Seite 1 von 1

Hessenliga 2024/25

BeitragVerfasst: 27 Jul 2024, 14:32
von Zange
Da ja keines der aufstiegsberechtigten Teams in die Regionalliga wollte, spielt die Hessenliga nun mit 13 Mannschaften. Dortelweil möchte in die Regionalliga zurückkehren.

Beim Testspiel zwischen Dortelweil und Eintracht Frankfurt 3 fand das Spielgeschehen etwas mehr in der Hälfte der Gastgeberinnen statt. Frankfurt konnte vorne Druck aufbauen, konnte aber nicht viele gefährliche Torchancen daraus machen. Dortelweil war insgesamt vorne zwingender, so gesehen war der 2:1 Sieg schon O.K..

Das im Durchschnitt ziemlich junge Regionalligateam (einige direkt aus der eigenen Jugend kommend) der Eintracht zeigte sich technisch beschlagen und offensiv ausgerichtet. Dortelweil gefiel besonders durch schnelle und technisch schöne Kombinationen nach vorne, so fielen auch ihre Treffer.

In der ersten Halbzeit war Frankfurt zunächst dominanter, aber Dortelweil kam später stärker auf. Zunächst scheiterte Selina Geraci (lange verletzt letzte Saison) noch, doch dann macht sie das 1:0. Kurz vor der Pause erzielte Laura Bennhardt das 2:0. Zweimal Assist Leonie Springer (lange verletzt letzte Saison), die sich jeweils im Strafraum durchgesetzt hatte. Die beste Chance der Eintracht, ein Schuss den Torhüterin Rebecca Kratoska (Neuzugang von Mainz) noch an den Pfosten lenken konnte.

Nach der Pause gelang Frankfurt schnell der Anschluss, da war eine Spielerin recht frei, aber wer wars in der Dämmerung mit Leibchen, niemand eingetragen bei fussball.de, vielleicht gibt ein Eintracht Bericht Aufschluss? Dortelweil hatte eine Riesenchance aus wenigen Metern. Die Eintracht drückte noch auf den Ausgleich. Ein Schuss von Frankfurt war gefährlich, den aber die eingewechselte Torhüterin Jannika Rullköter (Neuzugang von Bornheim) abwehren konnte. Aber so richtig zitterig wurde es für Dortelweil dann nicht mehr, zumal Lena Scholze hinten in der Dreierkette mit ihrer starken Kopfballabwehr (erneut) gefiel.

Bei Dortelweil waren auch Lilly Wägner und Karima Marhabi im Einsatz, beide auch lange verletzt. Rückkehrerin Jasmin Sophie Brehmer (von den Offenbacher Kickers) nicht dabei, bei den Testspielen in Mainz und Ober-Olm schon. Neuzugang Angela Fedel (z.B. eine für die Sechs, u.a. Erfahrung in der 2. Liga beim 1.FFC Frankfurt 2) ist noch verletzt. :injured: Neuzugang Leana Oertel wieder hat wieder mitgemacht (von Riedberg). Eine gefährliche junge Stürmerin. U.a. auch dabei beide aus der eigenen Jugend kommend, Michelle Bode, meist vorne als gefährliche Stürmerin eingesetzt und Jule Schanbacher (letzte Saison auch Damen 2), die gewiefte Mittelfeldspielerin.

Bei Frankfurt haben auch zwei externe Neuzugänge mitgemacht. Erfahrung fürs Mittelfeld bringt Anna Lena Trapp (Jahrgang 2000, kommend von Fortuna Köln, letzte Saison 3. der Regionalliga West)) mit sich. Sowie Melissa Schmidt-Sommer (Jahrgang 2006, von BG Marburg kommend). Letzte Saison in der Hessenliga gelang ihr der 2. Platz bei den Torjägerinnen, mit 21 Treffern, hinter Antonia Wittich mit 22 Treffern.

Re: Hessenliga 2024/25

BeitragVerfasst: 07 Aug 2024, 21:45
von Zange
Drei starke junge Spielerinnen verlassen Pilgerzell. Katharina Mecik (aktuell nicht spielberechtigt nach fussball.de, Ex U16 Nationalspielerin, 11 Ligatore in der Saison 23/24). Zu Lütter wechseln Jana Bott, eine für die Sechs und Lena Heller, sie dort in der Abwehr?
Dafür kommt mit der Offensivkraft Emma Kessler (von Gläserzell) ein gute Verstärkung zu Pilgerzell.


Ein weiterer Zugang für Damen von Dortelweil aus der eigenen Jugend, Lisa Fitzner, die auch noch für die B-Juniorinnen auflaufen darf, bei denen am meisten als IV eingesetzt, kann aber z.B. auch gut im Sturm agieren. Bei ihrer Größe und Spielstärke wird sie kein Problem bei den Damen haben. :wink:

Re: Hessenliga 2024/25

BeitragVerfasst: 12 Aug 2024, 21:12
von Zange
Dortelweil testete gegen Mainz 2 am 04.08.. Die durchschnittlich recht junge Mannschaft von Mainz könnte es schaffen in die Regionalliga aufzusteigen, letzte Saison waren sie nur ein Punkt hinter Worms in der Verbandsliga Südwest auf Platz 2.

Bild

Beide mit einigen erfolgversprechenden Angriffen, aber Torchancen blieben Mangelware in Halbzeit 1. Eine richtig gute Möglichkeit gab es und die hatte Vanessa Freier, ihr Schuss im Strafraum (da kam der Ball nach Ecke nicht raus) ging knapp über das Mainzer Tor. Beide hinten mit Dreierkette agierend, die so ziemlich alles wegräumten wenn es mal brenzlig wurde.

Halbzeitbesprechung bei Dortelweil mit dem Trainerteam Ramon Lal und Kamal Belkini. Im Vergleich zur letzten Saison haben sie einen kollegialen Wechsel gemacht. Lal ist jetzt hauptverantwortlicher Trainer statt Belkini. Letzterer war ja auch in der Saison 2022/23 hauptverantwortlicher Trainer, als Dortelweil als Aufsteiger souveräner Meister wurde. Belkini ist bei Dortelweil auch Sportlicher Leiter Damenfußball.

Die Besprechung zeigte Wirkung, nach der Pause erhöhte Dortelweil den Druck und kam mit einem Doppelschlag durch Melina Raiß und Leonie Springer, Assist Melina, zum 2:0. Während der Zweiten Halbzeit verletzte sich Leonie :injured:, längere Behandlungszeit, der Krankwagen kam, die Partie wurde abgebrochen. Wie ich mittlerweile erfahren habe wird sie bis auf Weiteres ausfallen. Es wird gehofft, dass sie bald wieder spielen kann.

Testspiel Bornheim - Dortelweil siehe Verbandsliga Süd.

Re: Hessenliga 2024/25

BeitragVerfasst: 08 Sep 2024, 15:30
von Zange
Leonie Springer ist nach ihrer Verletzung zurück :smile: und trifft dreifach :!: für Dortelweil beim 8:0 Auswärtssieg gegen Hessenmeister Lütter. Das unterstreicht die Ambitionen wieder in die Regionalliga aufzusteigen deutlich. U.a. nach dem Bericht aus Dortelweiler Sicht:

"...Wir hatten gefühlte 90 Prozent Ballbesitz«, zeigte sich Dortelweils Frauenfußball-Abteilungsleiter Kamal Belkini nach der erfolgreichen Saisonouvertüre seiner Elf rundum zufrieden. »Den Gegner aus Lütter sehe ich am Saisonende unter den Top-Fünf. Wenn wir unser Potenzial abrufen, können wir jede Mannschaft der Liga schlagen«, ist Belkini überzeugt..."

https://www.wetterauer-zeitung.de/sport ... 77271.html

Spielberichte aus Sicht der drei osthessischen Vereine zum ersten Spieltag:

https://www.osthessen-zeitung.de/einzel ... lisse.html

Dortelweil gewinnt auch am zweiten Spieltag, 3:1 gegen Mittelbuchen.

Pilgerzell ebenso mit 6 Punkten, nachdem 4:2 Sieg in Marburg, konnte auch Wiesbaden, das vorne in der Tabelle erwartet werden kann, mit 3:1 besiegt werden. Neuzugang Emma Keßler :!: konnte dabei in zwei Spielen drei Tore erzielen.

Magdalena Krug :!: "mit tollem Fallrückzieher" plus verwandeltem Elfmeter gegen Wiesbaden, das durch Jessica Hess zum zwischenzeitlichen Ausgleich kam.

Aufsteiger Freiensteinau verliert erneut nur knapp gegen Teams, die oben erwartet werden können. Nach dem 1:2 gegen Haitz nun 0:1 gegen Kassel.

Spielberichte zum zweiten Spieltag aus Sicht von Pilgerzell und Freiensteinau:

"...„Wir gehen auch glücklich mit einem Unentschieden aus dem Spiel raus, doch aufgrund der zweiten Hälfte geht das Ergebnis in Ordnung“, resümierte Dominic Becker, Trainer der Frauen des TSV Pilgerzell, nach dem zweiten Sieg in Serie glücklich..."

https://www.osthessen-zeitung.de/einzel ... rneut.html