Champions League

Rund um den Erdball

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 22 Mär 2024, 12:43

Das Viertelfinale bietet die zu erwartende Langeweile. Viermal spielt der hohe Favorit auswärts beim Außenseiter, viermal gewinnt der Favorit.
Auch wenn die Ergebnisse z.T. knapp sind, mehr als ehrenvolle Gegenwehr gab es nicht.

Benfica konnte zwar gegen Lyon in Führung gehen, die drehten das Spiel aber auch ohne die seit 3 Monaten verletzte Kapitänin Renard (die saß erstmals wieder auf der Bank, sollte im Halbfinale wieder dabei sein, dazu ist Siegtorschützin Delphine Cascarino wieder dabei, nur 8 Monate nach ihrem Kreuzbandriss). Dabei ist Benfica noch der einzige Außenseiter, der nach den Hinspielstatistiken nicht vollkommen unterlegen war. Aber eine gute Halbzeit reicht halt nicht. Zwei katastrophale Abwehrfehler von Gilles (größte Überraschung des Spiels: die durfte durchspielen) hätten Benfica fast eine 2:0-Führung zur Halbzeit beschert. Und Lyon hat ja auch schon mäßige Heimspiele in der CL abgeliefert. Die sind aber zu erfahren, um noch in Schwierigkeiten zu geraten.
https://www.youtube.com/watch?v=vWqJogm5pHE

Barca in Brann, wie Lyon in Lissabon ebenfalls knappes Ergebnis beim 2:1-Sieg. Ich habe aber selten einen derartigen Chancenwucher gesehen wie bei diesem Spiel. Da hätte Barca zur Halbzeit 6:0 führen müssen. Stattdessen stand es 1:1. Branns Torschützin fasste sich dann auch selbst vor Überraschung mit beiden Händen an den Kopf, auf Barca-Seite war es wohl eher ein allgemeines Haareraufen.

Bei Chelsea war "die kleine Nüsken" Matchwinnerin beim lockeren 3:0 in Amsterdam, 2 Tore, 1 Assist (der ihr von der UEFA nicht zugeschrieben wurde, wohl weil der Pass noch abgefäscht war). Beeindruckend, wie sie erst beim vermeintlichen 2:0 für Chelsea im Abseits stand, was der VAR dann nach gefühlt 5 Minuten entschied, um dann, statt lange zu hadern, gleich in der nächsten Szene selbst das reguläre Tor zum 2:0 zu erzielen.

PSG war für mich noch das größte Fragezeichen, zumal Häcken in der Gruppenphase positiv überrascht hatte. Das sah eher nach einem Arbeitssieg aus (das dritte 2:1), Häcken kam aber nur durch einen zweifelhaften Elfmeter im Nachschuss (bzw. Nachkopfball) zum Torerfolg.

Die Rückspiele sehen alle nach Pflichtsiegen für die Favoriten aus.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Champions League

Beitragvon Zange » 29 Mär 2024, 22:54

Die Überraschungen blieben aus, waren auch wenig zu erwarten, da die Favoritinnen schon die Hinspiele gewonnen hatten.

Chelsea kam über 1:1 gegen Amsterdam nicht hinaus. Beide hätten auch mehr Tore schießen können. Bei der Startaufstellung fiel auf, Sjöke Nüsken nicht dabei (wurde eingewechselt), aber es ging ja noch weiter, insgesamt 7 Veränderungen gegenüber der Startelf vom Hinspiel, auch ein Grund warum es nicht ganz so gut lief wie beim 3:0. Einige mussten sich unbedingt erholen, Trainerin Hayes war jedoch zufrieden mit der gesamten Teamentwicklung.

"...We have to count on everyone almost throughout the season and I trust the squad. We're in the place we want to be and some players we absolutely needed to recover this evening, so we're happy with that...Hayes pointed out it is understandable if those not playing regularly need time to rediscover their true touch..."

https://www.chelseafc.com/en/news/artic ... n-problems

Debüt für Mayra Ramírez in der CL (bzw. 2 CL Quali-Spiele hatte sie schon) und auch gleich ein Tor. Die kolumbianische Nationalstürmerin kam von Levante nach der Winterpause, hat einen 4 1/2 Jahre Vertrag bei Chelsea und kostete 500000 Euro Ablöse :!: (nach soccerdonna).

Barcelona gewann erneut gegen Brann, aber mit 3:1 erneut nicht deutlich. Caroline Graham Hansen konnte zwar kein Tor erzielen, war aber wichtig (Spielerin des Spiels bei der UEFA), um was mit ihrer Geschwindigkeit und Technik gegen Brann zu reißen, das mit einer geschlossen Mannschaftleistung und guter Verdichtung im Mittelfeld, das Barca-Aufbauspiel störte.

Zwei französische Teams im Halbfinale :!: , och die Auslosung ergab nur eins von beiden wird ins Finale kommen.

Paris hat keine Lust mehr, dass es Zweifel gibt und gewann klar mit 3:0 gegen Häcken.

Zunächst hatte ich Benfica so ein bisschen die Überraschung zugetraut, wenn sie nur etwas Glück hätten und sie haben ja noch Lena Pauels im Tor. Dann gabs zweimal Ups. Der missglückte Rückpass zur Torhüterin und 1:0 für Lyon, da dachte ich, das ist es jetzt für die. Doch dann 3 Stationen und plötzlich sind Gastgeberinnen ausgehebelt, 1:1, da dachte ich wieder vielleicht geht noch was für Benfica. Klar war es aber nach dem 2:1, am Ende wurde der Sieg mit 4:1 auch noch deutlich.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 30 Mär 2024, 11:24

Das Viertelfinale hätte man sich fast sparen können. Die Favoriten waren spätestens in den Rückspielen schon ziemlich im Energiesparmodus, bei den Französinnen war ich nicht sicher, ob da vielleicht nicht viel mehr drin ist derzeit.

PSG bleibt holprig und bei Lyon hing man im Sturm doch sehr an Cascarino, die eigentlich nicht die große Goalgetterin ist. Le Sommer und Diani überschaubar, der Rest sowieso. Hegerberg wieder verletzt, im Streik oder geschont? Immerhin kann Lyon auf die Rückkehr von Renard hoffen. Das Halbfinale ist allerdings speziell, die beiden Mannschaften kennen sich ja in- und auswendig. Wird wahrscheinlich eine zähe, taktische Angelegenheit.

Barca-Chelsea dürfte interessanter werden. Letztere nach dem 3:0-Hinspielsieg mit der halben Reservemannschaft. Die hätte das Spiel gegen Ajax nach den Chancen allerdings klar verlieren müssen, wenn Ajax halbwegs effizient gewesen wäre. Leuchter wird wohl nicht mehr lange in Amsterdam spielen. Vertrag läuft auch passenderweise aus. Barca kann sich eigentlich nur selbst schlagen.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Champions League

Beitragvon adipreissler » 23 Apr 2024, 23:05

In einem Land ohne international spielendes Team kriegt man das ja kaum mit, das Halbfinale läuft.
Und Barca hat tatsächlich gegen Chelsea die erste Heimniederlage nach ca. 147 Jahren erlitten. Kein Wunder, in der spanischen Liga ist ja alles schlecht, wie die Weltfußballerin kürzlich erläuterte. Den Highlights nach war die Niederlage sogar verdient.

Interessanter sah das französische Duell Lyon-PSG aus. Nachdem PSG angesichts der Highlights unerklärlicherweise mit 2:0 in Führung gehen konnte, hat Lyon das Spiel in den Schlussminuten noch zum 3:2-Sieg gedreht.

Mal sehen, ob man mitkriegt, wenn die Rückspiele starten. Offenbar dieses Wochende Samstag und Sonntag, jedes einzelne der 4 Halbfinals zu einer anderen Uhrzeit. Weiß der Himmel, warum die Winterspiele immer nachts stattfanden und die Frühlingsspiele jetzt tagsüber.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Vorherige

Zurück zu International

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast