Saison 2022/23

Saison 2022/23

Beitragvon adipreissler » 28 Aug 2022, 19:27

Keine unglückliche, sondern eine unnötige 2:3 Niederlage von Frankfurt II bei Aufsteiger Potsdam II.
Ich rätselte die ganze Zeit, ob das eine 3er- oder 4er-Kette war, die Aufstellung beim Vereinsbericht entscheidet sich für 3e-Kette. Den Verdacht hatte ich auch, umso erstaunlicher, dass mit Wallrabenstein eine aus der Kette doch sehr offensiv unterwegs war.

Frankfurt überlegen, ging auch früh in Führung, aber dann startete der Chancenwucher. Im Laufe des Spiels wurden so geschätzt 10 Großchancen vergeben, Potsdam hatte in HZ 2 vielleicht 2-3 nicht ganz so große. Aber dafür waren sie sehr effektiv in HZ 1, zweimal auf's Tor geschossen, 3 Tore. Das dritte Tore resultierte aus einem Elfmeter (der wurde allerdings auch auf's Tor geschossen. :roll: ) Frankfurt in HZ 1 teilweise mit etwas wildem Abwehrverhalten, die resultierende Unordnung bzw. Elfmeter nutzte Potsdam.

Bei Frankfurt gefielen mir die Zwillinge am besten, da merkt man auch, dass die Pässe besser ankommen, wenn da zufällig die Schwester steht, die ahnt offenbar besser als der Rest, wo sie hinlaufen oder hinpassen muß, ansonsten gab es doch auch einiges an Fehlpässen und Hängenbleiben im Gedribbel. Wallrabenstein gefiel mir auch, wobei ihre Offensivausflüge etwas gewagt schienen.

Ich dachte, Frankfurt hätte ohne Stürmerin gespielt, bei soccerdonna.de wird Scholz allerdings als solche gelistet, die fiel irgendwie nicht so auf.

Nürnberg und Gütersloh mit klaren Siegen, auch Andernach und Leipzig siegreich. Das bedeutete auch eine klare Niederlage für Sand in Gütersloh und eine knappe für Jena gegen Leipzig. In Jena in beiden Startformationen je 9 Erstligaspielerinnen, dazu 800 Zuschauer, also fast Erstliganiveau. :roll:
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Zange » 29 Aug 2022, 14:04

"Überflüssige Niederlage" ist mir nach dem Spiel von Frankfurt bei Postsdam eingefallen. :???: Das es aus Sicht der Eintracht als unglücklich gesehen wird hab ich mir gleich gedacht. :wink: Sehe ich aber auch nicht so. Dazu durfte die Turbine mehrfach und zuviel, immer nach dem selben Muster, über die linke Angriffseite einbrechen, in Halbzeit 1, kaum hatte das Spiel begonnen.

Das schien dann zunächst abgestellt, die spielstärke Eintracht mit Auftakt nach Maß. Leider doch nicht aus Frankfurter Sicht. Wichtig war eigentlich kurz vor der Pause der Anschlußtreffer, da schien dann wieder alles drin. :roll:

Und tatsächlich und erfreulich, Defensivprobleme abgestellt und es spielte fast nur noch die Eintracht, die auch mehrfach gefährlich aufkreuzte. Die Chancen waren da über die gesamte Partie, aber wohl nicht die Leichtigkeit nach Rückstand. :???: Hätte Frankfurt den Ausgleich geschafft, ich glaub sie hätten es auch noch gewonnen. Mitte der 2. Halbzeit hatte mal Potsdam eine Kontermöglichkeit, die Gefahr ausstrahlt, ich dachte schon... Aber das wäre wirklich des Guten bzw. Schlechten zuviel gewesen.

Turbine ist aber ihrem Namen gerecht geworden und hat toll gekämpft (Frankfurt auch) und hat mehrfach entscheidend ein Bein dazwischen gebracht. Dazu war auf die Führungsspielerinnen Laura Lindner und Nathalie Bretschneider Verlass. Ein Spielbericht aus Potsdamer Sicht gibt es glaube noch nicht. :?: Für sie scheint es mir nur um den Klassenerhalt zu gehen, wie für die meisten Zweitvertretungen schätze ich und diese 3 Punkte könnten am Ende Gold wert sein. Frankfurt hat technisch starke Spielerinnen, da könnte ich mir vorstellen, dass es auch wieder für obere Tabellenhälfte reicht, vielleicht auch erst später in der Saison. :roll: Zumal sie nach SGE HP-Angaben zusammen mit Hoffe 2 die jüngste Mannschaft der Liga sind. Und so sieht es nach soccerdonna auch aus. Beide mit einer Startelf im Durchschnitt unter 18 (die TSG kaum älter als 17).

Dennoch die Polarisierung scheint mir weiter fortgeschritten zu schein mit 7 Zweitvertretungen in der Liga (zumindest Leverkusen sollte eigentlich noch kommen :wink: ). Und so richtig, wie Köln das gemacht hat, sehe ich den Mega-Favoriten für den Aufstieg nicht. Aber wahrscheinlich wird es Leipzig im nächsten Anlauf schaffen.

Ganze vorne könnte ich mir Andernach vorstellen, die sich weiter punktuell verstärkt haben, wie Caroline Schraa, mit ihren beiden Treffern beim 3:1 gegen Freiburg 2 bewiesen hat. Desweiteren Bayern 2, da die immer auch auf (internationale) Erfahrung setzen, dazu mußten sie aber einen Zahn zulegen in Halbzeit 2 in Köln. Aber die können eh nicht aufsteigen.

Wie sieht es bei Andernach diesmal aus, die Zweite (übrigens aktueller Tabellenführer der RGL Südwest) und die Dritte sind aufgestiegen und die U17 hat nach Aufstieg, den Buli-Klassenerhalt geschafft. Ist da nicht die Bewerbung für die 1. Liga ein MUSS? :evil:

Absteiger aus der Ersten Liga werden gern auch als Wiederaufsteiger gesehen. Naja, Jena wohl nicht mehr ganz so stark, knappe Niederlage gegen Leipzig, trotzdem toll für sie und den Frauenfussball, die "Bundesligaatmosphäre". Hoffentlich zuschauermäßig nicht nur beim Event. Beim Aufstiegspiel von Potsdam 2 soll es 747 gewesen sein, im grauen Ligaalltag gegen Frankfurt, rund 10-mal weniger, 75 nach fussball.de

Das große Fragezeichen Sand, gar nicht mal zu unrecht zu den direkten Wiederaufsteigern gezählt, nach den sehr respektablen Testspielergebnissen.

Aber ich würde es wie Sand sehen, nach dem großen Umbruch, muss erstmal gesehen werden. Nur 2 bzw. 4 Spielerinnen der vergangen Saison sind geblieben.

"Lediglich die neue Kapitänin und mittlerweile dienstälteste Sander Spielerin, Emily Evels, sowie Torhüterin Isabella Scheerder und die Winterzugänge Shai Perl und Kathleen McGovern haben dem Verein die Treue gehalten."

https://www.sc-sand.de/Spielvorbericht/ ... S-GEHT-LOS

Die nachvollziehbare Einschätzung der Liga:

https://www.sc-sand.de/Artikel/51430/ARBEITEN-AM-LIMI

und die Niederlage im rauhen Ligaalltag gegen das eingespielte Gütersloh (obwohl das ist eher eine junge Mannschaft):

https://www.sc-sand.de/Spielbericht/514 ... ISSGLUeCKT

Krasse 8,5 Stunden im Bus sind nicht so schlimm, wie ne 1:5 Niederlage, kann ich nachvollziehen, aber trotzdem ich wär nicht abgeneigt letzteres zu bevorzugen. :wink: Es kommt noch schlimmer den "Meisterschalen-Gag" hab ich nicht verstanden. :oops:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1653
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Zange » 14 Sep 2022, 12:43

Gegen München gabs zunächst die nächste unnötige Niederlage. :sad: Der große FC Bayern durfte zunächst sein "Hurra-Passspiel" :cheer: aufziehen. Dann hält Frankfurt kämpferisch dagegen in der Zweiten Halbzeit. Soetwas kennt frau/man schon immer mal von früher (auch von der U17) und es wird auch in Zunkunft so sein. :evil: Nur diesmal gab es eine Niederlage.

Aller schlechten Dinge sind drei, wollte Frankfurt natürlich nicht haben. Also legten sie mal richtig los, verbunden mit weiteren positiven Aspekten. Camilla Küver nach ihrem Kreuzbandriss erneut dabei, mit dem Führungstreffer (nicht zu vergessen Karla Reuter, die auch lange verletzt war, aber die ist schon ein bischen länger wieder auf dem Platz). :smile: Jonna Brengel hat zuvor auch im Internet schon gezeigt wie toll sie schießen und (Mädchen-) Fussball sein kann. Folglich schonmal der Zweite Liga Hattrick. :!: Die Frankfurter 4:1 Führung hätte noch höher ausfallen können.

Aber Hoffenheim macht das Beste draus nach der Pause, zu verlieren haben sie eh nichts mehr also greifen sie mutig an. Und aufeinmal 4:4 und erst 75 Minuten gespielt. Hoffe scheint psychologisch im Vorteil und Mara Alber hätte den Sieg einköpfen können. Doch Sophie Nachtigall macht es besser in der Nachspielzeit. Aber der Todesstoß direkt war es nicht, es ging noch etwas weiter...

Hoffenheim ganz im Zeichen der beiden Marie`s. Wobei Steiner im Gegensatz zu Philipzen, sogar noch 2 Vorlagen gelangen. :!:

Könnte beide etwas bedenklich stimmen. :roll: Und was mach sie daraus, sie rufen sich beide zu moralischen Siegerinnen aus. :!:

https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles ... frankfurt/

https://frauen.eintracht.de/news/turbul ... eg-144394/

Auch Ingolstadt bekommt regelmäßig "junge Leute", bekanntlich besonders vom FC Bayern: Michelle Meyer spielte 3 Saisons U17 Bundesliga, in der Leni Fohrer letzte Saison absolute Stammspielerin war

Melisha Karacubuk war auch beim FC Bayern, wie Mine Karacubuk, Letztere ist nicht zu 04 gekommen.

https://www.regensburg-haber.com/spor/

Doch macht die Familie im 3er Pack Trainer(in) bzw. Betreuer bei Burgweinting. :hug:

https://www.sv-burgweinting-fussball.de/junioren/u15/

Nicht vom FC Bayern, sondern direkt von den Junioren gekommen ist, Lea Wolski, freute sich aber auf Bayern.

https://www.fupa.net/news/wolski-schaff ... ga-2890831

Zudem Katharina Böhm, von Schwaben Augsburg, die U-Nationalspielerin hat nie in der Juniorinenbundesliga gekickt, sondern bei den Buben.

Ein paar Minuten im DFB-Pokal gegen Bayern mitmachen durfte auch Lucie Spielmann, aus der eigenen Jugend aufgestiegen.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1653
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Saison 2022/23

Beitragvon adipreissler » 14 Sep 2022, 19:26

Das sah in der Tat wild aus, habe nur die staige.tv Zusammenfassung gesehen.
Sowas gab es schon einmal 2014, Hoffe II gegen Frankfurt II 4:7. Trainer von Frankfurt damals ein gewisser Stefan von Martinez. Der hat offenbar sogar gesungen?

Bild


Torschützin zum 3:3 für Hoffenheim damals eine gewisse Tabea Waßmuth.

Bild
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Saison 2022/23

Beitragvon Zange » 21 Sep 2022, 10:43

:trommler: Da ich mit 10 Minuten Verspätung ankam (ich war dann nach der BJ Hessenligaspitzenbegegnung noch etwas länger in Dortelweil), hab ich den vorbeigezwitscherten Elfmeter, knapp nicht mitbekommen, passiert. Wichtig für die Spielerin, dass der entscheidende Kopfball in Hoffenheim reingegangen ist.

Wo sind eigentlich die Urgesteine bei Jena? Achso ja, Julia Arnold noch nicht ganz fit. Lisa Seiler wollte mal Pause, letzte Saison, steht aber wieder im Kader. :?:

Jena kam in der ersten Halbzeit kurzzeitig stärker auf. Was geht für Samira Sahraoui, kann sie den Unterschied machen, wie in der U17 Bundesliga :roll: Sie nähert sich an. Doch bezeichnend die 21. Minute (danke Liveticker), stark gestoppt von IV Jella Veit (die zudem auch schnell ist), schwierig wenn frau die beste Spielerin der Partie (für mich jedenfalls :wink: ) vor der Nase hat. Die coolste Johanna Berg :cool: , von der gibts später noch mehr zu hören bzw. zu sehen, als RV.

Danach spielt fast nur noch eine Mannschaft und das ist die SGE 2, die sich auch ihre technische Überlegenheit (die technische Stärke war Jena natürlich vorher bekannt) zunutze machen kann.

Hurra für Carlotta Wamser ihr erstes Pflichtspieltor für Frankfurt und was für ein Heber. :fan: :trommler: Und schon wieder Wamser, den hab ich schon oben drin gesehen. Kurz danach Michelle Hochstadt und Malin Wichmann kann sich auszeichnen, gegen ebenso schon wieder Wamser. Und wieder Hochstadt und dann noch Jonna Brengel.

Na, rächt sich jetzt die Frankfurter Chancenvergabe :old: :roll: Was für ein krasser Schuss von Nicole Woldmann :!: , uff Hannah Johann kommt noch oben dran und kann ihn noch zur Ecke lenken. :!:

Aber das war erst der erste Akt, wie stark wie Jena im zweiten auftreten :roll: Erwartungsgemäß waren sie gewillt mehr Power nach vorne zu erzeugen. Das dauert nicht lange und Denise Landmann (aus der eigenen Jugend) erzielt per Kopf den Ausgleich. :header: Kippt nun die Partie :roll: Es wird erstmal eher zerfahren. Jena hatte nach dem Tor noch zwei erfolgversprechende Möglichkeiten in Halbzeit 2, bei einer muss sich Johann lang bis in die Fingerspitzen machen. Später kann Frankfurt wieder zu alter Stärke zurückfinden, zuvor war Sophie Nachtigall mit dem Kopfball an den Pfosten erneut glücklos.

Wamser wollte noch einen coolen Heber machen :cool: , aber diesmal nicht mit der Torhüterin. Na, ist das nicht cooler für Johanna Berg, als ein 4er Pack in der U17 Bundesliga oder ein Hattrick in der 2. Liga als Stürmerin, diesmal als rechte Verteidigerin in der Startelf alles wegräumen oder -rutschen und dann losstürmen, knallhart abziehen, dass selbst die Finger der Torhüterin, den Ball nicht aufhalten können :!: ? :wink: 2:1.

Wamser kommt doch noch zu ihrem 2. Tor, dank Karla Reuter, ich dachte erst die wollte selbst abschließen, vom früheren Muster her hätte es gepaßt, da sind aus etwas seitlicher Position Bälle an ihrem Fuß auch reingegangen, wie auch immer, letztendlich macht sie einen super Pass in die Mitte. :razz:

Jenas Jolie Huhn (gekommen von SGE 3) bekam dann auch noch bei Jena ein paar Minuten Spielzeit vor den Augen ihrer Eltern. :wait: Das ist praktisch, denn eins wollte ich schon länger wissen, was hat sie mit Emelie Huhn zu tun? Hatte ich dann erstmal wieder vergessen, leider fussballerisch aus traurigem Grund. Das große Talent verletzte sich schwer kaum war sie in der U15 Nationalmannschaft, danach U17 Bundesliga und Stammspielerin bei Wetzlar in der 2. Liga, dann mußte sie sogar 2 Jahre aussetzen, als es endlich wieder weitergehen sollte hatte sie wieder Pech. :cry: Jedenfalls sind die beiden Cousinen.

Aufgrund der gesamten Partie völlig verdienter 3:1 Sieg. Scheint sich nun doch erwartungsgemäß positiv für die junge technisch starke Mannschaft zu entwickeln, nach den unnötigen Niederlagen, dem "unsoliden" 5:4, nun ein solides 3:1.

Hoffenheim 2 könnte es Frankfurt gleichtun. Und Bayern 2 wird weiterhin auch zu den "Zweiten" gehören die nicht absteigen. 2:6 gegen Andernach, ganz so hoch hätte ich nicht vermutet, obwohl die ein Meisterschaftsfavorit für mich sind.

Dazu hat sich auch Gütersloh gedrängt. Da gab es etwas Veränderung. Selbst Pauline Berning (aktuell nicht spielberechtigt nach fussball.de) soll nach dem FSV die Schuhe an den Nagel gehängt haben. :???:

Neuzugang Jacqueline Baumgärtel konnte dabei auch in ihrer Zweiten Partie treffen, die macht es anderes als 5 weitere Nordhessinnen, die in den letzten Jahren als B-Juniorinnen bei Gütersloh vorbeischau(t)en (oder gar später mehr?). Sie blieb im Land in der Jugend und spielte Stürmerin bei Kassel Mädchen und Verteidigerin bei den Junioren Baunatal. Nun über den Umweg Regionalligen Süd und West in der Zweiten Liga etabliert. :!: :pro:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1653
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Nächste

Zurück zu 2. Bundesliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast