Champions League

Rund um den Erdball

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 17 Dez 2021, 16:41

Wolfsburg kickt den Vorjahresfinalisten Chelsea per 4:0-Klatsche aus dem Wettbewerb. Erstaunlich dass die schlechte deutsche Liga mehr Teams im Viertelfinale hat als die englische Überliga. Das einzige überlebende Team aus England verliert 1:4 in Hoffenheim, das gegen Spielende kräftemäßig nichts mehr zuzusetzen hatte, um Arsenal noch 2 Tore einzuschenken. Damit hieß es für Hoffe "Raus mit Applaus".

Beste Torschützin Europas ist derzeit Tabea Waßmuth, 8 Tore+1 Assist. Dabei die mit großem Abstand meisten Torabschlüsse. Der eine oder andere fällt dann halt rein. Das bisher letzte (und beste) Tor haben sie noch nicht hingekriegt bei der UEFA:

https://de.uefa.com/womenschampionsleag ... /250137235
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Champions League

Beitragvon Zange » 29 Mär 2022, 00:04

Na, die Hinspiele waren tatsächlich noch spannender als erwartet. :smile: Mit der Intensität war ich bei allen 8 Teams zufrieden. :!: Da waren sie alle meist dicht dran am Gegner. Kam mir in der Gruppenphase nicht immer so vor. Stattdessen wirkte es manchmal wie ne coole kräftesparende Raumdeckung, die nicht immer klappte. :roll:

Allerdings kann so etwas auch zu schwerer Kost :eat: zu später Stunde führen und obwohl das angeblich ungesund sein soll, wie in der letzten Partie der ersten Spieltage Arsenal gegen Wolfsburg, spätestens ab Halbzeit 2. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen warum die Gäste, nach der Führung durch Waßmuth in Halbzeit 1, dann nur noch auf Konter von vornehmlich dieser setzten. Bedingt verständlich, dauerhaftes Angriffsspiel ist kräfteraubend und die Gastgeberinnen drückten ihrerseits.

Nach der Pause ungewohnt viele Wolfsburger Ballverluste im Aufbauspiel :eek: , dafür die Rückpässe sicher. Arsenal macht das Spiel, ohne jedoch für viele Aufreger gegen die immerhin starke Gästedefensive zu sorgen. Hätte die Toptorjägerin der CL, statt Aluminium, erneut getroffen, hätte Wolfsburg sagen können wir haben alles richtig gemacht und laut Statistik kamen doch 80% unserer Pässe an. So aber gelingt Wubben-Moy, die in den Freistoß reinläuft, der verdiente Ausgleich. Ich würde sagen zusammengenommen aus beiden Halbzeiten.

Auf ein spannendes Rückspiel kann man sich wohl freuen. Wird es Wolfburg spielerisch lösen können oder kann sich Arsenal genug Platz verschaffen, um seine starken Einzelspielerinnen in erfolgversprechene Position zu bringen :roll:

Im spanischen Duell, schien der große FC Barcelona nach dem Eindruck aus Halbzeit 1 sogar schlagbar. Erwartungsgemäß, das dominatere Team waren schon die Gäste in Madrid. Aber so richtig konnten ihr sie Spiel nicht aufziehen, auch wenn sie sich durchaus mal in den Strafraumbereich kombinierten. Doch räumten in der IV, die erfahrende Peter und Kraftwerk Galves alles weg. Die Gastgeberinnen störten Barca entschlossen und kamen durch Olga schon in der 8. Minute zur Führung und hätten sogar u.a. durch Esther mit 2:0 in die Pause gehen können.

Es gibt mir zuviele Elfmeter in der dieser CL :twisted: , diesen konnte man für Barca geben, mußte aber nicht, wie es schien hatte sich die Schiedsrichterin für letzteres entschieden. Dann mischt sich der VAR ein und die Schiedsrichterin gibt ihn doch. Das sieht Marca zum Anlaß, dass man nochmal über den VAR debattieren müßte. :argue:

https://www.marca.com/futbol/futbol-fem ... b45bf.html

Auch El Espanol ist nicht begeistert und spricht von "einem schlecht gepfiffenen Elfmeter". Und sieht ihn als Knackpunkt im Spiel.

https://www.elespanol.com/elbernabeu/re ... 575_0.html

Ja, vielleicht hätte es ohne den verwandelten Elfer zu mehr gereicht für Madrid. Aber sie sind auch viel gelaufen, ich denke Barca wäre auf jeden Fall mächtig geworden in der zweiten Halbzeit. Am Schluß schaffen sie das 1:3. Dass das Madrid noch umbiegen kann glaube ich nicht, auch wenn man nach der ersten Halbzeit den Eindruck hatte, dass hier endlich mal jemand das große Barcelona schlagen kann. :!: Ich mach trotzdem Olga :fan: , die tragische Heldin, zur Spielerin des Spiels. Sie hat perfekt das 1:0 gemacht, war quirlig wie immer, einmal zu sehr, übermotiviert, aber wohl unabsichtlich, die Gegnerin getroffen (Gelb war berechtigt) und dann dieser Elfmeter wo sie unglücklich mit Hansen (das finde ich aber auch gut, dass sie auf der UEFA-Seite zur Spielerin des Spiel ernannt wurde, da sie viel gemacht hat) zusammenstößt.

Bei Juventus gegen Lyon, war es schon gut, dass es den VAR gab. Denn es gab gleich 2 Situationen die zum Vorteil der Gastgeberinnen ausschlugen in der zweiten Halbzeit. Nicht, dass man noch auf die Idee kommt die Gäste wären verpfiffen worden, nein sie haben sich selbst geschwächt. Ich fand schon, dass man sich das nochmal in Wiederholung ansehen mußte. Ja, Carpenter hat nach ihrem Ballverlust als letzte Frau zuviel gestört (infolgedessen Rote Karte) und Bouhaddi wurde bei ihrem zuwenig gestört (infolgedessen Tor Juve).

Dass das Lyon, wenn auch mit 10, noch 1:2 verliert, hätte ich nicht gedacht, da es überlegen war. Aber Juventus kann halt neben seinen Verteidigungskünsten immer mal wieder ne gefährliche Situation hervorbeischwören und das reicht dann doch. Ich schätzte das Rückspiel wird ne zähe Angelegenheit, die lange spannend ist.

Bayern hat zwar die Rekordkulisse aber Paris hat seine Rekordschützin Katoto, die den Unterschied macht. Hier ist alles toll. Beide sprechen von einem großen Theater und sind von sich selbst begeistert. :trommler:

https://en.psg.fr/teams/womens-team/con ... arisiennes

https://fcbayern.com/frauen/de/spiele/f ... ielbericht

Bayern hatte schon etwas mehr vom Spiel, auch den Chancen nach, wie auch die Statistik zeigt. U.a. Doppelaluminium gegen Lohmann, aber auch eins gegen Paris, welches durch Diallo kurz nach der Pause das 0:2 hätte machen können. Wie man später auch von Bayern hören konnte waren die beiden Gegentreffer nicht gut verteidigt. So kann man auch mal verlieren.

Bei Paris hat sich ja leider Däbritz verletzt. Mittlerweile ist der Corona Joker aufgetreten :devil: , sodass München auf 6 "Optionskarten" verzichten muss. Sie werden trotzdem ne starke Mannschaft aufbieten, sodass es weiter spannend im Rückspiel sein wird. Was ist mit der Verletzung von Bühl, die den wichtigen 1:2 Anschlußtreffer erzielen konnte :?:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 29 Mär 2022, 19:07

Tja, die Spiele waren schon ganz interessant und bis auf den Classico dürften die Rückspiele spannend werden.

Einen Titelfavoriten konnte ich nicht wirklich ausmachen, hätte ja Barcelona erwartet, aber das war doch eine überhebliche Vorstellung, und es spricht einiges dafür, dass sie nur der fragwürdige Elfer zumindest in diesem Spiel gerettet hat. Bezeichnend dass keine der Superstars sondern Pina den Siegtreffer erzielte. Dabei war ich von Madrid doch positiv überrascht, die setzen jetzt offenbar dank Pandemie etwas unbemerkt weniger auf Stareinkäufe als auf gute Nachwuchsspielerinnen (natürlich keine eigenen). Diese Reihe mit del Castillo, Oroz, Carmona ist schon interesssant, und dann die giftige Esther Gonzales vorne drin, habe ich zum ersten Mal in voller Pracht über ein ganzes Spiel gesehen.

Lyon mit einem ähnlichen Arroganzanfall wie Barcelona, zu ihrem Pech noch bestärkt durch die Führung. Das Larifari-Weitergespiele hat dann zu nichts geführt, aber dass sie nach dem dümmlich verursachten Platzverweis gegen die mediokren Turiner dann so kollabiert sind, war schon überraschend. Wobei das mit einer anderen Torhüterin vielleicht nicht passiert wäre, aber Bouhaddi mal wieder mit einem ihrer berüchtigten Aussetzer im ungünstigsten Moment. Mal sehen, ob Lyon das noch umbiegen kann, in Wolfsburg hat Turin auch überraschend gewonnen.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 29 Mär 2022, 19:30

Jetzt schon 7 Corona-Ausfälle bei Bayern, und Bühl wird bei soccerdonna auch als verletzt geführt. Das dürfte eng werden, wenngleich sie bisher nur 1 Spielerin aus der 2. Mannschaft aufstellen müssen. Vielleicht gibt es ja noch 2 oder 3 Zerrungen, dann haben sie nicht mehr genug Spielerinnen. Aber offenbar kann man beliebig nachmelden, da sollten sich noch ein paar in der U17 finden lassen, oder dürfen die nicht CL spielen?
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 02 Apr 2022, 12:23

Eine Zweitligaspielerin brauchte es bei Bayern in der Startelf zwar nicht, weil Bühl dann doch spielen konnte. Dafür mußten die 11 dann fast alle 120 Minuten durchspielen, nur die verletzte Beerensteyn durfte in der Verlängerung für Zweitliga-Spielerin Landenberger runter. In HZ 1 hat Bayern zu viele Chancen verdaddelt, die kamen dann in der Menge nicht noch einmal. Dazu hat Leitzig wieder gepatzt, da half dann auch das fragwürdige Schüller-Hand-Tor nicht mehr. PSG spielte so träge abwartend, dass man fast den Plan vermuten konnte, die Bayern zu ermüden, um dann in der Verlängerung den Sack zuzumachen. Wie es dann ja auch geschah. Vermutlich konnte PSG aber nicht besser. im Hinspiel war es ja genauso. Bei Bayern gefielen mir in der Abwehr Glas (erwartet) und Viggosdottir (unerwartet) gut. In der Offensive anfangs Lohmann, über das gesamte Spiel Bühl. Die merkt offenbar nicht, wenn ihre Batterie leer ist und rennt einfach weiter.

Wolfsburg mit lockerem Sieg gegen ein chancenloses Arsenal, womit im Viertelfinale der letzte Vertreter der angeblich besten Liga raus ist. Lustig, dass Hendrich zur "Spielerin des Spiels" ernannt wurde, wie immer sie zu der Ehre kam. Wobei sie seit ihrem Wolfsburgwechsel eine Klasse besser spielt als zuvor in München oder Frankfurt (genauso in der Natio), warum auch immer.

Bayern muß jetzt vermutlich mit seiner ausgelaugten Rumpftruppe ins Endspiel um die Meisterschaft nach Wolfsburg reisen.

Real Madrid konnte es durch besondere Umstände (Elfmeter, schöner 45-Meter-Heber) vor den 91.000 Zuschauern im Camp Nou ergebnismäßig sogar noch eine Zeitlang spannend halten, letzlich setzte sich Barcelona aber klar durch und spielte auch von Anfang an, wie man es schon im Hinspiel erwartet hätte. Am Ende war Madrid mit dem 2:5 noch gut bedient.

Leider treffen jetzt mit Barca und Wolfsburg die bisher besten Teams des Wettbewerbs (wobei W-burg ja fast schon in der Anfangsphase an Bordeaux gescheitert wäre...) im HF aufeinander, während das zweite HF ein innerfranzösiches wird. Lyon mit klarem Sieg gegen Juve, in HZ 2 war sogar wieder altgewohnte Lyoner Spielkultur zu sehen. Christiane Endler war auch zurück im Tor, wenngleich Lyon auch ohne Torwart hätte spielen können. Nur 2 Monate Pause, bei soccerdonna stand Meniskusriss, da hätte ich eine längere Pause erwartet. Aber sicher hilfreich für den Saisonendspurt, die Vertretung sieht auf dem Papier nicht sonderlich erfolgreich aus (die hat auch beim Pokalaus gegen PSG nach der Endler-Verletzung in HZ1 die 3 Gegentore kassiert), und Bouhaddi hat nach ihrem USA-Langzeiturlaub erst 3 Spiele absolviert mit entsprechendem Resultat im Hinspiel.

Allerlei Statistiken gibt es auch.

Wenig verwunderlich D. Cascarino die schnellste Spielerin, schon auf Platz 2 dann Jonsdottir. Konnte man ja kürzlich auch in Frankfurt bewundern, wie sie ihre Gegenspielerinnen stehenließ. Mal sehen, ob Wassmuth erfolgreichste Torschützin bleibt, gegen Arsenal ging sie leer aus und ich vermute, dass Alexia ein Spiel mehr haben wird.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2048
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

VorherigeNächste

Zurück zu International

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast