B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon adipreissler » 09 Okt 2022, 10:17

Freiburg muckt auf, während Aufsteiger Nürnberg Sindelfingen die erste Saisonniederlage beibringt,

Die erlitt verdienterweise auch Frankfurt beim 0:1 gegen Hoffenheim. Die bisherigen Siege waren dann vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass die Gegner nicht die Besten waren. Crailsheim und Alberweiler scheinen die schwächsten Mannschaften der Saison zu stellen und Bayern ist die Nachwucharbeit seit einigen Jahren ja eh nicht mehr wichtig. Generell scheint die Nachwuchsarbeit jetzt eher in der 2. Bundesliga stattzufinden, die mittlerweile ja eine Zweitmannschaften-Liga ist. Jetzt scheint auch generell die Corona-Krise durchzuschlagen, mit zwei Jahren ohne Spielpraxis und reduziertem Training.

Frankfurt jetzt wieder an der guten alten Bezirkssportanlage Nieder-Eschbach, die jetzt anstelle des alten Ascheplatzes mit einem Kunstrasenplatz glänzt. Auch der Rasenplatz scheint in besserem Zustand, schien mir schon hoppeliger gewesen zu sein.

Hoffenheim begann mit Schlafwagenfußball, der vielleicht gar nicht auf mangelnden Fähigkeiten, sondern auf Taktik beruht. Minutenlang wird der Ball am oder im eigenen Strafraum hin- und hergeschoben, die Spielerin mit den meisten Ballkontakten im Spiel war sicher die Torfrau. Da Frankfurt nicht groß attackierte, war das meist ein gemütliches 5 gegen 2, da andererseits dadurch alle Hoffenheimerinnen davor teils doppelt gedeckt waren, verlängerte sich das ganze nochmals. Wenn Hoffenheim dann mal angriff, waren sie durchaus gefährlicher als Frankfurt, dass sich mit dem Spielaufbau schwertat und kaum Torgefahr erzeugte, dabei aber durchaus in der Abwehr anfällig war.

Das Tor der Tages fiel dann kurz vor der Pause per Weitschuss, einer der Sorte, bei dem man schon vor dem Schuss sieht, dass der wohl reingeht. Das wiederholte sich nach der Pause, nur ging der Schuss diesmal nicht ins Tor, sondern an die Latte des Frankfurter Tores. Hoffenheim hätte das Spiel schon lange für sich entscheiden können, als Frankfurt nochmal eine kleine Schlussoffensive startete und 2-3 mittlere Chancen erarbeitete, während Hoffenheim seine Kontergelegenheiten vergab.

Könnte eine spannende Saison werden, da bisher keine der ambitionierten Mannschaften stabil zu sein scheint.


Hatte 1,5 der wenigen Frankfurter Torchanchen: Cora Lepper
Bild


Originelle Schusstechnik bei Julia Ruef nicht von Erfolg gekrönt:
Bild
Bild


Auch die Frankfurter Torfrau Lisa Landau konnte es gegen die Hoffenheimer Kollegin Romy Bräutigam nicht richten:
Bild
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon Zange » 10 Okt 2022, 20:11

Als ich den Spielort las, ist mir tatsächlich auch gleich "gute alte Bezirkssportanlage eingefallen", aber nicht "hoppelig". Obwohl ich den Platz immer alt und charmant fand, da er nicht so astrein wirkte, auf den Bildern sieht er aber tatsächlich gut aus. :wink:

Wäre für mich auch ein interessante Partie gewesen, sehen konnte ich aber leider zeitlich nicht. Ein knappes Spiel hatte ich schon erwartet, auch wenn die bis dato Punkteausbeute nicht zum täuschen verleiten sollte, hätte ich eher auf einen Frankfurter Sieg getippt. :roll:

Vielleicht ist Frankfurt nicht ganz so stark, wie die Vorgängermannschaft, aber ich schätze sie werden weiter, um die Meisterschaft mitspielen, ich würde sie als qualitativ in der Breite gut aufgestellt ansehen. Aber ja die ganze Liga sieht spannend aus. :roll: Die Siege der Eintracht müssen wohl in Relation gestellt werden. Ob Alberweiler sich noch steigern kann, die Damen zum Vorbild :?: 13 neue Spielerinnen (nach fupa, die alte ersetzen müssen) bei Crailsheim, die müssen sich erstmal formieren. Zuletzt gelang ihnen immerhin der erste Punkt gegen Bayern.

Die zwar auch immer neue Spielerinnen aus nah und fern zusammenfügen müssen, aber in der Tat Deutscher BJ Meister werden zu wollen, scheint nicht unbedingt das Ziel. Und in der Tat, wie bei den anderen, bezüglich der Männer-Lizenzmannschaften, braucht sich der DFB keine Sorgen zu machen, dass die Topnachwuchspielerinnen in der U17 Bundesliga versauern :evil: , dafür gibt es die Zweite Damen Bundesliga.

Dennoch bleibt die B-Juniorinnen-Bundesliga :pro: sehr wichtig für die weiteren Spielerinnen der "Topvereine", die Basis, die auch für Spielerinnen mit Migrationshintergrund wichtig ist, Eventveranstaltung haben was und sind gut, aber sind nur ein sehr großer Tropfen auf den heißen Stein. :roll:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon Zange » 20 Okt 2022, 00:43

Das Rhein-Main Gebiet (wieder) im Aufwind.

Mainz mit dem wichtigen Sieg bei Bochum im Abstiegskampf, Greta Meyer in der letzten Minute der regulären Spielzeit mit dem einzigen Treffer :razz:

Nach WAZ: großer Kampf aber mehr Spielanteile für Mainz.

https://www.waz.de/sport/lokalsport/boc ... 80669.html

So wie sie sich auf dem Mannschaftsfoto freuen, könnte da schon eine Last abgefallen sein. :wink: :roll:

https://www.instagram.com/tsvschottfussball/ (danke für den Hinweis)

bzw.

https://www.facebook.com/tsvschottmainz ... 827685615/

Eintracht Frankfurt wieder auf Platz 1, zumal Hoffenheim, gegen Bayern und Freiburg verlieren.

Aus Sicht von Freiburg egalisierten sich beide, in Sindelfingen, größtenteils in einer, aha, hektischen Partie mit phasenweise super Fußball.

https://www.scfreiburg.com/aktuell/nach ... -in-folge/

Louisa Hanfstein, gehörte schon letzte Saison zur absoluten Startelf bei Sifi, mit dem goldenen Treffer in der Nachspielzeit. Jetzt können sie wieder hoffen Frankfurt richtig zu ärgern. :evil:

Dieses Frankfurt, soll wie gegen Hoffenheim, erstmal in Karlsruhe schwer getan haben, kam aber dann ins Spiel. In letzten Minute gelang Amelia Hojda ein direkt verwandelter Eckball zum 4:0 der Eintracht. Nanu, ich kann im Text beim SGE-Bericht Julia Ruef (Stand bis jetzt) nicht erkennen, sie wurde direkt nach der Pause eingewechselt. :wink:

https://frauen.eintracht.de/news/auswae ... he-145349/

Bei der Eintracht wird doch gerne vom ersten Platz gesprochen, so waren Lisa Berger und Sarah Preuss (die das 1:0 abstaubte, ich hoffe sie ist beim nächsten EM-Quali-Spiel nicht nur auf der Bank, Marina Scholz wurde eingewechselt gegen die Türkei, 9:1) aus der Damen Zweiten mit dabei.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon adipreissler » 01 Nov 2022, 20:44

Sieht gut aus für Frankfurt, sie gewinnen einfach und die anderen lassen Punkte, Hoffenheim und Freiburg sind schon abgehängt und Sindelfingen jetzt auch von Frankfurt und Bayern in die Schranken verwiesen. Hartnäckigster Verfolger bisher Aufsteiger Nürnberg. Die müssen in den letzten beiden Hinrundenspielen gegen die Tabellennachbarn Farbe bekennen. Erst in Frankfurt, dann gegen Bayern. Mal sehen, ob es wieder einmal eine zünftige herbstliche Schlammschlacht gegen Nürnberg gibt, oder Waschmaschinen-schonend auf dem Kunstrasen die Knie ruiniert werden.

Plural von Knie ist Knie. Man zweifelt ja immer mal wieder, bis man es geschrieben sieht. Hach, deutsche Sprache, herrlich.
das Kinn - die Kinne
der Hals - die Hälse
die Stirn - die Stirnen
der Ellenbogen - die Ellenbogen
der Mund - die Münder
der Bauch - die Bäuche
der Bauchnabel - die Bauchnabel
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon Zange » 02 Nov 2022, 12:27

In den B-Juniorinnen Bundesligen haben sich die Kräfteverhältnisse mehr oder weniger geändert. Die kleine Hertha die Nr. 1 in der Hauptstadt vor Gigant Union (bei den Männern, die Frauen sollen es noch werden) tief im Keller. Im Norden schafft es Aurich mit den erneuten Zugängen aus der Ferne auf Platz 1, aber auch Meppen nicht weit entfernt ist, erneut gut dabei, reicht es diesmal zu (noch) mehr.

Es bleibt weiter beim Westen, aber der Meister wird wohl kaum Gütersloh sein. Der Südwesten spielt gegen den Abstieg. Im Süden hingegen sieht doch wieder nach Frankfurt aus (Nürnberg und Bayern könnten wie zu guten alten Zeiten ihnen das Leben schwer machen). Mit
Rosa Rückert stellt die Eintracht auch bisher die klar erfolgreichste Torjägerin :!: (nicht Freiburg und schon gar nicht Alberweiler), nur beim Ausrutscher gegen Hoffenheim traf sie nicht. Dabei debütierte sie erst diese Saison im Team.

Auch Weltmeisterin kann sie noch werden. Ist mir ganz entgangen, die CvW Schule wurde in WK 2 Meister von Deutschland. Feldspielerin Lilli Schulz soll dabei eine hervorragende Torhüterin und Elfmeterkillerin gewesen sein. :razz: Das ganze findet zwar erst Ende Juli 2023 in Rabat/Marokko statt, aber ich schätze die selben Jahrgänge dürfen noch spielen, sodass auch Emily Wallrabenstein ihren Titel noch nachholen könnte.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu B-Juniorinnen Bundesliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron