Saison 2019/20

2. Bundesliga

Re: Saison 2019/20

Beitragvon adipreissler » 25 Nov 2019, 22:42

Uff, die Schlagzeile könnte lauten: "Matuschewski schießt ihren Ex-Club in die Regionalliga", aber es ist noch viel Betrieb in der Abstiegszone.
Dort kommen jetzt auch die Aufsteiger Andernach, Bielefeld und demnächst wohl auch Ingolstadt an.

Nach den Video-Highlights war die Niederlage nicht nötig, erst vergibt Limani einen Elfmeter, im Gegenzug läßt man sich zum 0:1 auskontern. Nach dem 1:2 per Berg-Abstauber hatte Frankfurt noch die Ausgleichschance. Nun ja, ist man erstmal Letzter, aber ein Spiel weniger, ein Sieg gegen Gütersloh im Nachholspiel wäre schon nett.

:contra: Inzwischen vermeldet, Caro leider mit Kreuzbandriss in Cloppenburg. :injured:
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Saison 2019/20

Beitragvon Zange » 29 Nov 2019, 00:45

Das Unendschieden gegen Gütersloh fand ich zwar gerecht, auch nach den Vereinsberichten beschwert sich niemand, bei Frankfurt findet Trainerin Kulig gar, dass auf das Spiel und Ergebnis aufgebaut werden kann.

https://www.fupa.net/berichte/1-ffc-fra ... 87244.html

https://ffc-frankfurt.de/teams/news-ein ... 911b0.html

Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die Zweite innerhalb von 4 Tagen, selbst, um mehr Punkte gebracht hat.
Gütersloh (bekanntlich) weiterhin eine relativ junge Mannschaft (die Teams der Liga sind im Durchschnitt sowieso nicht alt). Neben Isabelle Wolf (eine der jungen Essener Fast-Schockerinnen :panic: der damaligen FFC-Weltauswahlabwehr beim Liga-Auftaktmatch, im TV, nach der WM 2011), gruppieren sich in der Startelf 7 sogenannte U20 Spielerinnen, um die "Inventarachse" Aradini, für die Tore, Hermes, für die Mittelfeldstrippen und Schmücker (32 J.), die hinten den Laden zusammenhalten soll.

Letzere, als linke IV, vor ihr, auf dieser Seite, die U-Nationalspielerinnen Aehling (18 J.) und Neß (16 J., Trikotname NESS). Und die brauchen einige Zeit, bis sie sich defensiv auf Frankfurt eingestellt haben. Gerade Valle und Alex, die auch mit der Vorlage zur Blitzführung, konnten hier durchstarten. Wenigstens in den ersten 20 Minuten, wäre allein hierüber noch mehr möglich gewesen, z.B. 2 x durch ein Pass auf eine bereits gut postierte Mitspielerin, aber im nachhinein ist es leicht schlauer zu sein.

Gegen das mehr oder weniger pressende Gütersloh, konnte gut dagegenhalten werden und so traute ich den Gastgeberinnen mit seinen schnellen Kontern eher (noch) einen Treffer zu. Allerdings ist es mir zuviel (mal wieder) hinten herum, die Torhüterin Cara wird immer mehr miteinbezogen (jedoch bei dem kalten Wind verständlich) und die ist mitbeteiligt (ansonsten souverän), als soetwas passiert :sad: Mittig zurück, mittig raus, mittig erobert von Aradini, zum zweiten Mal kurz vor der Strafraumgrenze und diesmal läßt sie sich die Ausgleichschance, nach gut einer halben Stunde, nicht entgehen, was die Gäste nun stärker macht, Wolf (warum, die Mitte Halbz. 2 ausgewechselt wurde, hab ich weniger verstanden :?: , denn allein ihr körperlicher Eindruck war stark) an die Latte.

Dann der Elfmeter für Frankfurt, tja soll ein(er), gleich wieder schießen, der/die zuvor vergeben :?: Ich sage, nein, ich glaube, das ist ein Gefühl, was nicht wenige Zuschauer haben. Aber bei Mannschaften ist es durchaus üblich, dass eigentlich sichere Leute, immerhin hat Valle vor Saarbrücken, ihre 3 Strafstöße in der 2 Liga verwandelt, eine weitere Chance bekommen.

Die weniger rasante und mehr umkämpfte 2. Halbzeit, ließ immer mehr (berechtigt) vermuten, dass es beim Remis bleiben würde, wobei Gütersloh in später Mitte dieser, den 1.FFC nach hintern drängen konnte. Gegen Ende hatte ich das Gefühl, da geht noch was für Frankfurt, Gütersloh zwar nicht zwingend, aber einer ihrer wenigen gefährlichen Schüsse hätte auch mal reingehen können.

Debüt für B-Juniorin Leonie Springer, oh ja, gegen Ende der Partie habe ich Aktion gesehen, wo ich dachte der jüngsten auf dem Feld (die Josefine ist ein paar Monate älter) gelingt ihr/das goldene(s) Tor :razz: Erfreulich auch, dass Hannah Marx, ihre schwere Verletzung wohl überwunden hat und schonmal auf der Bank Platz nehmen konnte :smile:

Bremen wirkt souverän, ansonsten scheint vieles möglich in dieser Liga, also ist für Frankfurt noch alles drin, ihr nächster Gegner Gladbach liegt allerdings voll im Aufwärtstrend :roll:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Saison 2019/20

Beitragvon adipreissler » 04 Dez 2019, 20:28

Die Hinrunde hat man nach der Heimniederlage gegen Mönchengladbach mit 10 Punkten als Tabellenletzter abgeschlossen.

Zum Klassenerhalt wird man die Punktausbeute in der Rückrunde verdoppeln und die Siege verdreifachen müssen.

Am ehesten könnten Bielefeld, Cloppenburg und Andernach die Anvisierten sein, Potsdam kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, und Ingolstadt? Bei Saarbrücken sieht es nach einer spiegelbildlichen Entwicklung gegenüber den Vorjahren aus, schwache Hinrunde und dann starke Rückrunde. Für die würde ich auch den Aufstieg noch nicht abschreiben.

Mönchengladbach als aktuell auf einem Aufstiegsplatz liegend war jedenfalls nicht viel besser als der Tabellenletzte Frankfurt, Nach dem Ausgleich durch Sophie Trepohl hätte man vielleicht auf Remis spielen sollen, andererseits helfen nur Siege weiter.

Bericht Frankfurt: Knockout in der Nachspielzeit

Bericht aus Mönchengladbach: FRAUEN SETZEN SICH KNAPP BEIM SCHLUSSLICHT DURCH
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Saison 2019/20

Beitragvon adipreissler » 08 Dez 2019, 18:36

Irgendwie geht es punktemäßig nicht voran. Gegen Bayern reicht es im dritten Heimspiel innerhalb von 12 Tagen wieder nur zu einem am Ende glücklichen Remis.

Beide Teams hatten je 4x in die Schatzkiste ihres Erstligakaders gegriffen, Frankfurt zauberte daraus mit Gidion und Panfil gleich zwei U20-Weltmeisterinnen hervor. Bayern war allerdings in der Kategorie aktuelle U-Nationalspielerinnen vorne und brachte so ca. 8 Stück davon mit nach Frankfurt.

HZ 1 neutralisierten sich beide Teams die längste Zeit auf durchaus hohem Niveau, ca. nach 35. Minuten kam der erste Ball auf ein Tor, ein eher harmloser Schuss von Corley. Der 0:0-Halbzeitstand war folgerichtig.

In HZ 2 ging Frankfurt dann überraschend in Führung, Celine Karich per Kopf nach Ecke. An allzu viele Kopfballtore von ihr kann ich mich nicht erinnern. Nach ca. einer Stunde wurde Bayern doch immer drückender, ohne dass viele Chancen rausgesprungen wären, die Frankfurter Konter verpufften wirkungslos. Der Bayern-Ausgleich, ebenfalls nach Standard per Kopf durch Huber, hatte aber doch in der mittlerweile feuchten Luft gelegen. 10 Minuten vor Schluss trotzdem ärgerlich, aber Verteidigen von Standards ist bei FFC I und II irgendwie nicht so auf dem Trainingsplan. Glück für Frankfurt, dass Bayern kurz darauf nur die Latte traf, zuvor hatte ich einen Schuss von Kögel schon im Tor gesehen, der aber dankenswerterweise knapp drüber ging. Eine letzte Freistoßchance für Frankfurt brachte dann auch nichts mehr ein, so dass man auf dem letzten Tabellenplatz mit 4 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer überwintern muß.

Aufsteiger Ingolstadt hat Aufstiegskandidat Meppen klar mit 4:1 bezwungen. Auch Mitaufsteiger Bielefeld gewinnt glatt mit 3:0 gegen den anderen Aufstiegskandidaten Mönchengladbach (eigentlich sollten bis auf Bremen alle anderen Teams lieber auf den Aufstieg verzichten).

Im neuen Jahr geht es dann in die letzten 12 Spiele, davon für Frankfurt nur noch 5 zu Hause.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Saison 2019/20

Beitragvon Zange » 09 Dez 2019, 16:24

Die Partie hab ich nicht gesehen. Um ca. 11:10 Uhr auf den Liveticker geschaut. Die Aufstellungen fand ich schonmal interessant. Puh, Theresa Panfil dabei, ich hatte schon angefangen mir Sorgen zu machen.

Und dann, huch :eek: :header:: Kopfballtor von Celine Karich, nicht, dass ich es ihr nicht zugetraut hätte, aber ich habe andere Treffer von ihr im Kopf. Auf diese Art einen zu erzielen, müßte der erste in ihrer Bundesligageschichte gewesen sein. Nachdem sie zur Saison 14/15 von Pfungstadt zunächst zur U17 der Eintracht gewechselt ist.

Ja, neben Bremen empfiehlt sich niemand für den Aufstieg. Wenn es schon sein muss wäre mir Meppen lieber, so wie das bei Gladbach zuvor gelaufen ist :oops: Aber vielleicht besteht diesmal Hoffnung. Wenn es der Männermanschaft gut geht, sind wohl die Chancen größer, dass sich dies auch zum Vorteil der Frauen auswirkt :roll:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu 1. FFC Frankfurt 2. Mannschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste