B-Juniorinnen Bundesliga 2019/2020

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2019/2020

Beitragvon adipreissler » 13 Okt 2019, 21:48

SC Dortelweil - 1. FFC Frankfurt 3:3

Der Abstiegskampf bleibt spannend. Der FFC erkämpft in Unterzahl einen Punkt in Dortelweil. Das sah zunächst anders aus. Frankfurt kontrollierte das Spiel nach Belieben, Dortelweil störte weder defensiv noch offensiv, die Frankfurter Defensive agierte sicher.

Nach knapp 20 Minuten dann die überfällige Führung durch Nao per Picke, oder war's doch der Außenrist?

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach Frankfurter Ballverlust dann aus dem Nichts die erste Chance für Dortelweil. Es blieb nicht die einzige. Frankfurt zwar weiter überlegen, aber auch Dortelweil hatte jetzt immer wieder Chancen.

Den hier (eine Dreifachchance) hatte ich schon drin gesehen...

Bild


... ging dann aber knapp drüber:

Bild

Dann aber doch der Ausglecih für Dortelweil. Gut, kleiner Betriebsunfall, das wird in HZ 2 sicher geradegerückt bei gefühlt 95% Ballbesitz...


Anpfiff HZ 2, Frankfurt serviert Dortelweil den Ball einschußgerecht zur Führung, 2:1.

Jasmin Bremer kann 10 Minuten später den Ausgleich erzielen, noch Zeit genug für den Siegtreffer.

Bild

Bild


Aber, ach, Elfmeter für Dortelweil, überfällig. Schon 4, 5, 6x war die Frankfurter Abwehr locker überlaufen worden, um dann im Strafraum durch wagemutige Grätschen von hinten die enteilte Gegner noch zu bremsen. Irgendwann wurde dann doch zuviel Gegnerin und zuwenig Ball getroffen.
Schwach geschossener Elfer, trotzdem Tor zu 3:2-Führung für Dortelweil.

Dann fleißige Auswechslungen bei Frankfurt, wenngleich ich fussball.de da nicht glauben kann. Weder glaube ich, dass Emelie Hesselbach in der 54. Minute ausgewechselt wurde, noch dass Tasi erst ein- und 12 Minuten später wieder ausgewechselt wurde. Laut fussball.de war es dann Juliana Fuss, die 3 Minuten nach ihrer Einwechslung der Platzverweis wegen Notbremse traf. War ich zu weit weg, um zu sagen ob da niemand mehr hätte eingreifen können.


Verlieren wollte Frankfurt dann aber doch nicht. Die eingewechselte Leonie Gosch holte dann den berechtigten Elfmeter zum Ausgleich heraus.

Scheint ein echter Linksfuß zu sein, wenn man den Bildern trauen darf:

Bild

Bild

Bild


Das Foul war dann mit Ansage:

Bild

Bild


Emelie Hesselbach verwandelte sicher:

Bild

Bild

Bild


Leonie Springer wurde kurz vor Schluß wegen Abseits zurückgepfiffen, da mußte man sich auch nicht über den mißglückten Lupfer grämen:

Bild


Hatte Leo ihren privaten Fan-Club dabei? Eine Zuschauerin mit König-der-Löwen-Shirt, eine andere gleich mit einem Löwenfell bekleidet:

Bild


Beide Teams versuchten noch, den Siegtreffer zu erzielen, es blieb dann aber beim 3:3.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2061
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2019/2020

Beitragvon Zange » 13 Okt 2019, 23:37

Zunächst, ich habe ein etwas anderes Spiel in Bad Vibel gesehen (Geschmackssache, wie es ausgelegt wird) und versuche es auch etwas anders darzustellen. So wird es wenigstens nicht langweilig :wink: Das hätte die Partie auch nicht verdient, denn sie war aufregend :panic:

Eigentlich wollte ich zu Saisonbeginn einen schlechten Witz machen, in die Richtung, dass die Eintracht aufgrund ihrer knappen Ergebnisse, zuviele Remis macht und somit abstiegsgefährdet wäre. Nach Späßen wird den Armen allerdings nicht zumute sein, die nächste bittere Niederlage: 0:1 in 80+2.

Auch nicht zufrieden schien man auf beiden Seiten nach dem Lokalderby Dortelweil - 1.FFC Frankfurt. Aber hallo, wo doch hier alles geboten wurde :razz: 6 Treffer davon 2 Traumtore, 2 Elfmeter, Glanztaten der Hüterinnen und alles ganz gerecht verteilt und sogar eine Rote Karte. Die könnte äußerlich täuschen. Es ging recht friedlich auf dem Platz und den Zuschauer zu. Schönes Spiel sollte geboten werden, dafür hätte es für meinen Geschmack beiderseitig in der Defensivarbeit etwas dreckiger zugehen können. Ich meine damit keine Fouls, sondern einfach nur schnörkelloser.

Wie ich schon vermutet hatte, die Teams in der Region nehmen sich aktuell in der Spielstärke nicht viel. In der Anfangsphase hatte der, für mich leicht favorisierte, 1.FFC, mehr Spielanteile. Die erste Chance (5. Min.) jedoch für Dortelweil, ein Schuss von der Strafrauminie, etwas in Bedrängis, wird zur Rückgabe. Nach Zehn Minuten nimmt die Partie richtig Fahrt auf. Großtat von TW Kim Faßbender gegen LEOnie Springer. Auf der Gegenseite AnTONIa Wittich, hat sich durchgesetzt, im Strafraum knapp vorbei. Darauf wieder die Gäste, ans Außennetz von Außen und dann NAOille Katawouri mit dem 0:1 (18. Min.) im Strafraum, was war denn das für ein Kunstding, es ging nicht nur mir so von der Höhe der Mittellinie aus, betrachtet: Der Ball schien gleichzeitig drin und/oder hinter dem Tor.

5 Minuten Chancenverschnaufpause, dann geht es wieder los. Toni hat sich wieder auf links durchgesetzt. TW Nina Meck agiert glänzend für die Frankfurterinnen, Nachschuss Emilia Steppan knapp übers Toreck. Direkt im Anschluss muss die Defensive der Gastgeberinnen auf Linie retten. Verwickelt in der Situation auch TW Kim und 1.FFC Stürmerin Jasmin Brehmer. 2 Minuten später ein Leo Schuss aus guter Position, drüber.
Jetzt ist wieder der SCD dran. Zunächst knapp vorbei, Chantal Reifschneider (war es ?) und kurz danach Lea Gröb mit einem Traumtor oben in den Winkel (29. Min.), 1:1. Ein paar Minuten später wieder hat sich Toni auf ihrer Seite erneut durchgesetzt :!: und fällt. Es bestand Beinkontakt, aber Elfmeter? Vielleicht einfach ausgegleichende Gerechtigkeit. Zweimal wurde für den 1.FFC ein Vorteil abgepfiffen, der ihm vielleicht mehr gebracht hätte, als ein Freistoß.

Die Aufzählung von Tormöglichkeit allein finde ich eigentlich langweilig, aber es war halt für mich das markanteste an der Begegnung, ist allerdings auch Eigennutz, ich hatte da schon so eine Vorahnung, deswegen habe ich einiges aufgeschrieben habe, was ich sonst selten tue. Außerdem habe ich alle Spielerinnen, schon früher und die meisten mehr als oft gesehen, da gönn ich jeder die beidseitig auf dem Platz stand den Erfolg, darum kommt mir etwas Statistik ganz gelegen.

Naja noch was ist mir aufgefallen, das teilweise riskant wirkende Aufbauspiel der Frankfurterinnen aus der Abwehr heraus. Obwohl gegenüber der Anfangsphase von Tabellenführer Alberweiler wirkte es vergleichsweise stabil. So gesehen, können sich das sich Störinnen von Dortelweil, wie z.B. Kyra Koulouris, auf die Fahnen schreiben.

Wie auch immer, kurz nach Wiederanpfiff ist es einmal zuviel und Toni läßt sich die Chance nicht entgehen, 2:1.
Und nun habe ich (erneut) etwas ein Problem mit dem Dortelweiler Defensivverhalten (wie gegen Alberweiler). OK den Ball zum Konter nach vorne bringen, gegen die auf den Ausgleich drängenden Frankfurterinnen und sich mal was im 1:1 zutrauen verstehe ich. Aber z.B. das gleich drei hintereinander die spielerische Lösung suchten, anstatt zerstörisch ins Aus zu kloppen ist für mich zu viel. So gesehen finde ich den Ausgleich durch Jasmin Brehmer nicht ganz unverschuldet. Nun habe ich ein Problem mit "Frankfurt", warum wird die denn ausgewechselt, wo sie gerade so gut im Lauf war. Kurz davor gab es Strafstoß für Dortelweil. Toni gefoult, Lea verwandelt, 3:2 (53. Min.).

Frankfurt drängt, aber das Blatt scheint sich gegen sie wenden. JOSEfine Link dringt in den Strafraum ein, und fällt, Elfer für Dortelweil? Dann Toni mit der Möglichkeit, aber von Nina super reagiert. Kurz davor eine 1.FFC Chance (wer ?), Kim hält.

Die letzten rund 10 Minuten werden nicht weniger aufregend :panic: Gerade mal 3 Minuten drin und Rote Karte gegen "1.FFC Zauberfüßchen" wegen "letzte Frau", Freistoss. Grandioser Konter zwischen Toni und Emilia für SCD, doch Abseits?
Leonie Gosch in ihrem Element - durch ihre Einwechselung (54. Min) kam neuer Schwung auf der rechten Angriffsseite - drei Dortelweiler Verteidigerinnen können sie nicht regelkonform aufhalten = Strafstoß. Jetzt braucht es für Frankfurt Emelie Hesselbach, wer hier nicht perfekt trifft, bekommt "Kim-Alpträume", die sich jeden Elfer ausguckt. Diesmal keine Chance, genau ins Eck. Aber einmal darf sie sich noch auszeichnen gegen ihre frühere Teamkameradin Leo und dann steht das Remis fest.

Ich bleib dabei, spielerisch müssen sich beide vor niemanden verstecken, ich hab viel direkten Zug zum gegnerischen Tor gesehen. Ein paar schöne Sachen sind mir aufgefallen, dagegen wirkt sogar Alberweiler wie Wasserkocherinnen, aber dies können sie eben sehr gut, wenn sie so auftreten, wie in der zweiten Halbzeit in Dortelweil, da können sich der 1.FFC und der SCD, in Sachen Konsequenz und zulaufen noch was abgucken, dann könnte der Blick auch mal nach oben gehen, statt momentan mit 4 weiteren Mannschaften Abstiegsängste zu haben.

Aber da darf man ruhig positiv nach vorne blicken. Dazu möchte ich allerdings etwas zurückblicken. Mannschaften der Saison 2016/17 waren für mich, neben Pohlheim, die erstmal CJ-Hessenmeister wurden, MSG Düdelheim/Oberau (Vaubel, heute Trainer SCD), neben dem CJ-Regionalpokal, war auch dieser Titel auf Hessenebene zum greifen nah und MSG Bad Vilbel Team 2 (Köhler, heute Trainer SCD), souveräner Sieger der CJ-Gruppenliga (die hätte ich gerne in der Hessenliga gesehen). Hier geht es darum, dass aus etwas vergleichweise Kleinem, Großes geschaffen wurde, das paßt sogar vom Alter, da die Mannschaften kombierte D- und C-Juniorinnen waren. Beide spielten druckvollen Kombinationsfussball. Etliche Spielerinne von damals waren in der aktuellen Partie zu sehen. Bei den Akteurinnen vom 1.FFC schien es schon damals klar, dass sie mal Bundesliga spielen würden.

Beim ihrem Trainer Ferreira, würde ich noch weiter zurück gehen. 13/14 zog sich der Ballbesitzfussball, wie ein roter Faden durch den 1.FFC, der aber nicht immer soviele Torchancen brachte. Trotz 14 Hessenauswahlspielerinnen bei Frankfurt, wurden die im Durchschnitt jüngeren "Newcomerinnen". von Bad Vilbel Hessenmeister. Mit diesen wieder auf Augenhohe war der 1.FFC 14/15 und wurde nach packenden Schlachten selbst Titelträger. Der Trainer wich vom System ab, es wurde wieder Fussball mit weniger Kontakten gespielt.

Alles schön und gut, aber alles hat seine Grenzen, Freiburg hat nun mal die Nationalspielerinnen. Ausbildungsverein naja. Ok, was wären z.B. die weiblichen Nationalmannschaften ohne die "Tormaschinen von der Freiburger Schule". Aber der SCF kann in der Regel "nur Auswahlspielerinnen". Vor zehn Jahren, als Mädchen- und Frauenfussball noch ein Selbstläufer schien, hätte ich vielleicht gesagt, dass ist so gut, schließlich haben sie die Struktur dafür. Aber heute wo soviel über den Rücklauf gejammert wird :roll: Bei der Eintracht oder beim 1.FFC kann man wenigstens mit 10 oder 11 anfangen und zur Auswahlspielerin ausgebildet werden, falls man noch keine ist.

Trotzdem muss der Nachwuchs ja irgendwo herkommen :hug: Und es gibt Hoffnung. Die Hochburg in Bad Vilbel platzt mittlerweile fast aus den Nähten, allein bei den "Mini-Mädchen" gab es zuletzt soviel neue Leutchen, die könnten ihre eigene aufmachen, wenn sie schon Liga spielen würden. Wer von ihnen bleibt hat ebenfalls die Chance zur Auswahlspielerin ausgebildet zu werden. Gut läuft es auch in Mittelhessen. Der wird auch schonmal in Schulen oder im Kindergarten geguckt. In Pohlheim z.B. gibt es eine beständige Zahl von 75 Nachwuchsspielerinnen. Ebenso bei DJK Darmstadt. Es noch nicht lange her, dass ich gelesen habe, 140 weibliche Mitglieder. Davon ist B-Juniorinnen Leonie Badawi, Schiedsrichterin, die bei B-Juniorinnen-Bundesliga Linienrichterin. Na dann bleibt zu hoffen, dass sie als Oma diese Liga mit ihrer Pfeife regiert :pro:

Ansonsten noch eine andere Ansicht, Bericht von Wetterauer Zeitung :wink:

https://www.wetterauer-zeitung.de/sport ... 10041.html

Mal sehen was die HP von Frankfurt dazu meint :roll:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1665
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2019/2020

Beitragvon emptywheel » 14 Okt 2019, 11:26

Interessante Berichte. Für mich FFC spielerisch vom Potential überlegen, die gesamte Spielanlage war zu langsam und behäbig, die Spielerinnen wirken auch körperlich wohl an Grenzen (wie im Spiel gegen die Eintracht). Es wird versucht zu kombinieren, aber dann sind die Abspiele zu unsauber bzw bei Wind und nicht ganz optimalen Platzbedingungen funktionieren die Kombinationen häufig nicht. Defensiv der FFC dann immer wieder überraschend instabil, so schnell sind die Dortelweiler Angreiferinnen nun wirklich nicht. Und eine rote und eine gelbe Karte für Notbremsen? Besonders auffällig die schwache Spieleröffnung beim FFC angefangen mit der Torfrau, das hat Dortelweil immer wieder Chancen ermöglicht (2:1 als größtes Geschenk) und ins Spiel gebracht. FFC hat sein Potential nicht abgerufen, Dorteilweil schon eher, wobei stören immer einfacher ist. Die Eintracht hat zwar noch die wenigsten Punkte, wirkt für mich als stärkste Mannschaft aus der Region.
emptywheel
Edelfan
 
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mär 2019, 19:08

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2019/2020

Beitragvon Zange » 15 Okt 2019, 00:04

Jau durchaus interessant 5 Ansichten :wink:

Die ist recht nett für beide Teams:

https://ffc-frankfurt.de/teams/news-ein ... ff52e.html

Der Frankfurter Trainer verweist auf die Jugendlichkeit und möchte daher das Positive hervorheben.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1665
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2019/2020

Beitragvon Zange » 15 Okt 2019, 14:12

Da gibt es keine zwei Meinungen, insgesamt gesehen war der Freiburger Sieg bei der Eintracht glücklich.

https://www.eintracht-frankfurt.de/spor ... lzeit.html

https://www.scfreiburg.com/node/31195

Ja es gibt sie tatsächlich wieder, Berichte über die U17 auf der eigenen SC HP :eek: Bin ich vor kurzem eher per Zufall draufgekommen, zumal vom ersten Spiel gegen Alberweiler nichts vorhanden war.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1665
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu B-Juniorinnen Bundesliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
cron