B-Juniorinnen-Bundesliga 2023/24

B-Juniorinnen Bundesliga 2023/24

Beitragvon adipreissler » 05 Jul 2023, 18:00

Letzte Chance, eine Deutsche Meisterschaft in der B-Juniorinnen Bundesliga zu holen.

Den Teams wird man das vermutlich noch stärker als bisher schon ansehen, werden teilweise in Auflösung oder Umstrukturierung sein, so dass ein Zufallsmeister rauskommen könnte. In Frankfurt spielen jetzt ja schon 15-jährige in der 2. Bundesliga, da bleiben nur noch die 14-Jährigen für die U17. Wenn überhaupt, die erste U17 von Borussia Dortmund hat angeblich 12-Jährige im Kader. :eek: https://www.bvb.de/Mannschaften/Frauen/ ... uniorinnen
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2023/24

Beitragvon adipreissler » 05 Jul 2023, 18:04

Bei soccerdonna die Übersicht über Zugänge und Abgänge bei Frankfurt: https://www.soccerdonna.de/de/eintracht ... 4076.html#
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2023/24

Beitragvon Zange » 10 Jul 2023, 14:38

Tja, bei so einem großen Verein wie Borussia Dortmund wäre ein passendere altersmäßige Einteilung sicher problemlos möglich gewesen. Die 12-jährigen werden vermutlich dieses Jahr noch 13 und spielen dann als jüngerer C-Juniorinnen-Jahrgang bei der U17 mit.

Aber scheint eh modern zu sein, besonders bei den traditionellen Vereinen, die Nachzügler sind im Frauen- und Mädchenbereich, (erstmal) mit einer U17 zu starten, neben den Damen.

Könnten sich aber auch ein Beispiel an Gläserzell/Pilgerzell nehmen, da spielte Celine Bott schon als jüngerer DJ-Jahrgang mit B-Juniorinnen zusammen, geht halt dann "nur" bei den C-Junioren in der Liga. 4 Tore hier für sie, in der Parallelgruppe, 2 für G. Petersberg 2 und in der D-Junioren Gruppenliga, auch 22/23, gar 11 :!:

Der Frauen- und Mädchenfußballverein Wetzlar toppt aber alles, was C-Juniorin zu B-Juniorinnen angeht.

Wir schreiben Spätherbst 2022, die angestrebte Rückkehr von Wetzlar in die Juniorinnenbundesliga steht noch auf wackeligen Beinen. Das Hinspiel in Dortelweil endete 3:3, zwar nicht unverdient für die Gäste, aber eben auch nicht mehr, da die Gastgeberinnen mehr gute Möglichkeiten hatten. Der Rückspieltermin rückt immer näher und Wetzlar muss weiterhin auf die verletzte Toptorjägerin Marie Pietschmann verzichten. :panic:

Da haben sie letztlich eine rettende Idee :smile: , wir rufen Ida Narewski an, die ist richtig gut, nett und wohnt nicht weit weg, so wird sie uns hoffentlich mit Zweitspielrecht helfen unsere Mission zu unterstützen.

Gesagt, getan. Dennoch überraschend :eek: , da sie ja sofort eingesetzt werden sollte und sie sie "nur" aus den (Hessen-)Auswahlen kannten. Tatort Autobahnraststätte am Donnerstag den 01.12.2022, kurz vor Mitternacht. Eine hübsche blonde 14-jährige umgebenen von Erwachsenen lässt noch auf kein Verbrechen zu dieser Zeit schließen. Aber die hatten Formulare zum Ausfüllen dabei, da wird es in der kalten Nacht etwaige Beobachter aus der Ferne noch mehr erschaudert haben. :shock:

Jedenfalls erreichte die Spielberechtigung den Verband noch rechtzeitig am Freitag, Ida machte mit und Wetzlar gewann 3:1 gegen Dortelweil. Hoffentlich wird die wahre Legende in 1000 Jahren nicht Opfer einer falschen Übersetzung in der die Heldinnen von Wetzlar sterben müssen am Ende der BJ-Bundesliga :evil: :contra: , weil der DFB diese sterben lässt.

Also gucken wir lieber auf das aktuelle Leben. :pro: Nach fupa gibt es 9 Neuzugänge für Wetzlar.

https://www.fupa.net/team/fsv-hessen-we ... -1-2023-24

3 davon sagen mir etwas, mit 2 hätte ich weniger gerechnet. Am ehesten mit
Abigail Enobore, sie schaffte es in die U-Nationalmannschaft, spielte zuvor 2 Jahre bei den U15 Junioren von Wieseck, in der Regional- und Hessenliga (waren abgestiegen) und in der B-Juniorinnen Hessenliga bei Ebsdorfergrund.

Weniger mit Torhüterin Melinda Döll, da sie nach 20/21 Eintracht Frankfurt verlassen hatte. Als C-Juniorin dann Hüterin der B-Junioren von Echzell, in der B-J Juniorinnen-Kreisliga erzielte sie nach fussball.de 4 Treffer für Nidda, 22/23. Sie fiel aber nicht nur wegen ihrer guten Leistung auf, sondern auch aufgrund ihrer Größe. Bei der Futsal-Regionalmeisterschaft der D-Juniorinnen, konnte man sich kaum nicht vorstellen, wie die Gegnerinnen mit ihr im Tor ein Treffer gegen den 1.FFC Frankfurt erzielen könnten.

Und tatsächlich Pia Stock hat jetzt doch die Gambach-Mädchen (auch immer in einem Juniorenteam tätig) verlassen, hier war sie Urgestein und Ausnahmespielerin. Und die Legende wird weiter gehen :author: , sagenhafte 63 Ligatore :!: , schoss sie zuletzt für den souveränen Kleinfeldmeister der B-Juniorinnen, Gambach.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2023/24

Beitragvon adipreissler » 10 Jul 2023, 21:42

Zange hat geschrieben:Tja, bei so einem großen Verein wie Borussia Dortmund wäre ein passendere altersmäßige Einteilung sicher problemlos möglich gewesen. Die 12-jährigen werden vermutlich dieses Jahr noch 13 und spielen dann als jüngerer C-Juniorinnen-Jahrgang bei der U17 mit.

Aber scheint eh modern zu sein, besonders bei den traditionellen Vereinen, die Nachzügler sind im Frauen- und Mädchenbereich, (erstmal) mit einer U17 zu starten, neben den Damen.


Ist ja schon die 3. Frauen-Saison in Dortmund, aber erst jetzt die erste U-Mannschaft. Ich hätte gedacht, die starten mit einer guten U17 in der Kreisliga und steigen dann mit den Spielerinnen auf (ein bißchen das RedBull-Modell), aber gute B-Juniorinnen haben wohl eher keine Lust, in der Kreisliga zu spielen (müssen sie künftig aber doch :evil: ) Und die Spielerinnen müssen ja alle rund um den Borsigplatz geboren sein, so viele gibt es da auch nicht. Ich kenne nur Magull, Ehegötz und Marie Müller. Die 1. Frauen-Mannschaft von Dortmund ist dagegen hundealt, junge Spielerinnen gibt es kaum und die Torhüterin ist frische 40 :shock: Älter aktiv waren nur Formiga und Sigrid Baumann.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen Bundesliga 2023/24

Beitragvon Zange » 10 Sep 2023, 22:31

Der Beginn der neuen Saison bringt gleich das Hessenderby Frankfurt gegen Wetzlar.

Frankfurt braucht sich sowieso keine Sorgen machen, soviel gute Spielerinnen haben sie. Die D-Juniorinnen sind bei den D-Junioren aufgestiegen oder die C-Juniorinnen konnten zuletzt die Hessenliga B-Juniorinnen von Wiesbaden (und die werden in der Klasse gut mitspielen können) mit 10:0 im Test besiegen. :cool:

Wetzlar bastelte schon weit vorher an seinem Bundesligakader und bekam an Ende noch einige gute Leute hinzu, im Gegensatz zu anderen Spielzeiten, wette ich, dass sie diesmal nichts dem Abstieg zu haben würden, wenn es noch einen gewohnten gäbe, aber der ist nun quasi für alle zwangsweise, darüber sind mittlerweile alle sauer (zumindest was ich gehört habe). :twisted:

Bei Frankfurt, Julia Ruef bekanntlich mit dem Kreuzbandriss Ende Mai 2023, die wird voraussichtlich bis Ostern ausfallen. :cry: Hoffnung macht, dass es andere große Talente in ähnlichen Situationen auch erfolgreich geschafft haben. Vereinskollegin Georgia Stanti letzte als B-Juniorin in der Zweiten Liga.

Nicht zu vergleichen, aber ärgerlich, für eines von Wetzlars großen Talenten, Ida Narewski, die unbedingt mitmachen wollte, ausgerecht vor Saisonstart bekam sie die Woche Fieber und ist immer noch nicht wirklich gesund, so konnte sie erst in der Zweiten Halbzeit kommen.

Was haben eine marokkanische U-Nationalstürmerin, Deutschlands beste Torjägerin 22/23 (63 Tore in 11 Ligaspielen) und eine aufstrebende Angreiferin als Bundesligadebütantin gemeinsam? :wink:

Bild

Entschuldigung, stimmt, die Frage ist zu einfach. :oops: :oops: :oops:

Die erste Angriffsaktion gehörte Wetzlar, dann gibt Frankfurt 2 Schüsse ab, aber das waren jetzt nicht die großen Chancen. Ja sicher irgendwann kommt dann im Spiel die erste richtig gefährlich Aktion. Aber das 1:0 kam für mich schon etwas aus dem Nichts, zum einem da Wetzlar gut dabei war und dann noch in dem Augenblick, als Frankfurt kurzeitig nur 8 Feldspielerinnen auf dem Platz hatte (zwei Verletzte). :eek:

Ärgerlicher Ballverlust bei den Gästen im Mittelfeld, es läuft weiter zu Hana Sinanovic... :arrow: (Achtung, aus Frankfurter Sicht ist zu hoffen, dass Schwester Lejla gut aufgepasst hat, wie das geht, damit das mit dem Torschießen für Frankfurt 3 in Würzburg klappt oder hatte sie etwa mit Zahra Wehbrink, über das haarige Duell gegeneinander vom letzten Sonntag diskutiert?).

:arrow: Perfekter Pass in die Mitte zu Amira Kallouch. Kurze Spielerei von ihr und dann macht sie das 1:0.

Für Eintracht Kapitänin Vivien Klee geht es leider nicht mehr weiter, es braucht sogar die Trage. :cry: Wie es vorher aussah, umgeknickt im Zweikampf, aber ohne Fremdverschulden. :injured:

Die Gastgeberinnen mit zwei weiteren guten Chancen im Strafraum. Wetzlar war aber keineswegs ungefährlich. Und da ist es passiert, auch wenn dies erneut eine überraschende Situation war, ärgerlicher Stockfehler auf Seiten der Eintracht, da macht scheinbar erneut der stumpfe Rasen mitbemerkbar. Neuzugang und Torjägerin Pia Stock gewinnt den Ball und kann auch U-Nationaltorhüterin Sophia Gonzalez umkurven und 1:1 nach 27 Minuten. :!:

Danach sah es mir aus, dass Frankfurt eher wieder in Führung gehen konnte, das auch verärgert motiviert wirkte, Wetzlar wohl eher erstmal mit dem Ausgleich zufrieden.

Zufrieden aber nur bis zur Pause, danach wirkte es wie "hier geht noch mehr". Doch dann kommt auf der anderen Seite, der Auftritt der 14-jährigen Joya Waller, die setzt sich mit einer Einzelleistung auf dem Flügel durch und trifft zum 2:1. :!:

Wetzlar bemüht den Ausgleich zu erzielen, einmal brannte es sogar etwas länger im Frankfurter Strafraum, da war ein Pass durchgekommen und es ging noch weiter. Ansonsten konnte die aufmerksame Abwehr der Gastgeberinnen letztlich alles klären, bzw. an den guten Ideen der Gäste muss noch etwas geschliffen werden.

Anderseits hatte Frankfurt besonders zum Ende der Spielzeit die gefährlicheren Aktionen, irgendwann musste halt Wetzlar auch mehr öffnen, da hätte auch das 3:1 fallen können.

Der Frankfurt Sieg geht letztlich schon in Ordnung, war aber hart erkämpft und sicher sein konnten sie sich nie, so war es richtig aufregend. :panic: Wie auch folgende Szene wirkte, bei einer Auswechslung auf Wetzlarer Seite, also zumal bei Führung, eigentlich kein Grund sich aufzuregen, eilt der Schiedsrichter zur Frankfurter Bank und zeigt die Gelbe Karte.

Die Eintracht wirkte technisch sicherer, aber wenn Wetzlar erstmal noch besser eingespielt ist... :roll: Manchmal kam es mir etwas zögerlich vor wie Wetzlar eingriff, aus Respekt vor der großen Eintracht? Aber eben nur manchmal, das ist zu beheben. So war z.B. Zoe Ferdek gnadenlos entschlossen alles sofort zu beheben, gefühlt mit den meisten defensiven Aktionen, die hatte ich mir allerdings von der Aufstellung her offensiver vorgestellt.

Dennoch waren die Wetzlarer Anhänger begeistert was für ein tolles Spiel die B-Juniorinnen gegen die erneut starke Eintracht zeigten. Es war auch spielerisch ein gutes Spiel, bis auf paar "Huch-Sachen", aber das gehört ja zum guten spannenden Fussball. Kein Wunder, dass sich frau/man einig war, dass es ein großer Fehler ist die Juniorinnen-Bundesliga abzuschaffen, wo doch etliche aktuelle Nationalspielerinnen ihre Vergangenheit darin haben. :old:

Was fiel auf: Vivien Vilardi, eigentlich als sicherer Rückhalt für Wetzlar geholt, so sah es doch immer aus :wink: , startet als Feldspielerin, bei der Mannschaft sicher keine Notlösung, bei der U-Nationalspielerin Abigail Enobore schon ihre Qualitäten, zeigen konnte, aber die hab ich mir im Mittelfeld vorgestellt, sie aber AV (also Defensiv wie zuvor bei den Wieseck CJ Regionalliga-Junioren). Ich hab auch noch mal bei einem Experten am Sonntag nachgefragt und ja ZM bei Ebsdorfergrund Mädchen zuvor. Im Tor Melinda Döll, das hat bei ihrer Größe schon eine andere Dimension. Schluss mit lustig mit Schüssen obenrein und davon hatte Frankfurt zwei richtig gute.

In der Bezirkssportanlage gab es ja ein rein männliches Schiedsgericht, ich hab nachgefragt bei ihnen, ob aus emanzipatorischen Gründen nun auch öfters Männer BJ Buli Mädchen pfeifen, sie meinten, das sei weiter nur die Ausnahme, wenn nicht genug Frauen zur Verfügung ständen.

Freiburg setzt erstmal das historische Tief der vergangen Saison fort (oder ist Bayern so stark) :?: In jungen Jahren wechseln zu Freiburg war (oder ist noch) doch eigentlich super, direkter Sprung in die Erste und gegeben Falls zu den Bayern. Aber bei den Frauen, sollte da nicht mehr gehen, wo doch die Männer seit Jahren in der Ersten Liga so gut etabliert sind :?:

Sindelfingen verliert deutlich gegen Hoffenheim. Zeichnet es sich da schon ab, "ich kann eh nur noch ein Jahr Buli spielen und dann", also da versuche ich lieber beim VFB reinzukommen als beim VFL :?:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Nächste

Zurück zu B-Juniorinnen Bundesliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste