, die schießt da noch mehr Tore als früher in Issel.

Von Racing kam Torhüterin Joy Jung zu Issel, rein sportlich hätte es wohl auch z.B. bei Eintracht Frankfurt geklappt, aber im Internat war kein Platz frei. So machte sie Spiele für Issel in der B-Juniorinnen Bundesliga und ein paar in der Damen Regionalliga. Nun wechselte sie in die Erste Liga nach Belgien zu Charleroi. Hier will die junge große Torhüterin noch mehr weiterkommen und auch die Nr. 1 im Tor von Luxemburg werden.

https://www.fupa.net/news/joy-jung-vett ... in-2958037

https://www.fupa.net/news/joy-jung-wech ... en-2996340
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Regionalliga Südwest 2023/24

Beitragvon Zange » 11 Mär 2024, 22:21

Mainz steuert weiter in Richtung Titelgewinn. Vorteilhaft: Elversberg verliert gegen Issel 0:1 und Saarbrücken gewinnt 4:3 gegen Bad Neuenahr. Das war auch aufregend. :panic: Am Ende kann Berna Tokmak :!: auch ihren zweiten Freistoß zum erneuten Ausgleich versenken (nach Fanticker :smile: ). Doch Nora Clausen schießt in der Nachspielzeit die Gastgeberinnen zum Sieg.

Zwar Pflichtsieg von Mainz gegen Ober-Olm, welches aufopferungsvoll gekämpft hat (nach Heimliveticker :smile: ), aber toller Liga-Pflichtspiel-Einstand für Sarah Khalifa :!: bei Mainz. Lupenreiner Hattrick. Die weiteren Tore machten übliche Verdächtige :wink: , Cecilia Way sowie Ebru Unzungüney und Nadine Anstatt, beide mit dem Doppelpack.

Am Tabellenende will Montabaur endlich raus aus dem Keller. Ober-Olm ist jetzt schon in Reichweite.

Zu dem Spiel gegen Riegelsberg gibt es Vor- und Nachbericht in der Rhein-Zeitung (im Internet als "Plus"),

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 32496.html

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 33225.html

, den wie immer ausführlichen Montabaur-Liveticker :smile: , der auch die starke Defensive heraushob, und danke für die weitern Infos. :wink:

Krankheitsbedingt mussten die Gastgeberinnen auf Lynn Bange, Lotta Bernhardt und Marie Päulgen verzichten. :injured: Trainer Kurt Schaaf leistete mit ausführlichen Gesprächen mentale Aufbauarbeit, wobei das Ganze auch wieder Spaß machen sollte, den gab es ja schon im Pokal.

Und es ging lustig weiter für Montabaur schon nach wenigen Minuten 2:0 durch Marie Fischer und Luna Hellwig. Nach Schaaf hätten sie den Sack auch zumachen können. Doch dann kam Riegelsberg stärker auf. Würde Montabaur erneut eine Führung verspielen? :roll: Nein, Estelle Marzi in der 53. Minute mit der Vorentscheidung. Torhüterin Kim Fischer machte kurz danach eine Großchance der Gäste zunichte. Der Sieg auch eine Kopfsache nach Schaaf, der auch die kämpferische Leistung, wie auch der Liveticker, hervorhob.

Die Bilder sind vom Verein 1.FFC Montabaur (Istagram), Danke. :smile:

Bild

Bild

Bild
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Regionalligen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
cron