So wie es zu erwarten war sah es im Finale aus. Spanien mit Ballbesitzfussball, während Norwegen den schnellen Umschaltmoment bevorzugte. Vorne mit Kyvag (LSK) links und Tandberg (Oslo) rechts, die erobern dann denn Ball oder werden geschickt, da sie sehr flott unterwegs sind. In der Mitte läuft dann Omarsdottir (Stabaek) ein. Alle drei haben sich schon gut in der norwegischen 1. Liga etabliert.
Zunächst wirkten beide sehr konzentriert, was sie auch über die meiste Zeit der Partie waren.
Doch schon nach 3 Minuten, das war auf norwegischer Seite induviduell nicht so gut verteidigt und Elexpuru (von Bilbao B) schnappt sich die Kugel, gibt die in die Mitte zu Fiamma, die auch für Argentinien spielen dürfte, die Riesenmöglichkeit, aber Panengstuen (ebenso Einsätze in Toppserien, Kolbotn) im Tor ist da.
Nur 2 Minuten später, eine induviduelle Unachtsamkeit bei Spanien und Kyvag hat den Ball und in der Mitte ist natürlich Omarsdottir schon da
und einfachmal 1:0 für Norwegen.
Spanien mit viel Ballbesitz, kommt aber nicht gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Versucht es aus der Distanz, zu harmlos, noch Luft nach oben zu sagen, wäre da nicht immer der passend Ausdruck.
Erst nach 26 Minuten die nächste gefährliche Möglichkeit für Spanien. Wieder ist es Elexpuru, die sich außen durchgesetzt hat, Uria (San Sebastian) im der Mitte kommt dann doch nicht dran.
Dann muß Elexpuru
den Ausgleich eben selbst machen, nach einer energischen Balleroberung, ein norwegischer Rückpass, schon etwas in Not, gerät zu kurz, Uria hatte den Ball zuvor gefährlich nach vorne befördert.
Kurz dannach dann wieder Kyvag auf anderen Seite mit der Balleroberung, das wurde aber Ende nicht so gefährlich wie es zunächst aussah.
Es gibt Eckball, Außenverteidigerin Martina (Barca B) ist aufgerückt und steht in der Mitte goldrichtig und Tor. Fast, Fiamma steht im Abseits, weil sie zu dicht an der Torhüterin ist. Sieht kurzzeitig auch nach Abseits auf Vereinebene aus.
Levante gab auf fb bekannt, dass sie zu den anderen Fledermäusen wechselt. Vielleicht gibt ja schon morgen Valencia CF auf seiner fb, sie als nächsten Neuzugang bekannt.
Ein paar Minuten nach der Pause will es Martina nun wirklich allen zeigen: Spanien kann auch gut Weitschuss machen und das ihr entscheidend der Ball geklaut wurde, wird sie sich nicht bieten lassen. Wieder fast, ihr Freistoß an die Latte, da waren wohl auch noch die Fingerspitzen von Panengstuen dran.
Mitte der zweiten Halbzeit hatten Kyvag und Uria gefährliche Abschlüsse. Nun kann Meritxell (Barca B) zeigen, dass nicht nur die norwegische Torhüterin gut ist, die ebenso (erneut) gehalten hat.
Die Schlußphase gehört Spanien, da nähern sie sich dem Siegtreffer an, doch dann kann Kyvag für Norwegen nochmal schießen, vorbei.
Ich dachte schon, das wird noch aufs Elfmeterschießen hinauslaufen.
Es wird ganz bitter in der Nachspielzeit für Norwegen
, lange Zeit haben sie es Spanien schwer gemacht. Und wieder ist Elexpuru beteiligt, die zu Carmen (Atletico Madrid), die weiter zu Julia, der Spielmacherin von Barca B und 2:1 für Spanien, das kurz danach Europameister wird.
Schade für Norwegen, aber Spanien konnte in der Schlußphase Druck machen, so ist der Titel für sie schon O.K.