WM 2019ff.

Frauen

Re: WM 2019

Beitragvon adipreissler » 02 Jul 2019, 22:04

Erleichterung bei der Nationalmannschaft, die Qualifikation zur EM 2021 schien ja schwer gefährdet wegen des Gegners Irland mit Trainer Bell. Aber Bell wird wie gewohnt vertragsbrüchig, schmeißt seinen angeblichen "Traumjob" hin und nutzt die erste Chance, zum Männerfußball zurückzukehren, als Co-Trainer in der 2. englischen Liga. Laut unbestätigten Quellen erklärte Bell: "Ein Traum wird wahr. Ich wollte schon immer Co-Trainer in der 2. englischen Liga in Huddersfield werden." Auf Angelsächsisch klingt das wie immer noch imposanter: da ist man nicht schnöder Co-Trainer, sondern "Assistant Head Coach".
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2066
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: WM 2019

Beitragvon adipreissler » 04 Jul 2019, 19:08

Dass die USA sich gegen England durchsetzen, war zu erwarten. Nicht zu erwarten war, dass dazu ein verschossener Elfmeter bei England nötig war. Ohne Rapinoe fallen immerhin erstmals Tore aus dem Spiel. Und ich muß sagen, die Schwalbe von Morgan bei der Gelb-Roten Karte für Bright war vielleicht die schönste der Fußballgeschichte, einschließlich Männern. Die Karte für Bright war berechtigt, aber wie Morgan nach dem Foul einen Meter hochsprang und sich dann mit einer halben Schraube malerisch auf den Rasen plazierte, gab wirklich höchste Haltungsnoten.

Schwalbenmäßig schlecht ausgebildet scheinen die Schwedinnen zu sein, so reklamierte Hurtig nicht mal, als sie im Strafraum gefoult wurde. Da guckt dann natürlich auch der VAR nicht hin. Da die Schwedinnen in dem Spiel und auch über das ganze Turnier besser waren als die Niederlande, hätte ich ihnen ja den Einzug ins Finale gegönnt (Asllani gefiel mir sehr gut, aber auch Blackstenius und Jakobsson). Aber wenn Jackie schon das Tor schießt, ist der Finaleinzug der Niederländerinnen auch ok.

In der FR wurden heute FIFA-Daten über die Anzahl fußballspielnder Mädchen und Frauen zitiert. Demnach sind 73% aller Fußballspielerinnen der Welt in den USA unterwegs. Ganz Europa kommt auf 11%. So gesehen ein Wunder, dass die USA nicht alle Länderspiele aller Altersstufen zweistellig gewinnt.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2066
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: WM 2019

Beitragvon Zange » 05 Jul 2019, 11:40

Das Jackie Groenen die Niederlande zum strahlen bringt hat schonmal geklappt :wink: . Die sind weiterhin im Glück. Kaum jemand hätte es gewundert wenn Schweden nach der regulären Spielzeit weitergekommen wäre. In der Verlängerung hatte aber Holland Oberwasser. Dennoch die Skandinavierinnen, die positive Überraschung der WM. Oder auch weniger, warum sollte es immer schlechter mit ihnen werden, wo sie doch gute Leute haben. Die starke Offensive konnte gut eingeschaltet werden, traf aber letztlich nicht gegen die USA und entscheidend eben nicht im Halbfinale.

Im Vergleich dazu, was man so liest finde ich die Partie USA versus England überbewertet, die wirkte halt dramatischer, als dieses eher taktische Ringen der 2. Halbfinalbegegnung. Die erste Halbzeit war von mir aus die beste der WM, da stimmte es bei dem Tempo auch vom spielerischen. Aber die zweite doch nicht, mehr Kick and Rush, so ab 70 Minute schien es als ob sich beide übernommen hätten, da ging nichts mehr, sofortige Ballverluste ohne Ende. Der Elfmeter den die Schiedsrichterin anscheinend überhaupt nicht für England geben wollte, nochmal ein Weckruf. Tja aufregend, da England im Pech zu sein scheint, Elfer gehalten (aber gefühlt unberechtigt, sah nach Miniberührung aus) und es war nunmal Abseits, trotz schöner Weiterleitung und Gelb-Rot war vertretbar. So fand für mich die USA nach der Pause nur zur Hälfte statt, da sie desweiteren weit vor dem Abpfiff wieder lieber mit der Eckfahne als mit dem Gegner spielten. Ändert nichts, das reicht ihnen erneut.

So gehen die US-Girls als Favorit ins Finale, irgendwie muss sich ja die Anzahl von 9,5 Millionen registrierten Spielerinnen niederschlagen, wobei es noch den großen Schritt in die NWSL gibt.

Doch im Finale werden sie einen anderen Gegner als das ungestüme England erwarten, schätze ich. Bei Holland wird es erneut nicht so entfesselt aussehen wie bei der Europameisterschaft, sondern eher taktisch cool. Das fängt bei der Torhüterin Sari van Veenendaal, aber Star der WM wird vermutlich eine Feldspielerin die Tore schießt. Vielleicht ein Streich von Vivianne Miedema, auf den die Niederlande hoffen dürfen oder macht es nochmal die Jackie. Ansonsten würde ich auf Megan Rapinoe oder Alex Morgan tippen.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1668
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: WM 2019

Beitragvon adipreissler » 05 Jul 2019, 23:26

So ganz traue ich diesen FIFA-Zahlen ja nicht. Die taz behauptet, die FIFA melde 200.000 Spielerinnen in Deutschland.

Luft nach oben

soccerdonna.de behauptet, der DFB melde 1.3 Millionen Spielerinnen in Deutschland.

DFB-Mitgliederzahlen steigen - Probleme im Nachwuchsbereich

Müßte man mal die Originalquellen befragen, ich fürchte aber, da gibt es ähnliche Diskrepanzen.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2066
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: WM 2019

Beitragvon adipreissler » 08 Jul 2019, 22:21

Ich habe nur HZ 2 vom Finale gesehen. Ziemlich enttäuschende Angelegenheit, Die USA im wesentlichen am Rennen und wieder mit dem obligatorischen, obligatorisch von Rapinoe verwandelten VAR-Elfmeter, diesmal nicht wegen Foul oder Hand, sondern wegen Tölpelhaftigkeit. Dann noch eine Einzelaktion von Lavelle und das war's. Die Niederlande per Rumpelfußball Vize-Weltmeister, immerhin können sie das jetzt Deutschland nicht mehr vorwerfen. Von Martens hat man praktisch über das ganze Turnier nichts gesehen, auch so ein Zeh-Problem offenbar. Hätte man wohl besser Roord spielen lassen, aber da war dann wohl der Star-Bonus vor. Und Miedema wirkte eigentlich nur hölzern und wenig entschlossen.

Bei den USA gefiel mir insgesamt die LV Dunn am besten, durchgehend starke und seriöse Vorstellungen, und dabei nicht so eine trumphafte Selbstdarstellung wie bei manchen Team-Kolleginnen.

Die positive Überraschung war Schweden, das so ziemlich das Maximum aus seinen Möglichkeiten rausgeholt hat.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2066
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

VorherigeNächste

Zurück zu Nationalmannschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast