Abschaffung B-Juniorinnen-Bundesliga

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon adipreissler » 28 Jun 2023, 18:24

adipreissler hat geschrieben:
adipreissler hat geschrieben:Vor allem sollte zuvor die A-Junioren-Bundesliga abgeschafft werden. Die Spitzentalente spielen mit 17 in der Männer-Bundesliga, und NWLZ gibt es dort seit Jahrzehnten.


Das ist offenbar auch geplant, alle Bundesligen sollen abgeschafft werden. Da haben die Frauen also nur von den Männern abgeschrieben (obwohl die Voraussetzungen vollkommen unterschiedlich sind).

Bei den Jungen soll es aber "Entwicklungsturniere" geben, mit denen dann ein Deutscher Meister ermittelt wird. Bei den Mädchen dagegen wird der Wettbewerb einfach abgeschafft, wie Frau Ballweg treffend sagt.

Die Entwicklungsturniere der Junioren gibt es inzwischen schon, allerdings werden die als Corona-Maßnahme verkauft, da es während der Pandemie eine verkürzte Spielzeit gab.

https://www.kicker.de/keine-u-bundeslig ... 69/artikel
https://www.dfb.de/news/detail/sondersp ... en-247152/
https://www.dfb.de/news/detail/a-junior ... lt-250843/

Bei der generellen Abschaffung der Junioren-Ligen scheint es aber noch zu haken, jedenfalls gibt es da offenbar noch keinen Vollzug.
https://www.reviersport.de/fussball/jun ... ormen.html


Schon passiert. Hinweg mit den Ligen und stattdessen NLZ-Turniere unter Beteiligung von Amateurvereinen, wie immer das im Detail aussieht, klingt sehr kompliziert. Absteiger gibt es bei den Profimannschaften nicht mehr, irgendwie werden Amateurvereine da noch reingemurkst.

https://www.kicker.de/tiefgreifende-ver ... 28/artikel
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon adipreissler » 29 Jun 2023, 19:49

Da nimmt der DFB den Nachwuchsprofis mit Abschaffung der Bundesligen erst den grausamen Liga-Leistungsdruck :shark: , will aber noch bevor es soweit ist die Daumenschrauben anziehen. "Hard Love" nennt das der DFB. :caress: :stone:

https://www.kicker.de/hard-love-forderu ... 27/artikel
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon adipreissler » 30 Jun 2023, 10:56

Das ist schon interessant, was da so alles verlautbart wird. Laut DFB-Funktionär Chatzialexiou werden die Bundesligen auch abgeschafft und durch "DFB-Nachwuchsligen" ersetzt, damit sich niemand einbildet, er sei Bundesligaspieler (unklar, ob das auch auf die Mädchen bezogen ist, aber da wird ja das Gleiche gemacht). Mann könnte auf den Trikots noch einen Ärmelaufnäher anbringen: "Nur einer aus meinem Team kommt durch".

Bin gespannt, ob jetzt auch die U-Nationalmannschaften abgeschafft und durch "DFB-Nachwuchsmannschaften" ersetzt werden.

Bei den Jungs klingt das einigermaßen sinnvoll, bloß, das bei völlig anderen Voraussetzungen auf die Mädchen zu übertragen, ist schräg.

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 97063.html
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon Zange » 01 Jul 2023, 11:15

Wenn ich die Wahl hätte zwischen "Hard Love" im NLZ, das in der DFB-Nachwuchsliga spielt und knallharter Wettbewerb in der Bundesliga, da würde Letzteres für mich deutlich attraktiver klingen. Auch für den knallharten Wettbewerb im Erwachsenenbereich sollten die Leute schon rechtzeitig vorbereitet sein.

Ja, wo viele davon sprechen, dass für sie das Ziel der Klassenerhalt ist, ist das mit einer verhaltenen Taktik im Mädchen- und Jungenbereich (oder auch allgemein) nicht so schön und einige, die als nicht so ganz stark eingeschätzt werden bekommen zu wenig Einsatzzeit. Ich schätze mal es wird nicht weniger taktiert werden müssen wenn Mädchen gegen Jungs spielen. Da wird mal gegen eine technisch starke Zweite U14 eines Vereins gespielt werden, oder gegen eine Erste eines anderen, die dann U15 ist und technisch nicht so stark, aber gegen die es läuferische Probleme geben könnte.

Die Veränderung bei den Junioren ist nicht so gravierend, wie bei den Mädchen, hier können die Standorte weiter mitmachen, die eh schon immer dabei waren, es sind sogar alle NLZ`s in der höchsten Klasse dabei. Naja für die Amateurvereine wurde dann ein Kompromiss getroffen, sie müssen sich jede Saison neu qualifizieren und steigen mittendrin ein, Meister können sie nicht werden, wahrscheinlich nicht schlimm, da sie es vermutlich eh nie geworden wären. Kann man probieren, ob es ohne Abstieg besser ist.

Die B-Juniorinnen Bundesliga ist/war für mich ein gut funktionierendes System, geschenkt wurde so einfach niemand der Sieg und im Laufe der Jahre war es auch nicht so schlimm mit hoch und weit.

Aber man hätte es auch mit Meisterrunde(n) und Platzierungs- oder Abstiegsrunden probieren können, mit Vorrundengruppen, hätte ja auch eine einfache Runde sein können. Die Zahl der Mannschaften hätte deutlich erhöht werden können ohne die fiese Aufstiegsrelegation (die Süd soll hart gewesen sein, allein Wetzlar beklagte zwei ernsthafte Verletzungen). Ohne Abstieg wären es vielleicht in paar Jahren 60 Teams gewesen. Die Besten der Platzierungsrunde hätten z.B. einen Anreiz bekommen können, dass sie im DFB-Pokal dabei sind, wenn dies zeitlich so geregelt werden hätte können. Ob dann letztlich ein Abstieg überhaupt notwendig gewesen wäre, ist die Frage, wie viele ambitionierte Vereine Bundesliga spielen hätten wollen?

Aber dies wird nur Träumerei bleiben, stattdessen endet dieser reale Traum. Dieser Standort fällt schonmal komplett weg. :sad: Beim FC Speyer können nun Mädchen Schule und Fußball nicht mehr erfolgreich mit einander verbinden.

Eine Damenmannschaft konnte letztlich nicht erneut erfolgreich aufgebaut werden. Die kleine Kleinfeldmannschaft wurde in dieser Saison zurückgezogen (krass sie taucht sogar nicht mehr bei fussball.de als zg. in der Liga auf, nur im Pokal, abgeschenkt).

Die B-Juniorinnen sind (für mich überraschend) abgestiegen und können nicht mehr aufsteigen. So hat man in Speyer wohl kein Sinn darin gesehen dies fortzuführen. Auch wenn die Zeitungsartikel "Plus" sind, es sieht (erstmal) nach dem Ende des Frauen- und Mädchenfußballs beim FC Speyer aus, ebenso wenn man sich die Kaderlisten der B1 und B2 auf fussball.de anguckt, wobei die meisten schon einen neuen Verein gefunden haben, die 2006er mussten dies ja eh schon vorher planen.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Abschaffung B-Juniorinnen-Bundesliga

Beitragvon adipreissler » 09 Feb 2024, 23:19

Nach Abschaffung der Bundesliga tritt ja bekanntlich die Ausbildung in den LZ in den Vordergrund. Dass es die bei den Mädchen nicht gibt, hat der DFB auch gemerkt und fängt damit an, mal ein Pilotprojekt zu starten.

5 Teams wurden auserwählt, an dem Pilotprojekt teilzunehmen. Dass Essen dabei ist, überrascht nicht, auch Hoffenheim war erwartbar. Dazu kommen Fürth, Jena und der Eimsbütteler TV.

https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles ... sgewaehlt/
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

VorherigeNächste

Zurück zu B-Juniorinnen Bundesliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron