Kommende, Gehende, Bleibende

2. Bundesliga

Kommende, Gehende, Bleibende

Beitragvon adipreissler » 06 Jun 2018, 19:43

Kommende:
Johanna Biermann (Jena, mutmaßlich)
Madeleine Steck (Sindelfingen)

Von FFC I runtergeschoben:
Valentina Limani (Ü20)

Aus U17 hochgeschoben:
Diana Marcellino
Lorina Romeis
Carla Schulz
Lotte Simonis
Ena Taslidza (???)
Sophie Trepohl

Bleibende:
Maral Artin
Johanna Berg
Aline Czaplicky (Ü20)
Evita Engel
Karla Erichsen
Mai Hirata (Kreuzbandriss)
Celine Karich (Kreuzbandriss)
Caroline Krawczyk (Ü20)
Da-Hye Lee (Ü20)
Lina Linke
Kim Olafsson
Catharina von Drigalski

Gehende:
Rachel Avant --> Werder Bremen
Laura de Rinaldis --> Mainz
Laura Lücker --> MSV Duisburg
Jessica May --> 1. FC Nürnberg
Selina Maslo --> Eintracht Frankfurt
Valeria Perri --> Eintracht Frankfurt
Sarah Sieber --> Rüsselsheim
Birte Speck --> USA
Meike Weber --> Eintracht Frankfurt
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2061
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Kommende, Gehende, Bleibende

Beitragvon Zange » 06 Jun 2018, 22:19

Nach soccerdonna (bei den Transfers 18/19) soll Fabienne Walaschewski (die hab ich als Außenverteidigerin im Kopf) zum 1.FFC Frankfurt wechseln (denke wird erstmal für die Zweite gedacht sein), von der U17 Hoffenheim. Dazu werden wohl noch ein paar aus der eigenen U17 hochgeholt.

Und dann spielt auch noch die leidige Spielordnung mit.

Schaut man auf S.45 vom FFC Spezial, zu haben ab 03.06.18, kann man lesen:

„...Im Rahmen der U-20 Reglung darf jede Zweitvertretung in der Saison 2018/19 nur drei Spielerinnen im 18er Kader aufbieten, die vor dem 1. Januar 1998 geboren sind, alle anderen müssen jünger sein...“

Beim Blick auf die Spielordnung des DFB muss ich dem 1.FFC so gut wie Recht geben.

Dort habe ich bis heute nichts anderes gefunden als:

Ab 1. Juli 2018 gilt folgender Wortlaut:

§ 14a

Spielberechtigung in Zweiten Mannschaften von Frauen-Bundesliga-
Vereinen in Meisterschaftsspielen der 2. Frauen-Bundesliga

1. In Meisterschaftsspielen der 2. Frauen-Bundesliga dürfen in Zweiten Mannschaften nur Spielerinnen (unabhängig von ihrem Spielerstatus) eingesetzt werden, die am 1.1. des Kalenderjahres, in dem das Spieljahr beginnt, das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sofern nachstehende Regelungen nichts anderes vorsehen.

Darüber hinaus dürfen bis zu drei Spielerinnen, die am 1.1. des Kalenderjahres, in dem das Spieljahr beginnt, das 20. Lebensjahr bereits vollendet haben, auf dem Spielberichtsbogen aufgeführt werden und zum Einsatz kommen.

2. Nr. 1 gilt nicht in den Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga (§ 47a und § 48a).

Ich kann darin nichts anders lesen, als dass beliebig viele Spielerinnen die am 2.1. ihren 20. Geburtstag haben oder jünger sind eingesetzt werden dürfen. Um mich hier nicht total zu blamieren, hab ich bei anderen nachgefragt, die haben mir recht gegeben, nur mit dem 1.1. solle ich das nicht so eng sehen war eine Meinung.

Also wenn unter 1. im ersten Satz 31.12. statt 1.1 stehen würde, dann würde das mit U20 hinhauen, so wie ich das Alter einer U20 sehe. Jahrgang 99 für die Saison 2018/19.

Jahrgang 98 würde Kim Olafsson und Mai Hirata betreffen und möglicherweise Bibi, da ich schätze, dass in der eingleisigen Liga, vermehrt Spielerinnen aus dem Erstligkader, wenn möglich eingesetzt, werden. Außerdem gehört Laura Freigang derselben Altersklasse an.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1665
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Kommende, Gehende, Bleibende

Beitragvon adipreissler » 07 Jun 2018, 18:39

Stimmt, die eine Regelung bezieht sich negativ auf den 1. Januar des Spieljahres, die andere positiv auf das gesamte Spieljahr.

In Meisterschaftsspielen der 2. Frauen-Bundesliga dürfen in Zweiten Mannschaften nur Spielerinnen (unabhängig von ihrem Spielerstatus) eingesetzt werden, die am 1.1. des Kalenderjahres, in dem das Spieljahr beginnt, das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben...

B-Junioren/B-Juniorinnen (U 17/U 16): B-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 15. oder das 16. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

--> Jahrgang 2002 vollendet im Kalenderjahr, in der das Spieljahr 2018/2019 beginnt, das 16. Lebensjahr (U17)
--> Jahrgang 1998 vollendet im Kalenderjahr, in der das Spieljahr 2018/2019 beginnt, das 20. Lebensjahr (U21)

Wieso das jetzt U20 und nicht U21 heißt, weiß der Himmel. :?:


Walaschewski habe ich meist im Angriff gesehen, spielt aber wohl beides. Bei Hoffe ist sie unter Angriff gelistet.

Fabienne Walaschewski
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2061
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Kommende, Gehende, Bleibende

Beitragvon Zange » 08 Jun 2018, 00:30

Dann kann man auf paar Walascheski Tore hoffen. Bei Steck denke ich auch, dass sie schon für die Zweite gedacht ist. Bei 8 Spielen für die U17 des DFB, als U16 Spielerin. Als Jahrgang 2002 könnte sie ebenfalls für die 1.FFC U17 auflaufen.

Also nach der Spielordnung kann man davon ausgehen das U20 = Jahrgang 98 ist. Obwohl der Begriff U21- oder Ü20- Regelung dann passender gewesen wäre. Warum kann man es nicht einfacher formulieren wie bei der B-Jugend. Komisch bleibt es für mich trotzdem mit dem 1.1., läßt man den einfach weg, wäre U20 = Jahrgang 99.

Die Regelung, das "beliebig" viele Spielerinnen des Jahrgangs 98 statt 99, eingesetzt werden dürfen, würde ich durchaus begrüßen. Weil wenn mit gerade mal 20, einige die zweiten Mannschaften schon verlassen müßten, wäre das für die weitere Orientierung nach oben oder nach unten, allgemein gesehen etwas früh, 1 bis 3 Jahre später schätze ich da als besser ein, um sich richtig einordnen zu können, obwohl es natürlich induviduell verschieden ist.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1665
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Kommende, Gehende, Bleibende

Beitragvon Ailton » 08 Jun 2018, 20:18

Zu den Abgängen gehört auch Sarah Sieber. Es wird abzuwarten sein, ob von der 1.Mannschaft wirklich welche in die 2. beordert werden
Ailton
Waldis Club-Gucker
 
Beiträge: 7
Registriert: 11 Sep 2017, 20:42

Nächste

Zurück zu 1. FFC Frankfurt 2. Mannschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste