Skyline-Cup

Turniere aller Art außer EM/WM

Skyline-Cup

Beitragvon Zange » 30 Mär 2018, 20:58

Auch die jüngeren Spielerinnen vom 1.FFC Frankfurt sind zu Ostern im Einsatz. Traditionell findet zu dieser Zeit der Skyline-Cup statt, nach deren fb-Seite beim SV 1894 Sachsenhausen (Samstag U15 / Sonntag U17 / Montag U13).

https://www.facebook.com/Jugendturniere ... 276036191/

Der Veranstalter spricht von der „Champions-League für Mädchen an einem Tag.“ Nun ja auf jeden Fall gibt es Bundesliga-Nachwuchsmannschaften und internationale Beteiligung, bei der insgesamt 9 Mannschaften aus Tschechnien, Schweiz, Belgien und Kanada teilnehmen:

Nach jetzigem Turnierplan (hat in letzten Tagen verändert) nimmt der 1.FFC Frankfurt bei den D- und C-Juniorinnen teil.

http://www.jugendturniere-frankfurt.de/ ... 13-20.html

http://www.jugendturniere-frankfurt.de/ ... 15-20.html

http://www.jugendturniere-frankfurt.de/ ... 17-10.html
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1669
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Skyline-Cup 2018

Beitragvon Zange » 05 Apr 2018, 14:37

Den U15 Wettbewerb hab ich nicht gesehen, zumal das Zweitligaspiel FFC-Hoffe zeitlich dazwischenlag. Diesen Wettbewerb hätte ich am interessantesten gefunden, da 1.FFC und Eintracht mitgemischt haben. Oder z.B. Hoffenheimerinnen, die in dieser Alterklasse bei Turniernen seit Jahren sehr erfolgreich sind, wären auch welche gewesen, die ich mir mal anschauen wollte. So in der Halle: Deutscher Futsalmeister 2018 und hier auf dem Feld erneut Sieger gegen Kassel und das 2 Stunden vor Mitternacht (Turnierbeginn 9:00) :!:

http://www.ksvhessen.de/frauen/teams/c- ... frankfurt/

Nach der Eintracht fb Frauenseite (da gibt’s Bilder dazu) sind die beiden Frankfurter Vereine (Ausrichter Oberrad hat zudem teilgenommen) in der Begegung um Platz 7 aufeinandergetroffen. Den sie angeblich geteilt haben, hm kein 11er Schießen (guck ich später nochmal wenn die genauen Ergebnisse da sind)?

https://www.facebook.com/EintrachtFrank ... nfussball/

Sowohl für den 1.FFC als auch für die Eintracht wäre mehr drin gewesen. Immer diese unglücklichen Elfmeterentscheidungen ums Weiterkommen.

Bei den B-Juniorinnen, hab ich mir mal die Endphase angesehen.

Sieger Borussia Mönchengladbach (Dritter U17 Bundesliga SW/West, Meisterschaft nicht ausgeschlossen), die spielstärkste Mannschaft des Turniers, beeindruckender fand ich jedoch die technischen Fertigkeiten der Spielerinnen. Anhänger des MSV Duisburg sahen dies anders, nachdem sie im Halbfinale gegen späteren Gewinner ausgeschieden waren, sie wären genauso gut, hätten nur Pech gehabt, wie schon die ganze Saison. Aha deshalb kämpfen sie in der U17 Buli gegen den Abstieg.

Gladbachs Gegner Chemnitzer FC, irgendwie schon der Underdog, Landesliga Sachsen, allerdings dort Tabellenführer und damit aufstiegsberechtigt (nach event. Quali) zur Bundesliga. Technisch völlig unterlegen, aber mit der Fertigkeit ausgestattet, auf Ballverluste sofort entsprechend zu reagieren. So hielten sie bis kurz vor Schluss das 0:0. Ich hatte mich schon auf das Elfmeterschiessen gefreut. Doch ich sah nur einen. Den Siegtreffer von Borussia in der noch regulären Spielzeit.

Dann der Mega-Schock, der Ausrichter der „Champions League für Mädchen“ weiss den Namen nicht der besten Spielerin des U17-Turniers, die einem Klub angehört der in Europa Geschichte geschrieben hat. Stattdessen Nr. 11 von Gladbach wird aufgegerufen. Das ist Flaka Aslanaj :!: , die beidfüssige Spielerin ist quasi eine Ikone der U17 Bundesliga, die dem 50er Klub zustrebt (nach Liga-Spielen). Trotzdem bestimmt tolle Sache für sie in ihrem letzten „Jugendjahr“, nachdem es mit dem Nationalmannschaftseinsatz noch nicht geklappt hat, trotz mehrer DFB-Berufungen. Also falls sie demnächst als vermißt gemeldet wird, tipp ich mal, hat ein Spion von Lyon sie einfach mitgenommen. Zumal die Partie tatsächlich an CL Barcelona gegen Lyon errinnerte (welche ich vor einigen Tagen am Bildschirm gesehen habe) :wink:

RB Leipzig könnte sicherlich in U17 Bundesliga mitmischen, in der Partie um Bronze hatten sie allerdings das Pech auf vollmotivierte Duisburgerinnen zu treffen, die zeigen wollten dass sie sogar besser als Gladbach sind und denen vieles gelang, so wurde auch die beste Torchance zum 1:0 Sieg genutzt.

Spiel um Platz 5: 0:1 Niederlage für Heidenheim gegen Tschechniens Nr.1 im Frauenfussball Slavia Prag. Der „Auswahlmannschaft“ von der schwäbischen Alp merkte man an, dass das Turnier Kraft gekostet hatte. Doch beim FFV sind sie freundlich und sehr zufrieden. In der Oberliga enttäuschend im Mittelfeld. Nach ihrer fb-Seite konnten sie in Frankfurt zeigen was sie wirklich drauf haben und würden gerne wiederkommen. Desweiteren kann man dort lesen, dass Heidenheim auch nächste Saison wieder talentierte (Auswahl-) Spielerinnen bekommt. Vielleicht klapps ja nächstes Jahr mit Bundesligaaufstieg und Trainerin Miriam Hanemann kann gegen ihren Ex-Club 1.FFC spielen :smile:

https://www.facebook.com/FFV-Heidenheim ... 214225835/

Die D-Juniorinnen wollte ich mir nur kurz ansehen, es wurden mehr Partien, da dieses Turnier mit einer Stunde Verspätung endete. Der 1.FFC Frankfurt mußte vermutlich sein Mitwirken zurückziehen.

Als stärkste Mannschaft hab ich RB Leipzig 1 gesehen, die im Finale Gegen Essen 2 (das war A-Team von denen), 4 oder 5 gute Möglichkeiten liegen ließen. Noch kurz zuvor dachte ich wie professionel es schon bei den Leipziger Torhüterinnen aussieht. Beim 1:0 Siegtor von Essen rutscht der Ball einer haltbaren Flanke allerdings über die Hände, die dahinter stehende Spielerin braucht nur noch einzuschieben.

Im Spiel um Platz 3 können die im Durchnitt kleineren Hoffenheimerinnen mit ihrer Technik, die athletische Spielweise des FC Viktoria (typisch nordamerikanisch, kommen von Kanada) neutralisieren. Hoffenheim gewinnt, das anschließende 7-Meterschießen.

Zwar wird es noch zu früh sein bei U13 sich schon auf die kommenden A-Nationalspielerinnen festzulegen, doch hat man Vorteil, das Technik noch einen höheren Stellenwert hat. So können die „kleinen Wunderstürmerinnen“ (manche waren schon ganz schön groß), ihrem Schuss noch eine Drehung geben, donnern ihn beim 7-Meterschießen genau ins Eck oder lupfen ihn aus dem Stand oben in den Winkel.

Der Skyline Cup über 3 Tage mit rund 50 Mannschaften eine Massenverstaltung, der großartig bei den Teams ankommt, guckt man so über ihre Vereinsseiten. Ich bin etwas von der eher spartanischen Präsentation des Veranstalters enttäuscht. Bis jetzt wenig im Internet, die Ansagen auf notwendigste beschränkt (wer auf welchem Platz spielt) und zu leise, wobei am Ende dem Mikro völlig die Kondition ausgeht. Besonders bei den D-Juniorinnen fällt es da schwer den Überblick zu behalten, die gleichzeitig auf 4 Kleinfeldern (7er Teams) auftreten. Geschweige denn, dass es ein Turnierjournal gab. Das Verhältnis des Veranstalters zu den Teilnehmern wirkt für mich deswegen zu wenig personlich. Was auch seinen Ausdruck darin fand, das nur nicht der Name der besten U17 Spielerinnen unpräsent war, sondern auch der besten U13 Torhüterin, ich weiss ihn nicht da Lokomotiva Brno zwei Mannschaften stellte und schon abgereist war. Das U15-Turnier mit Einlagespielen scheinbar zu aufgebläht. Mit Siegerehrung geschätztes Ende 22:30 :wait: (obwohl das ist beste Championsleague Zeit). Verzögerungen können vorkommen, aber über 2 Stunden?

Ansonsten natürlich toll das 40 Helfer (die Zahl hab ich verstanden) zur Verfügung standen. Die Atmosphäre war angenehm und die kulinarische Versorgung war mehr als ausreichend. Außerdem konnten Lose gekauft werden, was ich gemacht habe (andere zugenüge ebenso, am letzten Tag war alles weg), zumal es kein Eintritt kostete. Leider konnte ich hier keine internationale Klasse beweisen, das schwarze Nationalmannschaftstrikot von Desi hab ich nicht bekommen :sad: , dafür u.a. immerhin eine Sportland Hessen Brotdose :fan:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1669
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Skyline-Cup 2018

Beitragvon adipreissler » 05 Apr 2018, 19:36

Ich glaube in der U17-Staffel Süd hatten sie den ganzen Spieltag auf das Osterwochenende verschoben, deshalb konnten die Lokal- oder Regionalmatadoras nicht teilnehmen.

Duisburg habe ich in Speyer gesehen, die haben zwar eine Klatsche gekriegt, waren aber spielerisch sicher nicht unterlegen, aber auch nicht überlegen, und Speyer ist auch ein (mittlerweiler gehobener) Abstiegskandidat. Gladbach dürfte schon stärker sein.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Skyline-Cup

Beitragvon adipreissler » 09 Apr 2019, 19:44

Ostern 2019 wird wieder mit Blick auf die Skyline Fußball gespielt, wenn man schon keine Pferderennen mit dem Blick mehr schauen kann (statt Pferdewetten Tombola, ist auch viel familienfreundlicher).

Der FFC beim U17- (laut Homepage mit der U16) und beim U15-Turnier dabei. Die Champions League wird repräsentiert durch Slavia Prag (U15+17) und den VfL Wolfsburg (U15). International wird es noch durch den FC Mulhouse aus Fronkreisch und Blue Star Zürich. Wer weiß, wo Ösbern, Büppel oder Mecklenbeck liegen. Aha, Märkischer Kreis, Friesland, Münsterland. Eher Inland.

Skyline-Cup 2019
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Skyline-Cup

Beitragvon Zange » 09 Apr 2019, 23:57

Ja, ich hab beim Spiel gegen Darmstadt extra nochmal nachgefragt. Die U16 nimmt teil und diesmal soll es auch klappen :!: :pro: Nachdem der 1.FFC letztes Jahr aufeinmal aus dem U17 Turnier verschwunden war, u.a. wohl deswegen, weil wegen den Osterferien keine komplette Mannschaft zustande kam. Falls ich da sein sollte, der große 1.FFC Ostersamstag "kostet schon Zeit", werde ich bei der Tombola richtig zuschlagen, mit Kleinpreisen werde ich mich nicht mehr zufrieden geben :!:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1669
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Nächste

Zurück zu Turniere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast