Regionalliga Südwest 2022/23

Regionalliga Südwest 2022/23

Beitragvon Zange » 23 Aug 2022, 13:32

Nach den Neuzugängen in den Teams, versuchen ziemlich viele sehr junge Spielerin ihr Glück in der Liga zu finden.

Mitmeisterschaftsfavorit Elversberg setzt allerdings auch auf viel Regionalligaerfahrung: So kommen Lena Rauchbuch (zuvor Dirmingen/Saarbrücken 2) und Elena Bläser und Fabienne Würtele von Frankfurt 3. Elversberg setzte sich auch in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Ligakonkurrent Niederkirchen mit 3:0 durch.

Ein weiterer Favorit ist erneut Saarbrücken. Wichtige Abgänge waren ja Nadine Anstatt und Aline Allmann. Gleich drei junge Torhüterinnen kommen als "Ersatz": Allison Wagner (von Elversberg, J. 2002), Johanna Wende (von Jena, 2003) und Hannah Schillo (von Issel, leider im Juni Kreuzbandriss), die ebenso wie ihre Zwillingsschwester Jule (die ebenfalls kommt), zu den großen Stützen beim Tus, letzte Saison in der U17 und gleichzeitig bei Damen zählte.

Saarbrücken setzte sich ebenfalls im DFB-Pokal gegen Hegnach durch, ein Team aus der Regionalliga Süd. Dennoch die starke Regionalliga Süd (oder noch stärkere) bleibt im Vorteil gegenüber Südwest (welches u.a. nach Einführung der eingleisigen 2. Liga stärker geworden ist, erzwungenermaßen).

Tests: Neben Wetzlar mit dem Sieg gegen Bad Neuenahr, setzte sich Eintracht 3 bei Saarbrücken mit 4:1 durch.

Topfavorit Mainz könnte es sich vielleicht schon in der 2. Liga gemütlich machen, nach dem 3:2 Testsieg über Nürnberg. Zuletzt aber der Kickers-Schock :shock: , 1:6. Oder Offenbach, als bestes Rückrunden Team der starken Regionalliga Süd Staffel 1, letzte Saison, ist reif für die 2. Liga. :roll: Zumindest in der 1. Halbzeit, überrannt von Offenbach mit 0:5. In der 2. Halbzeit dann 1:1, da kam dann auch Laura Stiben für die Abwehr rein.

Interessant die Zweite bekam gerade mal soviel Leute, dass es für 11 genügte. Von der Ersten Neuzugang Pauline Passarge und April Fritz, die im Pokalspiel gegen Ober-Olm 2, Kapitänin war. Und reicht locker für einen 4:0 Sieg.

Positiv auffällig war ja Montabaur letzte Saison, mit dem 5. Platz und dem Aufstieg der Zweiten. Bei den Neuzugänge setzen sie besonders auf die "Dortelweil-3er Pack-Karte", während Worms auf die "Speyer-Karte", gleich 4 Neuzugänge von der Ex Buli Speyer U17 (Speyer hat aber auch wieder eine Damenmannschaft angemeldet auf dem Kleinfeld, diesmal sogar mit mehr Leuten wie es mir aussieht).

In den letzten Testspielen gegen Regionalligisten, aus der starken Weststaffel, sah es ergebnistechnisch nicht so erfolgreich aus für Montabaur. 1:2 gegen Leverkusen 2 und davor 3:7 gegen Fortuna Köln, tja nicht nur im Westerwald wachsen die Stürmerinnen auf Bäumen, bekanntlich ja besonders in der Rhön. :wink: So mußte der 1.FFC Bekanntschaft machen mit Vivien Schwing, die schon immer besonders torgefährlich war, auch schon in der BJ-Hessenliga in der sie 4 Saisons :!: , für Gläserzell spielte, im Winter dann für die Damenmannschaft ein großer Verlust. In der Partie konnte allerdings Marie Narewski, eine der drei Neuzugänge aus der Ex Dortelweil Buli U17, ihr erstes Tor für ihren neuen Klub erzielen :smile: , natürlich per Kopf.

Im letzten Test, bevor es Ernst wird, gleich in Elversberg, gegen Westfalenligist Freudenberg gab es für Montabaur einen Grund zur Freude, 6:2 Sieg. Dazu gibt es auch einen Liveticker.

Nun auch für Madeline Hahn der erste Treffer im neuen Team. Nur wenige Minuten zuvor hatte sie schon ein schöne Schussvorlage für Lynn Bange geliefert. Dann nutzt sie die Trinkpause, um nochmal Zielwasser zu trinken und trifft zum 5:2. :smile:

So ist sie dann auch gleich in der Rhein-Zeitung mit Bild in Aktion zu sehen. Der Internet-Artikel ist allerdings "Plus".

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 41981.html

Dort kann man u.a. weiter lesen, dass die Vorbereitung für Montabaur zäh verlaufen sei. Erwähnt wird auch auch Anna Pies die ausgeholfen hat.

Anna Pies, eine Ikone der Liga und Montabaur-Urgestein, will es nach über 200 Regional- und Zweitligaspielen ruhiger angehen lassen. Wie gut wird Montabaur sie kompensieren können :roll: Die ehemalige 29-jährige Kapitänin haute hinten alles weg und war vorne immer für ein Tor gut. Die positive Nachricht, sie ist bereit auszuhelfen.

Der Dritten im Bunde Lotta Bernhardt, fehlt noch ihr erstes Tor für ihren neuen Klub, von der gespielten Position wohl auch schwieriger, aber es wird kommen. Dafür gehörte ihr die letzte auffällige Aktion für Montabaur :wink: , ihre schöne Flanke konnte allerdings nicht verwertet werden.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Regionalliga Südwest 2022/23

Beitragvon Zange » 30 Aug 2022, 17:24

Bei zwei der drei Favoriten läuft alles nach Plan, Saarbrücken und Mainz mit hohen Siegen. Die Torjägerinnen Leonie Stöhr und Nadine Anstatt schlagen kräftig zu. :!: Wobei zumindest bei Mainz bei dieser Bank auch eine andere Startaufstellung vorstellbar gewesen wäre.

Aber woanders hats auch mächtig gedampft. Schuld daran die beiden erfolgreichen Vereine der letzten Saison und die machen da weiter wo sie aufgehört haben.

Montabaur (mit Anna Pies) ringt dem dritten Favoriten Elversberg ein Remis ab. :!: Dabei war es wohl deutlicher dramatischer als es ein 0:0 vielleicht vermuten läßt. :panic: Nach Livetickern mit Torchancen auf beiden Seiten und das ging bis zum Schluss so, wie z.B., gerade bekam Montabaur noch eine gegen die Latte geknallt und schon hat ihre Jungstarstürmerin Marie Fischer die Chance der Elv den Garaus zu machen, scheitert aber im 1:1 an Neuzugang Elena Bläser, die als Torhüterin, nach soccerdonna, die Erfahrung von 169 Regional- und Zweitligaspielen hat.

Elversberg war dannach richtig sauer. :sad: Aus ihrer Sicht hatte Monatbaur nur eine 100% gehabt, 2 Tore hätten sie nicht gekriegt und 5-mal Latte oder Pfosten getroffen. Und nun haben sie auch noch Protest gegen die Wertung eingelegt. :roll:

https://sv07elversberg.de/nullnummer-zum-auftakt/

Montabaur hat 4 mal gewechselt, einzeln, sie meinen aber das hätte in drei Wechselfestern sein müssen, wobei die letzten beiden Wechsel ziemlich dicht aufeinander folgten würde ich sagen, ob das eventuell noch als verzögerter Doppelwechsel einzuordnen ist. :roll:

Da wäre mir neu mit dem Wechselfenster, es müßte auch schon ganz neu sein. Da steht etwas in der Spielordnung von 4 Wechseln aber nichts von Wechselfenstern oder ähnliches. Das war Stand August 2021. In der Zweiten Liga, aus der Elverberg kam, gibt es natürlich 3 Wechselfenster, bei 5 Auswechselspielerinnen.

Huch Überraschung, in dieser Liga ist jetzt auch so wie der in Zweiten Liga. :eek:

http://www.frv-suedwest.de/wDeutsch/FRV ... 2-2023.pdf

http://www.frv-suedwest.de/wDeutsch/FRV ... uli_22.pdf

Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. :roll:

Alptraumstart für Niederkirchen. Zunächst das Aus im DFB-Pokal. Nagut Elversberg war eh ein schwerer Gegner.

0:7 Niederlage gegen Aufsteiger Andernach 2 :shock: (ne richtige Zweite, wäre auch nicht so einfach gewesen an dem Tag wo Andernach 1 davor gespielt hat, viele Verstärkungen von denen zu bekommen). Dabei sah es zunächst gut aus für Niederkirchen in den ersten 20 Minuten. Dann kam der 4 Gegentorschock in 8 Minuten, von dem sie sich nicht mehr erholten. Naja, so eine Auftaktniederlage kann schon mal passieren.

Leider kommt es noch schlimmer. Hannah Häßel (19 Jahre) erlitt beim DFB-Pokalspiel ihren zweiten Kreuzbandriss (der erste war im Mai 2021). :cry:

Siehe auch fb-Seite Niederkirchen und Live-Stream bei Staige.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Regionalliga Südwest 2022/23

Beitragvon Zange » 27 Sep 2022, 11:18

Mainz von den drei Aufstiegskandidaten an der Spitze. Die Ergebnisse waren zuletzt nicht mehr so deutlich. Ändert nichts Nadine Anstatt (zuletzt mit dem Hattrick) bleibt die Toptorjägerin in Südwest. :!: Vor weiterhin Leonie Stöhr. Saarbrücken hat aber schon ein "0:0 Patzer" drin.

Erfreulich weiter bei Mainz :smile: : Gute Sache für B-Juniorin Lorena Bari, die sich in dem zweitligareifen Kader in der Startelf etabliert hat. Ihre Kollegin Chiara Peiter (die mit ihr aus der U17 von Dortelweil kam) macht gute Fortschritte in der Reha, sie hatte ja einen Kreuzbandriss (danke für die ganzen Infos :smile: ). Hoffentlich kein Leiden mehr für Lea Schneider, sie kam in der Schlußphase zu ihrem ersten Regionalligaeinsatz.

Schott Mainz 2 nun souverän nach dem 0:1 Schock-Auftakt, gegen Ingelheim/Drais 2. :shock: Noch nicht erwähnt wurde hier, das Maja Pageler (Ex U17 Eintracht) auch zu diesem Team gehört, mittlerweile hat sie 3 Treffer erzielt.

Wie wichtig Elversberg, mit den leider Langzeitverletzten Lara Martin und Emma Dörr (eigentlich wichtige Leute), die Rückkehr in die zweite Liga wohl ist, zeigt der Protest gegen die 0:0 Wertung im Spiel gegen Montabaur. Und sie haben am grünen Tisch gewonnen.

Nach so großartigem Kampf ärgerlich und aufregende Zeiten für Montabaur :razz: , nach 3 Spielen, nach Elversberg gab es ein 3:3 gegen Issel mit roter Karte in der Schlußphase. Montabaur hat die Entscheidung am grünen Tisch akzeptiert, obwohl die Sache knapp war (was hätte das für ein Aufsehen bei den Männern wohl gebracht :razz: ).

Der erfahrene Trainer Kurt Schaaf hat die Schuld auf sich genommen(wobei ihm die Regelung überhaupt nicht gefällt, mir auch nicht, ich finde die drei Wechselfenster unnötig kompliziert, andere mögen sie gut finden, damit nicht Zeit von der Uhr genommen wird) 2 Spielerinnen standen in Schlußphase zur Auswechselung bereit. Nach dem was ich gesehen habe werden beide (oder auch drei) nicht immer sekundengenau gleichzeitig eingewechselt, aber er hat eine halt kurz zur Bank gewunken, so meine Interpretation. :roll:

Artikel (in Zusammenhang mit der Partie gegen Bardenbach) dazu gibt es wieder in der Rhein-Zeitung, im Internet allerdings weiterhin "Plus".

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 53764.html

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 54286.html

So allmählich ist die Welt in Montabaur wieder in Ordnung, nach dem 3:1 Sieg in Bardenbach. :wink: Es soll nach zweiwöchiger Pause ein nervöser Beginn gewesen sein für den 1.FFC und es wurde spannend. Erst gegen Ende konnte Celine Dickopf (ups nur ein K, aber richtig viele Spiele sind auf der DFB-Seite für sie verzeichnet) , passend zum Namen den Deckel drauf machen.

Die (jungen) Neuzugänge bei Montabaur hätten ja auch noch etwas Zeit sich in der Ersten einzubringen. Jedenfalls stand Madeline Hahn in der Startelf :smile: , Lotta Bernhardt, ebenfalls aus dem Kader der Ersten, war krank (davor konnte sie wenigstens der Zweiten als Verstärkung dienen), Svenja Becker und Ida da Conceicao wurden eingewechselt. Marie Narweski ist bis zur Winterpause in Kanada. :wait:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Regionalliga Südwest 2022/23

Beitragvon uns_uwe » 27 Sep 2022, 23:01

Falls es jemanden interessiert...
Hier gibt es bewegte Bilder von den Toren des TSV Schott Mainz.......

https://chanstatt.jimdofree.com/tsv-schott-mainz/meisterschaft-2022-23/25-09-2022-sg-99-andernach-ii/
uns_uwe
Fußballinteressierter
 
Beiträge: 38
Registriert: 10 Sep 2017, 09:49

Re: Regionalliga Südwest 2022/23

Beitragvon Zange » 05 Okt 2022, 13:28

Ich hab schon viele coole Tore von Nadine Anstatt gesehen, aber ihr letztes fand ich besonders toll. :razz: Fast ihr letztes, denn es fand mittlerweile das Spiel gegen Niederkirchen statt. Hier läßt sie vornehm erstmal Lisa Gürteler den Vortritt, damit die ihren 4er Pack machen kann :!: , dann trifft sie selbst. :wink:

Pauline Passarge (15/16 auch CJ Hessenliga) in der Startelf bei Mainz :smile: , aus dem Jahrgang 2003 1.FFC Frankfurt Team, das 15/16 zu den 4 D-Juniorinnen Dreamteams der Region Frankfurt zählte, mit Bad Vibel, Oberau/Dü./Alt. und Eintracht Frankfurt, mit damals Lana Kehrmüller (die anderen jetzigen Mainzerinnen kamen etwas später zur SGE, halt momentmal Franzi war bis 2013 da und die Heidi 15/16 in der Süd-Regionalliga). Die sich packende Pokalduelle lieferten. :panic: Hessenpokalsieger wurde aber nicht einmal Bad Vibel :eek:, aus dem Team, wo (später) einige Hessenauswahl und 2 U-Nationalmannschaft spiel(t)en, sondern die damalige Liga-Maximalmacht des Nordens, Kassel, die sich dann als Pokal-Wunderminimalistinnen präsentierten. :razz:


Aus der damaligen 1.FFC Mannschaft auf der Gegenseite Janina Jülich (Feldspielerin bei der CJ, Torhüterin bei der DJ) in der Partie Mainz - Niederkirchen.

Tja, Niederkirchen, ebenso wie Wörrstadt, eine der großen Tradionsmannschaften des Südwesten, mit mehr oder weniger schwierigem Auftaktprogramm, im Keller. :???: Läuft nun Ober-Olm im Gebiet Wörrstadt den Rang ab :?:

https://www.fupa.net/news/woerrstadt-vs ... en-2894395

0:2 Niederlage gegen Elversberg, da schien es trotzdem aufwärts zu gehen.

https://www.fupa.net/news/woerrstadt-no ... in-2898324

Aber nun 0:8 gegen Issel.

https://www.fupa.net/news/80-frauen-reg ... ut-2898584

Naja kann passieren, die wußten ja schon immer wo das Tor steht. So schaffte Karo Kohr in der letzten Saison in und bei Luxemburg 52 Ligatore.

Schweres Auftaktprogramm jedenfalls für Worms. Trotzdem müssen Punkte her. Hier übernimmt die Carmen für den Christian, dem es zeitlich zuviel wird.

https://www.wormatia.de/frauen-i-carmen ... n-vogelei/

Aber es geht zum sportlich unbesiegten Montabaur, das bis zum Schluß aufregende Partien verspricht. Zur Partie gibt es viel Infos (danke auch dafür :smile: , die Rhein-Zeitung wie immer im Internet als "Plus")

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 56335.html

https://www.rhein-zeitung.de/sport/fuss ... 57107.html

Dazu ein ausführlicher Montabaur Fanliveticker. :smile:

So warnt Montabaurs Trainer Schaaf vor Worms, ob deren schweren Auftaktprogramms, der auf ein paar wichtige Spielerinnen verzichten mußte, zu allem Überfluß wurde auch noch Madeline Hahn krank, die zuletzt in der Startelf stand und noch in der Aufstellung gemeldet war. Trotzdem wünschte er den Gegnerinnen keine kalte Dusche, also nicht nach dem Spiel, da ärgerlicherweise der Platz gewechselt werden mußte. :twisted:

Wer den Herztod sterben möchte :contra: scheint bei Montabaur richtig zu sein :pro: , es steigert sich schon in der Anfangsphase. Für die Gastgeberinnen waren erfolgreich, natürlich Nachwuchsstarstürmerin Marie Fischer und Neuzugang Svenja Becker, die sich für ihre Startelfaufstellung bedankte. Auf der Gegenseite Wunderstürmerin Tina Ruh (warum heißt die 36-jährige nicht Unruh) mit dem Doppelpack.

https://www.fupa.net/news/vfr-wormatia- ... nd-2828867

Das ganze "beruhigt" Anna Pies per Doppelkopfballtor für Montabaur, per Standards (Ecke+Freistoß).

In zweiten Halbzeit ließ Montabaur keine Wendung zu, sondern erhöhte stattdessen. Zunächst die giftige Estelle Marzi, der Treffer sei der 22-jährigen gegönnt, die schon eine dreistellige Anzahl von Ligaeinsätzen in der BJ Buli und bei den Frauen von Montabaur hat. :!:


Und dann Lotta Bernhardt


Zange hat geschrieben:Der Dritten im Bunde Lotta Bernhardt, fehlt noch ihr erstes Tor für ihren neuen Klub, von der gespielten Position wohl auch schwieriger, aber es wird kommen.


fast, sie erzwingt das Kopfballeigentor, da sie einschussbereit dastand. Der Treffer gehört eigentlich ihr. :pro: Tja, zu guten alten Zeiten in Lütter hat einfach die Stürmerin ihr verdientes Tor bekommen. Auch wenn es sich hier etwas anders verhielt.

https://www.osthessen-zeitung.de/einzel ... inale.html

"Anschneidemeisterin" Melina Karney traf damals ein Abwehrbein so geschickt, dass der Ball ins Tor ging. Auf fussball.de wurde damals ein Eigentor angegeben. Die Daten sind nun gelöscht und da ich ihr das Tor auch begeistert gönne :pro: , wird sie für immer in die Geschichte als Hessenpokalschützin eingehen. :smile:

Als tolles 6:2 Spiel wird auch die Begegnung Montabaur gegen Worms in die Geschichte eingehen. :smile: Zumindest aus Sicht von Montabaur, da war der Trainer natürlich sehr zufrieden, dass trotz der Ausfälle alles so gut geklappt hat. Auf der Gegenseite war aber auch Trainerin Greiner zufrieden, die eine Leistungssteigerung ihrer Mannschaft gegenüber den vorherigen Partien gesehen hat.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Nächste

Zurück zu Regionalligen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast