Seite 1 von 2

Verbandsliga Süd 2024/25

BeitragVerfasst: 31 Jul 2024, 22:23
von Zange
Anders als ich vermutet hatte ist Runkel in die Gruppenliga abgestiegen, die Verbandsliga Süd spielt mit 11 Teams. 2 Aufsteiger mit SV Niederursel (Meister Gruppenliga Süd-West) und Phönix Düdelsheim (Meister Gruppenliga Süd-Ost)

Düdelsheim als souveräner Meister, wird vermutlich auch in der Verbandsliga eine gute Rolle spielen. Einen Erfolg gab es schon mal beim Hessenligaabsteiger (Klassenerhalt bei Punktgleichheit verpasst) Klein-Linden (Verbandsliga Nord), mit dem 4:1 Sieg im Testspiel (naja, gerade im Sommer sind nicht alle da).

Die Tore fielen erst in Halbzeit 2. Neuzugang und Stürmerin Pia Stock mit dem 1:0 für Klein-Linden. Sie hat mehrfach aufs Tor geschossen in der Partie, nach Zuschauer0800 (Fanticker). In der Saison 2023/24 spielte sie U17 Bundesliga mit Wetzlar und 2022/23 hatte sie ja 63 Ligatore für die B-Juniorinnen von Gambach geschossen. 2 Minuten später ein lupenreiner Hattrick von Torjägerin Anastasia Vaupel in 8 Minuten (die Torschützenkönigin macht gleich weiter). Am Ende Chantal Peppel mit dem 1:4. Wars wieder ein Weitschuss? :wink:

Ja war es, nach Fanticker. Dieser berichtet ausführlich über weitere Düdelsheimer Chancen, aber auch über weitere von Klein-Linden, das vorne auch gut mit dabei war, u.a. Pfosten, so eindeutig war es demnach nicht.

Mascha Gerda Kostenzer stand in der Startelf als Feldspielerin (aha, die Torhüterin der B-Juniorinnen von Klein-Linden, eine sehr starke, wie mir berichtet wurde) und hatte nach Fanticker eine Großchance (die beschrieben wird).

SG Bornheim GW wieder mit drei Damenteams am Start, das ist gut. :smile:

Re: Verbandsliga Süd 2024/25

BeitragVerfasst: 12 Aug 2024, 20:56
von Zange
Das Testspiel Diez-Freiendiez (Rheinlandliga) - Bornheim 5:3 entpuppte sich als Wechselkarussel. 15 Neuzugänge bei Diez-Freiendiez, nach deren Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/people/Diezer- ... 440049705/

Nicht alle haben in der Partie mitgespielt.

Charlotte Wuth kehrt zurück und trifft gleich gegen ihren Verein der letzten Saison. Michéle Sarah Schmitt (von Dortelweil) mit dem Hattrick. Andrea Schuster trifft auch, sie kommt mit ihrer Zwillingsschwester Monika von Runkel.

Auch bei Bornheim Neuzugänge in der Partie. Die offensiven Zwillinge Lilly und Louise Wiegelmann (von Nied), Marlene Biesenberger (war zuvor im Ausland, spielte u.a. BJ-Bulli bei Dortelweil, z.B. offensive Außenbahn). Aurelia Tillmann (von Eintracht Braunschweig, eine für den Angriff rechts (nach fussball.de).

Gut, Vanessa Kempf ist wieder einsatzbereit :smile: und trifft doppelt. Nicole Pöltl, schon lange bei Bornheim, trifft auch.

Es gibt noch mehr Verstärkungen bei Bornheim. Die wurden in der Testpartie gegen Dortelweil eingesetzt.

Bild

Elea Stachnowski, u.a. für die Zehn oder MF, in der Partie nicht dabei, wechselte schon vor der Sommerpause (von Dortelweil).

Mara Hambrock, von Dortelweil, die Topmittelstürmerin bei den B-Juniorinnen dort, auch bei den Damen.

Pavlina Angeliki Kodrou (von Rüsselheim), eine für die Abwehr, auch IV.

Insgesamt eher offensive Neuzugänge bei den Bornheimerinnen. Sie hatten die wenigsten Gegentore letzte Saison, wurden aber nur Vierte. Nun mit mehr Optionen Vorne.

Bornheim ein Kandidat auf den Meistertitel, übernahm als klassentiefere Mannschaft den defensiveren Part gegen Regionalligaabsteiger Dortelweil, das ja wieder aufsteigen will.

Favorit Dortelweil tat sich schwer gegen die starke Defensive der Gastgeberinnen. Die von hinten gut nach vorne aufbaute. Dortelweil konnte nicht so den gewünschten Druck ausüben, obwohl die Laufwege richtig waren, aber Bornheim war sehr aufmerksam und fing einiges ab.

Dortelweil mit mehr Ballkontrolle, konnte diese aber nicht nutzen, die beste Chance für sie hatte Vanessa Freier mit einem Schuss im Strafraum. Auf der Gegenseite hatte Vanessa Kempf zwei Möglichkeiten, eine gute zentrale und eine auf der rechten Angriffsseite.

Nach der Pause lief es dann schon besser für Dortelweil. Zu Beginn der Zweiten Halbzeit spielte aber auch Bornheim mehr nach vorne, so gab Kapitänin Laura Susset einen nicht ungefährlichen Schuss ab, der drüber ging. Auf der anderen Seite mußte Bornheim zittern, Melina Raiß war plötzlich vor dem Bornheimer Tor, der Ball konnte aber gerade noch so zur Ecke geklärt werden. In folge derer ging ein Kopfball von Ivona Benkovic knapp daneben.

Die Gastgeberinnen hatten auch noch Offensivaktionen. So kamen Vanessa Kempf und Mara Hambrock zum Schuss. Luzie Ottenheim nahm den Ball gut an und drehte sich, sah mustergültig aus, bei ihrem Distanzschuss.

Auf der Gegenseite schoss Samira Schmiegel, von der linken Seite, der Ball ging etwas vorbei. Vanessa Freier hatte zwei gute Chancen, letztere davon konnte Torhüterin Zerican Atakci stark parieren. Dann war es doch noch passiert, Melina mühlos zum 0:1, ärgerlich aus Bornheimer Sicht, da waren sie nicht so aufmerksam, allerdings konnte Dortelweil auch mehr Druck aufbauen. Kurz dann sah es auch nicht gut aus was die Gastgeberinnen machten und der Versuch von Samira ging knapp daneben.

Es blieb beim 1:0 für Dortelweil. Das war halt ein Testspiel, in dem probiert wurde, mit vielen Wechseln, dazu noch in der Sommerpause, wo beiderseitig noch Spielerinnen im Urlaub sind.

Bornheim konnte schon recht zufrieden sein, Dortelweil weniger, aber dafür sind ja auch Testspiele da. Allerdings gelingt Dortelweil gegen jeweils anspruchsvolle Gegnerinnen (darunter immerhin Mainz, Aufstiegsfavorit für die Zweite Liga, wenn bei denen auch paar wichtig Leute fehlten, trotzdem gut, Regionalligist Frankfurt 3, Mainz 2, schätze ein Aufstiegskandidat für die Regionalliga und eben Bornheim :wink:) im vierten Testspiel der vierte Sieg, wobei sie nur ein Gegentor kassiert haben. Dortelweil als Favorit in der Hessenliga wird sich darauf einstellen, dass dort andere Teams defensiv antreten werden. Bornheim wird in der Verbandsliga dann sicher offensiver agieren, zumal noch mit den Neuzugängen. :wink:

Re: Verbandsliga Süd 2024/25

BeitragVerfasst: 08 Sep 2024, 16:33
von Zange
Bericht zum Saisonstart der Ersten von Bornheim:

"...Größter Mitkonkurrent im Meisterschaftsrennen dürfte vermutlich abermals der SC Dortelweil II sein, aber auch Phönix Düdelsheim, Aufsteiger aus der Gruppenliga, verfügt über einen starken und erfahrenen Kader und könnte ebenfalls für eine Überraschung gut sein..." Würde ich auch so einschätzen. :wink:

Selena Botthof kam auch noch als Neuzugang von Dortelweil.

https://www.sgbornheim.de/lust-auf-mehr/

Spielbericht von Bornheim zum 4:3 Sieg in Nieder-Ramstadt:

https://www.sgbornheim.de/verdienter-lo ... te-arbeit/

Bornheim gewinnt deutlich gegen Lorsch. 8:0 zur Pause und der Endstand 9:0. Fünfer-Pack von Torjägerin Vanessa Kempf :!: .

Düdelsheim holt erneut drei Punkte :wink:, nach dem 6:0 gegen Würges, nun 3:2 beim weiteren Aufsteiger Niederursel.

Auch Dortelweil 2 gewann, es gab ein 2:1 gegen Nieder-Ramstadt. Beim ersten Saisonspiel hatte SCD 2 in Darmstadt seine Chancen in der Ersten Halbzeit nicht genutzt und musste am Ende noch um das 1:1 zittern, wie ich hörte.

Diesmal relativ schnelle Führung durch Jule Schanbacher und Neuzugang Leana Oertel. Mit ihr von Riedberg ist Frida Mohr gekommen. In der Ersten Halbzeit zeigten die Gastgeberinnen technisch schönen Fußball. Die Zweite Halbzeit war sehr umkämpft mit eher schwerer Kost. Sarah Sophie Rabij konnte nur rund eine Viertelstunde spielen, sie musste mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden. :injured:

Mia Kaufmann hätte nach der Pause den dritten Dortelweiler Treffer erzielen können. Stattdessen kam Nieder-Ramstadt zum Anschlusstreffer durch Hanna Backasch, die dann noch eine weitere Möglichkeit hatte. Zudem gab es noch einen nicht ungefährlichen Kopfball bei den Gästinnen.

Gut im Rennen mit 6 Punkten ist auch noch TSG 51 Frankfurt. 6:1 Sieg in Lorsch und 4:0 über Schierstein.

Vanessa Kempf führt mit 7 Treffern die Torschützinnen an. Marie Joelle Sadien macht immer weiter und kommt auf 5 Tore. Erwartungsgemäß liegt auch Anastasia Vaupel mit vorne und kommt auf 4 Treffer.

Re: Verbandsliga Süd 2024/25

BeitragVerfasst: 15 Okt 2024, 14:42
von Zange
Schon am 2. Spieltag gab es die "rekordverdächtigen Bornheimerinnen". Bei ihren Siegen trafen Vanessa Kempf, Sabine Abdulahi und Annabelle Mau, jeweils fünffach für die Erste, Zwei und Dritte. :!:

Bei der Ersten gegen Lorsch gab es u.a.:

"...Noch vor der Pause konnte Kempf den nächsten Treffer nachlegen und sorgte mit dem 8:0 (41.) für die höchste Pausenführung eines Bornheimer Teams in der 20-jährigen Frauenfußball-Geschichte..."

"...Überschattet wurde der Erfolg von der schwerwiegenden Schulterverletzung der Lorscher Spielerin Melissa Öner, die sich kurz vor Spielende bei einem Sturz eine Luxation der Schulter zuzog und in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste..." :injured:

https://www.sgbornheim.de/rekordverdaec ... imerinnen/

Es läuft sehr gut für die Erste und die Zweite (mit Aufstiegsambitionen in die Gruppenliga), beide sind verlustpunktfrei Tabellenführer.

Düdelsheim und Dortelweil 2 sind die nächsten Verfolger von Bornheim (war ja nicht unerwartet :wink: ).

Bornheim (zuvor 40:4 Tore in 5 Spielen :!: ) traf nun auf Dortelweil 2. Die Gästinnen (mit zuvor 13 Punkten aus 6 Partien) während der Runde unterschiedlich besetzt. So verloren sie in Lorsch 1:2, sie spielten eine Stunde lang zu Zehnt, dann kam noch Greta Riemenschneider (zuvor bei der Ersten) dazu. Anderseits konnte im Kampf um die beiden vorderen Plätze TSG 51 Frankfurt mit 5:4 besiegt werden, darunter ein Hattrick von Jule Schanbacher für SCD 2.

Diesmal konnte Dortelweil 2 eine ziemlich starke Mannschaft aufbieten. Die ersten sieben Minuten waren ausgeglichen. Dann passierte die Verletzung von SCD 2 Torhüterin Sayka Koyama, ohne Fremdeinwirkung. Sie warf ab und fasste sich kurz danach an die Schulter. Der Krankenwagen musste kommen. :injured:

Nach der längeren Spielunterbrechung kam Bornheim besser auf den Kunstrasen zurück. Sie waren nun die dominante Mannschaft. Zunächst ging ein Schuss von Lilly Wiegelmann, auf der rechten Seite, knapp vorbei. Dann das 1:0 durch Louise Wiegelmann "Überragender Ball in die Tiefe, gekonnt an der der Torhüterin vorbei und dann ins leere Tor.", so passend vom Liveticker beschrieben.

Wenige Minuten später, Freistoß von Vanessa Kempf, den Hüterin Lena Euler abwehren konnte, doch Louise Wiegelmann stand genau richtig, staubte ab und machte ihren zweiten Treffer in der Partie.

Dortelweil konnte sich aber wieder fangen und die Partie ausgeglichener gestalten. Klasse wie sich Leana Oertel durchsetzte und den Anschlusstreffer erzielte.

In der Zweiten Halbzeit, insgesamt recht ausgeglichen, zunächst leichter Vorteil bei den Gästinnen, Sarah Sophie Rabij mit einem Schuss, sicher gehalten von Bornheims Hüterin Nora Ghoulla. Dann setzte sich Anne-Christin Goßner auf der rechten Seite durch, Flanke und Torjägerin Kempf mit toller Direktabnahme zum 3:1. Rabij versuchte es erneut, sicher gehalten. Auch Kempf schoss nochmal, knapp vorbei.

Es wurde nochmal spannend. Die Gastgeberinnen bekamen den Ball nicht aus dem Strafraum, Ghoulla wehrte ab und diesmal stand auf der anderen Seite Knipserin Jule Schanbacher richtig und vollendete zum 3:2 in der 80. Minute.

Dann probierte es gegen Ende Jasmin Hornung für SCD 2, doch es blieb beim Bornheimer Sieg. Sie waren halt erstmal nach der Verletzungspause die spielbestimmende Mannschaft, in einer Partie, die insgesamt schon ein sehr ansprechendes Niveau hatte. :smile: Aber da es einen Livestream von gewohnt guter Qualität gibt :smile: , kann jede(r) sich das eigenes Urteil bilden. :wink:

Nach dem 7:0 Sieg in Rüsselheim bleibt Aufsteiger Düdelsheim auf Rang 2.

Passend zu den vielen Bornheimer Toren führt Vanessa Kempf die Torschützinnen mit 13 Treffern an. Zweite ist Anastasia Vaupel (Düdelsheim) mit 10. Den dritten Platz teilen sich Jule Schanbacher und Louise Wiegelmann mit jeweils 8.

Re: Verbandsliga Süd 2024/25

BeitragVerfasst: 18 Okt 2024, 23:12
von Zange
Bei Bornheim wurde eine "hochklassige Partie" gegen Dortelweil 2 gesehen. Sie weisen u.a. auch auf die Verletzung (nach Bericht die Schulter ausgekugelt) von Dortelweils Keeperin Sayaka Koyama hin (nochmal :injured: ). Dazu noch ein Spielbericht über die Zweite beim 3:0 Sieg über Riedberg.

https://www.sgbornheim.de/versprochen-und-geliefert/