B-Juniorinnen Bundesliga 2018/2019

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2018/2019

Beitragvon adipreissler » 27 Mai 2019, 23:09

Ich habe mir mal den Rückrundenmeister der West-Staffel in Speyer angesehen. Gütersloh in der Hinrunde Platz 8 mit der schlechtesten Abwehr und dem zweitbesten Sturm, Rückrunde Platz 1 mit wiederum dem zweitbesten Sturm, aber die Gegentore um 60% reduziert. Und mit Rückkehrer Pohlmann an der Seitenlinie. Ich habe vorher 3 Spiele von Gütersloh gesehen, bin jetzt zu faul um nachzusehen, ob Pohlmann immer der Trainer war, jedenfalls fiel er mir früher nicht besonders auf. Vermutlich wegen der völlig unterschiedlichen Halbrunden habe ich diesmal auf ihn geachtet. In der Vorbereitung sehr lobend (für mich wäre es zu viel des Guten), während des Spiels sehr aktiv, so Kabo-mäßig antreibend. Jedenfalls erfolgreich.

Speyer nach Platz 4 in der Hinrunde nur Platz 8 in der Rückrunde, hier sind die Gegentore ziemlich gleich geblieben, aber die Torausbeute hat sich fast halbiert. Also mal gleich die Torjägerliste geprüft, und überaschenderweise findet sich dort mit allerdings nur 12 Treffern ein Spielerin von Speyer an der Spitze: Jonna Brengel, ein paar Sichtungen beim DFB, aber bisher noch kein Spiel.

Dem Vernehmen nach Jung, talentiert und ehrgeizig.

Und Trägerin des Lotte-Preises im Bereich Mädchenfußball für ihren YouTube-Kanal. Also quasi der Rezo im Bereich Sport. Oder für die Älteren, der Heribert Faßbender des Frauenfußballs. Wobei, Heribert Faßbender hatte wohl ein paar mehr Follower.

Dann findet sich gleich noch eine Spielerin von Speyer, die immerhin schon eine Länderspielreise mitgemacht, aber ebenfalls noch kein Spiel absolviert hat: Leonie Gebert (zeitweise hatte Speyer 4 Leonies auf dem Feld).

Auf Gütersloher Seite fand sich neben Neu-Europameisterin Gentiana Fetaj noch Lena Strothmann, die 4 Länderspiele für die U16 absolviert hat.

Speyer spielte in HZ 1 eigentlich noch ganz gefällig mit, Gütersloh brauchte so 20 Minuten, um sich in Speyers Hälfte festzusetzen und zunehmend große Chancen zu erarbeiten, während Speyer über Konter gefährlich blieb.

In HZ 2 übernahm Gütersloh dann vollends die Kontrolle, aber das erste Tor fiel dann überraschenderweise auf der anderen Seite, als Speyer einen der nun seltenen Gegenstösse startete. Leonie Gebert fand dann die spektakuläre Sanitärreklame einfach umwerfend...

Bild

...den fälligen Strafstoß verwandelte Enya Wolf sicher:

Bild

Jetzt wurde es so richtig unterhaltsam, fast auschließlich im Speyerer Strafraum.

Abseitstore...

Bild

...rastelligleiche Ballbehandlung...

Bild

...packende Zweikämpfe...

Bild

...Strafraumgetümmel...

Bild

...Pfosten, Latte...

Bild

...Fallrückzieher:

Bild
Bild


Dann gelang endlich Chiara Tappe der Ausgleich, auf Jubel wurde weitgehend verzichtet...

Bild


...man wollte schließlich gewinnen.

Es dauerte dann auch nur weitere 3 Minuten, bis Sonita Cenaj Gütersloh in Führung brachte.

Bild

Jetzt durfte auch mal zart gejubelt werden.

Bild

Speyer konnte nicht mehr zurückschlagen, vielmehr erhöhte Gütersloh durch die eingewechselte Inka Silz in der Nachspielzeit noch zum mehr als verdienten 3:1-Endstand.

Bei Gütersloh konnte man schon in einigen Szenen sehen, dass die Abwehr nicht immer sattelfest war, schnelle Konter brachten da schonmal Unordnung. Offensiv allerdings sehr stark, da gab es 4-5 Spielerinnen, auf die man aufpassen mußte, eigentlich wie gewohnt bei Gütersloh.

Auffällig war schon Gentiana Fetaj, die auch körperlich sehr präsent ist, nicht zuletzt im Luftkampf.

Bild

Bild

Bild


Lena Strothmann:

Bild


Jonna Brengel:

Bild
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2018/2019

Beitragvon Zange » 28 Mai 2019, 10:25

Es bleibt also dabei, bei verkürzter Spielzeit, kann Speyer Gütersloh schlagen. Beim Skyline Cup gewannen sie ja 1:0 :wink: Dabei wurde es unter den Gütersloher Anhängern Sekunden vor Schluß nochmal laut, sie wollten einen Elfmeter für ihre Mannschaft, es gab nur einen Freistoß an der Strafraumgrenze, der in der Mauer hängen blieb.

Pohlmann kehrte 2019 zurück, um Gütersloh wieder, auch mit der Hilfe von 4 Neuzugängen, in die Erfolgsspur zu bringen.

https://www.fupa.net/berichte/fsv-guete ... 78745.html

Als ehemaliger Meistertrainer der Gütersloher B-Juniorinnen, wollte er dann wohl mehr und probierte es bei den Damen von Jena und Duisburg.

Mit Gentiana Fetaj bekommt Bielefeld dann ja einen tollen Neuzugang.

Profiteuer von der Gütersloher Jugendarbeit war diese Saison Osnabrück, welche in die U17-Bundesliga zurückkehren wollen, unter den etlichen Neuzugängen waren allein 5 vom FSV.
Zu meiner Überraschung stand die Relegation zur Bundesliga schon vor Beendigung der Niedersachsenliga fest. Osnabrück gegen Harburger TB. Hannover 96 hatte sich in die Niedersachsenliga geklagt, das paßte einigen nicht und so gingen mehrere Spiel kampflos für sie aus. Das schien den Bundesligaaufstieg zu erleichtern. Am Ende wurde Hannover mit 1 Tor Vorsprung vor Osnabrück Meister (in dieser Jugendliga scheint die Tordifferenz zu zählen). Eine Begründung warum sie nicht für die Bundesliga gemeldet haben (während die Damen Relegation zur Regionalliga machen) konnte ich nicht herausfinden. Nicht die richtige Liga :?: , noch nicht spielstark genug :?: Z.B. Zwei Testspiele gegen Harburg gingen verloren, während Wolfsburg in einem geschlagen werden konnte. Das Hinspiel gegen Osnabrück wurde 0:2 verloren, das Rückspiel gewann sie aber 5:0.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2018/2019

Beitragvon adipreissler » 28 Mai 2019, 20:40

Das ist befremdlich. Hannover hat nur 10 Spiele mit 6 Siegen, 1 Remis und 3 Niederlagen absolviert, dazu haben sie 9 Spiele wegen Weigerung der Gegner anzutreten, mit je 5:0 gewertet bekommen. Wobei ich da zusammen mit den tatsächlich geschossenen 25 Saisontoren auf 70 Tore komme, in der Tabelle stehen nur 65. Sind auch nur 43 Punkte bei 15 Siegen und 1 Remis, offenbar fällt einer der Grüne-Tisch-Siege aus der Wertung, vermutlich wegen einer zurückgezogenen Mannschaft.

Osnabrück hat 85 Tore geschossen, aber in der Tabelle bleiben ihnen nur 72, denen ist ein 13:1 Sieg aberkannt worden, vermutlich die gleiche Mannschaft, wo Hannover ein 5:0-Grüner-Tisch-Sieg abgezogen wurde wg. Mannschaftsrückzug.

Und nach all diesen "Vorkommnissen" hat Hannover am Saisonende nach einer 1:3-Heimniederlage gegen den Tabellenvierten 1 Tor Vorsprung, nach geschenkten 24 Punkten und 40 Toren gegenüber Abzug von 7 Toren bei Osnabrück. Jetzt verstehe ich, dass eine Osnabrücker Spielerin im letzten Spiel beim Stand von 12:0 für ihr Team in der letzten Spielminute die rote Karte kriegt (Die Torhüterin begeht ein Handspiel angeblich im eigenen Strafraum, das die Schiedsrichterin außerhalb sieht). Da lagen die Nerven blank, nachdem man 14 von 15 Toren aufgeholt hatte.

Spielbericht Osnabrück

Am Ende klingt das ein wenig nach Eskalation auf dem Rücken der Spielerinnen, wie in Cloppenburg...

Alle gegen 96: B-Juniorinnen der Niedersachsenliga boykottieren Spiel
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2018/2019

Beitragvon adipreissler » 31 Mai 2019, 23:06

Das wird vermutlich eines der spannendsten Spiele der Saison: :panic:

Krimi um Klassenerhalt
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2018/2019

Beitragvon Zange » 02 Jun 2019, 12:27

Während in Crailsheim der aufregende Abstiegskrimi lief :panic: :razz: , konnte man sich im oder viel besser am Brentanobad, bei wahrhaft sommerlichen Temperaturen ein schönen Nachmittag machen :smile: Hoffenheim kam nur mit Leuten, die nächste Saison weiterhin U17-Bundesliga spielen dürfen. Zwar war der Jahrgang 2002 diese Runde eh nicht so zahlreich vertreten oder eingesetzt, wobei Saskia Wagner (TW), Birte Mundhenk, Selina Vobian (ab 2019) und Emily Wolff schon als wichtige Stammkräfte gelten durften.
Auch Donata + Luca von Achten nicht dabei (ebenso für die Zweite Damen gedacht) und auch nicht im Kader Schwester Antonia. Damit haben alle 3 Schwestern nie in einer Partie zusammengespielt, wenn ich richtig aufgepasst habe, das hätte ich lustig gefunden.

Da es um nichts mehr ging, hatten sich die Gäste wohl auf ein schönes Galeriespiel eingestellt, dabei die Rechnung allerdings ohne den 1.FFC Frankfurt gemacht. Der wollte es, kombinationsfreudig und entschlossen auftretend, zum Abschluss allen zeigen wie gut er wirklich ist :!:

Es dauert in bischen dann ist der Ball Mitte der 1. Halbzeit zweimal drin, fast ein Doppelschlag von Agie Seiler, "da fahren die Bälle richtig rein". Als sie danach von links bis dicht an Tor von Hoffenheim vordringen konnte, rechnete ich schon mit dem Hattrick. In so einem Spiel gehört es eigentlich standardmäßig dazu: Ecke Michelle Hochstadt, (Kopfball-) Tor Emelie Hesselbach :wink: Das sieht zunächst perfekt aus, aber Ball will vom Scheitel nicht rein. So haben sie etwas anderes Feines gemacht. Noch vor der Pause, spielt Emelie Ping-Pong, kurz vor der Torlinie bis es 3:0 steht. Michelle gleich zu Begin der 2. Halbzeit, überhebt mit ihrer hervorragenden Technik, die herauskommende Torhüterin Laura Dick. Danach muss man lange warten bis es mit dem munteren Toreschießen weitergeht, so scheiterten Jasmin Brehmer und Julie Besserdich, welche am Ende den 5:0 Schlußpunkt setzen kann, allein vor und an der Torhüterin Lena Locher. Ja zwischendurch gab es einen negativen Höhepunkt. Es mußte zum Tausch kommen. Da die Laura mit dem Kopf mit einer Frankfurterin zusammenstieß. Ich hab später bei Hoffenheimern nachgefragt. Die Trage war vermutlich nur eine Vorsichtsmaße, es wird wohl nicht so schlimm sein :injured:

Der 1.FFC Frankfurt verschiedet sich mit einem glänzenden Heimsieg, der höher hätte ausfallen können :smile: , nagut ein paarmal sah es so aus als könnte Hoffenheim auch einen Treffer landen. Obwohl so ganz ist die Saison noch nicht zu Ende. Es gibt noch das Hessenpokalendspiel gegen die Eintracht oder davor Kurstadt-Cup.

Begeisterung in Crailsheim im "Endspiel" konnte Nürnberg 4:1 besiegt werden :razz: , ein schöner Erfolg, für den Verein, der jedesmal mit Spielerinnen aus der Region, eine neues wettbewerbsfähiges Team zusammenstellen muss. Ein wichtigen Anteil am Klassenerhalt hatte dabei die kopfballstarke Innenverteidigerin Ines Husic, der auch in dieser Partie entscheidende Treffer gelangen. Zunächst den Elfmeter zum 1:0 und dann mit dem wohl erlösenden 3:1.

Wobei es ligaübergreifend, nicht die ganz große "Tormaschine" gibt. Im Süden schaffen nur vier eine zweistellige Trefferanzahl. Die meisten für Oceane Picard mit 16, Leonie Springer immerhin mit 12. Im Westen reichen der C-Juniorin Jonna Brengel 13, für Platz 1. Im Norden + Osten sieht es dann angemessen aus für Natasha Kowalski, mit 18 Dingern wird sie Torschützinnenkönigin.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu B-Juniorinnen Bundesliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste
cron