WM 2019ff.

Frauen

Re: WM 2019

Beitragvon Zange » 24 Jun 2019, 14:24

Bei Deutschland steht weiterhin die Null :wink: . Aber ganz so schwer hatten sie es nicht, das kommt nicht von ungefähr. Weltweit soll der Frauenfussball boomen. Bei mittlerweile 148 Nationen, die bei WM teilnehmen wollten, kommt das schon hin. Nicht aber in der Spitze, hier dominiert Europa bisher recht klar die WM, wenn auch mit etwas Glück. Das mehr Geld, besonders in Ligen von England und Italien und Spanien fließt, scheint sich u.a. vorteilhaft auszuwirken.

Asien: China und Japan und Nordamerika: USA (die ich in der Zusammenfassung nicht besser als Schweden fand) und Kanada sind gefordert, dass es nicht nach handballähnlichen Verhältnissen aussieht :evil: , wo die EM anspruchsvoller ist als die WM.

Sogar mit allen Mannschaften hätte Europa in die K.O.-Runde einziehen können. Da gibt es für mich den Negativ-WM-Höhepunkt. Schottland scheidet aus, weil der Videoassistent beweist, dass sich Torhüterin zu früh bewegt hat, keine Titan(innen) mehr, wegen Millisekunden, gefällt das überhaupt jemanden? :twisted: Quasi erzwungen wurden dann schnell die drohende Gelb-Rote Karte für TW abgeschafft, um eine Schädigung des Ansehens beim Fussball zu verhindern. Ändert für mich nichts wirklich, hier muss nach Gefühl und hoffentlich nach Erfahrung des Schiedsgerichts, entschieden werden. Aber nicht nur Schottland wurde bestraft sondern Argentinien ebenso, da der Videoassistent viel Zeit in Anspruch nahm, die nicht genügend berücksichtigt wurde und damit beiden eine verminderte Chance auf den Sieg gab.

Jedoch gab es spannende und positive Eindrücke für mich. Die Elfmeterentscheidung per VAR für Chile gegen Thailand (es lag ein Foul vor im Strafraum vor, welches eigentlich geben werden muss, aber nicht immer gegeben wird, weil es nach meiner Ansicht nicht spielentscheidend war), führte nicht zu deren Glück, die arme Lara hat womöglich Lattenschuss-Alpträume. Cool fand ich aber, dass bei den Südamerikanerinnen Torhüterin Endler sich schon bei 87min + x im Angriff einschaltete, wo es gefühlt noch 10 Minuten gehen mußte, die Nachspiel wurde dann so auch gegeben.

Bei Norwegen - Australien hab ich nur die letzte von rund 3 Stunden gesehen. Beeindruckend die Nachspielzeit, voll auf Sieg von beiden :!: Im Elfmeterschießen kann Australien zumindest die Welt nicht vor Europa retten. Da hatte ich mir etwas anderes von Williams im Tor vorgestellt, das sah spekulativ aus, ich dachte die baut mehr auf ihre bekannte Reaktionsschnelligkeit, die fand ich gegen Hansen in der Nachspielzeit grandios, das war kein dankbarer Ball mehr, um sich auszuzeichen. Im Rennen zur Spielerin der WM werden lag Samantha Kerr, doch die hatte Pech, der Elfer ging völlig daneben und in der Partie wurde ein weiterer Treffer von einer, für mich coolsten Spielerin der Welt, Maren Mjelde, die ein Auge für Zentimeter hat, verhindert, nicht nur beim verteidigen sondern auch in Offensive, u.a. unvergessen wie sie beim EM-Finale 2013 durch zwei Deutsche Gegnerinnen durchspielte, ihnen wegrannte und riesen Raumgewinn schaffte.

In der Partie Frankreich gegen Brasilien entsteht ein Spielzeug, bei dem ich mir quer durch alle Ligen einen Videoassisten gewünscht hätte. Ein typischer Abseitspfiff, auf der Außenbahn. Hier zeigt VAR, dass es noch deutlicher kein Abseits war, als es ohnehin aussah. Im selben Angriff, gibt es beim Tor für Brasilien, noch ein passive Abseitsstellung, die kein Einfluß hatte. Angehnemerweise ging es diesmal zügig über die Bühne mit dem Beweis von außen.

