WM 2019ff.

Frauen

Re: WM 2019

Beitragvon Zange » 10 Jul 2019, 13:44

Das Finale hab ich so ab der 30 Minute geschaut. Da hab ich wohl die beste Phase von Holland gesehen, auf jeden Fall hab ich da gedacht, dass sie Überraschung schaffen können, in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht mehr. Nur zwei Abschlüsse die gefährlich aussahen. Meist immer ein Tick zu spät, da war ich schon ein wenig enttäuscht, dass ein paar Spielzüge, die im Ansatz gut aussahen, letztlich von den USA schnell ausgebremst wurden.

Für jede WM sollte sich ein anderer oder neuer Spielstil besonders gut präsentieren :wink: . Ich hatte gedacht Frankreich könnte mit schönem Fußball zum Titel kommen. Aber der Sieger heißt Erfahrung. Die USA darf im alten Stil weitermachen und wird verdient Weltmeister, mit einer Erfahrung von rund 2000 Länderspielen und die Niederlande kommen quasi mit der Europameistermannschaft ins Finale. Positive Überraschung Schweden, den ich die Bronzemedallie gönne, jedoch ebenso mit vielen alten Bekannten :old: . So ergibt sich der Induvidualtitel beste Nachwuchsspielerin für Gulia Gwinn zwangsläufig.

Aber so richtig zufrieden kann nur die USA sein. Die anderen wollen oder sollen mehr tun. Die Welt nun wieder dichter an Europa. Die FIFA will dafür mehr Geld geben und China und Japan wollen bald Profiligen installieren.

Deutschland will wieder ganz vorne in Europa dabei sein, welches aber an die USA herankommen muss. Beim DFB will man neue Konzepte erarbeiten, von der Schaffung einer echten Profiliga konnte ich bisher nichts lesen :???: . Und das Unterhaus scheint weiterhin sich so ziemlich selbst überlassen, auch wenn es bald von der "ganzen Welt", bzw. zumindest in ganz Deutschland per Monitor begutachtet werden kann. So wird sich weiterhin die ambitionierte Yougsterin oder die alte Herzblutfussballerin überlegen, ob es nicht schöner in der Verbandsliga ist.

Da hofft man weiterhin auf die (Männer-) Lizenzvereine. Vielleicht ginge mehr in Deutschland und Europa, wenn der europäische Wettbewerb analog zu den Männer gestaltet wären, die EL könnte ja etwas anders sein, damit die kleinen mehr Chancen haben. Das will ich haben :pro: , auch wenn ich zugeben, dass ich damals verärgert war, über die Reform, besonders darüber, dass der Europapokal der Pokalsieger abgeschafft wurde.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: WM 2019

Beitragvon adipreissler » 10 Jul 2019, 22:36

Oh ja, 130 Millionen in China für die Frauenliga, da hat dann jeder Verein mehr Budget als Lyon. Andererseits, das sind pro Chinese nicht mal 10 Cent. Die deutschen Altstars wie Lena Goeßling können aber schonmal ein paar Brocken Chinesisch lernen. Vielleicht lockt das auch noch mal Alushi oder Sasic hinterm Ofen hervor. Sind ja noch jung.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2134
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: WM 2019ff.

Beitragvon adipreissler » 11 Jun 2023, 19:46

So langsam dräut die WM, wo noch keiner weiß, wo man die sehen kann, weil die FIFA verlangt, die Gender Paygap zu schließen. Die FIFA geht schon einmal mit guten Beispiel voran und erhöht die Prämien für die Spielerinnen um 370%. Wermutstropfen: da praktisch jedes Land der Welt an der Weltmeisterschaft teilnimmt (eigentlich logisch...), teilt sich der Betrag durch mehr Spielerinnen.

Einige diese zusätzlichen Spielerinnen, die sich über die Antrittsprämie von 30.000 USD pro Kopf freuen können (naja, wird vermutlich von den Funktionären eingesackt) sind derzeit in Gestalt des vietnamesischen Nationalteams im Traningslager in Rüsselsheim. Origineller Einfall, die haben vermutlich alte Bücher gelesen, dass Deutschland toll organisiert wäre und die Technik modern und funktional, und diese tollen Opel-Autos (wer in Vietnam kennt nicht den Opel Manta? :roll: ) . Versagende Lautsprecheranlagen und ausfallende Anzeigetafeln zeigten dann aber rasch die deutsche Realität. Vielleicht schicken sie uns ja ein paar Entwicklungshelfer. Jedenfalls absolviert Vietnam während des Trainingslagers auch Testspiele und am Samstag war Eintracht II der Gegner.

Eine gute Wahl, waren die Mannschaften doch etwa auf Augenhöhe, also leistungsmäßig, nicht höhenmäßig. Frankfurt körperlich überlegen, Vietnam vielleicht im Schnitt etwas bessere Technik. Das Hauptproblem für Vietnam war, überhaupt mal nach Vorne zu kommen, sie wurden doch leicht abgelaufen und abgedrängt, brauchten schon Platz für das Spiel in die Tiefe und dazu möglichst gegnerische Abwehrpatzer. Als gute Gastgeber gewährte Frankfurt beides in Maßen (da kommt wieder die deutsche Sprache ins Spiel, in Maßen ist das Gegenteil von in Massen, wer soll sowas verstehen?), so dass Vietnam 2 Tore erzielen konnte. Frankfurt gelang nur 1 Treffer durch Sahra Khalifa. Der 2:1-Sieg von Vietnam war am Ende ziemlich glücklich, ich würde sagen, Frankfurt hat sich auch etwas zurückgehalten, was Zweikämpfe angeht, wobei die Vietnamesinnen schnell umfielen. Nur in der Schlussphase wurde es etwas giftig und 3 Karten wurden verteilt. Körperlich scheinen mir die Vietnamesinnen zu weit weg, um bei der WM für irgendwelche Überraschungen sorgen zu können. Es waren auch etliche Vietnamesen (herkunftsmäßig oder tatsächliche) unter den Zuschauern, die eine gewisse Begeisterung für ihr Team zeigten.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2134
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: WM 2019ff.

Beitragvon adipreissler » 26 Jun 2023, 18:05

Nach dem glücklichen 2:1-Sieg Vietnams gegen Frankfurt II gewinnt die deutsche Nationalmannschaft ihrerseits glücklich 2:1 gegen Vietnam.

Die Vietnamesinnen haben sich gegen Deutschland vermutlich etwas mehr reingehängt als gegen Frankfurt II, trotzdem sah Frankfurt II für mich besser aus als die Nationalmannschaft (oder besser die B-Nationalmannschaft), vor allem in der Defensive. Naja, sind beide in der Vorbereitung, von daher eh egal. Ist halt bißchen blöd, wenn solche Trainingseinheiten als Großevent verkauft werden.

Und die Funktionäre könnten diesmal leer ausgehen, angeblich gehen die Prämien direkt an die Spielerinnen, nicht an den Verband, der dann nach Gutdünken verteilt. Das wird die Begeisterung der aussortierten Spielerinnen noch stärker bremsen als ohnehin. Ist halt ein Unterschied, ob die Prämie wie bei den Männern ein kleines Zubrot ist, oder je nachdem 1 bis mehrere Jahresgehälter ausmacht.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2134
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: WM 2019ff.

Beitragvon Zange » 24 Jul 2023, 01:09

Ich hab immer noch nicht den Schock überwunden, dass Spanien durch zwei Stolperelfmeter zu Gunsten der USA, auch mit Hilfe des VAR, gegen die in den KO-Spielen bei der WM 2019 ausgeschieden ist. :shock: Und dann noch die gelben Karten gegen die Torhüterinnen, wegen zu frühen Bewegen :shock: , nach Videoüberwachung, na gut, das wurde wenigstens schnell abgeschafft.

Wie würde es bei der WM 2023 weitergehen :?: :panic: :roll: Natürlich erstmal Elfmeter in Serie, in den ersten 8 Folgen je einen, bzw. 2 wegen Wiederholung. Damit ich nicht falsch verstanden werde, Strafstoß und Elfmeterschießen gehören für mich unbedingt dazu, aber das ist echt viel. Das ist jetzt nicht unbedingt der VAR, das einfach so aufregend. :panic: So bringen selbst die megaerfahren Stars Hermoso, Morgan, Percival, Sinclair, ihren Elfer nicht rein. Und Sara Gama darf nicht mitmachen. :twisted:

England gegen Haiti, das ist doch was, hab ich mir gedacht. :smile: Und Haiti hat nicht enttäuscht und genauso leidenschaftlich gespielt wie bei der U20 WM 2018, wo alle Spiele nur knapp verloren wurden.

Haiti, bei den immer mit einem gefährlich Nadelstich gerechnet werden muss, sogar mit der ersten Großchance durch Roselord BORGELLA, aber knapp vorbei, nach Vorarbeit Melchie DUMORNAY, mittlerweile ein Star im Team, bei ihrer Teilnahme 2018, war sie bei Turnierbeginn erst 15 Jahre. Der damalige und heutige Star Nerilia MONDESIR, natürlich aktuell auch vorne dabei.

England wurde stärker und es kam zu merkwürdigen Situationen. :eek: Es gibt keinen Elfermeter für England, aber trotzdem eine gelbe Karte gegen Haiti im Nachhinein. Zuvor Offensivfoul, konnte gegeben werden. :?: Nach angucken der Bilder, gibt die Schiedsrichterin ihre Entscheidung bekannt, aber eigentlich hab ich nur verstanden, das sie keinen Elfer gibt. Um es transparent zu machen, wäre da doch eine ausführliche Erklärung wichtig gewesen. :???:

Dann wurden anscheinend, um richtig abheben zu können, die Arme zu Hilfe genommen, eigentlich passiert nichts, der Ball wird kaum abgelenkt, aber es wirkt halt klar als Handspiel und so gibt es Elfmeter für England. Kerly THEUS holt den Ball oben aus dem Winkel. Was ist das, der Elfer muss wiederholt werden, zu früh bewegt. Georgia STANWAY schießt erneut gut und trifft. Detektivserien hab ich schon genug gesehen, da brauch ich keine Milimeterentscheidung mit der Lupe, es ist WM und da will ich epische Heldinnen sehen. Da hab ich abgeschaltet, so geärgert hab ich mich :twisted: , um in der 58. Minute wieder einzuschalten.

Mary EARPS macht am Ende ne Glanzparade, hatte wie bei der letzten EM nicht viel zu halten, war aber wieder in der entscheidenden Situation da und freut sich wieder wie die epische Heldin.

Das Ganze hat sich nun elfermetermäßig beruhigt, es geht (aber) standardmäßig weiter und heroisch. Amanda Ilestedt und Stefanie Van der Gragt, als Fels in der Brandung, hinten abräumen und vorne den Siegtreffer setzen, natürlich nach Standard.

Spielerisch glänzend wirkte am meisten Japan, das Deutschlandschreck Sambia klar besiegten. Sambia will die WM aufmischen, aber sie sind in die fiese Gruppe mit auch noch Spanien geraten. Das Passspiel von Japan und Spanien ist nicht so leicht verteidigen, wie das Allheilmittel über Außen zu kommen, um die Abwehr versuchen auseinander zu ziehen.

Japan und Spanien haben so auch ein Mittel, um z.B. gegen die USA den Unterschied zu machen. Für mich deswegen Titelkandidatinnen, auch wenn Japan aufgrund der Rangliste nur in Lostopf 2 gekommen ist.

Stattdessen Neuseeland als Gastgeberinnen in Lostopf 1, aber gut, sie nutzen ihre Chance und besiegen Norwegen. Der Kontinent Australien nun nicht schlecht bedient bei den Regeln zur Teilnahme an Großveranstaltungen. Aber wenn es schon dort stattfindet, hätte Papua-Neuguinea, aus Spaß an der Freude nicht direkt teilnehmen sollen? Ok., sie haben ihre Quali-Chance erhalten. Diese letzte nutzten Panama und Haiti (neben Portugal). Nord- und Mittelamerika damit mit 6 Teilnehmern sogar, aber erneut ohne Mexico. :eek:

Merkwürdig geht es heute mit Deutschland weiter, Janina Minge kommt erst mit und wird wieder abreisen, da sie doch nicht zur Sicherheit gebraucht wird, also so vom Teamfeeling her gefühlt komisch und sie ist ja bekanntlich Polizistin, wenn das mal ohne ihren Schutz gut geht. :roll:

Die Bollwerke der Außenseiter stehen gut, Jamaika schaffte sogar ein 0:0 gegen Frankreich. Europameister England mit viel Flügelspiel, ohne richtig kollektiven Druck aufbauen zu können, ebenso wie Deutschland gegen Sambia, da kam der kollektive Druck zu spät. Also Deutschland mutig mit Dreierkette gegen die Atlaslöwinnen :roll: , die bestimmt guten Appetit haben. :eat:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1758
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Nationalmannschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste