Aufgrund der Auf- und Abstiegsregelung, wird die Verbandsliga jede Saison neu aufgemischt. Dementsprechend sieht es mit den Teams aus dem "Großraum Frankfurt" komplett anders aus. Eintracht 2 und Offenbach aufgestiegen, TSG 51 Frankfurt und Niederursel abgestiegen.
Neu dabei 1.FFC 3 (Absteiger) und Dortelweil und Egelsbach (Aufsteiger).
Allen drei traue ich einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu, ob es zu mehr reicht wird man sehen, da zwei Mannschaften, Mittelbuchen und Pfungstadt für mich Hessenligastärke haben, zahlreiche Pokal- und Testspielergebnisse sprechen zudem dafür.
Wie es nach den Testspielen aussieht, wird Egelsbach im Vergleich zu letzter Saison ziemlich unverändert weitermachen. Nach ihrer fb-Seite können sie erfreulicherweise wieder auf 3 Ex-Langzeitverletzte zurückgreifen
Bei Dortelweil konnte ich drei externe Neuzugänge ausmachen. Sandra Reisinger, Ex-Torschützinnenkönigin in der BJ-Verbandsstaffel mit Mittelbuchen, zuvor Bad Vibel, 1.FFC, zuletzt Frauen Mittelbuchen. Jana Harms, auffälligste bei Bad Nauheim. Zuletzt geteilte 4 bei den Gruppenligatorschützinnen.
"Fee" Gies, also Paula`s Schwester, zuvor Stamm-IV bei Düdelsheim. Vermutlich wird sie aber als Spielertrainerin mit der Zweiten in die Gruppenliga durchmaschieren, zuletzt 9:0 Sieg bei Offenbach 2, die zu niedrige Klasse, könnte aber mit dazu beigetragen haben das Newcomerinnen und Wiedereinsteigerinnen gut in Dortelweil integriert werden konnten.
Mit breiter Brust und breitem Kader wollen sie es mit der Liga aufnehmen.
https://www.wetterauer-zeitung.de/sport ... 47445.html
Dazu kommen dann noch die "Bundesliga-Aufstiegs-B-Juniorinnen Jahrgang 2002". Wobei Lilian Lebrecht, Lilly Wägner und Paula Gies, schon erfolgreich letzte Runde ein paar mal eingesetzt wurden. Gute Chancen würde ich z.B. Sofia Wiebke Bender geben als AV, des öfteren bei der Ersten aufzutreten.
Aber ich hätte da noch Wermutstropfen (die nicht für immer sein müssen). Wie bei fast jeder Frauenmannschaft, treten andere Dinge in den Vordergrund, da muss man sich z.B. verstärkt um die Ausbildung kümmern. So werden 4 die bei Bad Vilbel als Phönix aus dem Sandkasten aufstiegen, hätte ich fast gesagt, ein bischen älter waren sie , (erstmal) nicht oder nur wenig zur Verfügung stehen. Ich fand die hatten durchaus ein wichtige Rolle im Team. Alicia Gielnik Casado (Spielmacherin auf der 10), Marina Fitzner (wackelfreie Abwehrfrau mit dem guten Schuss), die beidfüssige Alice Empter und Julia Braungardt (beide gut für verschiedene Aufgaben einsetzbar).
Die Dritte hatte ja einige Abgänge, wobei Julia Morlok nun doch wieder dabei ist , deswegen mußten sowieso neue Leute kommen. 4 waren mir bisher unbekannt: Andrea Krawietz, Sarah Bulitta, Rüya Kök und Hannah Marquard. Die anderen 2 externen Zugänge kenne ich aus den Jugendligen, Luca-Sophia Voll (zuletzt Frauen Gläserzell) und Doris-Maria Dornescu (zuletzt Bornheim BJ, zuvor 1.FFC).
Aus dem eigenen Nachwuchs neu dabei Sara Bouazi, Anna Martorana, Denisa Sallauka und Sanna Lücke, die sich leider beim Testspiel gegen Offenbach erneut verletzt hat , naja wenigsten ist keine alte Wunde aufgerissen, diesmal war es das andere Bein
Die neu zusamengestellte Frankfurter Mannschaft hat schon gespielt, dabei erwies sich, nicht unerwartet Pfungstadt als etwas zu groß.
https://ffc-frankfurt.de/teams/3-mannsc ... c4ee5.html
Diese haben sich nicht direkt dazu geäußert, dass die Hessenliga ihr Ziel ist.
https://www.fupa.net/berichte/tsv-pfung ... 52707.html
Pfungstadt hat sich mit 4 jungen Leuten verstärkt. Da wären die 3 auffälligsten Darmstädterinnen aus den Juniorinnen-Hessenligen. Reaktionswunder im Tor Amelie Dietle (ist noch BJ), Vera Krautgärtner, die Abräumerin und Antonia Janßen (Janssen), die Spielmacherin und Nele Janßen (Janssen), der nächste "schmerzhafte Sturm-Abgang" für Ueberau. Die hat in der B-J Hessenliga bei Pfungstadt gespielt, sieht jedoch Antonia und Cora (vermutlich weiter Darmstadt) sehr ähnlich.
Der Spielplan ist nicht so schön, erstmal drei Auswärtsspiele (die nicht gerade um die Ecke sind) für Frankfurt. Naja und meistens immer dieser tradionelle Samstag Abend. Da gefällt mir Mittwoch schon besser. Deswegen werde ich vermutlich das Pokalspiel 1.FFC - Mittelbuchen und heute Egelsbach - Dortelweil sehen