Ich hab immer noch nicht den Schock überwunden, dass Spanien durch zwei Stolperelfmeter zu Gunsten der USA, auch mit Hilfe des VAR, gegen die in den KO-Spielen bei der WM 2019 ausgeschieden ist.
Und dann noch die gelben Karten gegen die Torhüterinnen, wegen zu frühen Bewegen
, nach Videoüberwachung, na gut, das wurde wenigstens schnell abgeschafft.
Wie würde es bei der WM 2023 weitergehen
Natürlich erstmal Elfmeter in Serie, in den ersten 8 Folgen je einen, bzw. 2 wegen Wiederholung. Damit ich nicht falsch verstanden werde, Strafstoß und Elfmeterschießen gehören für mich unbedingt dazu, aber das ist echt viel. Das ist jetzt nicht unbedingt der VAR, das einfach so aufregend.
So bringen selbst die megaerfahren Stars Hermoso, Morgan, Percival, Sinclair, ihren Elfer nicht rein. Und Sara Gama darf nicht mitmachen.
England gegen Haiti, das ist doch was, hab ich mir gedacht.
Und Haiti hat nicht enttäuscht und genauso leidenschaftlich gespielt wie bei der U20 WM 2018, wo alle Spiele nur knapp verloren wurden.
Haiti, bei den immer mit einem gefährlich Nadelstich gerechnet werden muss, sogar mit der ersten Großchance durch Roselord BORGELLA, aber knapp vorbei, nach Vorarbeit Melchie DUMORNAY, mittlerweile ein Star im Team, bei ihrer Teilnahme 2018, war sie bei Turnierbeginn erst 15 Jahre. Der damalige und heutige Star Nerilia MONDESIR, natürlich aktuell auch vorne dabei.
England wurde stärker und es kam zu merkwürdigen Situationen.
Es gibt keinen Elfermeter für England, aber trotzdem eine gelbe Karte gegen Haiti im Nachhinein. Zuvor Offensivfoul, konnte gegeben werden.
Nach angucken der Bilder, gibt die Schiedsrichterin ihre Entscheidung bekannt, aber eigentlich hab ich nur verstanden, das sie keinen Elfer gibt. Um es transparent zu machen, wäre da doch eine ausführliche Erklärung wichtig gewesen.
Dann wurden anscheinend, um richtig abheben zu können, die Arme zu Hilfe genommen, eigentlich passiert nichts, der Ball wird kaum abgelenkt, aber es wirkt halt klar als Handspiel und so gibt es Elfmeter für England. Kerly THEUS holt den Ball oben aus dem Winkel. Was ist das, der Elfer muss wiederholt werden, zu früh bewegt. Georgia STANWAY schießt erneut gut und trifft. Detektivserien hab ich schon genug gesehen, da brauch ich keine Milimeterentscheidung mit der Lupe, es ist WM und da will ich epische Heldinnen sehen. Da hab ich abgeschaltet, so geärgert hab ich mich
, um in der 58. Minute wieder einzuschalten.
Mary EARPS macht am Ende ne Glanzparade, hatte wie bei der letzten EM nicht viel zu halten, war aber wieder in der entscheidenden Situation da und freut sich wieder wie die epische Heldin.
Das Ganze hat sich nun elfermetermäßig beruhigt, es geht (aber) standardmäßig weiter und heroisch. Amanda Ilestedt und Stefanie Van der Gragt, als Fels in der Brandung, hinten abräumen und vorne den Siegtreffer setzen, natürlich nach Standard.
Spielerisch glänzend wirkte am meisten Japan, das Deutschlandschreck Sambia klar besiegten. Sambia will die WM aufmischen, aber sie sind in die fiese Gruppe mit auch noch Spanien geraten. Das Passspiel von Japan und Spanien ist nicht so leicht verteidigen, wie das Allheilmittel über Außen zu kommen, um die Abwehr versuchen auseinander zu ziehen.
Japan und Spanien haben so auch ein Mittel, um z.B. gegen die USA den Unterschied zu machen. Für mich deswegen Titelkandidatinnen, auch wenn Japan aufgrund der Rangliste nur in Lostopf 2 gekommen ist.
Stattdessen Neuseeland als Gastgeberinnen in Lostopf 1, aber gut, sie nutzen ihre Chance und besiegen Norwegen. Der Kontinent Australien nun nicht schlecht bedient bei den Regeln zur Teilnahme an Großveranstaltungen. Aber wenn es schon dort stattfindet, hätte Papua-Neuguinea, aus Spaß an der Freude nicht direkt teilnehmen sollen? Ok., sie haben ihre Quali-Chance erhalten. Diese letzte nutzten Panama und Haiti (neben Portugal). Nord- und Mittelamerika damit mit 6 Teilnehmern sogar, aber erneut ohne Mexico.
Merkwürdig geht es heute mit Deutschland weiter, Janina Minge kommt erst mit und wird wieder abreisen, da sie doch nicht zur Sicherheit gebraucht wird, also so vom Teamfeeling her gefühlt komisch und sie ist ja bekanntlich Polizistin, wenn das mal ohne ihren Schutz gut geht.
Die Bollwerke der Außenseiter stehen gut, Jamaika schaffte sogar ein 0:0 gegen Frankreich. Europameister England mit viel Flügelspiel, ohne richtig kollektiven Druck aufbauen zu können, ebenso wie Deutschland gegen Sambia, da kam der kollektive Druck zu spät. Also Deutschland mutig mit Dreierkette gegen die Atlaslöwinnen
, die bestimmt guten Appetit haben.