EM 2021ff./2022

Frauen

EM 2021ff./2022

Beitragvon Zange » 08 Jul 2022, 14:04

Es soll die tollste EM aller Zeiten werden. :header: :fan: :trommler:

Doch bevor es überhaupt richtig los ging, kam erstmal die schlechte Nachricht, Weltfussballerin Alexia mit dem Kreuzbandriss. :cry: Damit stellt Barcelona nur noch 8 Spielerinnen für Spanien (natürlich eine zweistellige bei der EM). Amaiur Sarriegi, dadurch nachnominiert. Erst dadurch hat der Zweite der Liga, San Sebastian, eine Spielerin im Nationalteam von Spanien. Auch sonst nehmen nicht viel vom CL-Teilnehmer an der EM teil. Sanni Franssi (Finnland) und Andreia Jacinto (Portugal).

Zahlreiche Spielerinnen stellen für ihre Ländervertretung stellen auch: Juve mit 9 (natürlich eine zweistellige bei der EM) und Wolfsburg mit 10 (natürlich eine zweistellige bei der EM). Aus der Bundesliga stellen nur die ersten Drei, Spielerinnen für Deutschland (wobei Blockbildung in der Natio bei Männern und Frauen von je her nichts ungewöhnliches ist). Sagt das etwas über das Gleichgewicht in der Liga :roll: , allerdings stellt diese ja noch etliche andere Spielerinnen bei der EM.

Vielleicht sieht die deutsche Zusammensetzung bei nächsten oder der übernächsten EM schon anders aus. :roll: Schließlich soll es mit Frauenpower auch ein Angel City in der deutschen Hauptstadt geben.

Hoffnungen macht man sich bei den Gastgeberinnen, dass Lauren Hemp, ein Angel of England wird. Könnte was werden. Akzente setzte sie schonmal gegen Österreich. Die waren nicht schlecht, aber ich dachte die könnten mehr giftige Nadelstiche setzen, sah für mich am Anfang auch so aus. Am auffälligsten für mich die Eintracht Barbara. Die Hoffe Nicole muss im nächsten Spiel darauf hoffen, dass ihre Laufarbeit belohnt wird. Besonders aufgrund der ersten Halbzeit verdienter 1:0 Sieg für England. Taten sich teilweise aber schwerer als sie wollten.

Angel of Nordirland wird Julie Nelson mit ihrem Kopfballtor gegen Norwegen, aber sie ist eigentlich mit 37 Jahren und 125 Länderspielen (nach soccerdonna), eh schon einer. Eine Überraschung, wollte Norwegen nicht zulassen und machte die Sache schnell klar. Wenn die mal nicht davon träumen, die erfolgreichsten Zeiten wieder aufleben zu lassen, wo doch die U19 schon vorgelegt hat.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: EM 2021ff./2022

Beitragvon Zange » 12 Jul 2022, 00:19

Nelson hat es mit ihrem Kopfball :header: vorgemacht wie es geht. Nach dem frühen Rückstand, versucht sich Mitfavorit Spanien Eckball um Eckball am Ausgleich, ich dachte schon das wird zur Qualerei, aber dann gings doch schneller. Irene "hat eine Idee" :wink:, wenn es am Boden nicht geht, warum nicht oben einen draufsetzen und die Fuß- und Kopfball EM einleiten. "Gedacht" und getan. :wink: 3 Kopfballtore für Spanien, beim 4:1 Sieg.

Und der nächste Mitfavorit Deutschland macht mit, beim 4:0 über Dänemark. Also nochmal ne Überraschung wie 2017, hatte ich auch nicht erwartet. Jedenfalls 1 X Kopfall-Alu, 1 X Kopfball-Torvorlage und 2 X Kopfballtor für die DFB-Auswahl.

Spanien erscheint mir technisch stärker als Deutschland, schon beeindruckend wie sich von hinten nach vorne kombinieren (auch wenn ich nicht immer ein Fan davon bin, dass alles von hinten spielerisch aufgebaut werden soll). Deutschland hingegen erscheint mir wuchtiger als Spanien. Ich tipp langweilig auf ein Remis, aber ein 2:2.

