B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon adipreissler » 13 Nov 2022, 11:52

adipreissler hat geschrieben:Mal sehen, ob es wieder einmal eine zünftige herbstliche Schlammschlacht gegen Nürnberg gibt, oder Waschmaschinen-schonend auf dem Kunstrasen die Knie ruiniert werden.


Als die Eintracht-Mannschaft mit ihren Trainingsutensilien auf den Platz schlurfte, realisierte ich, dass ich eine Stunde zu früh war. Als einziges Spiel der Liga Anpfiff um 15 statt um 14 Uhr. Da galt es, doch noch ein paar Kalorien zu tanken, was am Samstagmittag in Niedereschbach nicht so leicht ist. Immerhin fand sich ein geöffneter vietnamesischer Imbiss, der ganz passables Essen zubereitete.

Der Kunstrasen war von irgendwelchen E- oder F-Kindern belegt, so dass das Spitzenspiel auf dem Rasen stattfand. Weit und breit kein Regen, aber immerhin trister Novembernebel, der eine Edgar-Wallace-artige 60er-Jahre Atmosphäre schuf. Man blickte sich schon unruhig über die Schulter, ob gleich der Hund von Blackwood Castle aus dem Unterholz hervorbricht.

Bild

Nürnberg leistete solide Abwehrarbeit und setzte vor allem auf Konter über ihre schnellen Spitzen, die allerdings gern im Abseits endeten. Frankfurt kam anders als gegen Hoffenheim gut ins Spiel und hatte seine Chancen, traf aber nicht das Tor, oder Nürnbergs Hüterin war im Weg.

In HZ 2 dann aber die große Chance für Frankfurt: Rosa Rueckert rief Ach und Weh, als sie im Nürnberger Strafraum zu Boden sank. Die Schiedsrichterin stand gut und pfiff den fälligen Strafstoß.

Bild

Frankfurts Kapitänin Kouroupis verlor das Duell mit Nürnbergs Torfrau Sina Tölzel, die sich anschließend feiern lassen durfte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Oder in den 60er Jahren:

Bild


Nur wenige Minuten später gelang Frankfurt dann aber doch der Führungs- und damit Siegtreffer durch Emilia Grund, die im Autofokus-unfreundlichen Novembernebel per Lupfer Nürnbergs Torfrau überwand.

Bild

Bild

Bild

Jetzt jubelten die Frankfurterinnen:

Bild

Bild

Nürnberg hatte dann in der Schlussphase noch ein paar Ausgleichschancen und Frankfurt ein paar Konterchancen, es blieb aber beim knappen und verdienten Sieg für Frankfurt, die damit Nürnberg erstmal abgeschüttelt haben. Hoffenheim und Freiburg spielen diese Saison offenbar keine Rolle, bleiben die Bayern, die mit 4 Punkten Rückstand noch in Schlagweite bleiben.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon adipreissler » 21 Nov 2022, 16:50

Zum Abschluss der Hinrunde fügt Freiburg Tabellenführer Frankfurt die zweite Saisonniederlage zu. 7 Punkte Rückstand sind aber doch ein bißchen viel, um da nochmal ranzukommen. Die Verfolger aus Franken und Bayern trennen sich Remis, so dass keiner so richtig vom Frankfurter Patzer profitieren kann. Aber beide sind noch halbwegs dran.

Alberweiler und Crailsheim warten weiter auf den ersten Saisonsieg, die Konkurrenz aus Karlsruhe und Donzdorf hält weiter 5 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Im Westen rutscht Speyer jetzt gar auf den letzten Platz, während Schott sich mit dem 2:1-Sieg gegen Gütersloh sehr effizient zeigt, aus 4 Toren 9 Punkte machen ist nicht einfach.

Im Norden zuppelt man noch die Tabelle zurecht, auf jeden Fall können die Heldinnen der Vorsaison nicht reüssieren. Union Tabellenletzter und Meister Hamburg werden die 12 Punkte aus der Hinrunde eher nicht für die Halbfinalteilnahme reichen, auch wenn der Norden ein Abo auf 2 Startplätze hat.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon Zange » 01 Dez 2022, 23:20

Nun wirds aber (überraschend) doch richtig knapp für Frankfurt :eek: , ein lockeres 7:0 in Alberweiler und nun nur noch 1:1. Ärgerlich für sie, wie schon gegen Freiburg nicht torgefährlich genug, obwohl sie immer noch die meisten Tore geschossen haben und Rosa Rückert weiter auf Platz 1 liegt, diesbezüglich.

Freiburg wohl doch keine Gefahr mehr. Die hätte ich als harten Konkurrenten von Frankfurt gedacht, sie hatten nicht so viele altersbedingte Abgänge, naja wenn auch wichtige, verliert aber 0:3 gegen Bayern. Die sind diesmal ziemlich gut aus den Startlöchern gekommen und werden sich selbstverständlich für die einzige Niederlage gegen die Eintracht revanchieren wollen und mal wieder Deutscher Meister werden.

Die andere Rhein-Main-Gebiet Mannschaft liegt eigentlich im Soll, nur auf eine andere Art, als vermutet werden konnte. Die "Zwei 6 Punkte Spiele" gegen den Abstieg konnten gewonnen werden, obwohl das gegen Speyer (überraschend Letzter) war ja Stand jetzt auch eins. Schwere Gegner, aber eben auch (teilweise) hohe Niederlagen. Wenig Tore geschossen. Bei der Mannschaft mit diesen Spielerinnen, wirkte das nicht so, dass es richtig rund lief, wie das so ist kam es dann zum Trainerwechsel schon vor dem wichtigen Spiel gegen Issel. Mal sehen :roll: , jetzt eine 0:2 Niederlage gegen Andernach, könnte nach den Livetickern unglücklich gewesen sein. Davor aber der 2:1 Sieg gegen Gütersloh.

"Hört" man diesen beim Kabinengeflüster zu, könnten sie sich quasi sogar vorstellen Deutscher Meister zu werden. Leverkusen und Essen wurden/werden als besonders stark eingeschätzt. Aber wie letzte Saison ist bei Gütersloh das Team der Star, so wird es gesagt.

https://fsvguetersloh.de/wp-content/upl ... gabe01.pdf

Doch sie haben ein schockierendes Gerücht, die B-Juniorinnen Bundesliga soll abgeschafft werden. :shock: Die stärksten Talente sollen bei den Jungen ausgebildet werden. Dem wird hier widersprochen. Viele Spielerinnen der zuletzt erfolgreichen Frauen-Nationalmannschaft sind durch die B-Juniorinnen Bundesliga gegangen. Mal sehen wie es im Vergleich aussieht, bei den Spielerinnen, die seit Einführung dieser altersmäßig spielberechtigt waren. :roll:

Bei den Jungs waren 5: Lattwein, Oberdorf, Nüsken, Rauch und Gwinn (die letzten 3 haben auch ein bisschen U17 Buli gespielt).

10 haben schon eine richtige U17 Buli Vergangenheit: Wedemeyer, Feldkamp, Freigang, Kleinherne, Brand, Krumbiegel, Hagel, Minge, Bühl, Anyomi, Kössler.

Vielleicht einfach nur ein "spannendes" Gerücht, aber der ETV hat auch von solchen Bestrebungen gehört. Die Liga soll bis 2024 abgeschafft werden. :roll:

https://www.mopo.de/sport/fussball/etv- ... bschaffen/

Auch hier geht es wieder um die Nationalspielerinnen. Aber nach ihrer Meinung sollte es nicht nur um die gehen, sondern um den Breitensport. Würde ich auch so meinen. Es wäre schon merkwürdig wenn der Rückgang an (jungen) Spielerinnen beklagt wird und kein Geld mehr für die B-Juniorinnen-Bundesliga da wäre.

Besonders da es Aurich, die beliebteste Stadt im Norden aktuell den Thron inne hat, streitig gemacht wohl nur durch Meppen, beiden werden wahrscheinlich um die Deutsche Meisterschaft mitspielen. Nicht Union, nicht Wolfsburg, nicht Bremen oder auch nicht der HSV.

Das ist beim DFB aufgefallen, da erwartete Aurichs Trainer noch knappes Spiel gegen Wolfsburg. :wink:

https://www.dfb.de/news/detail/aurich-t ... ge-246496/
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon adipreissler » 04 Dez 2022, 11:25

Bei unsinnigen Entscheidungen ist der DFB ja meist ganz vorne dabei, so gesehen nicht unwahrscheinlich. Konsequenterweise sollte man dann auch die U-Nationalmannschaften abschaffen, da werden die Mädels sonst wieder verweichlicht. Dann können sie gestählt in den A-Junioren-Ligen direkt in die Frauen-Nationalmannschaft wechseln.

In der Süd-Liga hat Frankfurt den Angriff der Bayern auf die Tabellenspitze mit einem 1:0-Auswärtssieg in München erstmal abgewehrt und überwintert als Tabellenführer. Aber die Franken bleiben hartnäckig, siegen in Hoffenheim und lauern auf Platz 2. Hoffenheim wird damit direkt in den Abstiegskampf gestürzt, wo Alberweiler sich mit dem ersten Saisonsieg wieder heranrobbt.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: B-Juniorinnen-Bundesliga 2022/23

Beitragvon onkelwilli » 06 Dez 2022, 14:07

Eine Abschaffung der Juniorinnen-Bundesligen wäre schon ein Verlust, denn von diesen profitieren die Regionalliga-Mannschaften, aber auch die Mannschaften, die in den Verbänden auf der obersten Ebene spielen, wie in der Hessenliga.
onkelwilli
Zeiglers linke Hand
 
Beiträge: 112
Registriert: 30 Jul 2018, 10:59

VorherigeNächste

Zurück zu B-Juniorinnen Bundesliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste