Saison 2023/24

Re: Saison 2023/24

Beitragvon adipreissler » 20 Dez 2023, 00:00

Wieder Kacktore ohne Ende in der Bundesliga. Das letzte brachte Wolfsburg den glücklichen Sieg gegen Bremen. Bayern nur Remis gegen Nürnberg. Hoffenheim und Frankfurt gewinnen immerhin, Hoffenheim mühselig durch zwei Kopfballtore von Torjägerin Cazalla, Frankfurt klar in Freiburg. Dabei das bizarre Eigentor von Freiburg, wo Freigang einen sinnfreien Querpass im Strafraum spielte, im dem sich keine einzige Mitspielerin aufhielt, was Freiburg wohl gar nicht glauben konnte und vorsichtshalber den Ball ins eigene Tor schoss. :shock:

Der 4:1-Sieg von Leverkusen gegen Duisburg sah in der Zusammenfassung gar nicht so klar aus, überraschenderweise muß man Duisburg noch nicht abschreiben, was auch an Leipzig liegt. Andere vermeintliche Abstiegskandidaten wie Essen und Bremen sind wohl schon gerettet. Köln 5 Punkte vom Abstiegsrang entfernt, das war Meppen letzte Saison nach der Hinrunde auch. :panic:
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Zange » 29 Jan 2024, 12:37

Nach der Hinrunde besiegt Bremen Leverkusen und so sieht es danach aus, dass auf der einen Seite der Abstiegsalptraum nun beseitigt ist auf der anderen, der CL-Traum aber ebenfalls. Bayern weiter mit der Hoffnung Titel zu erringen, aber es geht mühsam weiter. Ein Freistoßtor von Klara Bühl muss reichen gegen Hoffenheim. Würde auch in der CL gegen PSG reichen, wenn es ebenfalls beim Sieg bliebe, wenn nicht sind sie ja raus.

Damit hat Frankfurt nun 6 Punkte Vorsprung vor Hoffenheim (das Essen gegen Wolfsburg richtig was reißen kann glaube ich weniger) nach der Hinrunde. Die wurden ebenfalls mühsamer errungen als es zunächst aussah gegen Köln.

Tanja (Kreuzbandriss) und Gery (Außenbandriss) leider deutlich verletzt bei Frankfurt. :injured:

Das Goldene Tor schoss Ilayda :!: , bei ihrem Startelfdebüt, in Halbzeit 1, direkt genommen, aber erneut nicht ganz unspannend (ich hab immer noch die Zentimeter im Kopf, ob es damals Abseits war, eine VAR-Überprüfung hätte ich interessant gefunden), Innenpfosten und rein.

Köln wirkte auf mich vor der Pause, als ob sie klarer Außenseiter am Brentanobad auftreten würden, so tief standen sie hinten drin, mal ein Vorstoß am Anfang, dann schon zu Begin der Schlussphase eine Eckball und eine Weitschussrückgabe, na gut eine mit etwas Schmackes. So war es nach Trainer Daniel Weber aber nicht gedacht. Der 1.FC hätte zuviele Fehler gemacht in Halbzeit 1.

https://frauen.eintracht.de/news/ilayda ... ke-156342/

Frankfurt hätte eigentlich nachlegen können, sollen oder gar müssen. So fiel es vielleicht schwerer nach der Pause gleich neue Kräfte nach dem kräftzehrende Spiel in Barcelona zu bringen, obwohl die Erste Halbzeit dominant war.

In Halbzeit 2 dachte ich zunächst, das ist ein kurzes Aufbäumen von Köln, Frankfurt dann wieder besser im Spiel, aber richtig lief es dann doch nicht für die Eintracht. Wie im Artikel schon erwähnt wurde, ja das letzte Drittel, mir persönlich fehlt da die Genauigkeit bei den Pässen, was die Eintracht besser kann, dass glaube ich hat nicht soviel mit Kräfteverschleiß zu tun.

Beste Chance für Köln Martyna Wiankowska, der Kopfball sah mustergültig aus, aber etwas drüber, dann noch ne knappe Sache vor dem Frankfurter Tor, ob da nicht noch der Fuß der Gegnerin dran kommt, aber das wars eigentlich für den 1.FC, die Eckbälle konnten von der Abwehr oder sprungkräftigen Stina Johannes sicher abgefangen werden. Zwar bis zum Ende zittrig, aber Köln in der Offensive insgesamt zu harmlos. Frankfurt hatte eher das 2:0 auf dem Fuß oder dem Kopf (Sheki).

Und dennoch, Janina Hechler wurde immer mehr zur Punktsiegerin gegen die Frankfurter Offensive, mal zu schnell, mal abgelaufen, mal geblockt und abgenommen, zwar mal ein Aufschrei vom Eintracht Publikum, aber auch das sah fair aus. Besonders in Halbzeit 2 machte sie aus der IV-Position zudem mehrfach richtig Meter (unverändert wie in guten alten Zeiten) vor den Augen vom Niko, gezeigt was Frankfurt womöglich an ihr verloren hat. Wäre einer ihrer ankommenden Pässe, letztendlich vom Erfolg gekrönt gewesen, was wäre es dann für eine Geburtstagsparty gewesen. :wink:

Der Pflichtsieg von Frankfurt für mich trotzdem verdient, auch wenn er unnötig aufregend wirkte.

Und es wird noch aufregender. Abstiegskampf pur Duisburg gegen Nürnberg. Neue Taktik bei den Gästen? :roll: Statt hinten alles zurammeln und auf gute Nadelstiche hoffen, gleich mal richtig was draufsetzen, die Gastgeberinnen erwarten wahrscheinlich ein zähes Ringen, vielleicht auch noch mit hoch und weit? Was die erfahren Schlitzohren Medina und Vanessa (nach ihr lag ich wohl falsch :oops: , sie wollten erstmal 10 Minuten sicher stehen, siehe: https://www.fcn.de/news/artikel/nach-bl ... -duisburg/) in der Zweiten und Dritten Liga können, sollte doch auch in der Ersten gelingen, schließlich haben sie die Ligasaison 60% der Klub-Tore geschossen. :wink: Und das klappt (nun liegen schon bei rund 78%) :wink: , Blitzstart mit 2:0 beim MSV. Besser mal auf den Nichtabstiegsplatz springen, bevor Schwedens Natio Mimmi zur Attacke bei Leipzig bläst.

(Ex-) Hessinnen auch bei Duisburg, Paula Flach zuständig für die Standards + gefährlicher Abschluss, die kampfstarke Kara Bathmann wird jedoch nicht eingewechselt. Dafür Alexandra Emmerling erst in Halbzeit 2, ihr Tor bzw. Eigentor abgefälscht durch Madeline Steck (offiziell nach fussball.de), Doppelausgangspunkt für die Führungstreffer. :!:

Nürnberg holt sich die "6 Punkte", ein paar Karten und Wechsel am Ende haben wohl auch noch geholfen, so erstmal Dana Leskinen (Neuzugang aus Finnland, bekannt in Deutschland als jugendlicher Offensivstar in Hoffenheim, U17 und Zweite, dann doch zurück in die Heimat) rein und dann wieder raus (hoffentlich nicht verletzt, sondern nur taktisch, 1.FCN vermeldet im seinem Bericht auch keine Verletzung).

Duisburg: Mit dem Vorschlaghammer :chop: eine verdiente Niederlage, sie hatten sich viel vorgenommen und geben (natürlich) die Hoffnung nicht auf.

https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/a ... nuernberg/
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Saison 2023/24

Beitragvon adipreissler » 29 Jan 2024, 23:24

In der Tat schönes Tor von Ilayda, als sie die kleinste Chance in HZ1 zum Siegtreffer nutzte, während die Altgedienten die Großchancen alle versemmelten. Köln definitiv mit einem massiven Offensivproblem, da sind sie so schwach, dass die Abwehr mangels eigener Ballbesitzphasen praktisch 90 Minuten unter Druck ist. Irgendwie die ganze Offensive außer Form, inklusive Beck. Müssen sie darauf hoffen, dass Cerci irgendwann mal wieder spielt. Nach Nürnbergs Sieg in Duisburg ist Köln jetzt mittendrin im Abstiegskampf.

Jani gefiel mir vor allem in HZ2 sehr gut, gefühlt 100% Pass- und Zweikampfquote, dazu die gesamte Frankfurter Offensive weggegrätscht. :chop:
Aber mehr als ein Geburtstagständchen von den Kölner Fans zum 25. :congrats: war in ihrem 110. Bundesligaspiel nicht drin.