Wird eher zäh werden, wo keine der anderen etwas gönnen will, so wie Niederlande gegen Schweden. Auch dachte ich der Kopf spielt eine Rolle hier, leider im negativen Sinn :???: , beim Dreifachzusammenstoß von drei Holländerinnen, allerdings Van Veenendaal mit der Schulterverletzung (EM Aus). :cry: Für Chelsea Verteidiger Nouwen könnte es doch noch weiter gehen, das sah zunächst gar nicht gut aus. Mal sehen ob Jackie (erstmal krank) auch weitermachen kann :?: :panic:

Dann kommen die Kracherergebnisse. :shock: Frankreich mit einigen Fragenzeichen :?: :roll: Die Urgesteine, Henry und Le Sommer, feste Größen beim CL-Sieger Lyon, doch es soll andere geben die besser ins System der Natio passen. Oder unterschreibt nun Toletti bei Real Madrid? Jedenfalls 5:0 zur Pause für Frankreich :!: , mit Hattrick für Geyoro und das gegen die Defensivspezialistinen von Italien. :shock: Die waren nach den letzten Erfolgen übermütiger als sich das die Trainerin Bertonelini gewünscht hatte, wobei Bonansea von Juve schon schnell die Führung auf dem Fuß hatte. :roll:

Frankreich schaltete dann zurück und Italien war besser eingestellt gegen sie. Sodass Martina Piemonte, auf 1:5 verkürzen konnte, achso, natürlich per Kopf. Die wollte es unbedingt wissen, das sah man sofort :!: . Freut mich für sie :smile: und für viele andere, besonders in Italien, wo sie sehr beliebt ist. Mit 24 Jahren ist sie schon ein Urgestein, Debüt mit 14 in der ersten Liga von Italien, der Wechsel während der letzten Saison von Florenz zu Milan war richtig, zuvor spielte auch in Sevilla, beim FC und Betis.

Da müssen die Gastgeberinnen noch einen drauflegen. Gegen die eingeschworenen Österreicherinnen haben sie sich schwer getan. Nun gilt es die ganze (Heim-) Power auch spielerisch umzusetzen. Sah zunächst erneut gegen Norwegen nicht so aus. Doch dann war der Knoten geplatzt. Ja schon England der Favorit, aber 8:0, die wissen was sie können, die spielen in Abwehr auch ihren Stiefel runter auch wenn hier keine Vereinsblockbildung ist. Spielen bei Norwegen zuviele unterschiedliche Systeme in unterschiedlichen Vereinen, dass es dann unter Druck, trotz etlicher guter Leute, nicht klappt :?: Klar England wollte es wissen, aber Norwegen kam ihnen entgegen, stand nicht gut gegen sie und ließ ihnen zuviel Platz, ich glaube England ist die Mannschaft, die am besten damit etwas anfangen kann.

Das angeschlagene Norwegen wird wohl wütend gegen Österreich antreten :mad: , die werden dann wieder zäh sein, nicht so lustig wie nach dem ja eigentlichen Pflichtsieg :drink: gegen Nordirland, für die es schon ein toller (aufstrebender) Erfolg ist dabei zu sein. :fan: Ist ja sympatisch wie Österreich feiert, aber so klein und unschuldig sind sie nicht :wink: , 13 Spielerinnen aus der DFB-Bundesliga sind dabei, da freut man sich auch in Köln, Potsdam und Bremen, neben natürlich den drei weiteren... :wink:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: EM 2021ff./2022

Beitragvon Zange » 14 Jul 2022, 13:57

Und nun treten wieder die Kopfballtore :header: in den Vordergrund :!:, egal ob größ(er) oder klein(er). Diana Silva mit dem Ausgleich für Portugal hat aber diesmal nicht ganz gereicht gegen die Niederlande. Welche Damaris Berta Egurrola Wienke, natürlich per Kopfball, in Führung bringen konnte, der Namen sagt ja eigentlich schon alles (und doch nicht, ich wußte erst vor rund 2 Jahren, durch einen längeren Aufenthalt von Verwandten, dass wer in den USA geboren ist, Staatsbürger ist, die Eltern deswegen automatisch nicht).

Doch wähnte ich mich im falschen Film als ich ihr Kopfballtor gesehen habe :razz: , also ich hab da immer noch Spanien im Kopf (ball), besonders deren U-Natio Mannschaften. Werd mich dran gewöhnen müssen. :cool:

Rahel Kiwic hatte ja eigentlich die Schweiz mit ihrem Kopfball schon schnell "im vorübergehen" auf die Siegerstraße gebracht. Doch am Ende "nur" 2:2 gegen Portugal. Dann die Niederlage gegen Schweden, "Weltnachwuchshoffnung" Bennison hat nun ihren großen Auftritt :!: mit dem 2:1 Siegtreffer. Dennoch der entscheidend große Auftritt ist in dieser Gruppe ist noch für alle möglich, um ins Viertelfinale zu gelangen. :panic:

Poppi bringt Deutschland, natürlich per Kopfball, vorentscheidend gegen Spanien auf die Siegerstraße. Taktisch alles richtig gemacht, Mitte zu, erst Mitte der 2. Halbzeit kommt so ein gefährlicher Pass von Patri auf Mariona. Deutschland und Spanien die Topfavoriten :roll: Für mich noch nicht ganz. Deutschland hatte mir insgesamt nur wenig Großchancen, auch wenn es nach der 2:0 Führung wohl so geplant war auf Konter zu setzen. Spanien gegenüber 2017 schon verbessert, es soll die Lücke vorne nicht nur gefunden werden, sondern auch erzwungen werden, kann da noch mehr Durchschlagskraft gegen Topteams kommen :roll: Deutschland und England gehen sich nun erstmal aus dem Weg, beim Viertelfinale.

Harder hat mit ihrem Treffer für Dänemark gegen Finnland, die Chance aufs Weiterkommen erhalten. Es fehlen noch Tore von Billa und Hegerberg. Werden sie das direkte Duell entscheiden :?: Oder ist es eine Eintracht-Spielerin :roll: Am dichtesten dran war Reuteler für Frankurt bzw. die Schweiz, mit ihrem Lattenkreuztreffer.

Ansonsten alle Spielerinnen im Porträt gibt es z.B. bei

https://www.theguardian.com/football/ng ... 68-players

Aktuelle Wechsel und Nachrückerinnen während der EM wurden bzw. konnten nicht berücksichtigt werden. :wink:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: EM 2021ff./2022

Beitragvon Zange » 18 Jul 2022, 00:53

Frankreich müht sich gegen Belgien ins Viertelfinale, auch hier sind 2 Kopfbälle erforderlich, verliert allerdings Starspielerin Katoto per Kreuzbandriss. :cry:

Spanien passt sich ins Viertelfinale gegen Dänemark. In der Zweiten Halbzeit dann auf Real Madrid Sturm umgestellt. Was sich am Ende mit einem Tor bezahlt macht. Flanke Olga auf Marta, Kopfball und Tor. Für den Aufwand immer noch zuwenig, obwohl sie höher standen. Das werden sie vermutlich gegen England nicht wagen, ein dramatisches Elfmeterschießen könnte es werden. Kriegt dann Spanien noch einmal mehr Unterstützung aus Madrid, von Leonor und Sofía :?: , die nun wie Athenea, die Nummer 10 tragen.

Alle Spielerinnen von Eintracht Frankfurt in der DFB-Elf gegen Finnland eingesetzt. Und das macht sich bezahlt. Kleinherne (natürlich per Kopfball, da muss Popp natürlich nachlegen) und Anyomi (aber per Fuß) mit ihren ersten Toren.

Billa macht das entscheidende Tor (natürlich per Kopf) :!: beim verdienten Sieg für Österreich. Hegerberg konnte von ihren Leuten viel zuwenig vorne eingesetzt werden :???: , mußte sich teilweise die Bälle selbst holen. Norwegen von sich selbst stark enttäuscht. Österreich wirkte meist ein Schritt schneller. Hm, statistisch wirkt dies nicht gerade so. :roll: Z.B. beim Passspiel sieht es deutlich vorteilhafter für Norwegen aus.

Gelingt Deutschland im Duell der beiden Taktikmeister :argue: , das wohl angestrebte schnelle Tor, sind sie wohl zu mächtig, dass das Österreich noch umbiegen kann. Aber das wird nicht leicht mit den enorm erfahrenen Leuten wie hinten Wenniger und Schnaderbeck und vorn ihnen Puntigam. Umgedreht, jedoch auch schwer, da Deutschland bisher wenig zugelassen, aber nun auch ein hohen Anspruch hat. Umso länger es 0:0 steht, umso stärker wird es das konditionsstarke Österreich machen. Auch hier wäre für mich ein dramatisches Elfmeterschießen vorstellbar.

Gery von der Eintracht trifft auch, dass ist toll für sie nach ihrem Kreuzbandriss :smile: , und es hätte eigentlich noch toller kommen müssen, ihr Ausgleich leitet endgültig den Alpensturm (Wort gefällt mir, warum ist mir das nicht eingefallen :oops: , hab ich von der Seite des Niederländischen Verbandes :wink: ) ein. Und van Domselaar, mit 22 noch ziemlich jung für eine Torhüterin, bei einer EM-Endrunde, wird hier zunächst zur Heldin für die Leute vom flachen Land. Auch mit Hilfe des Pfosten kann sie u.a. von Sow 2 Großchancen vereiteln. Am Ende leuchtet aber eine weitere relativ junge Spielerin für die Niederlande, Leuchter beim 4:1 über Schweiz mit dem Doppelpack. Beim letzten Tor hätte ich, auch nach mehrmaligen schauen bei den Highlights, auf knapp Abseits getippt. Nach VAR-Überprüfung war es aber keins.

Doppelpack auch für Angeldahl, damit Manchester City noch mit 10 Eisen im Viertelfinalfeuer (bezogen auf die Saison 22/23 / Blakstad hatte sich das, besonders nachdem sie gleich das erste EM-Tor für Norwegen geschossen hat, sicher anders vorgestellt). Schweden meldet beim 5:0 über Portugal wieder deutlicher den Anspruch auf einen Platz ganz vor an. Ihre Gegnerinnen werden noch gesucht. Da hoffen und zittern mit Belgien, Italien und Island gleich 3, das könnte spannend bis zur letzten Minute werden. :panic:
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15

Re: EM 2021ff./2022

Beitragvon Zange » 20 Jul 2022, 11:40

Wer wird im Märchenbuch 2022 vertreten sein :roll: Janice Cayman hat sich erneut ins Spiel gebracht. Da hat sie sich selbst hereingezaubert. Mit 30 wollte sie nochmal richtig erfolgreich bei Lyon durchstarten. Zunächst waren die Einsatzzeiten bescheiden, mittelweile sind sie sehr zufriedendstellend und beim ihrem 2. CL Titelgewinn war sie auf dem Platz dabei, zwischendurch hatte Lyon mit ihr verlängert.

Als belgische Rekordnationalspielerinnen, schaffte sie nun mit den "Red Flames", den größten Erfolg der Geschichte :!: , mit dem Erreichen des Viertelfinales. Da werden die Ligen in Belgien und Holland aufgewertet. :wink: Ein Vorbild sie auch für die Natio, was möglich ist. Diszipliniert und mit ein paar coolen Pässen auf "Hoffe" Tine de Caigny, die den Siegtreffer gegen Italien schoss und Tessa Wullaert, die Alu traf, werden sie wohl Schweden das Leben schwer machen.

Genau das wird wohl Kosovare Asllani verhindern wollen, verletzungsgeplagt, letzte Saison, bei Real Madrid, nun sucht sie in Italien bei Milan ein neue Herausforderung. Jedenfalls konnte sie sich bei der EM sehr spielfreudig zeigen, was letztlich auch den verdienten Titel Spielerin des Spiels gegen Portugal brachte. Kann sie mit Schweden am Ende ihre Leistung vergolden :roll:

Marta Cardona (wohl noch vereinslos), eine der ganz Großen auf der (rechten) Außenbahn, erlitt zwei Verletzungen, der Vertrag mit Real Madrid wurde nicht verlängert, die Heilung war schwierig, sie wollte schon aufgeben. "Doch die Auswahl (Natio) rette ihr Leben".

"La selección me ha salvado la vida".

https://www.marca.com/futbol/futbol-fem ... b4588.html

Bzw. der Trainer rief an und sagte, dass sie auf seiner Liste für die EM stehen würde. Mit ihrem Tor :header: gegen Dänemark, hat sie schon ihr Märchen wahrgemacht, was wird im nächsten Kapitel folgen :roll: Meine persönliche "Märchen Nr. 1" bisher.

Aber es gibt natürlich noch andere, wie Marina Hegering. Etwas spät in die Natio gestartet und sie wurde immer besser, dort und in der Liga. Hinten alles weggeräumt und wenn sie mal von hinten im Strafraum auftreten ist, wurde sie gleich zum Alptraum der Gegnerinnen. :evil: Dann kam die schwere Verletzung letzte Saison. Aber sie ist wieder dabei und wurde zu recht Spielerin des Spiels gegen Spanien und das im Vergleich gegen Aitana Bonmatí, der Anwärterin auf den Königintitel. :trommler: Den will England zerstören. :chop:

Es ist schon viel los :fan: , außerhalb von Europa gibt es auch Anwärter. Kann Deyna Castellanos (als Neuzugang) Manchester City noch stolzer machen (vorausgesetzt England kommt gegen Spanien weiter) :roll: Einmal war sie Spielerin des Spiels bei der Südamerika-Meisterschaft. Venezuela: neben ihr 5 von der U17 WM 2014 dabei. Zwei Siege, zuletzt gab es einen deutlichen Dämpfer gegen Brasilien. Es gilt wohl sich für die WM zu qualifizieren, am besten ohne Quali. :wink: Auch die Gastgeberinnen von Kolumbien sind erfolgreich in Form.

Ein Märchen aus "Tausend und einer Nacht", könnte tatsächlich Marokko schreiben, das sich bei der Afrika Meisterschaft im eigenen Land, im Elfmeterschießen gegen Favorit Nigeria durchgesetzt hat. Gegner Südafrika, dreht den Spieß gegen Sambia um, weit hergeholt, aber das hat sich nun damals im gegenseitigen Duell für die U17 WM 2014 qualifiziert, wo es auf u.a. auf Venezuela traf.
Zange
Tipp-Kick-Profi
 
Beiträge: 1652
Registriert: 08 Jul 2017, 11:15


Zurück zu Nationalmannschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast