Nicht ganz, aber auch mit Italienbezug: Ausgerechnet Magliari!
Da packt sie den vermutlich besten Schuss seit ihrem bisher einzigen
B-Juniorinnen-Bundesliga-Tor vom 26. November 2016 aus und beschert ihrem Team die Schulweltmeisterschaft.
Die Französinnen aus St. Brieuc (Guingamp) waren nach dem Titelgewinn 2015 und dem Vizetitel 2017 in ihrem dritten Finale in Folge (bei bisher 3 WM-Teilnahmen) sicher leicht favorisiert und erwiesen sich als harter Gegner. Arnautis hatte auf eine sehr defensive Formation gesetzt, in der die raren Offensivkräfte alle in der Abwehr aufgeboten waren: Seiler RV, Biermann LV, Hahn auf der 6. Einzige Sturmspitze war Latincic.
Während Frankfurt in der beidseits praktisch chancenlosen ersten Halbzeit noch leichte Vorteile hatte, setzte Guingamp in Halbzeit 2 Frankfurt mächtig unter Druck. Dann gelang Chiara Magliari der umjubelte Führungstreffer (aus 4 Kameraeinstellungen zu bewundern), der beinahe nicht lange gehalten hätte. Wohl noch halb im Jubel kassierte Frankfurt sofort nach dem Wiederanpfiff fast den ersten Gegentreffer des Turniers, aber erst rettete der Pfosten, als eine Französin alleine auf die fehlerlose Hannah Klinke zulief, anschießend setzte eine Kollegin den Nachschuss statt ins leere Tor auf der falsche Seite neben den Pfosten. Neben weiteren gefährlichen Situationen traf Guingamp dann noch einmal die Latte, ehe Frankfurt die Abwehrschlacht erfolgreich über die Zeit brachte.
Anders als in Deutschland wird in Frankreich durchaus über das Ereignis berichtet und der Verein postet auch fleißig über das Ereignis, parallel zum Erstligaspiel:
Scolaire - Le Lycée Sacré Coeur de ST BRIEUC vice-champion du MondeEn Avant les Filles auf US-ReklameportalGuingamp hatte praktisch seine U19-Mannschaft am Start, Spielerinnen einschließlich Jahrgang 2001 waren spielberechtigt:
En Avant de Guingamp - U19 Féminine 2018-19Hier kann man sich schonmal den formschönen Pokal anschauen, der demnächst den Trophäenschrank der CvW-Schule zieren wird:
Pokal 2015 im LYCEE SACRE COEUR DE SAINT-BRIEUCEdit: Glück für die CvW-Schule, das ist offenbar kein Wanderpokal, der neue Pokal sieht etwas gefälliger aus.