Regionalliga Süd 2023/24

Re: Regionalliga Süd 2023/24

Beitragvon Zange » 23 Okt 2023, 23:25

Den Anfang der Rhein-Main-Gebiet-Teams machte Kickers Offenbach und sie haben ein Problem. Sie werden erneut zu spät torgefährlich :???: , des weiteren kam man nach ihrer fb-Seite entnehmen, dass das Spiel in Halbzeit 1 ausgeglichen gewesen sein soll. In dieser wurden sie kurz vor der Pause doch Mona Schober kalt erwischt. In der Zweiten, Janine Gibson :!: mit einem Solo und es steht 2:0 für Wacker. Natasa Petrov bringt den OFC noch heran. Irgendwann läuft die Zeit davon, es hat wohl mehr Platz für München gegeben, mit der Folge 4:1.

Für Offenbach ging es bisher immer nur bergauf. OK., irgendwann ist Schluss vielleicht, aber bisher nur (enttäuschende) 10 Punkte, das ist eigentlich schon Abstiegskampf, sie haben sich weiter verstärkt und der Trainer ist weiter der "Alte", also :?:

Als Nächstes Dortelweil gegen Freiburg 2. Wer vom Eingang gesehen als "gewöhnliche(r) Zuschauer(in), der große SC Freiburg zog einige an, auf der rechten Seite stand, hatte aus meiner Sicht während der gesamten Partie mehr vom Spiel :wink: , egal ob Halbzeit 1, Vorteil Freiburg:

Bild

oder Halbzeit 2, Vorteil Dortelweil:

Bild

Dortelweil hat weiterhin das Problem, sie bringen erstmal mal nicht ihr Spiel rüber. Soviel hohe Bälle und eigentlich stehen sie auch zu tief. Ja und, könnte man als gewöhnlich ansehen, sie sind doch Aufsteiger und Freiburg Zweite Liga Absteiger. Nur Dortelweil schafft sich damit immer wieder Probleme. Wenn man sich vor allem die Zweite Halbzeit ansieht, eine überflüssige Niederlage.

Freiburg zwar teilweise angepasst, aber es ging auch anders. Da muss ich Freiburg mal loben bei der Ausbildung, so kombinieren 3 Spielerin schnell und sicher zusammen und das bringt effektiv auch was vorne und ist keine brotlose Schönspielerei (ja ich habs nicht vergessen bei der U17 von Dortelweil laufen schöne Angriffe fast durchgängig in der Hessenliga :wink: ).

Tja, Taktik, Dynamik und Athletik hat auch etwas, aber darauf wird mir im Frauenfußball im Verhältnis zu viel Wert gelegt, so holen halt auch "die Kleinen" schneller auf, das Verletzungsrisiko steigt (besonders wo Frauen doch viel schneller ein Kreuzbandriss erleiden). Und ich glaube da hat sich nichts geändert, Mädchen und Frauen wollen noch lieber als Jungs und Männer schön zusammenspielen.

Und so bekommt Freiburg relativ schnell die ersten aufregenden Möglichkeiten. Doch Torhüterin JAQCI Heindl, bei ihr konnten sie sich sowieso des weiteren bedanken, ist zur Stelle und dann wie zitterig ist das denn, denn sie können mit vereinten Kräften gerade noch klären.

Und Freiburg weiterhin gefährlicher, demgegenüber steht ein guter Abschluss von Paula Gies, aber gehalten. Nach 22 Minuten ist es dann soweit: 0:1 durch Amy Rößler (durchaus verdient), so gefährlich, sah mir dies gar nicht aus, aber die trifft den Ball gut, bei spitzem Winkel.

Jetzt, wo Dortelweil dem Rückstand hinterherrennt, sind sie auf einmal besser im Spiel, sie stehen höher und halten die Bälle flacher. Bringt eine gute Torchance durch Melina Raiß. Das Spiel ist ausgeglichen. Kurz vor der Pause wurde es aber nochmal zitterig für die Gastgeberinnen.

Nach der Pause Dortelweil erwartungsmäßig verbessert, druckvoller und entschlossener, das dominante Team, nicht mehr viel zu sehen vom schönen Spiel bei Freiburg, einmal auf der linken Seite schafften 3 eine Traumkombination, die letztlich noch rechtzeitig geklärt werden konnte. Die Gästespielerinnen unzufrieden mit sich, aber sie haben noch die sichere IV Juliane Hess und Viktoria Enzbinyuo. Die Kapitänin ist genervt "Hört auf herumzuweinen"

Dortelweil trifft eigentlich immer, darum dachte ich sie schaffen den Ausgleich :wink: , die Behandlungspause von Jaqci brachte sie dann etwas aus dem Flow, es wurde wieder ausgeglichener. Dortelweil mit deutlich mehr Möglichkeiten als Freiburg in Halbzeit 2. Aber Dortelweil war wenig zwingend.

Schade für die 16-jährige Elea Stachnowiski, die eingewechselt wurde und noch runde 20 Minuten spielen durfte. Drei ihrer gefürchteten (Distanz-)Schüsse gingen nicht rein. Die ersten beiden, da musste sie schnell handeln, bei dritten zwar auch, aber das war eine gute Chance, im Strafraum und ausgerechnet der rutscht ihr nach links ab. Ansonsten war sie gut im Spiel, so gesehen hätte sie auch früher kommen können, dann hätte sie vielleicht noch eine Möglichkeit mehr gehabt und getroffen. :wink:

Dass, Dortelweil stärker werden würde ist ja mittlerweile schon klar :wink: , aber ich war schon etwas enttäuscht von Freiburg in Halbzeit 2. :eek: Jedenfalls ich hätte ein Unentschieden als gerecht angesehen.

Bericht aus Freiburg:

https://www.scfreiburg.com/aktuell/nach ... ortelweil/

Es gibt hochverdiente 1:0 Siege. Und wenn der Freiburger Trainer aus seiner Sicht von einem verdienten Sieg gesprochen hätte, wär das nicht ungewöhnliches gewesen. Normalerweise lasse ich jedem seine subjektive Meinung. Aber mich nervt etwas in letzter Zeit an, da es öfter vorkommt, kaum haben Welche gewonnen :mad: , spricht jemand von einem hochverdienten Sieg, wie hier, obwohl es letztlich ein Zittersieg war.

Vor dem Spiel fiel auf, das zuverlässige Urgestein Lilly Wägner, hat es nun auch erwischt, sie auf Krücken :injured: , Julia Schienke auch da, aber anscheinend auch verletzt. :injured: Nur steht sie nicht mehr im Kader bei Dortelweil 1 bei fussball.de. Vermutlich beim letzten Update verloren gegangen :contra: , was die SCD U17-Spielerinnen: Emilia Hubert (Defensiv), Pauline Probst (Offensiv) und Jule Schanbacher (MF) beinhaltet. :pro:

U17 Spielerinnen gab es auch bei Eintracht Frankfurt 3. Gleich drei Debütantinnen. :roll: Torhüterin Franziska Schnee (Startelf, das Reaktionswunder, empfahl sich zuletzt auch durch starke Leistungen in der U16 gegen die Jungs), Sarah Clarke und Josephine Mezger (erst 15 J.), zwei auffällige Spielerinnen in der Juniorinnenbundesliga.

Eintracht Frankfurt ist immer von Beginn an hellwach und hier klappt es diesmal auch schnell mit dem einen von zwei Toren, die in dieser Saison eigentlich schon ein Klassiker sein sollten. :old: Laut Liveticker: Pass Leonie Gosch (Spielmacherin) auf Hannah Engel (Stürmerin, endlich verdienter Lohn, denn sie hat sich die Saison vorne schon richtig abgerackert). :caress: Zweite Halbzeit, Eckball und Kopfballtor Lisa Kanthak, überfällig für sie. :header:

Dazwischen traf Larissa Nath zum Ausgleich. Nach den Livetickern (Heim/Gast) sieht der Frankfurter Sieg gegen Neuenstein eher verdient aus, auch ein spannendes Spiel, aber zeitlich hätte ich eh nicht die ganze Partie bis zum Schluss sehen können. Eintracht 3 hat damit auch der Rhein-Main-Region ein Gefallen getan. Neuenstein ist wohl nun richtig angeknockt. Würzburg weiterhin erst ein Tor. Die beiden werden es schwer haben. Karlsruhe verliert erneut knapp in Hof. Vermutlich werden sie erstmal auch auf einem Abstiegsplatz bleiben, denn das Nachholspiel ist gegen Hegnach.

Hegnach gewinnt in Wetzlar. Ob Hegnach allerdings in die Zweite Liga gehe würde? :roll: Doch ich traue es ihn zu. Sie haben letzte Saison geschrieben, mal sehen was noch geht (oder so ähnlich). In der Euphorie würden sie aufsteigen. Sind sie aber auch schon stabil wie Weinberg, mit den Spielerinnen die sich schon lange kennen? Die können bestimmt entspannt in der Zweiten Liga spielen, ohne zu fürchten, dass die Mannschaft auseinanderbricht, falls sie absteigen (danach sieht es mir aktuell weniger aus). :cool:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1677
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Regionalliga Süd 2023/24

Beitragvon adipreissler » 26 Okt 2023, 19:19

Endlich wieder eine neue Folge von "Angriff aus dem All": :panic:

Bild
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2073
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Regionalliga Süd 2023/24

Beitragvon Zange » 13 Nov 2023, 16:31

Sah es in Calden zunächst noch erfreulich aus für Dortelweil, endlich lassen/ließen sie es schon richtig in Halbzeit 1 krachen, mit erneut einem Freistoßtraumtor von Sophie Franke. Dann konnte man meinen es käme die nächste Folge Angriff aus dem All, 4 Gegentore in Halbzeit 2.

Aber die spielte sich offensichtlich woanders ab.

Bild

Stattdessen mit starkem Heimrückenwind, aber auch Glück, leitete Sharon Braun die Wende ein.

https://www.hna.de/sport/regionalsport/ ... 57089.html

Tja, wie schon beim Pokalspiel bekam Dortelweil die Kapitänin letztlich nicht in den Griff. Und so ein Doppelschlag sollte natürlich auch nicht passieren. :oops:

Nach der zunächst besten Saisonleistung :smile: wurde Dortelweil dann ausgekontert. :sad:

https://www.wetterauer-zeitung.de/sport ... 58915.html

Des weiteren hab ich nachgefragt, Julia Schienke wird der Weg zu weit, nach der Winterpause ist sie wieder spielberechtigt für MFFC Wiesbaden. Gerüchten zufolge soll aber Luzie Ottenheim wieder einsteigen :pro: , auch eine für die Zehnerposition.

Vor dem Spiel gegen Wetzlar bei SCD der nächste Verletzungsschock :shock: , Torjägerin Melina Raiß fällt aus. :injured: Das hält sie kaum aus, die Bänder, mit Tape will sie so schnell wie möglich wieder einsteigen. Aber bitte nicht übertrieben schnell.

https://www.wetterauer-zeitung.de/sport ... 68113.html

Nach dem fb-Bericht von Wetzlar kann man meinen, die Gäste wären bei ihrem 3:0 Erfolg, die glücklichere Mannschaft gewesen. Es wird von einer ausgeglichenen Ersten Halbzeit gesprochen, mit Torchancen auf beiden Seiten und starke Paraden von Torhüterin Janina Beffart in Halbzeit 2 (auch mit viel 2. Ligaerfahrung). Die Führung hat ihnen quasi Extrakraft gegeben.

Ich sage verdienter Sieg für Wetzlar, in der engen Liga entscheiden auch Kleinigkeiten, bei optischer Ausgeglichenheit in einem so engem Spiel, hier mal Wetzlar kompromissloser oder da mal handlungsschneller. Ihr einfaches System bringt ihnen da Vorteile in der Liga (wobei ich hab Hegnach noch nicht gesehen, nur früher Spielerinnen von ihnen), ich wette daher, sie steigen auf (Freiburg 2, technisch am besten, aber die junge Mannschaft wirkte noch nicht ganz beständig, auch wenn Kapitänin Victoria von allen Seiten gelobt wurde, welche souveräne Ruhe sie ausstrahlt), wobei sie natürlich gute (routinierte) Leute haben, die das umsetzen können.

Eine entscheidende zentrale Knackpunktszene, in der ersten Halbzeit, mit späteren Folgen. "Mittelfeld As FSV" (nach letztem FSV Kreuzworträtsel, oh, seit längerem wird ASS nur so geschrieben) Hannah Lena Gudra (zu U17 Buli Zeiten bei Wolfsburg hatte sie immer Kamm dabei, später bei Hannover 96 zum Teil auch noch, dann kam die Heirat) kommt von hinten links her, um den Freistoß ausführen und bleibt nun beständig auf dieser zentralen Position (wobei hier ist sie etwas rechts).

Bild

Wetzlar nun wieder mit seiner neuformierten, soliden, starken und routinierten Viererkette: Aylin Özen (2. Ligaerfahrung, nach langer Verletzung wieder voll dabei), Leonie Schäfer (mit ganz vielen Spielen für Wetzlar), Maike Lohwasser (mit 2. Ligaerfahrung, nach "Mutterschaftsurlaub" wieder voll dabei) und Leonie Weide (mit 2. Ligaerfahrung, schon als B-Juniorin) und dann davor Gudra.

Bild

Wetzlar in Halbzeit 1 mit 4, 5 guten Möglichkeiten, darunter 2 für Lisa Maier und der Lattenkracher aus vollem Lauf von Freya Burk ("Sturm As FSV", im letzten Rätsel) im Strafraum. Dortelweil kam während der ersten Hälfte besser ins Spiel, durchaus löblich die Weiterentwicklung, wie sie z.B. schnell über 4 Stationen kombinieren. Die besten Möglichkeiten hatten: Adea Nagavci, aber drüber, konnte sich auch paarmal gegen ihre starke Gegenspielerin Aylin durchsetzen und Paulina Gies per Kopfball, aber Janina steht richtig, nach Lattenabpraller, verursacht durch Weitfreistoß Sophie Franke.

Nach der Pause Wetzlar effizienter, hier ist mal wieder vor dem Strafraum ein Loch bei Dortelweil (saisonbezogen), auch wenn Kapitänin Luisa Gaudl dies meist noch schnell genug stopfen kann. Da ist der zentrale Raum für Gudra und die schießt den Ball unhaltbar rein.


Nun, Dortelweil ist eigentlich immer für ein Tor gut, sie schafften es auch Situationen zu veranstalten, wo man meinen konnte aber jetzt... wurden aber oft noch geblockt.

Dann kommts, die einfache Flügelzange per excellence. In der Ersten Halbzeit konnte Torjägerin Freya noch oft gerade so mit vereinten Kräften aufgehalten werden. Direkte Gegenspielerin Jennifer Kott, zu Hilfe eilte dann hinten auch noch Ivona Benkovic und wenn es sein musste zusätzlich Annika Leibner.

Bild

Die Lösung aber hier nicht Bananenflanke.

Bild

Sondern Zauberbananenpass durch die Lisa, direkt von links nach rechts genau in den Lauf von Freya und die schießt den Ball unhaltbar rein.

Für Dortelweil sollte es nicht sein :???: , die besten Möglichkeiten hatten: Lisa Förster aus vollen Lauf im Strafraum, aber Janina zur Ecke oder fast die Jokerrolle für Lilian Redeligx, direkt nach ihrer Einwechslung kommt sie zum Kopfball nach Ecke, aber wieder steht die Janina richtig.

Und am Ende macht die eingewechselte Offensivkraft Antonia Rau den Sack endgültig zu, schießt unhaltbar zum 3:0 rein.

Es fehlte erneut nicht viel bei Dortelweil, kämpferisch und spielerisch können sie in dieser Klasse voll mithalten, sie haben ja auch schon 3 Siege. Trotzdem sind sie im Abstiegskampf. Können sie es vielleicht "dreckiger spielen" (ich meinte jetzt nicht damit umhauen)? :roll: Es tuen sich noch zu viele gefährliche Lücken auf, vielleicht mit einer verstärkten Defensive spielen, damit meine ich aber nicht, dass sich nun vorne Eine allein abrackern soll, sondern durchaus mal mit Pressing, was ihnen ja nicht fremd ist.

Im Pokalspiel, so in dieser Art, sah es doch schon ganz gut aus. Auch wenn da Wetzlar in Halbzeit 1 nicht richtig im Spiel war und diese Saison von den Leuten her etwas stärker aufgestellt ist.

Tja, was wäre gewesen wenn Dortelweil in dieser Partie in Führung gegangen wäre, was möglich gewesen wäre, hätte dann Wetzlar Extramotivation bekommen oder wären sie nervös geworden? :roll: Anderseits darf sich SCD glücklich schätzen, dass Jacqueline Heindl im Tor wieder so ein souveräne Leistung gezeigt hat.

Trainer Belkini machte in Halbzeit (erneute) individuelle Fehler dafür verantwortlich, die abgestellt werden sollen, die in dieser Liga eiskalt bestraft werden und zur Niederlage führen. Die ersten beiden Gegentreffer wurden wegen unnötigem Ballverlust auf der Außenbahn angesehen.

https://www.wetterauer-zeitung.de/sport ... 72113.html

Hervorgehoben werden der Dortelweiler Lattentreffer sowie Torhüterin Janina und die Chance von Leonie Weide, die die Jaci verhindern konnte. Und dann das 6 Punkte-Spiel in Würzburg.

Geändert hat sich aber im Abstiegskampf nicht viel. Würzburg und Neuenstein können wahrscheinlich nicht ganz mithalten. Dortelweil im Augenblick gegen Karlsruhe (verloren) und Frankfurt 3 mit dem Remis gegen Freiburg 2.

Im engen 6 Punkte Spiel gegen den Abstieg zuvor in Karlsruhe gab es einen kleinen Rückschlag, die Eintracht schießt zwar weiter Tore, verlor aber 2:3.

Wohl zwei verschiedene Halbzeiten am Riederwald. In der ersten war Freiburg dominant mit der frühen Führung durch Jule Bianchi und in der zweiten Frankfurt, mit dem späten Ausgleich durch Lisa Kanthak.

https://www.scfreiburg.com/aktuell/nach ... frankfurt/

https://frauen.eintracht.de/news/starke ... am-154750/

Ein gutes Ergebnis für die Eintracht, die zumindest auf die Zweite Hälfte richtig aufbauen kann.

Ein Spieltag zuvor hatten sich Hegnach und Offenbach 1:1 getrennt. Auf ihrer fb-Seite finden die Kickers die Spielweise von Hegnach nach wie vor nicht schön. :evil: Ihrer Meinung nach spielen sie aus einer starken Defensive heraus lange Bälle auf Torjägerin Silvana Arcangioli.

Sie kombinieren da schöner, tatsächlich konnte man auf fb-Seite von Hegnach lesen, dass sie am Ende noch gegen die spielstarken Offenbacherinnen, um das Remis zittern mussten.

Diesmal waren beide zu stark für ihre Gegnerinnen. Beim 4:0 von Hegnach über Würzburg gelangen der Silvana 2 Treffer.

Natasa Petrov ist mit 6 Treffern, die erfolgreichste Offenbacherin. Ihr gelang auch der Ausgleich in Hegnach. Diesmal 2 Tore für sie beim 6:1 gegen Neuenstein.

Die Torjägerinnen-Liste sieht im Vergleich zur letzten Saison schon recht verändert aus. U.a., Silvana mit 6 Toren noch mit Chancen. Aber in Führung liegt mit 9, Lisa Flötzner (2. Ligaerfahrung und Deutsche U17 Meisterin, die Sachen allerdings bei Bayern) :!: von Wacker, damit hat sie schon ein Treffer mehr erzielt als in der gesamten letzten Saison.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1677
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Regionalliga Süd 2023/24

Beitragvon adipreissler » 13 Nov 2023, 23:20

Vor die Wahl gestellt, nach Dortelweil, Frankfurt oder Offenbach zu fahren, wollte ich dann doch Nadine Hilkert mal wiedersehen. Die lief dann auch als Kapitänin ihres Teams auf.

Offenbach machte ratz-fatz in der 3. Minute das 1:0 durch Seiler. Aber überraschenderweise glich Neuenstein stante pede nach 6 Minuten aus. Es ging weiter hin und her, bis Offenbach einen Doppelschlag durch Petrov und Czaplicki landete. Von da an hatten sie das Spiel im Griff und Neuenstein tat sich schwer, noch viele Chancen zu erspielen. Offenbach dagegen erhöhte noch vor der Pause auf 4:1 durch Zekaj. Um erst gar keine Diskussionen aufkommen zu lassen, legte die in HZ2 gleich das 5:1 nach, Petrov sorgte dann per Sonntagsschuss (na ja, waren ja eigentlich alle...) noch für den 6:1-Endstand.

Nach den 2 Auftaktsiegen war das die achte Niederlage in Folge für Neuenstein, dabei war Urs Fischer nicht einmal in der Nähe. Vielleicht können sie es in der Rückrunde drehen, vom Torverhältnis her sieht das nicht so hoffnungslos aus wie bei Würzburg, die allerdings mit gnadenloser Effizienz glänzen: 2 Tore sind für 5 Punkte gut gegenüber 11 Tore für 4 Punkte bei Neuenstein.

Gleich nochmal alte Bilder von Nadine Hilkert rausgekramt. Als ich sie in Offenbach sah, dachte ich, hat sich überhaupt nicht verändert. Beim Blick auf ihre B-Juniorinnen-Zeit dachte ich dann, oh, die sieht aber jung aus. War sie ja auch.

Nadine Hilkert beim 3:2-Sieg von Hoffenheim beim 1. FFC Frankfurt (26.09.2015):
Bild

Nadine Hilkert bei der 1:6-Niederlage von Neuenstein bei Kickers Offenbach (12.11.2023)
Bild

Nadine Hilkert siegreich (nach 3:2 gegen Bayern München am 09.04.2016):
Bild

Nadine Hilkert besiegt (nach 0:1 gegen Potsdam im Halbfinalrückspiel um die Deutsche Meisterschaft am 11.06.2016):
Bild

Hier noch einmal der Fotobeweis, dass sie durch Festhalten am 1:1-Ausgleich gehindert wurde. Keine Ahnung, wie die Regel war nach 2:2 im Hinspiel, Auswärtstorregel, Verlängerung, direkt Elfmeterschießen.
Bild
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2073
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Regionalliga Süd 2023/24

Beitragvon adipreissler » 13 Nov 2023, 23:40

Nadine Hilkert und Natasa Petrov:
Bild

Müßte ihre erste Begegnung auf dem Platz gewesen sein. In der B-Juniorinnen-Bundesliga haben sie sich verpasst, in der 2. Bundesliga Süd dann auch, da hat Nadine nicht gespielt, obwohl sie ein paar Mal im Kader stand. Dann ging es wohl in die USA,

Aber was ist der Öhringer Skandal? Nadine ist in der Tat in Öhringen geboren. Aber die 2 Minitattoos auf den Unterarmen reichen doch nicht für einen Skandal? Nachforschungen ergaben, dass es sich beim Öhringer Skandal um ein Bier handelt. Um ein verbotenes Bier. :devil: Beim Verbot hieß es noch Öhringer Spezial. Nach dem Skandal (Verbot wegen "Irreführungspotenzials" bezüglich des Brauortes [2 Genitive in Folge!]) dann halt Öhringer Skandal.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html

Auch interessant: alle Spielerinnen (soweit ich das gesehen habe) haben das Vereinsemblem auf dem Hosenbein. Nur Nadine hat stattdessen ihren Namen an dieser Stelle. Dem muß das Investigativteam von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung unverzüglich nachgehen.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2073
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

VorherigeNächste

Zurück zu Regionalligen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste