Hessenpokal 2020/21ff.

Re: Hessenpokal 2020/21ff.

Beitragvon Zange » 17 Apr 2023, 16:13

Im Achtelfinale des Hessenpokals 2022/23 fanden bisher 5 Partien statt. Calden souverän in Egelsbach, Offenbach in Marburg letztlich auch. Gläserzell wird seiner Favoritenrolle frühzeitig in Freiensteinau gerecht. Nicht gerecht wurde seiner Wiesbaden, bei seinem Gastspiel gegen Nieder-Ramstadt, 1:4 Niederlage. Anhänger von "Statistik lügt nicht" werden wenig überrascht sein. :eek: :arrow: :contra:

https://www.fupa.net/news/wie-heimstark ... ft-2925718

Wenn das mal nicht ein magischer Abend war. :razz: Verbandsligist Nieder-Ramstadt bejubelt den Viertelfinaleinzug, hat sogar was historisches an sich.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=67 ... 5986437718

Über eine Stunde konnte Marburg gegen Offenbach die Null halten. Nach OFC ein 3:0 Arbeitssieg.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=72 ... 4987590486

Das vermeintlich spannendste Spiel (was wohl letztendlich auch war) :panic: , die Begegnung der beiden Verbandsligisten Bornheim gegen Bicken. Punktemäßig sieht es ziemlich ähnlich aus bei Beiden und sie stehen eher vorne in Süd und Nord. Darum war ich natürlich bei dieser Partie. :wink: Bornheim hielt ich etwas für favorisiert, Bicken habe ich ja letzte Saison im Hessenpokal gesehen (wo sie immerhin bis ins Viertelfinale kamen), aber sie sind aufgestiegen und werden sich weiterentwickelt haben. Es läuft nach der Winterpause gut bei ihnen und sie haben sogar den 3. der Hessenliga Klein-Linden rausgeworfen. Anders bei Bornheim, zwar konnte Kreisligist Hochstadt klar besiegt werden, doch in der Liga gab es drei Niederlagen in Folge.

Erstmal nichts Neues, Bornheim startet wie gewohnt gut in die Partie, erste gute Chance Pia Sösemann, knapp vorbei. Doch auf die 26-jährige Torjägerin Finja Reuter von Bicken (ihre weitere, Sofie Hartmann, war nur als Zuschauerin dabei) muss Bornheim aufpassen, dreimal wurde sie richtig gefährlich, da war auch die 30-jährige Kapitänin Laura Susset, als letzte Frau gefragt, da machte sich auch 13-jährige Erfahrung am Kocher bemerkbar. :wink:

Pia, als sie einen Pass geschickt weiter verarbeitete und aufs Tor zu rannte, sowie Darina Prissjashnik, im Strafraum, nachdem sich Bornheim stark durchgesetzt hatte, hatten die großen Chancen, die Führung zu besorgen.

Auf der anderen Seite wurde es aufregend, als Bicken die Doppelchance hatte, darunter die dritte Möglichkeit für Finja. Aber mit Monstergrätsche geblockt und danach knapp drüber.

In der ersten Halbzeit hatte Bornheim mehr Spielanteile und wirkte insgesamt gefährlicher, aber so eindeutig war es nicht.

Eindeutig war die Zweite Halbzeit, doch die Caro 7 war Trumpf und stach entscheidend zu. Bornheim dominierte eindeutig. Sie hatten genug Chancen, für ein Tor oder mehr. Distanzschüsse sind keine Großchancen, aber es gab auch gute Möglichkeiten im Strafraum, letztendlich fehlte erneut die Leichtigkeit, :arrow: zu zentral. So geht auch ein durchaus angedrehter Kopfball von Lotta Meindl nach Freistoß Laura, nicht rein, auch raffiniert aus dem Winkel klappt es nicht. :???: Alles sichere Beute der 26-jährigen überragenden Torhüterin Katharina Moritz. :!:

Die einzige Chance der Gäste nach der Pause, nutzt die 21-jährige Caroline Kirr (zuvor Haigerseelbach, ob in es in der Gegend bei Einigen immer noch so "britisch zu geht" wie früher :roll: , dass R wurde gerollt und 3/4 Fünf war Viertel vor 6) sie überhebt ZERI, die bis dahin "nur" gut aufpassen musste. Die 21-jährige Zerican Atakci, ist seit 5 Monaten bei Bornheim (zuvor 10 Jahre Wiking Offenbach).

Erfreut und dennoch bescheiden äußerte sich mir gegenüber die Mutter (also ich vermutete stark sie war es), der Torschützin, "da hat sie Glück gehabt", naja den muss frau/man erstmal machen. :!:

Bornheim bringt den Ball nicht rein und verliert 0:1. Als Aufbaugegner wird in der Liga Schaafheim nicht leichter. Bicken ist sich nun sicher sie können Pokal, gespannt sind auf den nächsten Gegner, sie wollen in den DFB-Pokal und Katharina mit 2 großen Cola-Weizen in den Händen träumt schon von Köln. :drink: Aber nur ein Glas war für sie, die Adressatin zeigte sich etwas enttäuscht, sie wollte ein klassisches Cola-Bier "Ich mag kein Weizen".

Spielbericht aus Sicht von Bicken (der von Bornheim wird noch kommen), sie seinen ersatzgeschwächt gewesen (ja, das war schon so, aber gerade zur Osterzeit, ist das bei vielen so und auch Bornheim hatte nicht alle Optionen). Als beste Spielerin der Heimmannschaft haben sie Marie Fries :!: gesehen (kann frau/man machen). Bei ihrer Torhüterin fällt ihnen ebenso "überragend" ein. Allein in den letzten 15 Minuten machte sie 3 Großchancen zunichte. Dennoch sei ihre, um jeden Zentimeter kämpfende Defensive, sattelfest gewesen. Lob von ihnen an Schiedsrichterin Silke Schlegel (lag aber auch an den Teams, großes Kampf, aber trotzdem fair :wink: ).

https://www.facebook.com/photo/?fbid=70 ... 7572257239

Weitere Gegner für Bicken könnten Dortelweil, Rüsselsheim oder Wetzlar sein, die noch spielen und ihrer Favoritenrolle gerecht werden müssen. :roll:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1665
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Hessenpokal 2020/21ff.

Beitragvon Zange » 19 Apr 2023, 00:18

Der Spielbericht von Bornheim ist auch schon da. :smile:

https://www.sgbornheim.de/das-siegen-verlernt/

Sie waren natürlich frustriert bei Dominanz und mehr Torchancen.

Ich hab zum einen Bicken gefährlicher gesehen als sie in der Ersten Halbzeit. Anderseits ja, es war aus Bornheimer Sicht (erneut) ein ärgerlicher Fehler, der zum 0:1 führte und einmal gehen sie zu streng mit sich ins Gericht wie ich finde, als von einer gewissen Ideenlosigkeit gesprochen wird (sie dürfen natürlich ihren eigenen Anspruch haben), ich fand da waren schon einige schöne Ideen dabei, die auch klappten und es war immerhin Pokal mit hartnäckigen Gegnerinnen und nass-rutschigen Platz. Zumindest ging es für mich in die richtige Richtung, hat mir besser gefallen als gegen TSG 51 Frankfurt (dieser unterlag Bicken in einem Testspiel 2:3, wenn das als Anhaltspunkt gesehen werden kann). Und ja, sie haben auch gut gepresst, das hat mir auch gefallen, nichts halbherziges, aber Bicken war auch geschickt dagegen, auch deswegen sind ihre Pokalabsichten gegen starke Gegner nicht so ganz von ungefähr.


„Ich bin mir sicher, dass sich bei einem Erfolg die ein oder andere Blockade lösen würde und der Glaube an die eigene Stärke wieder da wäre“, meint Schaaff. „Vielleicht haben wir gerade ein wenig das Siegen verlernt, mit Sicherheit aber nicht das Fußball spielen.“

Und darum, eben so isses, das Fußspielen haben sie nicht verlernt. :wink:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1665
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Hessenpokal 2020/21ff.

Beitragvon Zange » 18 Mai 2023, 14:32

Zunächst einmal bin ich enttäuscht von Bicken :oops:, sie wollten doch nach Köln, stattdessen schenken sie gegen Calden ab. Sie sind auch enttäuscht. Krank, Beruf, Privat, dass sind die Gründe warum nur 6-7 Spielerinnen der Ersten zur Verfügung. Da sahen sie kein Sinn drin anzutreten. Und was sie noch geärgert hat, Hessenpokal und die Veranstaltung in Köln am selben Tag. :twisted:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=72 ... 7572257239

Eigentlich gibt es 2 spannende Partien im Hessenpokal: Gläserzell gegen Rüsselsheim (quälte sich gegen starkes Düdelsheim ins Viertelfinale).

Aber schon vorher der Kracher Dortelweil gegen Wetzlar. Beim FSV ist nach dem Remis gegen Weinberg und dem Sieg gegen Wacker, nach dem Klassenerhalt etwas die Luft raus (obwohl auch diese Leonie ja wieder im Kader war), der Fokus liegt nun auf dem Pokal. Zwei weitere wichtige Ausfälle, Leonie Weide (verletzt oder Studium?) und ihre beste Schützin Lisa Maier (verletzt) :injured:

Dortelweil hingegen kann weiter mit seiner eingespielten Mannschaft auftreten, auch ein eingeschworenen Haufen :hug: , die kennen hier keine privaten Gründe. :evil: Allein in den letzten 3 Ligapartien konnten sie 24:2 Tore erzielen, trotz Aufstieg machten sie in Mittelbuchen einfach so weiter.

So freute ich mich auf eine spannende Partie, bei der ich Augenhöhe erwartet hatte. :smile:

Wollte Wetzlar gleich zu Beginn Macht demonstrieren, übernimmt doch Dortelweil schnell das Kommando. Erste Chance Paula Gies. Auf der Gegenseite eine für Angreiferin Natalie Erbes. Großchance vergeben von Paula, nach geschicktem Pass von Luzie Ottenheim. Melina Raiß zieht ab, nun will sich Natalies Zwillingschwester Vanessa auch mal zeigen und schafft den Ball noch über die Latte zu lenken. Dann ist es nach 16 Minuten endlich passiert, Paula mit dem 1:0 für Dortelweil, Assist Melina.

Wetzlar hatte schon eine umkämpfte Partie erwartet, aber vielleicht nicht das Dortelweil spielerisch überlegen ist. Dann eben Plan B, versuchen wieder clever zu Kontern. Auffällig, lange Bälle auf die gewohnt sehr schnelle Ann-Kathrin Kundermann auf Rechtsaußen.

Aber es macht nie richtig Spaß wenn frau SCD Urgestein Lilly Wägner zur Gegnerin hat, da ist die Angreiferin auch schon mal genervt, was ihr eine genervte Reaktion, der in voller Mannschaftstärken erschienen Offenbacherinnen entgegen bringt. Beste Unterstützerinnen an der Seitenlinie für Dortelweil. :fan: Da gibt es Privilegien. Der "Stadionsprecher" mit der wichtigsten Ansage während der Partie, dass das Essen für Leonie Matic fertig ist. :eat:

Allerdings gelang Ann-Kathrin auch ein Abschluss, der von Carlotta Mayer gehalten werden konnte. Aber dann geht es wieder auf der anderen Seite weiter. Schuss Paula, von der Hüterin an den Pfosten gelenkt, von da ins aus, Ecke und Luisa Gaudl ist da, 2:0 für Dortelweil nach 27 Minuten.

Anna Efimenko holt voll aus, wie sie das tut, sieht das gewaltig gefährlich aus, aber kein Druck dahinter, bezeichnend, das war noch nicht ihr druckvolles Spiel, wie man es von ihr kennt, aber warten wir es ab...

Verdiente 2:0 Führung zur Halbzeit für Dortelweil. Aber durch ist das noch nicht. Dortelweil hat viel investiert und ist oft hoch angelaufen, das muss Kraft gekostet haben, aber sie haben ja erstmal Pause.

Die psychologisch wichtige Vorentscheidung für Dortelweil kurz nach der Pause? :roll: Ecke, Kopfball IV Annika Leibner, der Ball ist drin. Huch :eek: der Schiedsrichter gibt kein Tor, da soll vorher ein Foul gewesen sein.

Jetzt kommt Anna in Fahrt :!: , toller Pass im Strafraum zu Natalie, Riesenmöglichkeit, aber vorbei. Dann der Anna-Hammer, von Carlotta über die Latte gelenkt.

Wetzlar wird stärker und bekommt einige Standards zugesprochen. Bei den Fouls sah der Pfiff auch mal kleinlich aus, auch hätte im Zweifelfall mal andersherum entschieden werden können, aber vielleicht gleich ein Zeichen setzen, denn die Partie wurde immer robuster. :chop: So knallten später zwei gegeneinander, blieben Scheintod liegen :shock: , konnten bald darauf aber wieder schnell ins Feld rennen. :smile:

Toller Schuss von Natalie :!: , doch Glanzflugparade von Carlotta. :!:. Der nächste Anna-Hammer, aber ein Weitschuss, knapp drüber.

Wetzlar muss immer weiter aufrücken, nun werden die Räume für Dortelweil größer. Gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung. Aber Paula und Luzie können den Ball nicht an Vanessa vorbeibringen.

Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Eckball Wetzlar und nur noch 2:1. Gewühl und Gestochere, ich weiß nicht wer als Letzte dran war. :?: Der Dortelweil Fanliveticker und der kurze fb Bericht von Wetzlar machen auch keine Angaben. Der fupa Liveticker gibt Anna an. Der Schiedsrichter gibt es der aufgerückten IV Leonie Schäfer.

Scheinbar letzte Aktion, Ecke Dortelweil, die wollen den Ball dort einklemmen, die 3 Minuten sind rum, aber es geht noch 2 Minuten weiter, ganz aufregend wurde es nicht mehr. Gute Leistung von Wetzlar, aber aufgrund des gesamten Spiels verdienter Sieg für ein (erneut) starkes Dortelweil. :!:

Danach Wetzlar am Boden oder stehend K.O., Dortelweil braucht aber auch relativ lange, um zusammen zukommen und zu feiern, ich hatte (und ich war mir zuvor sicher) eigentlich an ein anderes Bild gedacht, sie kommen als gesamte Mannschaft nochmal näher und lassen sich von den Zuschauern feiern, da reichte die Kraft wohl auch nicht mehr. :evil:

Bild

Dortelweil mit den B-Juniorinnen und den Damen im Halbfinale. Nieder-Ramstadt kann in der Form nicht mehr folgen, die BJ schied gegen Wiesbaden aus und dann die Damen gegen Offenbach...Wetzlar geht ja auch nicht mehr. Gelingt Großenenglis bei der BJ nochmal die Überraschung gegen die? :roll: Bliebe noch Gläserzell bzw. die MSG (in Vollbesetzung), gegen Rüsselheim bzw. die Eintracht (die kommen tatsächlich mit der U17, wenn auch paar Wichtige fehlen).
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1665
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Hessenpokal 2020/21ff.

Beitragvon adipreissler » 18 Mai 2023, 16:48

Genau genommen fehlten bei Frankfurt die 11 Spielerinnen, die in Nürnberg die Startelf bildeten. Last Minute-Sieg für Frankfurt mit 5:4 dank Ida-Bleifuss-Viererpack. :congrats:
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2061
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Hessenpokal 2020/21ff.

Beitragvon onkelwilli » 18 Mai 2023, 22:20

Das Spiel von Gäserzell/Pilgerzell und Eintracht bei den B-Mädchen war echt spannend. Eigentlich sah Frankfurt nach dem 2:4 schon wieder der sichere Sieger, aber aber die Gastgeberinnen holten noch zwei Treffer auf. Dann in der 80. der Nackenschlag durch Ida Bleifuss. Immerhin vier von fünf Buden für sie. Dagegen war Wiesbaden nach einer guten halben Stunde quasi durch. Damit ist zumindest das eine Halbfinale mit Wiesbaden - Dortelweil klar. Hier ist mein Favorit klar Dortelweil. Das gilt mit Wetzlar auch für das noch ausstehende Viertelfinale. Großenenglis hat eine starke Saison in der Verbandsliga gespielt und hätte sicherlich auch einen Platz im Mittelfeld der Hessenliga erreicht (Es fehlte aber wohl der Mut), aber gegen Wetzlar wird es wohl nicht reichen. :cry:
onkelwilli
Zeiglers linke Hand
 
Beiträge: 113
Registriert: 30 Jul 2018, 10:59

VorherigeNächste

Zurück zu Hessenpokal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron