Saison 2023/24

Saison 2023/24

Beitragvon Zange » 22 Aug 2023, 11:23

Und Schwupps geht schon die Zweite Liga los. Leipzig und Nürnberg sind weg. Ich glaube nicht, dass Meppen und Potsdam, beide mit "unzähligen Abgängen", das kompensieren können. Ich tippe beide landen nach etwas auf und ab am ehesten im Mittelfeld. Gladbach mal wieder dabei, aber ebenso wie beim HSV, sieht es mir nicht nach einem Durchmarsch aus, die Männer-Lizenzvereine scheinen eher erstmal mit dem Klassenerhalt zufrieden zu sein.

Favoriten für mich erneut Gütersloh und Andernach. Aber auch Sand, mit Aufstiegschancen, zumal es für mich bei den Bäckermädchen erneut so wirkt, dass eine eventuelle Aufstiegsberechtigung eher nicht wahrgenommen wird oder werden kann.

Sand hat sich interessant verstärkt. Matuschewski hat schonmal 2-mal zugeschlagen und hatte weitere Chancen, das könnte Lust machen auf ein neues offensives Sand. Zumal Leonie Kreil auf der Außenbahn viel Dampf machen kann. Japanerinnen werden wegen ihren Passqualitäten gerne als Spielmacherinnen genommen. Die Hoffnungen ruhen auf Rio Takizawa.

Alle 3 Favoriten haben gesiegt.

Den 3:0 Sieg von Jena würde ich nicht überbewerten. Das war wieder ein Täuschungsmanöver der Jungwölfinnen, Durchschnittsalter der Startelf rund 17,3 Jahre (wobei 17,X ja keine neue Erfindung ist), damit sich die anderen in Sicherheit wiegen. :evil: Die werden dann im Laufe der Saison stärker und wenn das nicht reicht kommt dann wieder eine Altwölfin die gerade passt, um das Ganze passend zu machen.

Auf so etwas will sich Bayern gleich von Beginn nicht einlassen. 2. Liga-Ikone Jana Kappes rechtzeitig wieder fit nach ihrem Schädelbruch Ende März, da hatte sie schon über 200 Pflichtspiele für den FCB bestritten und kam letzte Saison auch 3-mal in der Ersten zum Einsatz. Auch Stefanie Reischmann wieder mit dabei.

Über 200 Pflichtspiele hat auch Bianca Schmidt für Potsdam. Erfahrung mit den Turbinen in der 2. Liga hat sie ja schon. Darum hat es mich etwas gewundert, dass sie diesen erneut das Vertrauen geschenkt hat, aber da hat wohl die alte Verbundenheit überwogen. :hug:

Potsdam muss am besten gleich zurückkehren, den Ligavorteil nutzen, bevor die Berliner Nachbarn noch mächtiger werden. Union konnte erstmal in einem Test 2:1 bezwungen werden. Aber Viktoria hat ein großes Netzwerk und hat bekanntlich nochmal 1,2 Millionen Euro dazubekommen. :!:

Ich schätze die Liga recht ausgeglichen ein, sodass mit Glück Potsdam tatsächlich aufsteigen könnte. Zuerst gabs aber erstmal die 0:1 Niederlage in Meppen. :oops:

Frankfurt darf zwar in Gütersloh verlieren, dennoch ärgerlich die relativ frühen Gegentore. Gegen den HSV sollte ein Heimsieg her und der Gegner nicht zu stark geredet werden. :wink:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Saison 2023/24

Beitragvon adipreissler » 30 Aug 2023, 00:08

Frankfurt chancenlos beim 1:4 gegen den HSV. Die Mehrheit der 200 Zuschauer, die sich auf einer Spielfeldseite drängen mußten, dürfte aus Hamburg (oder für Hamburg, da waren auch Autos mit hessischen Kennzeichen und HSV-Aufkleber) gewesen sein, lautstärkemäßig sowieso.

Mit Blick auf die Tabelle sieht es so aus, als sei der Plan der Zweitvertretungen, in die Regionalliga abzusteigen. Dann kann die U19 in der Regionalliga spielen (alle Zweitteams sind schon U19-Mannschaften) und die 2. Liga ist die ungeliebten Zweitvertretungen los.

Aufstiegsaspiranten könnte es dieses Jahre einige gebe, Sand gut gestartet, Gütersloh, Meppen, Jena ebenso. Der HSV hat ein gutes Team mit einigem Support. Möchengladbach bisher noch etwas unentschlossen, da gab es auch keine großen Verstärkungen, Potsdam glaube ich abgesehen von den 0 Punkten vom Kader her eh nicht.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Saison 2023/24

Beitragvon adipreissler » 01 Okt 2023, 23:53

Sand baut seinen guten Saisonstart mit Sieg #5 aus. Nach 0:2-Rückstand sah es gegen Mönchengladbach erst nicht gut aus. Dann aber Dreierpack Matuschewski zum 3:2-Sieg für Sand. Eine Ecke direkt verwandelt, ein Freistoß direkt verwandelt. Da Gütersloh gegen Potsdam patzt, Sand jetzt schon mit 5 Punkten Vorsprung. :eek:

Weinbergs erster Sieg beim 3:1 gegen Hoffenheim bedeutet gleichzeitig weiter 0 Punkte für Hoffe. Die tummeln sich gemeinsam mit Wolfsburg 2 am Tabellenende. Helfen kann da der Einsatz von Spielerinnen aus dem Erstligakader, wie bei Frankfurt, die mit ihrem nächsten Sieg eben gegen Wolfsburg zur besten Zweitvertretung aufsteigen.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Saison 2023/24

Beitragvon adipreissler » 19 Okt 2023, 18:15

Tja, wollen die Zweitmannschaften jetzt absteigen, oder werden die anderen besser? Jedenfalls zieren alle 4 einträchtig das Tabellenende. Vor Kurzem hätte man die Tabelle noch auf den Kopf stellen können. Oben ist Sand nach der Heimniederlage gegen Meppen erstmal eingefangen, alles recht dicht zusammen. Der HSV Spitzenreiter, hätte ich auch nicht erwartet. Potsdam die neuen Minimalisten, 5 Tore sind für 12 Punkte gut. Aber auch die wenigsten Gegentore.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Zange » 20 Okt 2023, 21:10

Aber sollten nicht die Zweiten eigentlich immer besser werden, da sie im Durchschnitt jünger sind :?: Anderseits andere Mannschaften hatten (auch) einige Transfers und müssen sich erstmal finden. :hug:

Hoffenheim 2 zieht Wolfsburg 2 richtig mit in den Keller. Aber auch bei den anderen Zweiten so 0:1, ist das nun hoffnungsvoll weil es so knapp war oder unbefriedigend da kein Tor geschossen und das Runder nicht rumgerissen wurde :?:

Nach dem Frankfurter Bericht wurde viel getan, dass die Zweite ein Tor schießt gegen Andernach. Da will der Bericht nicht nachstehen und tut auch fiel und beschreibt auf welchen Positionen die Spielerinnen starteten (finde ich gut) etc.

https://frauen.eintracht.de/news/u20-kn ... ch-153907/

Andernach (die haben doch ne gute eingespielte Mannschaft) hätte ich eigentlich auf dem Tabellenplatz von Ingolstadt :!: gesehen und die auf deren. :roll:

Noch interessanter Hamburg auf Platz 1 :!: , hätte ich auch nicht gedacht. Nur mit Aufstiegseuphorie ist das nicht zu erklären, denn sie werden immer besser. Nicht, dass ich dachte, das sie gleich wieder absteigen, zumal sie sich insgesamt souverän gegen Viktoria Berlin in der Aufstiegsrelegation durchgesetzt hatten. Aber ich hatte ja zuvor geschrieben, dass die, aus meiner Sicht, für Eintracht 2 in Frage kämen, die zu besiegen, damit Frankfurt erst gar nicht in den Abstiegskampf kommt .

Von erstmal kleine Brötchen backen ist vom HSV zu lesen (auch wenn ihn machen mehr zutrauen) und wie Vollprofis werden sie auch in der Zweiten Liga nicht trainieren. Da sieht es nicht anders aus, als bei vielen anderen. Kapitänin Sarah-Vanessa Stöckmann, arbeitet hauptberuflich in einer Kindertagesstätte. Die ist 30 Jahre, aber der HSV hat im Durchschnitt eine recht junge Mannschaft.


https://www.soccerdonna.de/de/abenteuer ... 12878.html
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Nächste

Zurück zu 2. Bundesliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste