Nigeria reichen Elfmeter gegen die USA, um ins Halbfinale einzuziehen, erst ein VAR-Elfer in der regulären Spielzeit, dann Elfmeterschießen. Verlängerung gibt es offenbar nicht (vielleicht im Finale?).
Deutschland erreicht ebenfalls das Halbfinale durch ein 2:0 gegen Brasilien. Zu meiner Überraschung konnte ich die 2. HZ sehen, das Spiel war doch später, als ich dachte. 5x Frankfurt in der Startelf, die Stammtorhüterin nicht mal auf der Bank, vermutlich verletzt (aha, Corona). Stattdessen Altenburg im Tor. Leistete sich ein paar mittlere Patzer, die aber nicht bestraft wurden.
Es war dann sehr, sehr zäh. Deutschland führte zur HZ 1:0, der Reporter meldete 2:1 Schüsse auf das Tor für Deutschland, am Ende war es dann gefühlt so Richtung 3:2. Vielleicht gab es noch je einen Kullerball, der ins Tor hätte rollen können. Das Ganze zog sich auch ohne Verlängerung über 101 Minuten, alle paar Minuten lag jemand (meist Deutsche) mit einem Krampf oder einer Verletzung am Boden. Der VAR wurde auch lange bemüht. Die Deutschen wirkten sehr schlapp und langsam, vielleicht schon von HZ 1 erschöpft oder von den Umständen überwältigt? Brasilien hatte aber auch nur ihre Rechtsaußen Aline, die die deutsche Abwehr ständig überlief, ohne daraus Zählbares machen zu können. Sicher wurde tapfer gekämpft und verteidigt, aber es war schwer, jemandem ein gutes Spiel zu bescheinigen. Wirkten alle nervös und kraftlos. Am auffälligsten noch Mara Alber, wenngleich die sich auch immer festlief. Ganz gut gefielen mir noch die spät eingewechselten Bartz und Krüger, wobei das vielleicht daran lag, dass sie noch nicht müde waren. Der einzige sehenswerte Spielzug der Deutschen in HZ 2 führte dann auch zur späten Entscheidung durch Krüger.
Mal sehen, was die Spanierinnen morgen machen, die liegen den Deutschen vermutlich besser als die Japanerinnen, wobei das Niveau insgesamt bei der WM überschaubar ist. Die Europäerinnen sind vielleicht überspielt, die hatten ja vor Kurzem erst die Europameisterschaft. So ähnlich sieht dann vielleicht auch die Männer-WM in der Wüste aus.