Was können die Tabellenführerinnen der Rheinlandliga im Pokal reißen?
Zwar eine Liga tiefer als Montabaur, von daher Außenseiterinnen. Doch zurecht weisen sie auf ihr Selbstvertrauen hin, 12 Siege in Serie (also Liga, Pokal, Test).
https://www.facebook.com/photo/?fbid=88 ... 6056196500Bitburg selbst auch etliche Jahre in der Regionalliga Südwest, zog 2 Klassen zurück mangels Spielerinnen, 2021. Neuanfang in Bezirksliga.
https://www.volksfreund.de/sport/region ... d-57324809Das Einzugsgebiet sei nach Artikel nicht groß, doch schaffte Bitburg direkt den Aufstieg in Rheinlandliga und eine zweite Damenmannschaft ist auch wieder ligamäßig unterwegs. Neuanfang, könnte sich auch nach etlichen recht jungen Spielerinnen anhören, aber Bitburg ist recht erfahren, u.a. mit Spielerinnen die schon Regionalliga gespielt haben oder mit passenden Spielerinnen aus dem Gebiet, so plus/minus 27 Jahre ist das Durchschnittsalter der Startelf (siehe auch fupa). So kamen auch erfolgreiche Stürmerinnen, wie Maria Schmitz, im Winter 2023 (Nachbar Fidei hatte zurückgezogen), 17 Treffer in der Liga.
Da sollte die Abwehr auf der Hut sein, siehe dazu später den ausführlichen Fußballmontabaur-Fanticker...
Den gibt es (natürlich wieder) und ein Vorbericht in der Rhein-Zeitung aus Montabaur-Sicht (im Internet als "Plus", Nachbericht kommt vielleicht noch) und Danke für die weiteren Infos.
https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 39655.htmlMontabaur ja noch mit der Chance mit 2 Teams ins Halbfinale einzuziehen (darauf wird auch in der Zeitung hingewiesen). Die Partie der Zweiten gegen die Ligakonkurrentinnen von Rübenach wurde jedoch abgesetzt, wobei Rübenach im Halbfinale steht, Montabaur 2 hatte wegen Spielerinnenmangel um eine Verlegung gebeten, dies wurde aber abgelehnt. Montabaur 1 natürlich auch mit Selbstvertrauen nach den letzten guten Erfolgen im Pokal und in der Liga.
Die Gastgeberinnen aus Bitburg konnten schon nach 6 Minuten in Führung gehen. "Schöner strammer Schuss aus gut 20 Metern" (nach Liveticker) von Miriam Margraff (auch eine mit Regionalligaerfahrung).
Spannend, werden die Gastgeberinnen den Vorsprung verteidigen? Nein, dauerte zwar etwas bis der 1.FFC seine Chancen nutzen konnte. Dann treffen Luna Hellwig und Lynn Bange.
Aber in Halbzeit 2 kam Bitburg noch mal auf und zu paar Möglichkeiten. Rund eine Viertelstunde vor Schluss waren es doch die Favoritinnen, die sich durchsetzen konnten. Luna mit dem 1:3 (oha, die ist aktuell treffsicher). Zwei Minuten zuvor gab es schon einen Lattentreffer durch Lynn und weit zuvor einen von Luisa Limbach, per Freistoß, 2 Minuten nach der Pause (siehe Liveticker).
Lea Kruklinski, auffällig bei ihren Pokaltoren
, mit dem 1:4. "Lea läuft die Torfrau an, die vertändelt den Ball und Lea schiebt ein." (nach Liveticker).
"Die Defensive um Else und Estelle innen, und Marie N. und Lynn O. war stets stabil. (schön, dass der Fanticker erneut auf die Defensive eingeht
).
Das war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende verdient gewonnen. Die Bitburger Mädels monieren den pünktlichen Schlusspfiff und hätten gerne noch ein wenig weitergespielt. Bei dem Ergebnis hätte das wohl nur wenig Sinn gemacht. Schade das es bei dem Wetter nicht einmal einen Kaffee gab. Bitburger Bier gab es dagegen im Überfluss. Spaß"
Nach meinen weiteren Infos, soll die Partie kampfbetont und zerfahren gewesen sein. Die flinken Stürmerinnen der Gästinnen Marie Fischer und Lynn Olgemann bekamen dabei kräftig auf die Socken. Montabaurs Trainer Kurt Schaaf setzt derzeit auf Stabilität in der Defensive und einfachen Fußball mit langen Bällen.
Nach weiteren Infos zu Montabaur:
Svenja Becker, Zita Lauer, Nele Jung und Lotta Bernhardt waren beruflich verhindert oder im Urlaub. Alina Beck und Marie Päulgen noch verletzt bzw. krankheitsbedingt nicht dabei.
Madeline Hahn in der heißen Phase vor dem Abitur (viel Erfolg
), kann wenn überhaupt nur einmal in der Woche trainieren, brachte aber, wie alle eingewechselten Spielerinnen, noch mal neuen Schwung für ihr Team rein. Wegen dem Abi kann sie vielleicht auch mal nicht dabei sein, ist aber besonders motiviert in Mainz dabei sein zu können.
Die Bilder sind vom Verein 1.FFC Montabaur, Danke
Zu den anderen beiden Partien gibt es je 2 Liveticker, auch interessant zu lesen.
Der letztjährige Pokalfinalist Issel konnte sich bei Ligakonkurrent Andernach 2 mit 5:2 durchsetzen.
Urbar, als Zweiter der Rheinlandliga, hat es Bad Neuenahr nicht leicht gemacht, verliert jedoch 0:1.
Somit müssen die Kurstädterinnen im Halbfinale nach Montabaur reisen. Während sich Issel auf den Weg nach Rübenach machen muss.