Bild
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: Saison 2023/24

Beitragvon Zange » 06 Feb 2024, 23:32

Vorne und Hinten muss gezittert werden. :panic: Wolfsburg patzt in Leverkusen und muss nun zittern, dass Bayern sich an ihnen vorbei zittert (was sie letztlich nicht tun mussten, relativ entspannt zum 4:0 gegen Freiburg :cool: ), die stehen nach dem späten Schock und letztlich enttäuschendem Aus in der CL (starke Gruppe ja gut, aber sie haben da Titelansprüche angemeldet) unter Druck auf den Meistertitel, ebenso wie Wolfsburg. Zumal sich Frankfurt auf sich heran gezittert hat.

Startelfdebüt für Loreen Bender bei Leverkusen :smile: , ich hätte ihr die Tore gegönnt, aber Abseits und ihr Kopfball ging drüber. Wolfsburg braucht mal wieder Popp, um in Führung zu gehen, 2:0 wäre auch verdient gewesen, zumal in der Gesamtsumme vielleicht nicht 2, aber wenigstens 1 Elfmeter für sie herausspringen hätte müssen.

Anderseits ärgerlich für Leverkusen und seine Torhüterin Repohl, die so stark gehalten hat (besonders gegen Pajor) und ein schwacher Abschlag der bei Jonsdottir landet und die nutzt ihre Chance als Assistentin.

Dann die schwarze runde Minute für Wolfsburg, Hegering (eigentlich eine coole aber auch sehr engagierte Spielerin) scheidet im Eifer des Gefechts mit Gelb-Rot aus. Und kurz danach läuft Bragstad in den Freistoß einfach rein und trifft zum 1:1.

Tja, Brand wurde erst in der 82. Minute eingewechselt und brachte nochmal neuen Schwung für die Wölfinnen in Unterzahl. Ich sage Danke, dass es so eine Spielerin gibt. Die Erwartungshaltung ihr gegenüber scheint mir überhöht :twisted: , Wunder vollbringen muss sie nicht wenn es bei Wolfsburg und beim DFB nicht so läuft wie gewünscht.

Und wenn erstmal Frankfurt dort in Wolfsburg gewinnt :evil: , aber auch gegen Essen war es ja erneut nicht einfach. :roll:

Denn Abwehrreihen :!: dominieren hier. Essen in der Ersten Halbzeit kaum gefährlich, allerdings lagen sie immer nach Ecken vorn und gewinnen diesbezüglich am Ende 6:3. Frankfurt (paar Kranke nicht dabei) schon mit Möglichkeiten, aber nichts Zwingendes. Reuteler nach Blitzrückkehr (wie es die Eintracht nach ihrem CL-Tor gegen Rosengard nannte, ich hätte getippt sie kann im März wieder richtig spielen, nach dem Außenbandriss) :eek: :smile: , mit der Nr. 14 aus 14 Meter hätte gut gepasst, waren aber eher 15 Meter, das war z.B. eine gute Möglichkeit, aber gehalten.

Bei Frankfurt fehlte etwas die Wuchtigkeit im Angriff und die Pässe kamen erneut nicht so gut im letzten Drittel an, Essen allerdings im Gegenzug mit zu vielen Ballverlusten.

In der Zweiten Halbzeit wollten es die Gäste erstmal wissen. Eine der Toptorjägerinnen der 2.Liga in der Vergangenheit, Ramona Maier: Auf der rechten Angriffsseite erst ein Schuss knapp vorbei, da hat die Bande geknallt und dann ein Kopfball wenige Meter vor dem Tor, aber im Laufen schwer zu nehmen und drüber.

Danach wieder Frankfurt dominant. Abwehrpatzer bei Essen, Dunst spritzt dazwischen, aber auch aus dieser gefährlich aussehenden Situation können die Gastgeberinnen nichts machen. Also dann doch ein Standard, den Eckball schafft irgendwie Doorsun im Getümmel rein, bezeichnend eine Defensivspielerin schießt das Tor.

Die letzten 20 Minuten musste Frankfurt etwas zittern. Den Eintracht-Deckel draufmachen können war Chiba vorbehalten, sie scheiterte aber im 1:1 gegen Winkler. Diesmal hatte sie noch weniger Einsatzminuten als gegen Köln, dass ist mir noch zu wenig insgesamt, um viel sagen zu können. Ich würde mal sagen sie steht zumindest schonmal in der Offensive gut, ist anspielbar und kann sich durchsetzen für gefährliche Aktionen.

Aehling konnte am Ende auch noch endlich nach langer Verletzung ein paar Pflichtspielminuten machen. :smile:

Martinez wurde für 100 1.Liga Spiele geehrt (hat also nun 101). :congrats:

Freigang scheint mir als Kapitänin, dem Namen angepasst, alle Freiheiten zu haben, um das Spiel anzukurbeln, mal Spielmacherin, auch mal recht weit hinten, mal Stürmerin.

Wenn das Spiel 0:0 ausgeht, kann sich Frankfurt nicht unbedingt beschweren, das aber mehr Möglichkeiten hatte, da darf dann schon mal eine reingehen, so gesehen ist das 1:0 O.K.

Leipzig hat Köln nun komplett in den Abstiegskampf gezogen. Oh, aber sie lösen den Vertrag mit Fatma Sakar (hm, die Saison nicht so viel Spielzeit :???: ) auf. Anscheinend tatsächlich im gegenseitigen Einvernehmen, denn sie hat mit Union Berlin schon einen neuen Verein. Sie hat mir bei Hoffe 2 in der 2. Liga immer gut gefallen (bei Sand und Leipzig hab ich sie weniger beobachten können), aber als Innenverteidigerin (nicht Rechtsverteidigerin), auffällig, da nicht sonderlich groß, aber sehr schnell. Ihre Zwillingsschwester Leyla (wohl durch ihre lange Verletzung trennten sich ihre Wege) in Karlsruhe, spielt weiter bei KIT (Regionalliga bei Speyer hat sie auch gemacht), aha ein Tabellennachbar von Hoffenheim 3 in der Verbandsliga.

Bremen (sind sie jetzt nicht das Überraschungsteam?) besiegt Nürnberg (ein klarer Rückschlag, können sich ärgern nicht in Führung gegangen zu sein und sind sauer aufs Schiedsgericht, u.a. wegen dem Elfmeter gegen sie und sie fordern ja noch mehr...) mit 4:0. Tja, Aufsteiger tun sich weiterhin schwer, das spricht nicht gerade für eine Erhöhung der Liga auf 16 Mannschaften. Anderseits haben sich ja ein paar Weitere dafür ausgesprochen, dass sie in der 1. Liga spielen möchten, was können die dann investieren? Und es wird noch ein paar Jahre dauern bis alle dort angekommen sind, wenn überhaupt. Und dann gibt es vielleicht irgendwann mal in der 16er Liga Dortmund gegen Schalke, nachdem zuerst die Einen und dann die Anderen aufgestiegen sind.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: Saison 2023/24

Beitragvon adipreissler » 07 Feb 2024, 22:32

Der Bremer Sieg war ja alles andere als klar, das sah bis zu dem fragwürdigen Elfer eher so aus, als ob Nürnberg hätte führen müssen. Und in der Folge fiel für Bremen dann jeder Ball in Gegners Tor und am Ende sieht das Ergebnis nach einem ungefährdeten Dominanz-Sieg wie bei Bayern-Freiburg aus.

Frankfurt in der Tat mit überschaubarer Leistung, die ganze Offensivabteilung schwach. Lustigerweise macht Doorsoun hinten die halbe Arbeit von Veit mit und schießt vorne dann noch das Siegtor. Bei Essen gefielen mir Sternad und Maier. Sternad so der Typ Kleinherne, eigentlich klein und schmal und man meint, die wird einfach umgehauen, aber setzt sich dann doch oft durch, auch durch Hartnäckigkeit, wenn sie mal am Boden liegt. Ramona Maier als nimmermüde Alleinunterhalterin in der Offensive, die unverdrossen in die beiden IV reinläuft. Allerdings ein aussichtsloses Unterfangen, an Veit kommt Maier zwar vorbei, aber Doorsoun holt sie dann nach ein paar Metern Anlauf doch immer ein. Zwei mäßige Spiele, 6 Punkte, sehr effizient.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

VorherigeNächste

Zurück zu 1. Bundesliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
cron