Seite 1 von 4

Regionalliga Südwest 2024/25

BeitragVerfasst: 11 Jul 2024, 11:54
von Zange
Bericht von Mainz über die Sommervorbereitung, u.a. den mit Ab- und Zugängen (dazu siehe auch deren Facebook- und Instagram-Seite, danke für den Hinweis :wink:).

"...Neben den aus dem eigenen Nachwuchs aufgerückten Magda Lilly Wiesel und Jolina Petri verstärkt sich der FSV mit Mamiko Matsumoto (Mynavi Sendai Ladies, Japan), Melina Mehler (FC Carl Zeiss Jena), der Rückkehrerin Jule Stendebach (Savannah College of Art and Design, USA), sowie Sarah Clarke und Tamar Goren (beide Nachwuchs Eintracht Frankfurt). Miriam Sterrer (SPG FC Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen, Österreich) verpasste den Auftakt, stößt jedoch schon im Laufe der Woche zur Mannschaft.

Verabschieden muss sich der Verein im Gegenzug von Lorena Bari, Kathrin Becker, Hannah Holtschneider, Sophie Lindner, Michelle Reifenberg, Cecilia Way, Katherine Bonny Whitman und Fabienne Würtele. Der FSV bedankt sich für den Einsatz aller Spielerinnen in rot und weiß und wünscht jeder Einzelnen für die Zukunft alles Gute. Ann-Christin Schäfer und Lara Schröder rücken in die eigene U23..."

Neuer Heimspielort ist der Kunstrasen am Bruchweg.

"...Außerdem überbrachte der DFB-Vorstand schon im Vorfeld der Saison den im letzten Jahr noch an den Aufstiegsspielen gescheiterten 05-Frauen eine erfreuliche Nachricht: Die Frauenbundesliga wird zur Saison 2025/2026 aufgestockt, die Regionalligameisterinnen der kommenden Saison steigen direkt auf. Eine Hürde weniger also, die die Mannschaft von Yamashita auf dem Weg in die 2. Liga nehmen muss. Ein Weg, der nichtsdestotrotz mit der erforderlichen Titelverteidigung in der Regionalliga Südwest ein schwieriger ist. Damit das gelingt, wartet auf den FSV in den kommenden Wochen ein straffes Programm..."

https://www.mainz05.de/news/bekannte-ne ... um-auftakt

Hannah Holtsschneider wechselt zu Kickers Offenbach und Lorena Bari zu Aufsteiger Worms (Danke für die Infos :wink:).

Neuzugang Melina Mehler hab ich damals noch bei der B-Juniorinnenmannschaft von Lütter in der B-Juniorinnen Hessenliga gesehen, eine starke Spielerin und so wechselte sie dann zu Jena.

Re: Regionalliga Südwest 2024/25

BeitragVerfasst: 13 Jul 2024, 21:09
von uns_uwe
Erstes Vorbereitungsspiel gegen Dortelweil mit 0:1 verloren. Ohne Ebro Uzungüney, Heidrun Sigurdardottir, Jana Meierfrankenfeld, Yurina Imai, Lisa Gürtler und Nadine Anstatt wird das nichts. Bleibt zu hoffen, dass sich die Leistungsträger nicht längerfristig verletzen. Unterirdisch ist z.B, daß dieser gut organisierte :mad: Proficlub nicht in der Lage ist die Spielberechtigung von Nadine Anstatt rechtzeitig zum Vorbereitungsspiel zu erreichen. Der Kader ist talentiert aber insgesamt zu jung. Sollten im Laufe der Saison etablierte Spielerinnen wegbrechen , wird es eng mit dem fest eingeplanten Aufstieg.

Torjägerin Way ist übrigens zum SC Sand gewechselt.

Re: Regionalliga Südwest 2024/25

BeitragVerfasst: 15 Jul 2024, 22:27
von adipreissler
In Mainz hat Vergesslichkeit doch Tradition. Die hat Freigang eine sinnlose Regionalliga-Saison eingebracht. Mal abgesehen davon, dass sie in Frankfurt in der Saison direkt die Champions League gewonnen hätte. Wenngleich Colin Bell ja nicht so der Nachwuchs-Freund war. Jana Löber kann sich jedenfalls mit dem Champions League-Sieg schmücken, hat sogar ein Tor erzielt.

https://www.sportausmainz.de/sport/arti ... 3915976564

Re: Regionalliga Südwest 2024/25

BeitragVerfasst: 04 Sep 2024, 20:07
von Zange
Zum Saisonauftakt kam es gleich zum Derby Bad Neuenahr gegen Montabaur. Dazu gibt es aus der Sicht von beiden Seiten einen Vor- und Nachbericht in der Rhein-Zeitung (im Internet als "Plus") und danke für die weiteren Infos. :wink:

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 20gelungen

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 86950.html

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 87656.html

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 87974.html

So kann man u.a. lesen, dass Bad Neuenahr noch in Mayen spielt(e), aber das nächste Heimspiel könnte schon im renovierten Apollinarisstadion in Bad Neuenahr stattfinden, je nach dem wann der Rasen freigeben wird.

Bei Montabaur ist Trainer Frank Rath zurück, nachdem er sich im Dezember 2023 wegen Krankheit zurückziehen musste. Neben Mainz, Saarbrücken und Elversberg als Favoriten, sieht er Bad Neuenahr als Geheimtipp.

Wo Bad Neuenahr steht, lässt sich u.a. nach Trainerin Anne-Kathrine Kremer vielleicht schon nach dem zweiten und dritten Spieltag "erahnen", da dann der SC auf Elversberg und Mainz trifft. Bei beiden gab es einige personelle Änderungen. Sie erwartet "keinen Durchmarsch" von Mainz. Saarbrücken hält sie für "konstant", von den drei Favoriten.

Montabaur gewinnt 2:1 gegen Bad Neuenahr in Mayen. Enttäuschung natürlich bei Bad Neuenahr. Trainerin Kremer sah wie zu lesen ist "zwei haarsträubende Fehler im Spielaufbau", fand Montabaur "präsenter in den Zweikämpfen" und "effektiver".

Trainer Rath lobte seine Mannschaft für "die ganz starke kämpferische Leistung" und war zudem "begeistert vom Teamgeist", auch auf der Bank. Er sprach von einem "glücklichen, aber verdienten Sieg". Wegen seinem langen krankheitsbedingten Ausfalls hatte die Partie für ihn persönlich einen "ganz besonderen Stellenwert".

Doppelpack (44. und 58. Minute) der Torjägerin Marie Fischer, die zuvor schon eine Großchance hatte, aber im 1:1 gegen Torhüterin Marie Wenzel scheiterte und einmal konnte ihr Abschluss nur durch ein Foul gestoppt werden. Torjägerin Sonja Maria Bartoschek kam zweimal gefährlich vor das Tor von Montabaur in der Ersten Halbzeit, scheiterte zunächst an Torhüterin Kim Fischer und setzte den Ball einmal drüber. In der Zweiten Halbzeit konnte sie den Anschlusstreffer erzielen. Die Gastgeberinnen drängten auf den Ausgleich. Am Ende ging ein Abschluss von Celine Dickopf nicht rein und auch nicht der Nachschuss von Loredana Martini. Auch Neuzugang Jolina Martini (von Elversberg) wurde eingewechselt.

Bei Bad Neuenahr musste Evelyn Kirst mit Verdacht auf Zehenbruch ausgewechselt werden. :injured: Aufgerückt aus der eigenen Jugend ist Frederike Wirz. Bei Montabaur fiel Estelle Marzi aus. Des weiteren ist Madeline Hahn auf Fortbildung in Island bis Anfang Oktober und Lotta Bernhardt ist im Urlaub. Neele Ortseifen ist ein Neuzugang von Arbach-Ruppach-Goldhausen.


Die Bilder (kann sie nur im Vergleich zum Original verkleinert zeigen) zur Partie sind von Karlheinz Weidung, danke. :smile:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bilder (kann sie nur im Vergleich zum Original verkleinert zeigen) zur Partie sind von der Instagram Seite des Vereins 1.FFC Montabaur, danke. :smile:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich schätze Mainz wird es diesmal in die 2. Liga schaffen. 2:0 Sieg in Riegelsberg. Altbekannte Torschützinnen treffen, Nadine Anstatt und Ebru Unzungüney. :wink: Cheftrainer Takashi Yamashita will daran arbeiten, dass die Chancen besser genutzt werden.

Bericht aus Mainzer Sicht:

https://www.mainz05.de/news/05-frauen-m ... sonauftakt

Die anderen Favoriten gewannen auch. Elversberg - Issel 4:0 und Siegelbach - Saarbrücken 1:2.

Re: Regionalliga Südwest 2024/25

BeitragVerfasst: 09 Sep 2024, 16:20
von Zange
Montabaur besiegte Andernach 2 mit 2:1 und ist in der noch verzerrten Tabelle zusammen mit Saarbrücken ganz vorne. Dazu gibt es aus Sicht von Montabaur Vor- und Nachbericht in der Rhein-Zeitung (im Internet als "Plus") und danke für die weiteren Infos. :wink:

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 89298.html

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 89744.html

U.a. nach Artikel: Bei Montabaur ist Helena Frensch aus Ruanda zurück. Andernach 2 konnte in der Hinrunde letzten Saison mit 3:0 besiegt werden, beim ersten Heimsieg. Da die Erste von Andernach nicht spielt, könnten welche von dieser bei der Zweiten auftauchen.

So "bastelten" (wörtlich nach Artikel) das Trainerteam Frank Rath und Timo Kluger, das Trainerteam, "eine neuen Variante, boten Dreierkette plus Doppelsechs und Verena Weidung hinter den Spitzen auf" (wörtlich nach Artikel).

"Ähnliche Versuche waren vor einem Jahr noch schiefgegangen, jetzt zeigt sich die Mannschaft reif dafür." Die Mädels sind offener und lernbereiter für Veränderungen", stellt Rath nach der gelungenen Umstellung fest. Es sei großes Vertrauen seitens der Spielerinnen zu spüren. "Sie merken, da tut sich was, und wollen den Weg mitgehen", so der FFC-Trainer (wörtlich nach Artikel). Gewohnt war zuvor die Viererkette. Die ja, noch unter Trainer Kurt Schaaf, erfolgreich in der Rückrunde der letzten Saison war.

So hatte Marie Fischer die erste Chance in der zweiten Minute, in der achten "wurde ein Schuss von Larissa Talerek geblockt" (wörtlich nach Artikel). Andernach konnte jedoch durch Rinesa Alija in Führung gehen. Für Trainer Rath "aus dem Nichts" (wörtlich nach Artikel). Marie Narewski schaffte in der Ersten Halbzeit den Ausgleich.

Indem auch nach der Pause umkämpften Spiel, "das sich vermehrt im Mittelfeld abspielte" (wörtlich nach Artikel), zeigte sich wie wichtig die schnelle Torjägerin Fischer ist, "sie setzte sich mit ihrer individuellen Klasse und Schnelligkeit durch" (wörtlich nach Artikel) und erzielte gegen Ende der Partie den Siegtreffer.

Karla Engels und Michelle Reifenberg kamen zuvor bei Andernach 1 zum Einsatz. Reifenberg kam auch am ersten Spieltag zum Einsatz, da ebenso Carolin Dillenburg. Zudem zählt Torhüterin Lisa Krupp zum Kader der Ersten. Alle vier bei Andernach 2 in der Startelf in Montabaur.

Kader Andernach 1:

https://sg99-andernach.de/frauen-juniorinnen/1-frauen/

Die Bilder zur Partie sind von Karlheinz Weidung (im Vergleich zum Original kann ich sie nur verkleinert darstellen), danke. :smile:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bad Neuenahr erreichte ein 0:0 in Göttelborn gegen Elversberg (gut für Mainz), dank einer starken Defensivleistung. Trainerin Anne-Katharine Kremer war diesmal "sehr zufrieden" (wörtlich nach Artikel) mit ihrer Mannschaft, im Gegensatz zum Auftritt in Montabaur.

Der Artikel dazu aus Sicht von Bad Neuenahr ist im Internet als "Plus".

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 89761.html