Bei Deutschland steht weiterhin die Null . Aber ganz so schwer hatten sie es nicht, das kommt nicht von ungefähr. Weltweit soll der Frauenfussball boomen. Bei mittlerweile 148 Nationen, die bei WM teilnehmen wollten, kommt das schon hin. Nicht aber in der Spitze, hier dominiert Europa bisher recht klar die WM, wenn auch mit etwas Glück. Das mehr Geld, besonders in Ligen von England und Italien und Spanien fließt, scheint sich u.a. vorteilhaft auszuwirken.
Asien: China und Japan und Nordamerika: USA (die ich in der Zusammenfassung nicht besser als Schweden fand) und Kanada sind gefordert, dass es nicht nach handballähnlichen Verhältnissen aussieht , wo die EM anspruchsvoller ist als die WM.
Sogar mit allen Mannschaften hätte Europa in die K.O.-Runde einziehen können. Da gibt es für mich den Negativ-WM-Höhepunkt. Schottland scheidet aus, weil der Videoassistent beweist, dass sich Torhüterin zu früh bewegt hat, keine Titan(innen) mehr, wegen Millisekunden, gefällt das überhaupt jemanden? Quasi erzwungen wurden dann schnell die drohende Gelb-Rote Karte für TW abgeschafft, um eine Schädigung des Ansehens beim Fussball zu verhindern. Ändert für mich nichts wirklich, hier muss nach Gefühl und hoffentlich nach Erfahrung des Schiedsgerichts, entschieden werden. Aber nicht nur Schottland wurde bestraft sondern Argentinien ebenso, da der Videoassistent viel Zeit in Anspruch nahm, die nicht genügend berücksichtigt wurde und damit beiden eine verminderte Chance auf den Sieg gab.
Jedoch gab es spannende und positive Eindrücke für mich. Die Elfmeterentscheidung per VAR für Chile gegen Thailand (es lag ein Foul vor im Strafraum vor, welches eigentlich geben werden muss, aber nicht immer gegeben wird, weil es nach meiner Ansicht nicht spielentscheidend war), führte nicht zu deren Glück, die arme Lara hat womöglich Lattenschuss-Alpträume. Cool fand ich aber, dass bei den Südamerikanerinnen Torhüterin Endler sich schon bei 87min + x im Angriff einschaltete, wo es gefühlt noch 10 Minuten gehen mußte, die Nachspiel wurde dann so auch gegeben.
Bei Norwegen - Australien hab ich nur die letzte von rund 3 Stunden gesehen. Beeindruckend die Nachspielzeit, voll auf Sieg von beiden Im Elfmeterschießen kann Australien zumindest die Welt nicht vor Europa retten. Da hatte ich mir etwas anderes von Williams im Tor vorgestellt, das sah spekulativ aus, ich dachte die baut mehr auf ihre bekannte Reaktionsschnelligkeit, die fand ich gegen Hansen in der Nachspielzeit grandios, das war kein dankbarer Ball mehr, um sich auszuzeichen. Im Rennen zur Spielerin der WM werden lag Samantha Kerr, doch die hatte Pech, der Elfer ging völlig daneben und in der Partie wurde ein weiterer Treffer von einer, für mich coolsten Spielerin der Welt, Maren Mjelde, die ein Auge für Zentimeter hat, verhindert, nicht nur beim verteidigen sondern auch in Offensive, u.a. unvergessen wie sie beim EM-Finale 2013 durch zwei Deutsche Gegnerinnen durchspielte, ihnen wegrannte und riesen Raumgewinn schaffte.
In der Partie Frankreich gegen Brasilien entsteht ein Spielzeug, bei dem ich mir quer durch alle Ligen einen Videoassisten gewünscht hätte. Ein typischer Abseitspfiff, auf der Außenbahn. Hier zeigt VAR, dass es noch deutlicher kein Abseits war, als es ohnehin aussah. Im selben Angriff, gibt es beim Tor für Brasilien, noch ein passive Abseitsstellung, die kein Einfluß hatte. Angehnemerweise ging es diesmal zügig über die Bühne mit dem Beweis von außen.
Als nächstes freue ich mich am meisten auf Spanien gegen USA. Nun hatte ich ja anfangs gedacht, die Ibererinnen hätten ihr Uneffektivität abgelegt, danach sah es im weiteren Verlauf nicht aus, darum fürchte ich aus ihrer Sicht, dass die Sache für die US-Girls ausgeht