Das Jackie Groenen die Niederlande zum strahlen bringt hat schonmal geklappt
. Die sind weiterhin im Glück. Kaum jemand hätte es gewundert wenn Schweden nach der regulären Spielzeit weitergekommen wäre. In der Verlängerung hatte aber Holland Oberwasser. Dennoch die Skandinavierinnen, die positive Überraschung der WM. Oder auch weniger, warum sollte es immer schlechter mit ihnen werden, wo sie doch gute Leute haben. Die starke Offensive konnte gut eingeschaltet werden, traf aber letztlich nicht gegen die USA und entscheidend eben nicht im Halbfinale.
Im Vergleich dazu, was man so liest finde ich die Partie USA versus England überbewertet, die wirkte halt dramatischer, als dieses eher taktische Ringen der 2. Halbfinalbegegnung. Die erste Halbzeit war von mir aus die beste der WM, da stimmte es bei dem Tempo auch vom spielerischen. Aber die zweite doch nicht, mehr Kick and Rush, so ab 70 Minute schien es als ob sich beide übernommen hätten, da ging nichts mehr, sofortige Ballverluste ohne Ende. Der Elfmeter den die Schiedsrichterin anscheinend überhaupt nicht für England geben wollte, nochmal ein Weckruf. Tja aufregend, da England im Pech zu sein scheint, Elfer gehalten (aber gefühlt unberechtigt, sah nach Miniberührung aus) und es war nunmal Abseits, trotz schöner Weiterleitung und Gelb-Rot war vertretbar. So fand für mich die USA nach der Pause nur zur Hälfte statt, da sie desweiteren weit vor dem Abpfiff wieder lieber mit der Eckfahne als mit dem Gegner spielten. Ändert nichts, das reicht ihnen erneut.
So gehen die US-Girls als Favorit ins Finale, irgendwie muss sich ja die Anzahl von 9,5 Millionen registrierten Spielerinnen niederschlagen, wobei es noch den großen Schritt in die NWSL gibt.
Doch im Finale werden sie einen anderen Gegner als das ungestüme England erwarten, schätze ich. Bei Holland wird es erneut nicht so entfesselt aussehen wie bei der Europameisterschaft, sondern eher taktisch cool. Das fängt bei der Torhüterin Sari van Veenendaal, aber Star der WM wird vermutlich eine Feldspielerin die Tore schießt. Vielleicht ein Streich von Vivianne Miedema, auf den die Niederlande hoffen dürfen oder macht es nochmal die Jackie. Ansonsten würde ich auf Megan Rapinoe oder Alex Morgan tippen.