Als nächstes freue ich mich am meisten auf Spanien gegen USA. Nun hatte ich ja anfangs gedacht, die Ibererinnen hätten ihr Uneffektivität abgelegt, danach sah es im weiteren Verlauf nicht aus, darum fürchte ich aus ihrer Sicht, dass die Sache für die US-Girls ausgeht :roll:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: WM 2019

Beitragvon Zange » 26 Jun 2019, 10:27

USA gegen Spanien, das große Duell der Systeme, vielleicht etwas viel erwartet für ein K.O. Spiel. Doch es wurde eins nur anders als von mir gedacht. Die Amerikanerinnen wieder ohne taktieren "Think Big" mit ihrer Athletik und Erfahrung unermüdlich nach vorne. Doch um wirklich zu beeindrucken fehlten die passenden "Power-Tore". Stattdessen zwei Strafstoßtore für sie, zwei Elfmeter schienen mir gefühlt in der Summe zuviel, kam aber letztlich hin, da Paredes in einer weiteren Szene im Strafraum eine Angreiferin zu Boden gerungen hatte. Anderseits hätte ich gerne in Wiederholung gesehen, ob 2-mal gegen sie tatsächlich gegen sie kein entscheidenden Körperkontakt bestand, die Innenverteidigerin wurde zunehmend als Brachialwaffe eingesetzt um den Ausgleich zu erreichen. Spanien erhoffte sich diesmal als effektive Kontermannschaft zu bestehen. Schien zunächst zu klappen, schneller Ausgleich, allerdings durch die freundliche Aufbau-Hilfe der US-Hintermannschaft. Die Abwehr stand dicht, aber Pech, dass der VAR immer diese Elfmeter sieht. Letzlich war es aber zuwenig, fast nur hoch und weit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit, dachte ich sie würden nun ihre spielerischen Möglichkeiten in die Partie bringen. Das verlief schnell im Sand. So bleibt Spanien, das gefeierte Traumtor von Hermoso als schöne Erinnerung.

Zwar nicht gerade als Favorit gehandelt Italien. Mit Taktik und Effektivtät gegen China im Viertelfinale. Geht da noch mehr :?: , genauso ein Geschick, für das die Männermannschaften berühmt sind.

Deutschlands nächster Gegner Schweden stand eher tief gegen Australien und gilt als (ziemlich) schlagbar :roll: . Dazu müßte aber das schnelle Umschaltspiel der Skandinavierinnen gestoppt werden, was ihnen während der WM immmer Torchancen ermöglichte. Die Siegtorschützin Blackstenius scheint in entsprechender WM-Form. Das sollte etwas anders für Deutschland aussehen, als das HF, der U19 EM 2015, wo die Schwedin als kaum stopbar auffiel (naja da war die Freigang vorne und die Matheis wurde erst spät eingewechselt :wink: ), als einzige von damals jetzt aktuell dabei Lea Schüller, die könnte von der Geschwindigkeit mithalten, wird aber kaum gegen sie direkt spielen.

Das letzte Achtelfinale der WM, wird Japan die Enttäuschung, bisher wirkten sie als eine Light-Version. Doch die Statistik will sie zur Heavy-Variante und Turniermannschaft befördern. Als Weltmeister 2011 waren sie damals nur Gruppenzweiter und K.O. können sie sowieso. Lange hat es gedauert, bis zum Ende der ersten Halbzeit, mit dem schmeichelhaften Ausgleich gegen Holland, scheint doch noch die Sonne aufzugehen. Und es geht weiter nach Pause, da drohten die Niederländerinnen immer mehr stehend K.O. gespielt zu werden. Holland aber nicht ganz chancenlos. Bei so einer spannenden Begegnung will natürlich der Video-Assistent nicht zu kurz kommen. Schon das Handspiel von Schweden gegen Australien schien mir unabsichtlich, aber VAR muss natürlich Elfer geben, der Arm war nicht bei weitem nicht angelegt und und kleine Bewegung gab es auch. Gut das er gehalten wurde. Aber nun wird es echt krass, eine kleine unscheinbare Armhaltung oder Bewegung reicht nach den neuen Regeln aus, um eine gelbe Karte und einen Elfmeter zu verhängen :shock: , den Lieke Martens, mit ihrem 2.Tor, in Partie souverän verwandelt.

Ich will mal hoffen, dass die Pfiffe von einem Teil der Zuschauer nicht Holland galten, denn die können nichts für das neue Regelwerk und das alte ist eh Gesetz, wer nicht trifft wird eben bestraft. Neben den holländischen Fans war wenigstens die Deutsche Nationalmannschaft von außen gut drauf, weil sie meinen dieses Holland im Halbfinale schlagen zu können :?: :roll:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: WM 2019

Beitragvon adipreissler » 26 Jun 2019, 20:47

Am besten gefallen haben mir

1. Norwegen
Vielleicht sind sie ohne Hegerberg besser, die würde sonst alle Bälle auf sich ziehen und billigen Kick+Rush-Fußball provozieren. So gibt es wunderbare Kombinationen mit chirurgisch präzise gespielten Pässen.

2. Brasilien
Allerdings nur in der Offensive, die Defensive inklusive Torfrau recht schaurig. Deshalb auch raus.

3. Frankreich
Nicht so gut, wie sie vielleicht könnten, nach tollen Flankenläufen fast immer schwache Flanken, aber hartnäckig und am Ende doch erfolgreich. Vielleicht Kopie des Erfolgskonzepts der Männer.

4. Japan
Aber erst im letzten Spiel, und da auch erst nach dem Rückstand. Die japanische Stärke also vielleicht niederländischem Fehlverhalten geschuldet. Aber im Turnierverlauf nach fürchterlichem Beginn immer weiter gesteigert. Die WM wohl etwas zu früh, die guten jungen Spielerinnen noch in zu geringer Zahl integriert. Dabei ist das ja nicht so eine Seniorinnen-Truppe wie die USA, wo man sich Haare schon im Trump-Stil bunt färbt, um Jugendlichkeit auszustrahlen, Mana ist ja schon fast ein Altstar.

5. Kanada
Aber nur in einem Spiel, das erste war noch der erwartbare Stil, das zweite dann aber nicht nur das angelsächsische Kick+Rush, sondern auch feine, schnelle Kombinationen. Ist dann aber leider wieder versandet. Problem des Teams vielleicht auch Altstar Sinclair, doch eher ein Fremdkörper, wenn es ans Kombinieren geht. Hätte man besser als Joker gebracht. Aber da war wohl der Denkmalschutz vor.

6. Schweden
Gemessen daran, dass jeder den endgültigen Untergang Schwedens weissagte, haben sie aus ihrer berechenbaren Möglichkeiten viel gemacht, man könnte auch sagen, sie haben endlich mal ihr Potential auch spielerisch genutzt. Durchaus gefährlicher Gegner für Deutschland im VF.

Von Deutschland habe ich nur die ersten beiden, ziemlich schwachen, aber siegreichen Spiele gesehen.

Für Spanien kommt die WM auch noch zu früh. Sie spielen noch immer quasi den Schwedenstil auf iberisch, die meisten Spielerinen uniberisch lang (vor allem auch in der Offensive), erst die Jüngeren kommen im typisch spanischen Layout daher und haben mir am besten gefallen, wie Patri, Garcia und auch die andere Garcia (Nahikari).
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

Re: WM 2019

Beitragvon Zange » 30 Jun 2019, 13:53

Von die Viertelfinals konnte ich über den Daumen, von jeden Spiel so die Hälfte sehen.

Damit sind mit Norwegen und Frankreich in den ersten beiden Partien, zwei ausgeschieden, die spielerisch, für mich, mit den schönsten Fußball gezeigt haben. Das reicht nicht gegen England und die USA, die zweikampfstärker waren und geradliniger nach vorne agierten. Beide für mich verdiente Siegerinnen in den Partien. Die Insel könnte mit Ellen White auch noch die Spielerin der WM stellen.

So eine Stürmerin, wie die, kann ich bei Deutschland nicht erkennen. Klara Bühl macht mir da für die Zukunft Hoffnung. Dazu wäre es gut wenn Gulia Gwinn wieder weiter vorn auftreten würde. Diese "Verschwendung" in letzter Zeit als rechte Verteidigerin geht mir mittlerweile auf die Nerven :mad: , hoffentlich bleibt das nicht so bei den Bayern, da der Trainer ja mitkommt.

Schöne Idee mutiger nach vorne spielen zu wollen. Sah sogar am Anfang traumhaft aus mit dem Tor. Dann ging es relativ schnell wieder auf den Boden der Tatsachen. Über das ganze Turnier gesehen, fand ich nicht das Deutschland als Team eine druckvolle Angriffsmannschaft war. Die Treffer waren eher gelungene Einzelaktionen. Zumindest gegen Schweden, ging über Standardwaffe "Außen" fast nichts. Für die Kreativität im Mittelfeld spricht es nicht, wenn man meint, das unbedingt DIE eine eingewechselt werden muss, obwohl sie gerade verletzt war, dementsprechend schien der Einsatz von Maro zu früh, die irgendwie noch angeschlagen wirkte.


So schrecklich ist Deutschland nicht ausgeschieden, mal sehen ob da noch entscheidende Verbesserungen kommen können, die gegen Schweden gefehlt haben. Ich dachte sie könnten es eventuell gleichmal bei einem Olympia-Quali-Turnier beweisen. Da war ich schlecht informiert. Es schon entschieden. Seit langen nimmt England/Großbritanien wieder teil.

https://de.fifa.com/womensolympic/news/ ... britannien

Spielerinnen aus den beiden als reine Profiligen geltenden NWSL und FA WSL sind weiterhin gut vertreten bei der WM. Es scheint momentan, drifted die Welt vom Niveau eher auseinander als zusammen. Dementsprechend hab ich noch keinen richtigen "Newcomer" gesehen. Obwohl, die Niederlande sind die Aufsteiger der jüngeren Zeit (auch bei den U-Mannschaften sieht es immer erfolgversprechender aus). Das sie schon Weltmeister werden glaube ich nicht. Die hatten einiges Glück gegen Japan und am Anfang gegen Italien. Aber vielleicht sorgt die Jackie mit ihrer "Sonnschein-Mentalität" (zumindest fand ich, dass sie diese in Frankfurt ausstrahlte) für den entscheidenden Kick, dass dieses nie aufhört. :razz:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1670
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: WM 2019

Beitragvon adipreissler » 02 Jul 2019, 20:38

Das Viertelfinale war irgendwie viel schwächer als das Achtelfinale.

Norwegen war gegen England im Grunde überhaupt nicht auf dem Platz, insbesondere die angebliche Abwehr. Nicht einmal Zweitliganiveau. Als hätte denen jemand Baldrian verabreicht. Da reichte den Insulanerinnen, ihrerseits immerhin auf dem Platz zu stehen, um klar zu siegen.

Frankreich offenbar auch überfraut von den Erwartungen in der Heimat, erst als es schon zu spät war mit den richtigen Einwechslungen und einer kurzen Druckphase. Den alten weißen Frauen aus Trumpland gelang wie schon im Achtelfinale kein Tor aus dem Spiel, wieder mußte ein Elfmeter neben einem Kullerfreistoß herhalten. Im Schwalben haben die US-Amerikanerinnen inzwischen den Engländerinnen den Rang abgelaufen. Mal sehen, wer im Halbfinale die schöneren Flüge vorweisen kann.

Italien-Niederlande habe ich nur HZ 1 gesehen. Das war einfach nur schlecht.

Deutschland-Schweden habe ich die erste Viertelstunde verpasst, die ja angeblich die beste Phase bei der WM war. Ich sah dann den schwedischen Ausgleich dank einer kollektiven deutschen Abwehrfehlleistung. Die erste deutsche Chance dann in der 89. Minute, da lag man allerdings schon zurück. Hm. Irgendwie habe ich nichts Tolles vom deutschen Team gesehen bei der WM, von anderen Teams war das immerhin wechselhaft, z.B. Norwegen mal Weltklasse, mal Kreisklasse.
Die Kritik an diversen Trainerteam-Maßnahmen (Popp, Maro, Hegering, Schüller...) ist ja recht einmütig. Jetzt hat man zwei Jahre lang Testspiele, bis zum nächsten Turnier in England.
adipreissler
Site Admin
 
Beiträge: 2067
Registriert: 14 Sep 2012, 08:50

VorherigeNächste

Zurück zu Nationalmannschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste