Abschaffung B-Juniorinnen-Bundesliga

Abschaffung B-Juniorinnen-Bundesliga

Beitragvon Zange » 23 Jun 2023, 21:03

Es könnte am Ende noch ernüchternd werden für Aurich, die Damen haben den ersten Matchball zum Aufstieg in die Regionalliga beim 1:4 gegen Braunschweig vergeben. Da der HSV aufgestiegen ist, ist noch ein Platz frei in der RGL, somit zweite Chance in Bremen gegen HSV 2. :panic:

Wo werden wir die B-Juniorinnen von Aurich finden, 2024/25, werden sie weiter ein Leistungszentrum haben, das hauptsächlich von VW unterstützt wird oder gehören sie, obwohl die Damen voraussichtlich nicht mal 2.Liga spielen werden, zu den nach DFB ambitionierten Vereinen deren Leistungszentrum unterstützt wird.

Gegenteilig sieht es bei Concordia Emsbueren aus. Die Damen und Herren sind in die Bezirksliga aufgestiegen, während die B-Juniorinnen dorthin abgestiegen sind. Freiwillig allerdings. Zuviele gute Spielerinnen des älteren Jahrgangs sind altersmäßig nicht mehr spielberechtigt (nach ihrer fb-Seite)

Vielleicht hätte sich der Aufwand auch nicht mehr gelohnt für ein Jahr Abenteuer noch externe Spielerinnen zu gewinnen, zumal die Perspektive bei den Damen (erstmal) Bezirksliga ist. Stattdessen Hannover 96 (na wenigstens werde ich mal eine Nacht Stadionblick haben, im Dunkeln :cool: hat meine Cousine richtig bebucht, Seeblick hätte zudem 20 Euro mehr gekostet) gegen Harburg und Kiel, um den Aufstieg.

Denn der DFB will die B-Juniorinnen Bundesliga 2024/25 abschaffen. :contra: Ein Armutszeugnis nennt dies u.a. rbb24. Ailien Poese von Union unterstützt den DFB, während Stefan Herm von Zehlendorf dagegen ist

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... ritik.html

Beim DFB wird statt abschaffen, das schöne Wort reformiert benutzt.

"Schon im Jahre 2019 wurde eine Evaluation im Auftrag des DFB-Ausschuss Frauen- und Mädchenfußball (aktuell 17 Frauen und 2 Männer) durchgeführt, um zu ermitteln, wie zielführend die B-Juniorinnen-Bundesliga bezüglich der Entwicklung von Spitzentalenten ist und ob eine Reform notwendig ist."

https://www.dfb.de/news/detail/spitzenf ... rt-252861/

https://www.dfb.de/news/detail/ballweg- ... en-252849/

Eine Eliteförderung auf Kosten der Talente in der Breite. Die Spitzenförderung zu verbessern ist auch der Job vom DFB, dem muss die B-Juniorinnenbundesliga ja nicht unbedingt im Weg stehen, kostet halt ein bischen was mehr. Naja, es gab ja schon immer Befürworter(innen), dass die hochtalentierten Mädchen so lange wie möglich gegen die Jungs spielen. Ohne die Bundesliga müssen quasi Topmannschaften in einer regionalen Liga der Junioren melden, in die sie dann passend eingeordnet werden sollen, wie ja schon im Osten geschehen. Außer Leipzig wahrscheinlich, waren das zuletzt keine Topteams, Neubrandenburg, Potsdam und Union sind abgestiegen, Jena zwar freiwillig, aber halt auch nur im Mittelfeld.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Mädchenmannschaften, die Möglichkeit haben bei den Junioren zu spielen, kann ja zeitliche und der Entwicklung angepasste Vorteile haben. Aber, dass die Spitzenteams dann nur noch dort spielen müssen und die anderen in einer unteren Liga finde ich nicht gut. Es hätte ihnen angeboten werden können in einer möglichst passenden Juniorenliga zu spielen und sie könnten dann trotzdem mit um die Deutsche Meisterschaft (die es dann wohl nicht mehr gibt) spielen oder im Pokal der dann kommen sollen kommen. Wobei der ja wohl nicht so gestaltet sein kann, dass die Ersten gleich nach einem Spiel ausscheiden.

Nun wird besonderer Wert auf Förder- und Leistungszentren gelegt. Wird alles noch zentraler? Oder bekommt Nordhessen so etwas? Zu Beginn der Saison gab es einen z.B. einen Beitrag bei Großenenglis, das Nordhessen weit weg vom Schuss liegt. Ich fürchte eher es wird weniger Standorte geben wo Talente hochklassig gut Fußball spielen können, z.B. Sindelfingen seit der Gründung immer dabei, wird dann vermutlich wieder Oberliga BW spielen. Wobei es auch gute Vereine in der Oberliga, Hessenliga etc. gibt.

Der DFB sollte und bei Weitem nicht nur für mein Geschmack, den gesamten Fußball gut möglichst unterstützen, dazu gehört auch eine B-Juniorinnen Bundesliga. Wenn es keine mehr gibt werden einige Vereine nicht mehr so ambitioniert sein, die Anzahl der Talente in der Breite wird abnehmen, es gibt berechtigte Befürchtung, dass sich dies auch auf Spitze auswirken kann und auch später auf die Qualität im Damenfußball in den höheren Ligen. Der DFB sieht es halt anders, dass eben eine kleinere Anzahl von Leute besonders gefördert werden soll, in der Hoffnung ganz oben besser dazustehen.

Jedenfalls bin ich sehr enttäuscht, dass die B-Juniorinnen Bundesliga abgeschafft wird. :mad:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon adipreissler » 23 Jun 2023, 23:26

Das ist natürlich reine Ideologie vom DFB. Die DFB-Trainerinnen denunzieren den Fußball in der Mädchen-Bundesliga ja seit Jahren verächtlich als "Mädchenfußball". Nach ihrer Ansicht sollen die Mädchen also offenbar "Jungsfußball" spielen. Da ist es logisch, die Mädchenmannschaften in Jungsligen zu stecken, wenn man schon nicht anordnen kann, alle Mädchen auf Jungsmannschaften zu verteilen. Allerdings spielen sie dann eher "Kleine-Jungsfußball", wenn ein U17-Team in eine U15-Liga gepackt wird.

Ich denke auch, das läutet das Ende des Frauenfußballs in seiner aktuellen Leistungsstärke ein. Da wird es mangels Motivation keinen Nachwuchs in der Breite mehr geben und in Folge auch keine Spitzentalente. Entgegen der Annahme des DFB werden die nämlich nicht in den Leistungszentren gebacken.

Vor allem sollte zuvor die A-Junioren-Bundesliga abgeschafft werden. Die Spitzentalente spielen mit 17 in der Männer-Bundesliga, und NWLZ gibt es dort seit Jahrzehnten.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon adipreissler » 24 Jun 2023, 00:53

Orwellscher Neusprech in Perfektion: "alternative Wettbewerbe". :-D Ein Leistungszentrum wird als Wettbewerb verkauft.

Frau Ballweg ist immerhin ehrlich, wenn sie sagt, dass mit der Eingliederung der weiblichen U17-Teams in männliche Kinderligen "der Wettbewerbsgedanke dann in gewisser Art weg ist".
https://www.dfb.de/news/detail/ballweg- ... en-252849/

Der Hauptgrund für die Abschaffung ist ja ganz offensichtlich, dass dem DFB der organisatorische Aufwand zu hoch ist. Die Leistungszentren und Pokalwettbewerbe können sie ja genauso gut neben der BJBL einführen, ich habe mich schon immer gefragt, wieso es bei den Junioren einen bundesweiten Pokalwettbewerb gibt und bei den Juniorinnen nix.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon adipreissler » 24 Jun 2023, 11:58

adipreissler hat geschrieben:Vor allem sollte zuvor die A-Junioren-Bundesliga abgeschafft werden. Die Spitzentalente spielen mit 17 in der Männer-Bundesliga, und NWLZ gibt es dort seit Jahrzehnten.


Das ist offenbar auch geplant, alle Bundesligen sollen abgeschafft werden. Da haben die Frauen also nur von den Männern abgeschrieben (obwohl die Voraussetzungen vollkommen unterschiedlich sind).

Bei den Jungen soll es aber "Entwicklungsturniere" geben, mit denen dann ein Deutscher Meister ermittelt wird. Bei den Mädchen dagegen wird der Wettbewerb einfach abgeschafft, wie Frau Ballweg treffend sagt.

Die Entwicklungsturniere der Junioren gibt es inzwischen schon, allerdings werden die als Corona-Maßnahme verkauft, da es während der Pandemie eine verkürzte Spielzeit gab.

https://www.kicker.de/keine-u-bundeslig ... 69/artikel
https://www.dfb.de/news/detail/sondersp ... en-247152/
https://www.dfb.de/news/detail/a-junior ... lt-250843/

Bei der generellen Abschaffung der Junioren-Ligen scheint es aber noch zu haken, jedenfalls gibt es da offenbar noch keinen Vollzug.
https://www.reviersport.de/fussball/jun ... ormen.html
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon adipreissler » 24 Jun 2023, 12:02

Laut DFB gehen aus der BJBL ja kaum Nationalspielerinnen hervor. Mal den aktuellen Kader angesehen. Bei den 19 Spielerinnen, die altersmäßig dort hätten spielen können, sieht es so aus:

Aus der BJBL?
Anyomi - ja
Brand - ja
Bühl - ja
Freigang - ja
Hagel - ja
Johannes - ja
Kleinherne - ja
Kössler - ja
Krumbiegel - ja
Lattwein - nein
Linder - ja
Lohmann - jein (50% BJBL, 50% 2. Liga)
Mahmutovic - ja
Minge - ja
Nüsken - nein
Oberdorf - nein
Schüller - ja
Sellner/Waßmuth - ja
Wamser - nein
------------------
ja 14
jein 1
nein 4
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Nächste

Zurück zu B-Juniorinnen Bundesliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste