Rheinlandpokal 2022/23

Rheinlandpokal 2022/23

Beitragvon Zange » 24 Nov 2022, 22:33

Die Regionalliga Südwest ruhte zwar, dafür war Zeit für den Rheinlandpokal, obwohl die Regionalligisten noch gar nicht eingestiegen sind. :roll: Bis zum Aufstieg von Andernach in die 2. Liga spielten diese sogar mit 3 Mannschaften hier. Beim Aufstieg von Andernach 1 in die Regionalliga, gewann Montabaur 2014 den Rheinlandpokal. Dramas hatten sie schon immer dort.

Es also wieder Zeit für die Dramaqueens. Aber diesmal will Montabaur 2, dass es diesbezüglich richtig gut aussieht, nachdem es wegen Personalmangel etwas ernüchternd in der Rheinlandliga aussieht, auch wenn sie Aufsteiger sind.

Etliche Jahre in der Rheinlandliga spielte auch Rheinbreitbach, direkt am Rhein an der Grenze zu NRW. 21/22 wollten sie einen Neustart in der Kreisliga (freiwillig abgestiegen). Da waren sie unterfordert, es gab teilweise hohe Handballergebnisse. Wie gut sie eigentlich immer noch waren, zeigte das 0:2 im Viertelfinale des Pokals gegen Montabaur 1. Und aktuell sind sie Tabellenführer in der Bezirksliga und könnten wieder in die Rheinlandliga zurückkehren (nach fussball.de haben sie genug Leute, keine Zweite, aber Juniorinnen E,D,C und B).

Das heißt Rheinbreitbach wird genauso ambitioniert sein wie Montabaur 2, die dritte Runde zu überstehen.

Rheinbreitbach liegt ja weniger in meinem Radius. Aber jedenfalls haben sie zwei Killertormaschinas. Nora Weinand ist ein Urgestein und spielte dort schon in der Jugend. Nicole Simon ist mir bekannt, die 28 jährige ist seit 2015 dort, aber sie wusste zumindest schon in den BJ-Hessenligasaisons (wo sie 2011 altersbedingt ausscheiden musste) bei Rüsselsheim, wie ein lupenreiner Hattrick geht. Mindestens 5 weitere Mitstreiterinnen von damals habe ich später, auch quasi bis heute gesehen: Bernadie, Coutu, Ewert, Losert, Volz.

Mehr gegenüber Rheinbreitenbach sagt mir aber trotzdem die antretende Zweite von Montabaur. Es gibt zwei Fan-Liveticker und ich habe weitere ausführliche Informationen bekommen, Danke. :smile:

Es gab Verstärkungen aus der Ersten, Lotta Bernhard ist aber noch nicht einsatzfähig, Ida da Conceicau hatte auch einen Infekt, konnte jedoch bravourös 120 Minuten in der Abwehr kämpfen. Des Weiteren aus der Ersten Madeline Hahn und Marie Hof.

Die beiden früheren Aserbaidschan U-Nationalspielerin Ülkü (geboren in Frankfurt) und Hatice Özdemir (wohl nur Zweite) haben auch gut in der Abwehr gekämpft.

Merve war ja auch dabei mit denen in der U-Natio, die schießt nun Tore für Kickers Offenbach 2, Esma war natürlich nicht dabei, aber auch sie hat gut in der Abwehr gekämpft für Calden in Frankfurt. :wink:

Es war natürlich wieder sehr aufregend :panic: erst geht Montabaur schnell in Führung, postwendend der Ausgleich, dann 3:2 für die Gastgeberinnen, dann 4:3 für Montabaur 2. In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit bekommt Rheinbreitenbach einen Freistoß, den Nora direkt verwandelt, damit hat sie genauso wie Nicole 2 Tore gemacht, die gefährlichen Torjägerinnen machen also ihren Job. Mit diesem war der Montabaur Fanliveticker nicht einverstanden, nicht mit dem Freistoß und beim 3:2 soll vorher ein Foul gewesen sein.

Rheinbreitbach wollte gleich Elfmeterschießen, aber Montabaur lehnte ab. Was sich dann drei Minuten vor Ende der Verlängerung bezahlt machte und wieder ist es Madeline, die sich in der Schlussphase durchtanken und flanken kann und Larissa Talarek ist da (auch eine mit U17 Buli und Regionalligaerfahrung). Und dann bekommt Montabaur 2 noch ein Elfmeter den Torjägerin Jessica Walther zum 4:6 Endstand versenkt.

Das war das einzige Spiel, welches in dieser Runde in die Verlängerung ging und somit zumindest nach dem Papier das aufregendste. Nach der Winterpause kommt noch Montabaur 1 dazu. Wenn sie es so machen wie letzte Saison Bad Neuenahr 1 und 2 und zumindest beide ins Halbfinale kommen, ob das dann noch jemand nervlich aushält :evil:

Ein schön herausgespielter Konter soll das 2:2 gewesen sein, von Ida über Kaya und Jessica Krutul auf Jessica Walther.

Besonders auffällig waren Marie Hof, die fast jeden Zweikampf gewonnen und 2 Tore gemacht hat. Jessica Walther mit dem 3er Pack, die am Ende auch vom Punkt cool blieb, Kaya Konstantinov (auch ein Nachwuchstalent für die Erste, die schon in der Winterpause 21/22 vom damaligen U17 Bundesligisten Bad Neuenahr kam) und Madeline Hahn, die (wie gewohnt, kenn ich schon von Dortelweil her :wink: ) unermüdlich gerannt ist, gekämpft und geflankt hat bis zum Schluss, den Steckpass zum 3:4 gab sie auch, sie feuerte auch aufs Tor, u.a. eine Glanzparade verhinderte den Einschlag. Ob sie sich damit in die Startelf in Mainz gerannt hat und dann ihr Tor machen kann :roll:

Gekämpft hat aber die ganze Mannschaft, die das Drama mit unbedingtem Willen so schreiben wollte, dass sie auch mal wieder lachen. In Rheinbreitbach dabei und noch nicht namentlich erwähnt: Torhüterin Michelle Schuster, Tabea Bender, Louisa Rübsamen, Katharina Jung und Celina Zöller.

Gegen Rheinbreitenbach bei dem die Party sicher weiter gehen soll(te), war das sicher nicht einfach und schließlich haben die ein Plan B.

https://www.facebook.com/photo?fbid=565 ... 0462063908

Zum Spiel gibt es bei den noch nichts. Trotzdem geht die Party weiter, der/die nächste Nachwuchsspieler(in) aus den eigenen Reihen erblickt das Licht der Welt. :congrats:

Dafür sehen so Sieger(innen) aus: :congrats:

https://www.fussball.de/spiel/sv-rheinb ... VSHDKQA#!/
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Rheinlandpokal 2022/23

Beitragvon Zange » 01 Mär 2023, 20:31

Im Achtelfinale des Rheinlandpokals gab/gibt es 4 von 8 Partien die für mich spannend aussahen bzw. aussehen (2 werden noch gespielt).

Bleibt der souveräne Tabellenführer der der Rheinlandliga Holzbach in Form und steht da mal wieder der Gewinn des Pokals im Raum? :roll: Quasi Blitzsieg :arrow: gegen Ligakonkurrenten Rengsdorf, 6:2. :!: Dabei war Anna überhaupt nicht Sauer, Hattrick. :!:

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 08120.html (nicht "Plus")

Schafft die zweite Mannschaft von Montabaur, den Sprung unter die letzten 8? Dürfte aufregend gegen Ligakonkurrenten Kruft werden dachte ich. :panic: Erwartungsgemäß gelangte die Erste mit einem 3:0 gegen Urbar dorthin. Der Sieg hätte nach Trainer Kurt Schaaf deutlich höher ausfallen können. Er will weiterhin den Pokal gewinnen.

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 08299.html (im Internet "Plus")

So viele Leute brachte Montabaur für beide Teams, aufgrund von Krankheit und Verletzungen, nicht zustande. Sodass die Nachwuchstalente Lotta Bernhardt, Madeline Hahn und Marie Narweski bei der Zweiten aushalfen. Da dort u.a. die Özdemir-Schwestern ausfielen, im Gegenzug spielte Torhüterin Moana Hannuschke auf dem Feld (wobei TH da ja auch gut sein können), sah die mir schon von Startaufstellung etwas zusammengewürfelt aus. Allerdings konnten die drei zuerst erwähnten endlich mal wieder seit April 2022 (SCD U17 Buli) ein Pflichtspiel gemeinsam machen. :hug:

Und das Pokalspiel war durchaus dramatischer, zumindest fast eine Stunde lang, als es das Endergebnis vielleicht vermuten lässt. Nun es gibt wieder den ausführlichen Montabaur Fanliveticker, die Rhein-Zeitung und danke für die weiteren Infos. :wink: Zuerst schoss Montabaur 2 aufs Tor, darunter Larissa Talerek, die in ihrer Jugend einen Ausflug von Montabaur nach Bad Neuenahr machte, so schaffte sie es für beide sowohl in der Juniorinnen-Bundesliga, als auch in der Damen-Regionalliga zu spielen.

Dann kam Kruft stärker auf. Glück für Jamie Masberg, spielte bei Bad Neuenahr BJ-Buli, wechselte dann aber zur BJ von Andernach und wurde dort als eine von 4 Neuzugängen präsentiert, die Andernach in die Juniorinnenbundesliga bringen sollte, was ja nach nur 4 Spielen auch geschafft wurde.

Ihren Schuss konnte kurz vor der Pause Madeline mit einer großen Rettungsaktion noch von der Linie kratzen. :!: Jetzt reichte es dem Heimpfosten und er mischt sich gemein ein, seine Mannschaft sollte das psychologisch wichtige Tor vor der Halbzeit bekommen. :evil: Er hämmerte zurück gegen das Abwehrbein und 1:0 für Kruft. :razz:

In der Anfangsphase der 2. Halbzeit sollte Montabaur 2 der wichtige Ausgleich nicht gelingen. Marie versucht es mit einem ihrer bekannt gefährlichen Kopfbällen :header: , der geht nicht rein, stattdessen kassieren die Gäste auf der anderen Seite einen nach Eckball. :header: :razz: Das hat anscheinend Kruft extra stark gemacht. :hug: Nun steht die Gästehüterin im Rampenlicht, zwei Glanzparaden macht Michelle Schuster, doch nach knapp einer Stunde steht es 3:0. Urgestein Kapitänin MICHI wechselte 12/13 aus eigenen Jugend :arrow: zu den Damen. Auch wenn Montabaur am Ende nochmal etwas aufkam, den Ehrentreffer, konnten sie bei 0:5 Niederlage nicht erzielen.

Mit Watzenrath, Cochem und Niederemmel hoffen noch 3 ambitionierte, die alle Aufstiegschancen haben, aus den Bezirksligen aufs Weiterkommen. Während Bad Neuenahr gerne mit zwei Mannschaften ins Viertelfinale einziehen möchte.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Rheinlandpokal 2022/23

Beitragvon Zange » 11 Apr 2023, 22:57

Im Rheinland-Pokal gab es im Viertelfinale 3 Partien die enorme Spannung versprachen. :panic: Nur Bad Neuenahr 1 war bei Bezirksligist Watzenrath klar favorisiert, auf dem tollen Kunstrasenplatz, brauchten die Regionalligistinnen, jedoch eine halbe Stunde, um das Bollwerk zu durchbrechen. Erst ein Gewalt-Fernschuss von Torjägerin Sonja Bartoschek ebnete Weg zum 10:0. :congrats:

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3557230034

Doppelten Grund zum Feiern hatte Montabaur, sie gewannen in Holzbach und Madeline Hahn hatte ihren großen Tag, beim Training konnte sie aber erst diese Woche wieder einsteigen. :congrats: :congrats:


Bild


Das Bild ist vom Verein 1.FFC Montabaur, danke. :smile:

Von den Spielerinnen bei Holzbach, habe ich bisher nur Judith Bast (als starke Defensivspielerin) gesehen, aus Zweitligazeiten bei Mainz.

Zu der Partie gibt es die Rhein-Zeitung, mit Vor- und Nachbericht (im Internet als "Plus"-Artikel), einen Montabaur-Fanliveticker und danke für die weiteren Infos. :wink:

Nachdem in der Liga Alles gut ist, soll nach Trainer Kurt Schaaf, in der R-Z, die ganze Kraft auf den Gewinn des Pokals gelegt werden, auch ein schöner Abschluss für ihn. Er geht natürlich nochmal auf die verdiente und lehrreiche 0:2 Niederlage gegen Holzbach im Testspiel ein. Wie oftmals bei Teams zur Osterzeit sind Optionen bezüglich der Spielerinnen nicht so umfangreich bzw. anders.

Aber diesmal zeigte Montabaur (erwartungsgemäß) ein anderes Gesicht. Machte gleich von Beginn an Druck und konnte schon in der 8. Minute durch Torjägerin Marie Fischer in Führung gehen, Assist Svenja Becker. Die Torjägerin gab dann später die Vorlage für Estelle Marzi. Nach der Pause machte Holzbach mehr Druck. Die Partie war dann durch als Helena Frensch von Celine Dickopf bedient wurde. Aufgrund von Handelfmeter konnte Lena Kliebe gegen Ende auf 1:3 verkürzen (Die Livertickerin hat allerdings Stella Adam als Schützin ausgemacht, das ist so eine Sache mit den Elfmetern, wie wir später sehen werden, kann es sich im nachhinein lohnen nochmal genau zu gucken :wink: ).

Seit rund 20 Jahren ist die Kapitänin Lena bei Holzbach. Die verdiente Offensivkraft, begann dort mit 7 Jahren. Was steht da, ihr Marktwert betrug 2017 = 1300 Euro. :roll:

https://www.sg-soonwald-simmern.de/frauen-rheinlandliga

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 22679.html

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 23313.html

Sieht erfolgversprechend aus für Montabaur, das Finale zu erreichen. Natürlich warnt Trainer Schaaf :old: in der R-Z, dass es keine leichten Spiele im Halbfinale gibt. Nun ja es ist Pokal und die eingespielten Teams der Rheinlandliga sind alle nicht ohne würde ich mal sagen. :roll:

Und so konnte Halbfinalgegner Kruft :congrats: , Bad Neuenahr 2 bezwingen, obwohl Letztere in der Tabelle über ihn stehen. Selbst die erfahrene und reaktionsstarke, Ex 1.FFC Frankfurt Torhüterin Anne-Kathrin Kremer, konnte die Niederlage im Elfmeterschießen nicht verhindern. Aufgrund der Auslosung wäre das Traumfinale gegen ihre Erste, wo sie Trainerin ist, möglich gewesen. Bezüglich des Spielortes beim Spiel zwischen Bad Neuenahr 2 und Kruft, sieht es nach Glück und Pech aus. :wink:

Vielleicht noch dramatischer die Begegnung zwischen den Regionalligisten Andernach 2 und Issel. :panic: Hierzu gibt es bei staige tv, das Spiel in voller Länge oder die Highlights. Mit scheinbar wechselnden psychologischen Vorteilen.

Andernach konnte zwar durch Torjägerin Joelina Martin in Führung gehen, bekam aber in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit eine Gelb-Rote Karte. Das hatte aber zunächst Andernach noch stärker gemacht als Issel. Laureen Ackermann und Alina Wagner konnten sogar auf 3:0 erhöhen. Dann trat Antonia Dietsch auf (Zwilling Victoria natürlich auch dabei), Doppelpack und ein Eigentor und es stand aufeinmal 3:3. Doch die Gäste konnten in der Verlängerung die Überzahl nicht nutzen. Neuer Mut für die Gastgeberinnen fürs Elfmeterschießen. Und es sah auch zunächst gut aus für sie, am Ende gewann Issel doch. :congrats:

Wer ist die Pokalheldin, vielleicht mal wieder eine Torhüterin :?: Lisa Krupp konnte auch abwehren im Elfmeterschießen, aber sie ist nicht die Gewinnerin. :oops: Bei Issel: Dana Gotthard verwandelte ihren Elfer und hielt danach. :!: Doppelschützin Antonia versenkte ihren. :!: Oder die 16-jährige Nele Steffens, die beim letzten Elfmeter die Nerven behielt, nach fussball.de. :arrow: Jetzt kommt der Haken der Heimticker hat Hanna Müller als letzte Schützin gesehen und es stimmt, wie dies auf staige tv gesehen werden kann, auch wenn sich beide von hinten ziemlich ähnlich sehen, bei der Übertragung, die aber vergleichsweise gute Qualität hat.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Rheinlandpokal 2022/23

Beitragvon Zange » 04 Mai 2023, 15:15

Schon fokussiert auf das Halbfinale, mit der offensichtlich guten Möglichkeit das Endspiel in Issel zu erreichen, trennte sich Montabaur zuletzt in der Liga, friedlich 0:0 gegen Andernach 2, das tut keinem der Beiden weh.

Doch zuvor kam am Samstag die Nachricht von den Gegnerinnen aus Kruft, dass das Spiel am Mittwoch verlegt werden müsse. :eek: Dazu gibt es einen Artikel in der Rhein-Zeitung (im Internet als "Plus"). Weil das Training der eigenen Männermannschaft vorgeht. Der Verband gab tatsächlich am Dienstag Morgen diesem statt. :eek: Dementsprechend sauer war 1.FFC Trainer Schaaf. :mad: Schichten wurden getauscht, Dienste verlegt, Termine abgesagt. Hier stand noch kein neuer Termin fest.

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 31142.html

Schaaf beklagt den Stellenwert des Frauenfußballs, dieser wurde vor kurzem auch schon in der Frauenbundesliga beklagt (auch von eigenen Vereinsfans), Leverkusen gegen Frankfurt wurde verlegt, damit die Bayer-Männer 2 Tage mehr Zeit hatten sich auf Europa vorzubereiten.

Die Freitagabendübertragung der Frauenbundesliga durch Eurosport war dann weg, am Samstag wird Magenta gebraucht. Im Amateurbereich kann es aber noch krasser angesehen werden, da wieder alles von vorne losgeht mit sich freischaufeln, wenn das überhaupt noch klappt in der kurzen Zeit, nach fussball.de soll nun die Partie in Kruft am 9. Mai stattfinden.

Im anderen Halbfinale konnte Bad Neuenahr seinen Heimvorteil gegen TUS Issel nicht nutzen, wenn man das so sagen kann, aufgrund des Ausweichspielorts weiterhin. Celina Sasic war ein paar Tage zuvor an ihre alte Wirkungsstätte zukehrt, sie brachte einen Scheck für die Fußball-Ferien-Freizeit mit und es wird erhofft, dass sie dem von der Flutkatastrophe gebeutelten Verein neue Zuversicht gibt.

https://www.dfb.de/news/detail/celia-sa ... uhfgy3bh7Q

Fing auch gut an für Bad Neuenahr, Torjägerin Sonja Bartoschek, traf nach rund einer Viertelstunde. Doch Issel reagierte schnell und kämpfte die starken Gastgeberinnen nieder. Julia Oberhausen (die 32-jährige mit über 200 Regionalligaspielen für TUS, u.a. als MF oder Stoßstürmerin) mit dem Ausgleich.

Dann Schock für Issel kurz vor der Pause, Innenverteidigerin Caitlin Hoffmann (24 J., kam zu Saisonbeginn von Elversberg, startete bei der Buli U17 von Bad Neuenahr durch), musste mit Zahnverletzung ins Krankenhaus. :injured:

In der Zweiten Halbzeit legte erneut Julia für die Gäste nach, infolge einer Ecke. Für die Vorentscheidung sorgte die eingewechselte Jana Stöwer mit dem 3:1 für Issel.

https://www.volksfreund.de/sport/region ... d-89703343
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Rheinlandpokal 2022/23

Beitragvon Zange » 11 Mai 2023, 10:30

Das Zweite Halbfinale wurde dann doch eine eindeutige Sache für Montabaur in Kruft. 24 Minuten konnte die unterklassige Mannschaft, gegen den heranströmenden Regionalligisten (ja es hat gut geregnet) hoffen die Null zu halten und vielleicht selbst die eine große Chance zu bekommen. Letztlich wurde daraus nichts.

Zum Spiel gibt/gab es einen ausführlichen Montabaur-Fanliveticker, ein Artikel in der Rhein-Zeitung (im Internet als "Plus") und Danke für die weiteren Infos. :wink:

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 33952.html

Den Torreigen eröffnete mal wieder Marie Fischer, ebenso wie ihr gelang Helena Frensch ein Hattrick, dieser aber ein lupenreiner in Halbzeit 2, außerdem trafen noch Luna Hellwig und Lynn Olgemann. Der Sieg hätte höher ausfallen können. Es gab mehrere Alleingänge auf das Tor von Kruft und 6 Alutreffer.

Trainer Schaaf spricht von Minimalbesetzung. Der fussball.de Blick trügt , 16 Spielerinnen auf der Bank, aber die waren ja nicht alle fit. So wurde trotz des klaren Spielstandes nur zweimal gewechselt, darunter einmal notgedrungen, da sich Torhüterin Moana Hannuschke (makabererweise) auch noch gegen Ende verletzte. :injured: Für sie kam Kim Fischer, die wegen Schulterverletzung auch noch nicht fit war/ist. Montabaur hofft, dass es beim Pokalendspiel personell deutlich besser aussieht. :hug:

Bei Kruft sieht es mir aber auch nach Minimalbesetzung aus, da fehlten paar. 13er Kader und einmal wurde gewechselt.

Bezüglich der Verlegung, überlege ich mir. Die Männermannschaft von Kruft hatte am letzten Samstag im April erstmal noch einen Grund zu trainieren, da sie Meister werden wollten, das hatte sich aber schon erledigt, als Montabaur, am Dienstag Morgen vom Verband informiert wurden ist. :roll: Die Männer waren inzwischen vorzeitig Meister der C-Klasse. Die Zweite ist Letzter in D-Klasse, kann da aber nicht absteigen.

Dafür sind des weiteren die Frauen von Kruft 2 Meister in der Kreisklasse geworden.

Nun ja, jedenfalls werden sich Issel und Montabaur, am 17. Juni auf das Endspiel in Höhr-Grenzhausen (die haben auch eine Frauenmannschaft und "Tabellenführer-B-Juniorinnen") freuen. :smile:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Nächste

Zurück zu Regionalligen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast