Champions League

Rund um den Erdball

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 30 Jun 2023, 14:18

Wie zu erwarten und befürchten, anders als im Vorjahr kein Glückslos für Frankfurt. Nach dem Warmlaufen gegen den Dritten der tschechischen Liga 1. FC Slovácko wartet dann höchstwahrscheinlich Juventus Turin. Nur Arsenal wäre schwerer gewesen. Der Vorteil, es ist nur ein Spiel, da kann auch die schwächere Mannschaft mal gewinnen, wie Frankfurt ja letzte Saison in die andere Richtung erfahren hat.

https://www.kicker.de/frauen-champions- ... /2023-24/2

Das Gute: das Turnier findet in Frankfurt statt. Gegen viele Mannschaften wäre das ein Vorteil, bei einem Team wie Juventus glaube ich eher nicht, dass die sich beeindrucken lassen.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2134
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 30 Jun 2023, 17:00

Wenn ich mir das so überlege, bietet diese Konstellation vielleicht sogar eine bessere Chance, die Champions League zu erreichen, als ein neuerliches Glückslos in der Quali. Nach Walk-over in Runde 1 würde man dann in Runde 2 höchstwahrscheinlich auf ein Schwergewicht treffen, und das ohne jede internationale Erfahrung, und das in 2 Spielen Heim/Auswärts. Ausscheiden sehr wahrscheinlich.
Wenn man jetzt in Runde 1 auf ein Schwergewicht trifft (wobei das im Falle Juventus durchaus relativ ist, eher auf Erfahrung und Abgezocktheit bezogen als auf Qualität des Kaders), aber in nur einem Spiel und mit Heimvorteil, hat man es zwar schwerer, Runde 1 zu überstehen, aber in Runde 2 geht man dann mit der Erfahrung des Spiels gegen einen starken Gegner, was die Erfolgschancen nicht unerheblich erhöhen könnte.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2134
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 01 Jul 2023, 11:57

Der Slovácko-Kader kann mit 5 Champions League-Einsätzen aufwarten. Tschechien profitiert noch von den alten Zeiten, als ein paar günstige Auslosungen eine Mannschaft relativ weit nach vorne bringen konnte und so den Verbands-Klubkoeffizienten hochtrieb. In der FIFA-Wertung steht Tschechien auf Rang 27 (für den UEFA-Bereich Rang 18), trotzdem sind sie in der UWCL für diese Saison auf Länderrang 6 (zum vorerst letzten Mal, nächste Saison werden sie von Italien abgelöst). So rutscht dann auch eine Mannschaft sie Slovácko in den Liga-Weg.

Juventus punktet vor allem mit Erfahrung. Der aktuelle Kader bringt es auf 440 CL-Spiele die sich auf 18 Spielerinnen verteilen. Frankfurt hat nur 26 Einsätze in der CL zu bieten, die vor allem auf das Konto von Doorsoun gehen (22), als zweite Spielerin hat Dunst 4 CL-Spiele für St- Pölten bestritten. Beim Rest steht die Null.

Juve hat auch ein sehr altes Team, die Stars sind teilweise Altstars (Sembrant 36, Gama 34, Girelli 33, Gunnarsdóttir 32 nach ihrer Schwangerschaftspause diese Saison eher Ergänzungsspielerin). Der Altersschnitt der ersten Elf (nach Spielzeit) beträgt stolze 28,4 Jahre. Dazu sind auch 4 der 6 Ergänzungsspielerinnen >30. Der Altersschnitt der Frankfurter Stammelf liegt bei 24,8 Jahren.

Juve und Frankfurt sollten beide gut eingespielt sein, wobei Juve einen breiteren Kader in dem Sinne hat, dass dort kein so radikaler Schnitt jenseits der Stammelf herrscht, das ist eher ein Kontinuum zwischen Stammelf und Reservistinnen. Bei Frankfurt spielen eigentlich immer dieselben, 1 Torfrau und 11 Feldspielerinnen, wovon bisher 2 den Verein verlassen.

Frankfurt sollte besser erholt sein, über alle Wettbewerbe wurden letzte Saison nur 26 Spiele bestritten. Juventus hatte allein in der Meisterschaft 26 Spiele und über alle Wettbewerbe 44 Spiele (wenn ich richtig gezählt habe).
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2134
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Champions League

Beitragvon Zange » 01 Jul 2023, 12:32

Ach, da hatte ich mich solange auf die Auslosung gefreut und hab ich sie gestern glatt vergessen :oops: Richtig gut, dass das Miniturnier in Frankfurt stattfindet. :smile: Ja, voraussichtlich Endspiel Frankfurt gegen Juventus. Das wird bestimmt spannend :panic: Ja, dann wohl Juve eher der Favorit, mit der Erfahrung, Kaderbreite und Auswärtsstärke. Aber Frankfurt ist nun längst kein Perspektivteam mehr, in der Liga haben sie sich durch recht beständige Leistung für CL(Vorrunde) qualifiziert, nun können sie zeigen, dass sie im Gegensatz zur letzten Saison, zu (noch) größerem fähig sind und in den entscheidenden Situationen immer voll da sind. Wie wird es mit Verstärkungen bei der Eintracht aussehen? :roll:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 06 Sep 2023, 22:35

Das Halbfinale der 1. Qualirunde ist vorbei, und wie erwartet trifft Frankfurt im Finale auf Juve.
Ebenfalls wie erwartet scheint den Berichten nach das Team aus Kasachstan der etwas stärkere Gegner gegenüber Slovacko gewesen zu sein, im Gegensatz zu den Tschechinnen hatten die sogar 1-2 Chancen. Slovacko so mit mittlerem Zweitligaformat, allerdings ohne eine einzige Spielerin, die irgendwie Torgefahr erzeugen könnte, weder durch Dribbling noch durch Geschwindigkeit, auch war keine fähig, mal einen Ball festzumachen. In der Abwehr sehr fehlerhaft agierend, versuchten oft sich rauszuspielen, waren dazu aber nicht in der Lage und verloren ständig den Ball in gefährlichen Regionen. So gesehen ein Wunder, dass Juve 6:0 gewinnt und Frankfurt nur mit dem Minimalistenergebnis 1:0. Im Laufe des Spiels hatte man nur bei Prasnikar das Gefühl, dass sie ein Tor machen könnte. Anyomi in HZ 1 mit 4-5 100%ern mit Null Erfolg. Freigang und Dunst harmlos, viel Lärm um Nichts. Leider scheint Prasnikar ja nicht sehr kopfballstark zu sein, bei den Ecken ist sie nur zum Unruhestiften vor dem Tor zuständig, so dass die zahlreichen Ecken dann alle verpufften. Hier Pawollek noch mit den besten Ansätzen. Solide bei Slavacko die Torhüterin, die sich keine Unsicherheit leistete, ohne große Glanzparaden auspacken zu müssen. Frankfurt hätte wohl noch bis Mitternacht weiterspielen können, ohne das zweite Tor zu machen.

Schwer zu sagen, wie es gegen Juve aussieht. Frankfurt hat ja nur Testspiele gegen schwache Teams gemacht, die traumatisierten WM-Fahrerinnen haben nur heimlich gespielt. Vielleicht helfen die Event-Zuschauer, die mal billig in den Deutsche-Bank-Park wollen, gegen Slovacko war es doch sehr still, vielleicht weil alle in den endlosen Schlangen vor den Wurstbuden standen.

Überraschungen in den Halbfinals vielleicht die Niederlage von Kazygurt gegen Riga oder von Köge gegen Kuopion Palloseura aus Finnland. :roll: Ich wollte noch die knappe Führung von Paris FC nennen, aber währenddessen hat Hattrick-Schützin Dafour aus dem 1:0 gegen Krywbas ein 3:0 gemacht.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2134
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

VorherigeNächste

Zurück zu International

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
cron