Nachdem Spanien die (fussballerischen) Machtverhältnisse auf der Iberischen Halbinsel klargestellt hatte, dachte ich gut für Deutschland, das sie Gruppenerster geworden sind.
Portugal rein nach den statistischen Werten verdient ins Halbfinale eingezogen, aber dass sie Deutschland gefährlich werden konnten, zumal nach dem 0:6 gegen die "Nachbarinnen", hab ich mir nicht vorgestellt. Portugal sah zwar nicht so chancenlos aus, aber das 2:0 für Deutschland war schon richtig verdient. Das Spiel hab ich ca. zu 50% in Teilabschnitten und den Schluss gesehen.
Die DFB-Elf wieder mit Brand. Klar die gehört in die Natio, allein mit ihrer Zweikampf- Laufstärke konnte sie in der Partie deutliche Akzente nach vorne setzen. Aber auf der Abwehrposition muss man dann halt in Kauf nehmen, dass ein bischen "Zitterspaß" dabei ist , diesmal ging eine Hinterkopfballabwehr nur knapp am oberen deutschen Toreck vorbei (obwohl, das für mich schon in die spaßige Kategorie fällt, zumal es jedem und immer mal passieren kann). Die Position vor ihr (Mitte links) ist mit der relativ jungen Wamser (C-Junioren Westfalenliga) gut besetzt. Die könnte die Spielerin der EM werden
Da die Juniorinnen-Mannschaften von Spanien durchaus welche sind, die bei einem Turnier "Fahrt aufnehmen", dachte ich hoffentlich steht es nicht schon 3:0 für die Titelverteidigerinnen zur Pause, denn die erste hatte ich nicht gesehen, daher wollte ich eine spannende zweite Hälfte haben und es sah ganz danach aus. 1:0 für die Niederlande und Spanien muss kommen. Letztere sind zwar (ballbesitzmäßig) dominant, aber in der Offensive fehlt hier der entscheidende Kick. Druck erzeugen und Spiel breit machen, das reicht nicht, zumal der schnellen linksoffensiven Paralluelo nicht der entscheidende Durchbruch gelingt. Aber sie haben noch Hernandez, die versucht es mal anders und bricht durch, da kann gerade noch zur Ecke geklärt werden Sie versucht es nochmal und scheitert schnell, aber das nächste Mal hätte es wieder klappen können, warum wird ausgerechnet die denn gut 20 Minuten vor dem Ende ausgewechselt Tja eine wie Tromp haben sie auch nicht, die zeitweise unauffällig wirkt, um will dann aus dem Nichts aufzutauchen, würde ich nicht so sagen, aber zumindest schien die Situation, bei der sie das 0:3 schoss, zunächst verteidigbar. Im Spiel gegen Deutschland wirkte sie auch auf diese Art gefährlich.
Trotzdem wirkt Deutschland auf mich stärker. Das sich im Gruppenspiel quasi selbst geschlagen hat.
Wenn die Abwehr genauso gut und kompakt steht wie in der zweiten Halbzeit gegen Holland, dann wird Holland im Finale, so clever sie spielen und so effizient ihre Konter sind, kaum einen Treffer landen. Und Deutschland mit seiner Offensive ist für mindestens 2 Tore in jeder Begegnung gut. Also ich tippe Deutschland wird Europameister. "Nachbar" Holland wird mich doch nicht reinlegen