Vorne und Hinten muss gezittert werden.
Wolfsburg patzt in Leverkusen und muss nun zittern, dass Bayern sich an ihnen vorbei zittert (was sie letztlich nicht tun mussten, relativ entspannt zum 4:0 gegen Freiburg
), die stehen nach dem späten Schock und letztlich enttäuschendem Aus in der CL (starke Gruppe ja gut, aber sie haben da Titelansprüche angemeldet) unter Druck auf den Meistertitel, ebenso wie Wolfsburg. Zumal sich Frankfurt auf sich heran gezittert hat.
Startelfdebüt für Loreen Bender bei Leverkusen
, ich hätte ihr die Tore gegönnt, aber Abseits und ihr Kopfball ging drüber. Wolfsburg braucht mal wieder Popp, um in Führung zu gehen, 2:0 wäre auch verdient gewesen, zumal in der Gesamtsumme vielleicht nicht 2, aber wenigstens 1 Elfmeter für sie herausspringen hätte müssen.
Anderseits ärgerlich für Leverkusen und seine Torhüterin Repohl, die so stark gehalten hat (besonders gegen Pajor) und ein schwacher Abschlag der bei Jonsdottir landet und die nutzt ihre Chance als Assistentin.
Dann die schwarze runde Minute für Wolfsburg, Hegering (eigentlich eine coole aber auch sehr engagierte Spielerin) scheidet im Eifer des Gefechts mit Gelb-Rot aus. Und kurz danach läuft Bragstad in den Freistoß einfach rein und trifft zum 1:1.
Tja, Brand wurde erst in der 82. Minute eingewechselt und brachte nochmal neuen Schwung für die Wölfinnen in Unterzahl. Ich sage Danke, dass es so eine Spielerin gibt. Die Erwartungshaltung ihr gegenüber scheint mir überhöht
, Wunder vollbringen muss sie nicht wenn es bei Wolfsburg und beim DFB nicht so läuft wie gewünscht.
Und wenn erstmal Frankfurt dort in Wolfsburg gewinnt
, aber auch gegen Essen war es ja erneut nicht einfach.
Denn Abwehrreihen
dominieren hier. Essen in der Ersten Halbzeit kaum gefährlich, allerdings lagen sie immer nach Ecken vorn und gewinnen diesbezüglich am Ende 6:3. Frankfurt (paar Kranke nicht dabei) schon mit Möglichkeiten, aber nichts Zwingendes. Reuteler nach Blitzrückkehr (wie es die Eintracht nach ihrem CL-Tor gegen Rosengard nannte, ich hätte getippt sie kann im März wieder richtig spielen, nach dem Außenbandriss)
, mit der Nr. 14 aus 14 Meter hätte gut gepasst, waren aber eher 15 Meter, das war z.B. eine gute Möglichkeit, aber gehalten.
Bei Frankfurt fehlte etwas die Wuchtigkeit im Angriff und die Pässe kamen erneut nicht so gut im letzten Drittel an, Essen allerdings im Gegenzug mit zu vielen Ballverlusten.
In der Zweiten Halbzeit wollten es die Gäste erstmal wissen. Eine der Toptorjägerinnen der 2.Liga in der Vergangenheit, Ramona Maier: Auf der rechten Angriffsseite erst ein Schuss knapp vorbei, da hat die Bande geknallt und dann ein Kopfball wenige Meter vor dem Tor, aber im Laufen schwer zu nehmen und drüber.
Danach wieder Frankfurt dominant. Abwehrpatzer bei Essen, Dunst spritzt dazwischen, aber auch aus dieser gefährlich aussehenden Situation können die Gastgeberinnen nichts machen. Also dann doch ein Standard, den Eckball schafft irgendwie Doorsun im Getümmel rein, bezeichnend eine Defensivspielerin schießt das Tor.
Die letzten 20 Minuten musste Frankfurt etwas zittern. Den Eintracht-Deckel draufmachen können war Chiba vorbehalten, sie scheiterte aber im 1:1 gegen Winkler. Diesmal hatte sie noch weniger Einsatzminuten als gegen Köln, dass ist mir noch zu wenig insgesamt, um viel sagen zu können. Ich würde mal sagen sie steht zumindest schonmal in der Offensive gut, ist anspielbar und kann sich durchsetzen für gefährliche Aktionen.
Aehling konnte am Ende auch noch endlich nach langer Verletzung ein paar Pflichtspielminuten machen.
Martinez wurde für 100 1.Liga Spiele geehrt (hat also nun 101).
Freigang scheint mir als Kapitänin, dem Namen angepasst, alle Freiheiten zu haben, um das Spiel anzukurbeln, mal Spielmacherin, auch mal recht weit hinten, mal Stürmerin.
Wenn das Spiel 0:0 ausgeht, kann sich Frankfurt nicht unbedingt beschweren, das aber mehr Möglichkeiten hatte, da darf dann schon mal eine reingehen, so gesehen ist das 1:0 O.K.
Leipzig hat Köln nun komplett in den Abstiegskampf gezogen. Oh, aber sie lösen den Vertrag mit Fatma Sakar (hm, die Saison nicht so viel Spielzeit
) auf. Anscheinend tatsächlich im gegenseitigen Einvernehmen, denn sie hat mit Union Berlin schon einen neuen Verein. Sie hat mir bei Hoffe 2 in der 2. Liga immer gut gefallen (bei Sand und Leipzig hab ich sie weniger beobachten können), aber als Innenverteidigerin (nicht Rechtsverteidigerin), auffällig, da nicht sonderlich groß, aber sehr schnell. Ihre Zwillingsschwester Leyla (wohl durch ihre lange Verletzung trennten sich ihre Wege) in Karlsruhe, spielt weiter bei KIT (Regionalliga bei Speyer hat sie auch gemacht), aha ein Tabellennachbar von Hoffenheim 3 in der Verbandsliga.
Bremen (sind sie jetzt nicht das Überraschungsteam?) besiegt Nürnberg (ein klarer Rückschlag, können sich ärgern nicht in Führung gegangen zu sein und sind sauer aufs Schiedsgericht, u.a. wegen dem Elfmeter gegen sie und sie fordern ja noch mehr...) mit 4:0. Tja, Aufsteiger tun sich weiterhin schwer, das spricht nicht gerade für eine Erhöhung der Liga auf 16 Mannschaften. Anderseits haben sich ja ein paar Weitere dafür ausgesprochen, dass sie in der 1. Liga spielen möchten, was können die dann investieren? Und es wird noch ein paar Jahre dauern bis alle dort angekommen sind, wenn überhaupt. Und dann gibt es vielleicht irgendwann mal in der 16er Liga Dortmund gegen Schalke, nachdem zuerst die Einen und dann die Anderen aufgestiegen sind.